Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
322
236
BSL/ZRH/FRA
ANZEIGE
FRA - CDG von Eco Light auf Business Mindestgebot EUR 70,- ging heute durch für 2 Personen
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Bin gerade dabei Flüge nach DXB via FRA zu buchen. Hinflug in C für 1100, Rückflug in C wäre für 1.4K, PE aber nur 600 Euro.
Da ein Tagesflug überlege ich, ob ich nicht lieber PE buche und dann ein bezahltes Upgrade mache.
Wie sind eure Erfahrungen, was würde so ein bezahltes Upgrade kosten? Oder komme ich am Ende auf den gleichen Preis raus?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.934
7.504
FRA / FMO
Bin gerade dabei Flüge nach DXB via FRA zu buchen. Hinflug in C für 1100, Rückflug in C wäre für 1.4K, PE aber nur 600 Euro.
Da ein Tagesflug überlege ich, ob ich nicht lieber PE buche und dann ein bezahltes Upgrade mache.
Wie sind eure Erfahrungen, was würde so ein bezahltes Upgrade kosten? Oder komme ich am Ende auf den gleichen Preis raus?
Würde buchen und nach 24h stornieren, wenn es kein passendes Upgrade gibt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Kurzes Update.
Habe PE von DXB nach FRA gebucht, heute war ein Upgradeoffer über 390 Euro in C, welches ich direkt gebucht habe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt die Statuspoints für C und nicht PE bekomme?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Kurze Frage zur Buchungsklasse, nach dem gekauften Upgrade.
Ich hatte vorher PE, konnte das Ticket für ungefähr 190 Euro stornieren, das Upgrade auf C hat in Buchungsklasse P gebucht. Heißt es, ich kann das Ticket nicht mehr stornieren?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.051
2.238
Frankfurt am Main und Köln
Kurze Frage zur Buchungsklasse, nach dem gekauften Upgrade.
Ich hatte vorher PE, konnte das Ticket für ungefähr 190 Euro stornieren, das Upgrade auf C hat in Buchungsklasse P gebucht. Heißt es, ich kann das Ticket nicht mehr stornieren?
Buchungsklasse hat mit den Ticketregeln nichts zu tun sondern Deine FareRules. Die gelten auch weiterhin. Aber das Upgrade wird meiner Meinung nach nur Erstattet wenn Du umbuchst und nicht wenn Du stornierst. Evtl kann das jemand verifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf und Aviatar

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.981
1.030
Meilen und Points sollte es nun gemäß BK P geben.
Kondis für Storno/Umbuchung bleiben unverändert
Genauso wie Gepäck, das bleibt auch beim alten. Was immer ein bisschen erstaunlich ist, weil es irgendwie willkürlich erscheint. Warum bleibt Gepäck wie im ursprünglichen Tarif aber z.B. Lounge-Zugang gilt wie bei primärer C-Buchung? Weil Lounge-Zugang immer dabei ist bei C könnte mancher sagen. Das gilt aber bei LH auch für 2x32kg Gepäck, das gehört auch immer dazu....
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Genauso wie Gepäck, das bleibt auch beim alten. Was immer ein bisschen erstaunlich ist, weil es irgendwie willkürlich erscheint. Warum bleibt Gepäck wie im ursprünglichen Tarif aber z.B. Lounge-Zugang gilt wie bei primärer C-Buchung? Weil Lounge-Zugang immer dabei ist bei C könnte mancher sagen. Das gilt aber bei LH auch für 2x32kg Gepäck, das gehört auch immer dazu....
Das mit dem Gepäck ist in der Tat strange. Vor allem, weil man ja Lounge und auch mehr Punkte bekommt und ja durch den Kauf die neue BK erhält. Somit müssten doch alle Benefits miteinhergehen.
Verstehe da die Logik nicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.878
1.327
Das mit dem Gepäck ist in der Tat strange. Vor allem, weil man ja Lounge und auch mehr Punkte bekommt und ja durch den Kauf die neue BK erhält. Somit müssten doch alle Benefits miteinhergehen.
Verstehe da die Logik nicht.
Die wollen nicht das man das Upgrade nur wegen des Gepäcks bucht. Je nach Preis für das Upgrade könnte das nämlich billiger sein als die Zubuchung von Gepäck zur Eco Buchung. Gerade dann wenn es 2 Gepäckstücke sein sollen kostet das richtig Geld. Früher wars mal so dass das Gepäck bei Cash Upgrades angepasst wurde, das haben sie irgendwann gestrichen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
678
579
Die wollen nicht das man das Upgrade nur wegen des Gepäcks bucht. Je nach Preis für das Upgrade könnte das nämlich billiger sein als die Zubuchung von Gepäck zur Eco Buchung. Gerade dann wenn es 2 Gepäckstücke sein sollen kostet das richtig Geld. Früher wars mal so dass das Gepäck bei Cash Upgrades angepasst wurde, das haben sie irgendwann gestrichen.
Genau das - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Upgrade aus der Eco in Business ja unabhängig von der Fare Family des Originaltickets (Light/Classic/Flex) bepreist wird. Da kann das Upgrade durchaus deutlich günstiger sein als nur das Zusatzgepäck in Eco.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.981
1.030
Die wollen nicht das man das Upgrade nur wegen des Gepäcks bucht. Je nach Preis für das Upgrade könnte das nämlich billiger sein als die Zubuchung von Gepäck zur Eco Buchung. Gerade dann wenn es 2 Gepäckstücke sein sollen kostet das richtig Geld. Früher wars mal so dass das Gepäck bei Cash Upgrades angepasst wurde, das haben sie irgendwann gestrichen.

Genau das - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Upgrade aus der Eco in Business ja unabhängig von der Fare Family des Originaltickets (Light/Classic/Flex) bepreist wird. Da kann das Upgrade durchaus deutlich günstiger sein als nur das Zusatzgepäck in Eco.


Dass es letztlich ums Geld geht, ist ja klar. Ich persönlich würde das als Unternehmer trotzdem nicht so machen, denn es verwirrt und überrascht den Kunden und das ist immer schlecht. Ich würde das im Zweifel immer eher über den Preis regeln. Sollte ja auch kein Problem sein, zumindest heutzutage. Die stellen ja selbst bei einem Festpreis-Upgrade gar kein neues Ticket mehr aus, sondern nur ein Electronic Miscellaneous Document EMD. Das dynamisch zu bepreisen abhängig vom ursprünglichen Tarif kann ja kein Hexenwerk sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
944
Cash rules the World, möchte mir aber nicht vorstellen wie viele ratlose Kunden dann verärgert beim CI stehen, wenn sie plötzlich fürs zweite Gepäckstück extra zahlen müssen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Cash rules the World, möchte mir aber nicht vorstellen wie viele ratlose Kunden dann verärgert beim CI stehen, wenn sie plötzlich fürs zweite Gepäckstück extra zahlen müssen.
Bei anderen Airlines gibt's zwar mehr Gepäck dafür aber keine Meilen. Sooooo ungewöhnlich ist das jetzt nicht, dass die C Upgrades (insb. gegen Gebot) nicht alle Benefits enthalten.
 

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Das ist Standard, dass das Gepäck bei der schlechteren Klasse bleibt, nach dem Upgrade ....oder :) ?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.040
1.041
Das ist Standard, dass das Gepäck bei der schlechteren Klasse bleibt, nach dem Upgrade ....oder :) ?
Bei Lufthansa (und wenn der Check-in direkt bei Lufthansa erfolgt): Ja.

Wenn du z.B. United Eco Feeder hast und die Langstrecke (egal ob LH, UA, LX, ...) von Eco auf irgendwas anderes geupgradet wurde, wendet United beim Check-in regelmäßig die Baggage Allowance von "irgendwas anderes" an.
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
42
21
TXL
LAX MUC mit LH
Upgrade von K nach P ging durch für 700 (Minimalgebot: 690)
Festpreis lag bei Buchung bei 2400 Euro und war dann einige Tage vor dem Flug nicht mehr verfügbar
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und vectrox

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
Bei der LH wird seit gut 1,5 Jahren ab 72 Std. vor Abflug alle 12 Stunden die Verfügbarkeit für Gebotsupgrades gecheckt. Ich hatte auch schon 3 Ablehnungsmails jeweils im 12 Std. Rhythmus für die gleiche Buchung und dann mit vierter Mail die Annahme des Gebots.
Das scheint sich in den letzten Monaten geändert zu haben. Bisher war es wie oben beschrieben, aber seit September erhalte ich bei drei verschiedenen Buchungen nur noch genau 48 Stunden vor Abflug eine Ablehnungsmail. Davor und danach habe ich keine weiteren Mails erhalten.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.212
134
Bad Soden / FRA
Auf der Homepage der Lufthansa zum Upgrade gegen Gebot heißt es im Info-Text, dass man "spätestens 48h vor Abflug" informiert wird, ob das Angebot angenommen wurde oder nicht. In den FAQs steht "24h vor dem geplanten Abflug". Wie sieht die Praxis derzeit aus, was von beidem stimmt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.934
7.504
FRA / FMO
Auf der Homepage der Lufthansa zum Upgrade gegen Gebot heißt es im Info-Text, dass man "spätestens 48h vor Abflug" informiert wird, ob das Angebot angenommen wurde oder nicht. In den FAQs steht "24h vor dem geplanten Abflug". Wie sieht die Praxis derzeit aus, was von beidem stimmt?
Hast du mal in den Post direkt über deinem geguckt? Aktuell scheinbar 48h davor.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
325
72
Bonn
Hallo, durch ein Irrop wurde ich umgebucht und dadurch das Upgrade "verloren". Hat jemand eine email adresse von plusgrade oder Idee an wen man sich wenden muss um in meinem Fall die 90EUR wiederzubekommen? Besten Dank!