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Welcher Preis wäre denn für dich „fair“? Das ist doch die einzige Größe, die die Entscheidung ausmacht.zu einem fairen Preis
Welcher Preis wäre denn für dich „fair“? Das ist doch die einzige Größe, die die Entscheidung ausmacht.zu einem fairen Preis
Dann geb ich mal meine Meinung dazu:Habe für Anfang Mai einen Flug FRA-ORD (hin Swiss, zurück mit Lufthansa). Für Eco in Business:
Hin:
Gebot startet bei 590€
Cash 860€
Rück:
Gebot startet bei 560€
Cash 2560€
Würdet ihr für den Hinweg das upgrade kaufen oder das Risiko eingehen und bieten?
Rückflug würde ich bieten, die Frage ist, wie viel. Tipps?
Das hängt ein bisschen davon ab, wie man die Preise einzuschätzen hat und da habe ich leider zu wenig Erfahrung, deshalb meine Fragen. Wenn jetzt jemand hier zB sagen würde, dass die Verbindung eine "Rennstrecke" sei und es deshalb so gut wie unmöglich ist, einen Business-Platz zu ersteigert, muss man die 860€ ja in einem anderen Licht sehen, als wenn ein niedriges Gebot sehr wahrscheinlich durchgehen würde, etc.Welcher Preis wäre denn für dich „fair“? Das ist doch die einzige Größe, die die Entscheidung ausmacht.
Danke für deine ausführliche Antwort!Dann geb ich mal meine Meinung dazu:
Wenn Dir auf dem Tagflug Business tatsächlich wichtig ist, dann ist das Cash-Angebot soweit ok und man kann das nehmen und gut is... Da würde ich nicht drauf spekulieren, den geringen Unterschied zum Gebot sparen zu können.
Zurück dürften die niedrigen Buchungsklassen schon dicht sein, wobei das für andere Segmentkombinationen (z.B. DEL-FRA-ORD-FRA-DEL) auch noch anders sein kann. Wenn aber der Flug generell in C nur noch teuer im Verkauf ist, wird das mit Gebot wahrscheinlich nichts.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bieterei ein Hobby relativ weniger ist. Hohe Gebote erhöhen deshalb überwiegend nur die Gewinne der LH. Ich biete immer maximal einen Tick über Minimalgebot. Wenn es nichts wird, dürfte es zu > 90% daran liegen, dass für Gebote gar keine Sitze frei waren. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung dazu. Öffentlich zugängliche Daten dazu gibt es nicht...
Nochmal: Was hilft es dir, wenn wir sagen x Euro sind ok und du nur x/2 Euro ausgeben darfst/kannst/willst?Das hängt ein bisschen davon ab, wie man die Preise einzuschätzen hat
Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.Nochmal: Was hilft es dir, wenn wir sagen x Euro sind ok und du nur x/2 Euro ausgeben darfst/kannst/willst?
Was für ein inhaltsloses Gesabbel. Zahlst du das 2500 Euro Cash-Upgrade, nur weil wir dir sagen „lohnt sich“? Vermutlich nicht.Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.
Was für ein inhaltsloses Gesabbel. Zahlst du das 2500 Euro Cash-Upgrade, nur weil wir dir sagen „lohnt sich“? Vermutlich nicht.
Und auch wenn ich die noch 3x lese bleibt meine Meinung die selbe.Vielleicht liest du meine Antwort noch einmal aufmerksam durch und dann überlegst dir, in welchem Ton du antworten magst.
Micha hat aber recht.Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.
Und wenn ja, wie viel sollte man realistisch bieten?
Ich schätze Peter42 sehr, aber vielleicht gibt es ja noch präzisere Erfahrungen mit den konkreten Strecken? Oder Antworten von hilfsbereiten Forenmitgliedern zu meinen anderen Punkten.Siehe exakt zwei Beiträge über Deiner Frage
Was zuerst durchgeht, bekommst du.Ausserdem interessiert mich die Frage des Timings: beschädige ich evtl. mit einem Gebot meinen Wartelistenplatz bzw. eine frühzeitige Bestätigung, oder ist das unabhängig?
Nein, es gibt auch ein paar Läufe näher am Abflug, spätestens 12h vorher sollte man aber wissen, was Phase ist.Vorteil des Plusgrade-Gebots wäre, dass es spätestens 48 Stunden vorher bestätigt oder abgelehnt wird
Ich schätze Peter42 sehr, aber vielleicht gibt es ja noch präzisere Erfahrungen mit den konkreten Strecken? Oder Antworten von hilfsbereiten Forenmitgliedern zu meinen anderen Punkten.
Ausserdem interessiert mich die Frage des Timings: beschädige ich evtl. mit einem Gebot meinen Wartelistenplatz bzw. eine frühzeitige Bestätigung, oder ist das unabhängig?
Was mich wundert, um hier auch einen Datenpunkt beizusteuern. Die Flüge sind alle zwischen F4A0 und F6A2. Trotzdem sind Cash Upgrade und Schieber für Plusgrade gleich.
Natürlich ist das Thema komplex, deshalb hatte ich ja gefragt. Will eben verstehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten zum Upgrade zueinander stehen und sich evtl. gegenseitig beeinflussen. Ich habe im Zeitalter der monetären Volloptimierung der Kundenausbeutung irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Systeme (eVoucher, Cash, Meilen, Plusgrade etc.) nicht aufeinander abgestimmt sind und es keine Hierarchien gibt.Das sind wir wieder dabei, dass das Thema brutal komplex ist. Niemand kann Dir einen ‚guten Preis‘ nennen.
Wann fliegst Du? Sonntag, Montag ist anders als Dienstag, Mittwoch.
BKK zur Urlaubszeit im Winter ist anders als in der Regenzeit. Die F nach BKK war im A388 der LH gefühlt zu 100% ausverkauft mit Cashtickets. Bei einem Flug von mir nach MEX war die F am Sonntag komplett voll und am Tag danach komplett leer (ich wollte mit meinen Vouchers upgraden und zum ersten Mal F fliegen, ging aber nicht, weil ich Montag morgen beim Kunden sein musste). Am darauffolgenden Dienstag waren, als ich geguckt habe, nur noch 2 Plätze frei. Verstehen kann ich diese Auslastung nicht und die beeinflusst ja dann auch entsprechend die Preise der Upgrades und die Wahrscheinlichkeit dass diese durchgehen.
Und dann bleibt noch die Frage was die das Angebot wert ist (siehe auch ein paar Beiträge weiter oben). Du sagtest ja schon das über 3k€ Dir zu viel sind. Das einzige was hier die Forenmitglieder beisteuern können sind die Angebote die sie bekommen haben und da gibt es noch den Thread Cash-Upgrades der dann vielleicht lesenswert für Dich ist und Du Dir selber überlegen kannst wie wahrscheinlich es ist, dass Du ein Angebot bekommst was Du bereit bist zu bezahlen. Sagen wird Dir das auch niemand können, ob Du wirklich auch das gleiche Angebot bekommst.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ziemlich sicher, dass die Plusgrade Schieber nicht dynamisch sind (SAS hat das jedoch dynamisch) Im Gegensatz zu den Cash-Upgrades die BK-abhängig im Preis variieren (wann und wie das stattfindet kann Dir niemand sagen, da teilweise vermeintlich völlig willkürlich).
Wie geschrieben laufen die Gebote und WL unabhängig voneinander und Du hast keinen Nachteil wenn du auf mehreren Hochzeiten tanzt.
Aber vielleicht kann dir ja auch ein anderes hilfsbereites Forenmitglied eine andere Antwort geben, die dir mehr gefällt
12h? Ich hatte das immer so mit "spätestens 48 Stunden vor Abflug" in Erinnerung, wie es bei der LX auf der Webseite steht:
Anhang anzeigen 247805
Stimmt das so nicht mehr?
Das ist gut zu wissen.Bei der LH wird seit gut 1,5 Jahren ab 72 Std. vor Abflug alle 12 Stunden die Verfügbarkeit für Gebotsupgrades gecheckt. Ich hatte auch schon 3 Ablehnungsmails jeweils im 12 Std. Rhythmus für die gleiche Buchung und dann mit vierter Mail die Annahme des Gebots.
Das, woraus du eine Dissertation machen willst ist alles andere als komplex. Alles was „früher“ passiert nimmt dem „späteren“ die Kapazitäten - egal ob Meilen, Cash oder sonstiges eingesetzt werden.Natürlich ist das Thema komplex, deshalb hatte ich ja gefragt. Will eben verstehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten zum Upgrade zueinander stehen und sich evtl. gegenseitig beeinflussen. Ich habe im Zeitalter der monetären Volloptimierung der Kundenausbeutung irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Systeme (eVoucher, Cash, Meilen, Plusgrade etc.) nicht aufeinander abgestimmt sind und es keine Hierarchien gibt.
Meine Frage ist ja auch relativ konkret mit Angabe der Vorlaufzeit zum Abflug und Eingrenzung des Spielraums (deutlich weniger als Festupgrade für 3000 pro Strecke). Ob es mir den Preis dann wert ist, muss ich natürlich selbst entscheiden.
Dissertation will ich nicht schon wieder eine schreiben, das lassen wir mal.Das, woraus du eine Dissertation machen willst ist alles andere als komplex. Alles was „früher“ passiert nimmt dem „späteren“ die Kapazitäten - egal ob Meilen, Cash oder sonstiges eingesetzt werden.
Gebote und Wartelisten sind halt die „Resterampe“.
Nein die 12h beziehen sich darauf, dass ab 60h vor Abflug die Gebote alle 12h gechekced werden, in deinem Fall ist dann A frei geworden. Wobei die Zusagen meist bei 59h, 47h oder 25h vorher kamen.Ich habe jetzt nicht alles gelesen in diesem Thread...
Habe vor 3 Wochen auf dem Flug HKG-FRA ein Upgrade Offer für ein Upgrade von C auf F abgegeben. Der Flug ist in ca 10 Tagen. Nun schaue ich eben in meine Buchung und da wird mir doch glatt ein Festpreisupgrade angeboten, welches deutlich UNTER meinem Angebot liegt. Nicht lange gefackelt und angenommen. Erst danach dann mein Upgrade Offer storniert. Hängt das an den von von 3RONVAC erwähnten 12 Stunden?