KIX nach MUC Eco auf PE 230$ (zwei Raster über Mindestgebot) ist nicht durchgegangen, obwohl letztendlich noch einige Sitze in der PE frei waren. Wie ist das zu erklären? So viele no-Shows? Gehen freie Nachbarsitze für Senatoren vor? Oder werden sehr niedrige Gebote absichtlich nicht angenommen um den Platz nicht zu entwerten?
no-shows ist wohl am wahrscheinlichsten, aber wissen tun wir es alle nicht hier. Denkbar ist auch eine überbuchte C und der Algorithmus möchte die PE als overflow frei halten. Möglich ist natürlich auch einfach ein Software-Problem, bei der LH-IT weiß man ja nie.
Den Platz nicht entwerten macht eigentlich keinen Sinn. Es ist ja keine offene Auktion, wo jeder sieht, was geboten wurde. Wenn man für den einzelnen Bieter einen wertigeren Eindruck erwecken wollte, müsste man schon gleich den Mindestpreis erhöhen. Letztlich ist es eine Reste-Verwertung und fertig. Könnte mir höchstens vorstellen, dass stumpf eine Maximal-Anzahl an Gebots-Upgrades fest eingestellt ist im System. So nach dem Motto "maximal 4 plusgrades in die 21 PE-Sitze", selbst wenn die PE vorab komplett leer ist. Sinn machen würde das zwar nicht, aber denkbar ist so was wohl. Letztlich kann das revenue management auch immer darauf spekulieren, dass ein Sitz noch eine Stunde vor Abflug als full-fare one-way verkauft wird....
Seat blocking sollte definitiv kein Problem darstellen. Wenn LH Sitze verkaufen kann, dann gibt es auch in der Eco kein seat blocking für Sen. Und ich weiß gar nicht, ob auf PE überhaupt seat blocking gemacht wird, dachte eigentlich, das gibt es nur in Eco? Weiß das jemand?