UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Habe da mal eine Frage, möchte mich zunächst aber dafür entschuldigen, falls ich die Antwort darauf nicht im Thread gefunden habe. Bei entsprechender Buchungslage fragt mich UA beim Checkin (online/Automat) gern einmal, ob ich bereit bin, einen späteren Flug zu nehmen und dafür einen Gutschein in variabler Höhe (sprich es ist nicht immer der gleiche Betrag) möchte. Was ich mich hierbei frage: Gehe ich auf das Angebot ein, bin ich dann sofort meinen Sitzplatz los oder ist diese Frage lediglich die Suche nach Leuten, die im Falle des Falles nochmals direkt angesprochen werden? Bisher habe ich bei der Frage immer gezögert, auf Ja zu klicken, denn ich habe zu dem Zeitpunkt zum einen keine Kenntnis darüber, wie die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage ist, noch welche Alternative mir geboten wird. Kann ich, falls mir gebotene Alternativen nicht zusagen, weil zu viel Verzögerung, immer noch von der 'Zusage' zurücktreten?

Und noch etwas: Lässt sich ein so 'erworbener' Gutschein für ein Cash-Upgrade auf Eco+ oder C einsetzen oder lediglich für Flugbuchungen?

Danke. :)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gehe ich auf das Angebot ein, bin ich dann sofort meinen Sitzplatz los oder ist diese Frage lediglich die Suche nach Leuten, die im Falle des Falles nochmals direkt angesprochen werden?

Letzteres. Du bekommst dann lediglich einen Beleg "Thank you for volunteering" - ob Du dann wirklich volunteeren darfst, erfährst Du erst am Gate.

Zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Zum zweiten Teil der Frage: Ist abhaengig vom Informationsflow und Stresslevel des Flight Managers am Gate. Wenn du Interesse hast, kann es nicht schaden, wenn du dich einmal kurz persoenlich am Gate vorstellst (Formulierung liegt bei dir ;) ) und z.B. deinen Ausdruck zeigst. Dann koennen sie dem potenziellen Namen auf der Liste ein Gesicht und bestaetigtes Interesse zuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Okay, danke. Dann kann ich es mir also immer noch Überlegen und im Zweifel doch mein Interesse wieder zurückziehen. Hängt ja letztlich auch etwas davon ab, welche Alternative (Flüge/Route/Zeiten) man bekommt. Wäre nur halt schöner, wenn man gleich am Automaten/beim OLCI die Umbuchung machen könnte. Ob ich auf einer viel beflogenen Strecke im Urlaub nun einen Flug später nehmen, ist mir ab und an schon mal egal, da wäre so ein Voucher dann schon ganz nett.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob auf UA 932 Washington Frankfurt 14.10.14 die Business Class mit Lie Flat verbaut ist?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Weiß jemand was die aktuelle Policy für E+ ist, wenn der Companion nicht auf dem gleichen Ticket ist? Bin selbst UA*G, andere Person statuslos, aber bedingt durch einen früheren Hinflug sind wir nicht auf dem gleichen Ticket. Kann ich zumindest auf dem gemeinsamen Rückflug kostenlos auch für den Companion E+ reservieren? Gibt es dazu Erfahrungen?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das ist hit or miss geworden. Vor dem Merger ging es problemlos, via Anruf bei der 1K-Hotline andere Paxe auf anderen PNR in die E+ zu holen. Seit dem Merger ist die offizielle Richtlinie "innerhalb 24h vor Abflug, wenn unterschiedliche PNR", was aber nicht konsequent umgesetzt wird.

Probiere es mit einem Anruf, ansonsten sollte es spätestens am Flughafen klappen.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Kann mir ein United-Kenner weiter helfen? Ich habe via Webpage von UA 5 Flüge an drei verschiedenen Tagen in Eco gebucht. Die zwei zusammen hängenden Flüge GJT>DEN>LAX habe ich direkt nach der Buchung in First gewandelt und auch sofort bestätigt bekommen. Jetzt wollte ich den Kettenflug LAXDEN UA 1164 und DENSEA UA 407 ebenfalls auf First wandeln. Auf beiden Flügen wird in der Maske mehr als die Hälfte aller First-Sitze als verfügbar angezeigt, ich kann den UNITED FIRST-Tab anwählen aber es wird kein Preis (wie auf den gleichen Flügen für ECONOMY PLUS) angezeigt.
Geht das wegen der Zeitdauer zwischen Buchung und heute nicht mehr? Wie komme ich nun zu diesen First Sitzen?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Willst Du auf F aufzahlen?
Oder möchtest Du einen RPU einsetzen?

Wandeln von Eco in First ist ja nicht weiteren Einsatz möglich.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Ich möchte ganz einfach, wie beim vorherigen Flug GJT>DEN>LAX, von Eco auf First aufzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass die Plätze geblockt sind.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Ich möchte ganz einfach, wie beim vorherigen Flug GJT>DEN>LAX, von Eco auf First aufzahlen. Ich gehe mal davon aus, dass die Plätze geblockt sind.

Wenn Du mir ein Flugdatum gibst, kann ich Dir gerne die Auslastung nachschauen, dann kann man die Vermutungen eventuell etwas unterlegen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
@Fischköpfle

THU 18.09. UA 1164 LAXDEN gebucht in Class L
THU 18.09. UA 407 DENSEA gebucht in Class K

Wäre nett wenn ich das einigermassen zahlbar in First bekommen würde. GJT > DEN > LAX hat mich zB USD 169 Aufpreis gekostet, wobei es beim Flug GJT > DEN auf der DashQ400 keine First gibt. Dafür muss ich nix für's Gepäck bezahlen.

Was passiert eigentlich punkto Meilen wenn man aus einem bezahlten Eco-Ticket bezahlt auf First geht? Habe das zwar auch schon gemacht aber nie genau nachgeschaut wie viel es am Schluss gab. Zur Info: bin auf M+M.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Ich kann Dir leider nur mit der Auslastung helfen und der Aussage, dass genügend Plätze aktuell in F frei sind. Warum es aktuell kein Angebot für die Aufzahlung in F gibt, weiß ich nicht. Vielleicht klappt das ja auch erst beim Check-In.

LAX DEN, UA1164, 18.09.: F9 C9 A9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0 G0 N0
DEN SEA, UA 407, 18.09.: F9 C9 A9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 E9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 G0 N0
 
  • Like
Reaktionen: Takeoff53

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Danke für die Info, werde gelegentlich mal bei UA in den USA anrufen und wenn's nicht klapp, werde ich die zwei kurzen Flüge auch noch überleben.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Ich kann Dir leider nur mit der Auslastung helfen und der Aussage, dass genügend Plätze aktuell in F frei sind. Warum es aktuell kein Angebot für die Aufzahlung in F gibt, weiß ich nicht. Vielleicht klappt das ja auch erst beim Check-In.

Nach meiner Erfahrung in diesem Jahr scheint UA die Policy für die Vergabe von Upgrades verschärft zu haben. Früher bekam ich die Upgrades teils am Vortag oder der Woche davor, je nach Auslastung sogar Wochen davor. Mittlerweile scheint es nur noch am Check-In zu gehen, selbst wenn in der C (oder C=F) noch gut Luft ist. So mittlerweile dreimal dieses Jahr erlebt, F stand auf 6, bis zum Abflugtag, INTL-Upgrade dennoch erst kurz vor "Boarding Completed". Domestic Upgrades gehen allerdings schon vorher durch. Nein, mit Status hat das nichts zu tun, war früher Platin, dieses Jahr 1K.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wie kann ich mit meinen United Bonusmeilen Awardflüge in C auf LH, Air Canada oder Thai Metall buchen? Wonach berechnen sich dann die Punktekosten und eventuelle Baraufschläge? Wie ist die C bei Air Canada?