UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Weiß jemand warum United eine Flugnummer für zwei Flüge (die mit unterschiedlichen Flugzeugen durchgeführt werden!) nutzt?

UA 1949 SEA-ORD
UA 1949 ORD-SJU
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Wie kann man das verhindern, dass man da runterrutscht? Ich plane nämlich auch die RPU's für mich und einen Kollegen zu benützen.
Oder was hast du dagegen unternommen?

Erste Maßnahme: Automatischer OLCI deaktivieren.

Also von der Upgradeliste bin ich noch nie gerutscht. Wenn man alleine reist, funktioniert das ja auch alles Recht gut. Problematisch wird es, es wenn 2 Personen auf einem Ticket sind und davon nur eine Person Premier ist. Für Domesticflüge gilt folgendes:

Wenn das CPU vorm OLCI für beide durchgeht, dann ist ja alles gut. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch leider relativ gering.

Beim OLCI gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. Reservierung beim Checkin splitten
Damit landet die Person mit Premierstatus auf der korrekten Position in der Upgradeliste, die andere Person sollte direkt eine Position weiter stehen. Leider klappt das in letzter Zeit nicht immer, d.h. Premier Line anrufen und hoffen, dass die Agents das manuell fixen. Leider machen/können das die wenigsten. Problem ist nun aber, dass man auf dem Rückweg auf 2 verschiedenen Tickets ist, und man die zweite Person nur am Flughafen auf die Upgradeliste bekommt. Die korrekte Boardinggroup und Priotags bekommt die andere Person jedoch seltsamerweise trotzdem. Freigepäck weiss ich leider nicht.
Das Ganze kann man natürlich umgehen indem man Oneways bucht, was jedoch bei DE->USA preislich meistens nicht attraktiv ist.

Alternative: Beim Rückweg ein RPU für die zweite Person verwenden, falls diese nicht auf der Upgradeliste ist (seltsamerweise taucht die zweite Person dennoch manchmal automatisch auf der Upgradeliste auf). Solange R frei ist, cleared das auch sofort (per Premierline).

2. Reservierung nicht splitten
Jetzt wird es schwammig, da es dazu kaum Infos gibt. Wählt man beim OLCI keine Splittung der Reservierung, dann landet keiner auf der Upgradeliste. Also eher unpraktisch. Ggf. ist die Lösung, den OLCI komplett sein zu lassen, und erst am Flughafen am Schalter einzuchecken. Damit bleibt man für den Rückflug auf der gleichen Buchung, hat jedoch ggf. weniger Chancen auf ein CPU.

Siehe auch noch hier für ein paar mehr Details.

Mein Rat wäre: Beim OLCI splitten, und probieren den Kollegen auf die Liste zu bekommen, falls er nicht drauf ist. Wenn genug Plätze in R frei sind, dann für den Kollegen ein RPU einsetzen, und selbst noch ein paar Stunden warten und sonst auch ein RPU einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: YST

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Mein Rat wäre: Beim OLCI splitten, und probieren den Kollegen auf die Liste zu bekommen, falls er nicht drauf ist. Wenn genug Plätze in R frei sind, dann für den Kollegen ein RPU einsetzen, und selbst noch ein paar Stunden warten und sonst auch ein RPU einsetzen.

So würde ich es auch machen. Insgesamt ist das UA-System mit sowas aber hoffnungslos überfordert, was die Upgrades angeht. Ich habe mir daher in der Zwischenzeit angewöhnt, nicht mehr online einzuchecken (geht außer per App bei der Langstrecke eh' nicht gut), sondern erst am Flughafen. Und in aller Regel auf dem Hinflug auf das Upgrade zu verzichten, da mir das zusätzliche Freigepäck auf dem Rückweg wichtiger ist als der F-Sitz für zwei Stunden oder so...

Im besagten Fall hat übrigens eine Beschwerde bei United dazu geführt, dass wir jeder einen $125 Voucher bekommen haben, den wir dann für unseren nächsten Flug einsetzen konnten. Allerdings hat auch diese Beschwerde mehrere Schleifen gedreht bevor sich jemand bei UA gefunden hat, der meine eMail zum einen gelesen und dann zum anderen auch noch verstanden hat. Das erste Angebot am Telefon war übrigens ein Voucher im Wert von $50...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: YST

kutter6

Neues Mitglied
15.09.2014
7
0
Moin,

habe folgendes Problem:
Habe bereits die Gold-Marke United für die Qualifizierung nächstes Jahr überflogen. Problem: Habe leider keine 4 Segmente mit United/United Express vorzuweisen. Plan ist auch nicht nochmal in die USA zu fliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich günstig an 2 fehlende "United Segmente" komme - evtl. mit innereuropäischen Flügen!? Oder muss ich einfach z.B. einen Flug TXL - CDG via United buchen und das Thema ist durch?
Danke für die Hilfe - soll ja nicht an den 2 komischen Segmenten scheitern, wenn man schon 70k Meilen dieses Jahr geflogen ist...

Cheers
 

Gölfsburger

Neues Mitglied
18.06.2013
23
0
Ich würde sagen, viel Spaß bei deinem Flug in die USA. Die Segmente bekommst du meines Wissens nur auf UA-Metall. Da ich keinen Flug innerhalb Europa's kenne, der auf UA-Metall geflogen wird, musst zu zwingend in die USA fliegen. Sorry.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Moin,

habe folgendes Problem:
Habe bereits die Gold-Marke United für die Qualifizierung nächstes Jahr überflogen. Problem: Habe leider keine 4 Segmente mit United/United Express vorzuweisen. Plan ist auch nicht nochmal in die USA zu fliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich günstig an 2 fehlende "United Segmente" komme - evtl. mit innereuropäischen Flügen!? Oder muss ich einfach z.B. einen Flug TXL - CDG via United buchen und das Thema ist durch?
Danke für die Hilfe - soll ja nicht an den 2 komischen Segmenten scheitern, wenn man schon 70k Meilen dieses Jahr geflogen ist...

Cheers

Warum eigentlich Cheers?
Gibt's hier was zu trinken?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde sagen, viel Spaß bei deinem Flug in die USA. Die Segmente bekommst du meines Wissens nur auf UA-Metall. Da ich keinen Flug innerhalb Europa's kenne, der auf UA-Metall geflogen wird, musst zu zwingend in die USA fliegen. Sorry.

Man kann auch innerhalb Asiens (naja, Manila, Koror, Guam, Japan(?) und Umgebung) mit UA fliegen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Habe bereits die Gold-Marke United für die Qualifizierung nächstes Jahr überflogen. Problem: Habe leider keine 4 Segmente mit United/United Express vorzuweisen. Plan ist auch nicht nochmal in die USA zu fliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich günstig an 2 fehlende "United Segmente" komme - evtl. mit innereuropäischen Flügen!? Oder muss ich einfach z.B. einen Flug TXL - CDG via United buchen und das Thema ist durch?
Keine Chance. Da zählen nur UA-Flüge auf UA-Metall. Will sagen: Einmal in die USA wird Dir nicht erspart bleiben.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
hat jemand von euch zuletzt den Amtrak-United Codeshare von EWR nach ZFV (Philly) benutzt?? Ist es immer noch ausreichend, am EWR das Ticket am Amtrak-Kiosk zu holen oder muss man mittlerweile den Zug nutzen, damit der Rest der Resi nicht auf Void gesetzt wird??
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Habe soeben erfolgreich von Topbonus Silver auf United Silver gematcht, da ich in Kürze ein paar United USA-Inlandsflüge haben werde. Habe mich eine Weile eingelesen, bin aber noch nicht ganz schlau. Da ich kein United-Flieger werde, sei vielleicht eine Laienfrage gestattet: Verstehe ich es richtig, dass ich als United Silver automatisch auf der "Premier Upgrades" Liste lande? Auch wenn der Flug auf einem OS-Ticket ausgestellt ist? Wie wahrscheinlich sind solche Upgrades? Danke.
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht gänzlich unwahrscheinlich, aber du bist irgendwo am Ende der Nahrungskette angesiedelt ...
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Und die ist manchmal seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang.
Selbst als 1K auf den Hauptstrecken bleibt man da manchmal hinten hängen.

Also Silber auf Nebenstrecken zu Randzeiten besteht eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Und die ist manchmal seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang.
Selbst als 1K auf den Hauptstrecken bleibt man da manchmal hinten hängen.

Also Silber auf Nebenstrecken zu Randzeiten besteht eine Möglichkeit.

Ich hatte vor zwei Jahren als Silber den Sechser im Lotto: Upgrade für mich plus Companion plus OpUp für die Dritte Person in meiner Reservierung auf MCO-ORD... Dafür hatte ich dann als "Ausgleich" letztes Jahr als 1K auf IAD-LAS bei RPU-Nutzung die Plätze 1&2 auf der Warteliste, nachdem "First Class has checked in full" kam.

Wichtigstes Benefit als UA-Silber dürfte aber der kostenlose E+-Sitz am Tag des Fluges (bzw. ab Checkin) sein.

Viele Grüße - Dirk
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Die Nutzung des Priority Check-in finde ich auch ein wichtiges Silver-Benefit (für Ex-LH-Statusflieger in UA Y), da gibt es häufig Pre-TSA.
Ansonsten versuche ich bei längeren Strecken gleich UA F zu buchen; ist (auch dank günstiger e-Voucher) in meinen Augen angemessen kalkuliert und vom Sitz etwas ganz anderes als die erbärmliche Business-NEK.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Mal eine halbwegs "positive" Nachricht:

UA hat vor kurzem unser Gepäck auf MUC-ORD-YYC in ORD verschlampt. Nach 4 Anrufen bei der Premierline und 24h später wurden mir und der +1 $700 für neue Kleidung zugesprochen, da wir am nächsten einen Geschäftstermin hatten. Nach gefühlten weiteren 20 Gesprächen und ewigem Hin und Her wurde dann am Tag darauf abends unser Gepäck ins Hotel geliefert (nachdem mein Koffer schon seit dem Vortag in YYC am Flughafen war!).
Nach Beschwerde für die Umstände und das ewige Hin und Her bekam ich einen $500 Flugvoucher, was bei einem Ticketpreis von $2500 pp zumindest ein kleiner Trost war. Als ich darauf das Expense-Claim Formular nach Houston faxte, war ich eigentlich fest überzeugt, dass ich die $700 nicht mehr sehen würde - im Best Case unter Zuhilfenahme eines Anwalts. Zu meiner Überraschung sah ich vorgestern eine Kontogutschrift über 620 Euro von United auf meinem deutschen Bankkonto.

Was lernen wir daraus? Selbst bei United passieren noch manchmal Wunder - CPUs und RPUs jedoch ausgeschlossen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
110
19
Ich habe eine kleine United-Frage: Gebucht wurde über LH FRA-IAH-PHX und zurück, die Domestic-Flüge werden von United durchgeführt. Bei diesen würde ich gerne sehen, was ein Upgrade in UA-Domestic First kosten würde. In die United-Reservierungsverwaltung komme ich, die Funktion "Upgrade der Reservierung" ist nur für ein Meilen-Upgrade - korrekt?

Und sollte mir in der Buchungsübersicht außer das Y+ Upgrade nichts "angeboten" werden, gibt es die Chance maximal noch beim OLCI - richtig?

Rainer
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Hinweis für Standby-Flieger:

Beim Kiosk-CI in LAX wurde mir die Option "Standy on an earlier flight" angeboten (Standy-Bordkarte) & gleichzeitig die Einsteigekarte für den gebuchten Flug ausgedruckt (Inlands-F). Da ich TATL ankam und lange in der Immigration-Schlange warten und dann noch zum Terminal 7 laufen musste, machte ich es mir erst mal in der Lounge gemütlich; auf der Einsteigekarte steht ja, wann Schluss ist mit Boarding. Das war ein Fehler - anscheinend war mein Platz ca. 25 Minuten vor Abflug schon anderweitig vergeben, jedenfalls stand ich nicht bei den "Upgrades" für First, sondern 2 Stellen darunter (obwohl es ja kein Upgrade gewesen wäre). So ging ich noch mal in eine andere Lounge und dann zum Gate des eigentlich gebuchten Fluges mit dem Ergebnis: "Unknown Passenger". Diskussion, hin & her, ich wollte endlich weiter - und was ist mit dem Gepäck? "Wohl mit dem vorherigen Flug geflogen, da hatten Sie doch einen Platz...". Na ja, es stand dann auch erfreulicherweise in SFO bei der Gepäckermittlung; bei UA funktioniert doch so manches. Vor allem das strikte Einsteigen nach Gruppen scheint gut zu klappen.

Aber vom Reisebüro erhielt ich eine No-show Anfrage und die Mitteilung, dass der Rest der Flüge auf dem Flugschein gestrichen worden seien. Die sind inzwischen aber von UA nach Rücksprache mit dem RB wieder eingestellt worden - gut, wenn man ein proaktives Reisebüro hat :)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Ich habe eine kleine United-Frage: Gebucht wurde über LH FRA-IAH-PHX und zurück, die Domestic-Flüge werden von United durchgeführt. Bei diesen würde ich gerne sehen, was ein Upgrade in UA-Domestic First kosten würde. In die United-Reservierungsverwaltung komme ich, die Funktion "Upgrade der Reservierung" ist nur für ein Meilen-Upgrade - korrekt?
Über welche Buchungsmaske? Upgrades für United-Flüge am besten über united.com beantragen, da kann man dies über den Flugplan machen. Dort wird auch angeboten, ob das Upgrade über Meilen oder Cash geht. Momentan allerdings nicht, da wird wohl gerade an der Webseite gespielt.

Und sollte mir in der Buchungsübersicht außer das Y+ Upgrade nichts "angeboten" werden, gibt es die Chance maximal noch beim OLCI - richtig?
Beim OLCI kann man nicht upgraden, aber am Flughafen kann man es noch versuchen. Die Automaten spucken manchmal noch die Möglichkeit eines Cash-Upgrades aus. Aber wie gesagt, die beste Möglichkeit ist wirklich united.com - sobald es dort wieder funktioniert - oder bei United anrufen, das geht auch.

Hierzu benötigst Du die United-Buchungsnummer. Die gibt's vom Reisebüro oder von LH auf Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die United Buchungsnummer bekommt man auch bei United. Einfach mit der Nummer von LH bei United die Buchung aufrufen. Dort gibt es dann die United Buchungsnummer präsentiert und die von LH wird als andere Nummer geführt.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Und sollte mir in der Buchungsübersicht außer das Y+ Upgrade nichts "angeboten" werden, gibt es die Chance maximal noch beim OLCI - richtig?

Unterschiedlich. Am besten die Buchung auf der Unitedseite aufrufen und schauen was angeboten wird. Ändert sich auch häufig, also alle paar Tage mal schauen. Beim OLCI kann ggf ein Cash Upgrade angeboten werden. Nach Checkin würde ich die Buchung in die United App eintragen, dort sieht man dann unter Travel Options oft die Möglichkeit zum Cash Upgrade. Erfahrungsgemäß sollte man das aber direkt nach dem Checkin machen, desto näher der Flug rückt, desto eher verschwindet diese Option.
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Fuer mich zumindest eine neue Erfahrung: In IAH musste ich FRA-IAH-GIG durchgechecktes Gepaeck nicht mehr durch den Zoll tragen. UA hatte da einen gruenen Anhaenger mit "T - Transfer" drangemacht und mein Gepaeck kam in GIG problemlos an...