Ich glaube, dass sehr viel Unsicherheit hier in diesem Thread dadurch entsteht, dass ihr munter die Cash Upgrades gegen Festpreis und Cash Upgrades gegen Gebot (MyOffer) vermischt...
Cash Upgrades gegen Festpreis gehen vielfach in andere Buchungsklassen als die Cash Upgrades gegen Gebot.
Das ist schon klar und wenn das stimmt, ist demnach bei
Cash Upgrades: Alle Economy Buchungsklasse in Business Class Buchungsklasse P
My Offer: Stimmt die Übersicht noch, dann wäre dies meilentechnisch lukrativer, aber hinsichtlich der Buchungsklasse komplexer.
Nicht mehr ganz so vielfach, wenn V jetzt auch in P geht.
Vor dem 6.2. war Deine Aussage vollkommen korrekt, seitdem sieht das eben anders aus.
Na ja, positiv gesehen wäre dann Cash Upgrade zumindest immer konsequent und einheitlich ....
Der Unterschied ist aber, dass "MyOffer" unabhängig davon ist, ob die entsprechende Buchungsklasse regulär verfügbar ist. Hier kannst Du immer ein Angebot abgeben, und auch die Annahme ist nicht von der Verfügbarkeit von P oder Z abhängig (die 2 Tage vor Flug ja praktisch nie vorhanden wäre - auch wenn LH das Upsell am Ende in diese Buchungsklasse bucht).
Während das Cash upgrade zum Fixpreis nicht angeboten wird, wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar. Und da scheitere ich aktuell in den meisten Fällen daran, dass P eben nicht verfügbar ist.
Es geht mir hier gar nicht sosehr um die Frage, ob ich jetzt die P- oder Z-Meilen bekomme, sondern um Verfügbarkeit des Upgrades und den Preis (und wenn das meinetwegen SOF jetzt wirklich 160 Euro wären, würde ich mir das wohl überlegen....).
So hatte ich das auch gesehen, war die Buchungsklasse verfügbar, konnte ich ziemlich sicher sein, dass Upgrade zu bekomen. Wenn aber auch die höheren Economy Buchungsklassen in P gehen ist dies in der Tat nicht der Fall, da diese Buchungsklasse häufig nicht verfügbar ist. Da ich wußte, was gebucht wird, habe ich geschaut, ob die korrespondierde Cash Upgrade Klasse verfügbar war und dann zugegebenermaßen bei gleichen Preis auch schon mal den Flug gebucht bzw. buchen lassen bei dem die Business Buchungsklasse verfügbar war und dann nachdemd as Ticket ausgestellt war, das Cash Upgrade dazu genommen. Das wird mit der schlechteren Verfügbarkeit von P jetzt eher nicht möglich. Insowiet teile ich die Einschätzung von @Anonyma
MyOffer ist zwar mit dem Unsicherheitsfaktor belegt, nicht zu wissen, ob man Business fliegt oder nicht, aber hier würde ein Upgrade auch klappen, wenn P (oder eine andere Buchungsklasse) eigentlich nicht verfügbar ist.