Andaz Wien
Status: Globalist
Gebucht: Besenkammer + Suite Upgrade + Besenkammer mit Family Plan
Erhalten: Andaz Suite mit Twin Verbindungszimmer
Schönes modernes Hotel in guter Lage am Hauptbahnhof. Die Lage vom PH im Stadtzentrum ist sicherlich besser aber uns hat die Lage am Hbf gut gefallen. Man braucht nur knapp 30min vom Flughafen bis in die Lobby wenn man einen Railjet erwischt und mit U-Bahn oder Straßenbahn ist man schnell im Zentrum. Das Belvedere ist gleich vor der Tür.
Der Check-in war sehr freundlich, es stellten sich persönlich vor: FO Teamleiterin, Assistent FO Managerin und Guest Relation Manager. Jeder überreichte mir seine Visitenkarte. Die Behauptung der Assistent FO Managerin man hätte mir aufgrund des Status eine Suite gegeben war natürlich Unsinn, aber ich hatte keine Lust ihr zu erklären, dass ich ein Suite Upgrade verwendet hatte.
Als Begrüßungsgeschenk gab es die üblichen Pralinen (sehr lecker), einen persönlich gestalteten Schokoladenkuchen (sah toll aus, bin aber kein Fan von Schokoladenkuchen) und für die Kinder frisch gebackene Kekse zum selber dekorieren (kam sehr gut an). Dazu einen Sektkühler voll mit Softdrinks. Ich war angeblich der erste der den Vorab-Fragenbogen des Hotels ausgefüllt hatte, das muss irgendwie Eindruck gemacht haben
. Man hatte jedenfalls alle unsere geäußerten Wünsche berücksichtigt. Außerdem lieh man uns einen Kinderreiseführer für Wien, was sehr praktisch war.
Die Andaz Suite ist eher klein, ich würde schätzen so um die 50qm. Unsere war auf der 13. Etage mit Blick Richtung Bahn. Die Züge hört man durchaus, wer empfindlich ist, sollte wohl eher für ein Zimmer nach vorne raus fragen. Schlafzimmer und Bad haben eine normale Größe, das Wohnzimmer ist eher klein. Es gibt 2 Sessel, Fernseher an der Wand und einen Schreibtisch. Die Verbindungstür im Bad fand ich ungewöhnlich und etwas unpraktisch.
Die Minibar ist auch recht klein. Die Standardausstattung sind 2 Wasser, 1 Almdudler und 1 Packung Manner Waffeln. Wurden jeden Tag aufgefüllt. Wobei wir an einigen Tagen bis zu 4 Almdudler und 6 Manner Packungen bekommen haben. Wer die Waffeln mag, ist hier bestens versorgt. Ein paar mehr Softdrinks in der Minibar wären aber schon gut.
Das Frühstück im Hotelrestaurant ist gut aber nicht herausragend. Das Andaz München bietet da zB mehr. Der Service war an manchen Tagen etwas langsam, an anderen wieder sehr schnell. Es gibt die üblichen Eierspeisen auf Bestellung, wobei das Omelette sehr gut ist, Avocado mit Ei auch, das Egg Benedict aber nur durchschnittlich. Allgemein ist die Auswahl gut und zumeist recht hochwertig.
Wir waren am Schnitzel Tuesday auch einmal zum Abendessen im Restaurant und sowohl Schnitzel als auch Filetsteak waren sehr gut. Man hätte aber ruhig vorab sagen können, das die Beilagen zum Schnitzel am Dienstag dann extra kosten. Die Kids sind jetzt eher keine Kartoffelsalatfans und die Soßen wollten sie auch nicht. Alles in allem hat es uns aber gefallen.
Die Dachbar im 16. Stock haben wir nicht ausprobiert. Zur Social Hour (in Lobby oder Restaurant) gibt es wechselnde Weine (ein Roter und ein Weißer) sowie einen Kuchen. Wir haben uns einmal etwas mit aufs Zimmer genommen (was explizit erlaubt ist). Der Kuchen und Wein waren gut aber alles in allem eher unspektakulär.
Wir fanden es alles in allem sehr schön im Andaz Wien und würden auf jeden Fall wiederkommen. Insbesondere wenn der Preis nur ein Drittel von dem des PH ist.