Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.842
793
Habe für Anfang Mai einen Flug FRA-ORD (hin Swiss, zurück mit Lufthansa). Für Eco in Business:

Hin:
Gebot startet bei 590€
Cash 860€

Rück:
Gebot startet bei 560€
Cash 2560€

Würdet ihr für den Hinweg das upgrade kaufen oder das Risiko eingehen und bieten?

Rückflug würde ich bieten, die Frage ist, wie viel. Tipps?
Dann geb ich mal meine Meinung dazu:

Wenn Dir auf dem Tagflug Business tatsächlich wichtig ist, dann ist das Cash-Angebot soweit ok und man kann das nehmen und gut is... Da würde ich nicht drauf spekulieren, den geringen Unterschied zum Gebot sparen zu können.

Zurück dürften die niedrigen Buchungsklassen schon dicht sein, wobei das für andere Segmentkombinationen (z.B. DEL-FRA-ORD-FRA-DEL) auch noch anders sein kann. Wenn aber der Flug generell in C nur noch teuer im Verkauf ist, wird das mit Gebot wahrscheinlich nichts.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bieterei ein Hobby relativ weniger ist. Hohe Gebote erhöhen deshalb überwiegend nur die Gewinne der LH. Ich biete immer maximal einen Tick über Minimalgebot. Wenn es nichts wird, dürfte es zu > 90% daran liegen, dass für Gebote gar keine Sitze frei waren. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung dazu. Öffentlich zugängliche Daten dazu gibt es nicht...
 

_jan

Reguläres Mitglied
05.09.2021
39
34
Welcher Preis wäre denn für dich „fair“? Das ist doch die einzige Größe, die die Entscheidung ausmacht.
Das hängt ein bisschen davon ab, wie man die Preise einzuschätzen hat und da habe ich leider zu wenig Erfahrung, deshalb meine Fragen. Wenn jetzt jemand hier zB sagen würde, dass die Verbindung eine "Rennstrecke" sei und es deshalb so gut wie unmöglich ist, einen Business-Platz zu ersteigert, muss man die 860€ ja in einem anderen Licht sehen, als wenn ein niedriges Gebot sehr wahrscheinlich durchgehen würde, etc.

Dann geb ich mal meine Meinung dazu:

Wenn Dir auf dem Tagflug Business tatsächlich wichtig ist, dann ist das Cash-Angebot soweit ok und man kann das nehmen und gut is... Da würde ich nicht drauf spekulieren, den geringen Unterschied zum Gebot sparen zu können.

Zurück dürften die niedrigen Buchungsklassen schon dicht sein, wobei das für andere Segmentkombinationen (z.B. DEL-FRA-ORD-FRA-DEL) auch noch anders sein kann. Wenn aber der Flug generell in C nur noch teuer im Verkauf ist, wird das mit Gebot wahrscheinlich nichts.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bieterei ein Hobby relativ weniger ist. Hohe Gebote erhöhen deshalb überwiegend nur die Gewinne der LH. Ich biete immer maximal einen Tick über Minimalgebot. Wenn es nichts wird, dürfte es zu > 90% daran liegen, dass für Gebote gar keine Sitze frei waren. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung dazu. Öffentlich zugängliche Daten dazu gibt es nicht...
Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Punkt, dass es ein Tagflug ist, ist gut. Die Aussicht, dass es mit dem Gebot für den Rückflug nichts werden könnte, ist natürlich eher meh 🫠.
 

_jan

Reguläres Mitglied
05.09.2021
39
34
Nochmal: Was hilft es dir, wenn wir sagen x Euro sind ok und du nur x/2 Euro ausgeben darfst/kannst/willst?
Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.
Was für ein inhaltsloses Gesabbel. Zahlst du das 2500 Euro Cash-Upgrade, nur weil wir dir sagen „lohnt sich“? Vermutlich nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.256
1.084
Nach meiner Erfahrung reichen wenige Ticks über dem Minimum aus, die verfügbaren Klassen sind egal, wir hatten auch schon, dass es nur noch J gab und dann das Mindestgebot durchging (nach P), danach war J0.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
619
804
Der Preis steht halt nicht im luftleeren Raum, sondern ist auch immer im Verhältnis zu der Zeit/den Umständen/ der Auslastung/ etc. zu betrachten. Ich möchte das für mich einordnen können, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Da ich wenig Erfahrung mit Flügen habe, wollte ich mal die Meinung von den „Experten“ hier hören.
Micha hat aber recht.
Ich habe nach EWR schon 275€ für ein Upgrade Y+ nach C gezahlt. Ein anderes mal war das Mindestgebot für den Rückflug 600€ und die C trotzdem nur zu 2/3 gefüllt.
Ich habe keine 600€ bezahlt, weil mir der Aufpreis es nicht Wert war. Die 275€ habe ich dankend angenommen.
Möglicherweise sagt jetzt jemand: 600€ für 6h Nachtflug, das ist ein No-Brainer, mache ich sofort und 275€ für einen Tagflug? No way, Geldverschwendung. Trotz dieser Empfehlungen eines ‚Experten‘ hätte ich es in beiden Fällen nicht anders gemacht, da es mir den Preis (nicht) wert ist.
Mit anderen Worten: Das System ist so komplex, niemand wird Dir sagen können was ein guter Preis ist, das entscheidet letztendlich jeder selber. Das bei den (Business)rennstrecken (SIN, NYC, LAX, SFO um nur einige zu nennen) die Verfügbarkeiten von Upgrades aufgrund von Cashtickets massiv eingeschränkt sind sollte ebenfalls klar sein. Daher musst Du für Dich entscheiden was Dir das Upgrade Wert ist.

Und somit gilt letztenendes die schon x-Mal wiederholte goldene Regel:
Buche immer nur die Reiseklasse, die Du auch bereit bist zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Mal eine Frage an die Upgrade-Profis hier, ich mach das eher selten.

Habe zwei Buchungen auf LX in C (SIN & BKK; jeweils mit Anschluss, aber das ist ja egal) und würde natürlich lieber F fliegen. Da 4A reserviert ist, ist mir das Upgrade allerdings auch nicht unendlich viel wert. Flugtermine in 1 bzw. 2 Monaten.

Optionen bis gestern:

1) Cash-Upgrade sofort für 3090 pro Strecke (ist mir zu teuer, dann „notfalls“ im C-Thron)
2) bin seit Wochen auf Warteliste für Meilenupgrade für alle Flüge, aber keine Bewegung

Zusätzliche Option in der App seit heute (bis jetzt wurde bidding nicht angeboten):
3) Plusgrade-Gebot für mindestens 1060, voreingestellt 1560

Vorteil des Plusgrade-Gebots wäre, dass es spätestens 48 Stunden vorher bestätigt oder abgelehnt wird, per Meilen evtl. erst am Gate (also ohne Lounge und Transport). Verbessert das Gebot evtl. auch die Chancen bzgl. der Reihenfolge? Also Bid vor Meilen oder so?

Und wenn ja, wie viel sollte man realistisch bieten?

Freue mich auf euren Input!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Siehe exakt zwei Beiträge über Deiner Frage
Ich schätze Peter42 sehr, aber vielleicht gibt es ja noch präzisere Erfahrungen mit den konkreten Strecken? Oder Antworten von hilfsbereiten Forenmitgliedern zu meinen anderen Punkten.

Ausserdem interessiert mich die Frage des Timings: beschädige ich evtl. mit einem Gebot meinen Wartelistenplatz bzw. eine frühzeitige Bestätigung, oder ist das unabhängig?

Was mich wundert, um hier auch einen Datenpunkt beizusteuern. Die Flüge sind alle zwischen F4A0 und F6A2. Trotzdem sind Cash Upgrade und Schieber für Plusgrade gleich.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
619
804
Ich schätze Peter42 sehr, aber vielleicht gibt es ja noch präzisere Erfahrungen mit den konkreten Strecken? Oder Antworten von hilfsbereiten Forenmitgliedern zu meinen anderen Punkten.

Ausserdem interessiert mich die Frage des Timings: beschädige ich evtl. mit einem Gebot meinen Wartelistenplatz bzw. eine frühzeitige Bestätigung, oder ist das unabhängig?

Was mich wundert, um hier auch einen Datenpunkt beizusteuern. Die Flüge sind alle zwischen F4A0 und F6A2. Trotzdem sind Cash Upgrade und Schieber für Plusgrade gleich.

Das sind wir wieder dabei, dass das Thema brutal komplex ist. Niemand kann Dir einen ‚guten Preis‘ nennen.
Wann fliegst Du? Sonntag, Montag ist anders als Dienstag, Mittwoch.
BKK zur Urlaubszeit im Winter ist anders als in der Regenzeit. Die F nach BKK war im A388 der LH gefühlt zu 100% ausverkauft mit Cashtickets. Bei einem Flug von mir nach MEX war die F am Sonntag komplett voll und am Tag danach komplett leer (ich wollte mit meinen Vouchers upgraden und zum ersten Mal F fliegen, ging aber nicht, weil ich Montag morgen beim Kunden sein musste). Am darauffolgenden Dienstag waren, als ich geguckt habe, nur noch 2 Plätze frei. Verstehen kann ich diese Auslastung nicht und die beeinflusst ja dann auch entsprechend die Preise der Upgrades und die Wahrscheinlichkeit dass diese durchgehen.
Und dann bleibt noch die Frage was die das Angebot wert ist (siehe auch ein paar Beiträge weiter oben). Du sagtest ja schon das über 3k€ Dir zu viel sind. Das einzige was hier die Forenmitglieder beisteuern können sind die Angebote die sie bekommen haben und da gibt es noch den Thread Cash-Upgrades der dann vielleicht lesenswert für Dich ist und Du Dir selber überlegen kannst wie wahrscheinlich es ist, dass Du ein Angebot bekommst was Du bereit bist zu bezahlen. Sagen wird Dir das auch niemand können, ob Du wirklich auch das gleiche Angebot bekommst.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ziemlich sicher, dass die Plusgrade Schieber nicht dynamisch sind (SAS hat das jedoch dynamisch) Im Gegensatz zu den Cash-Upgrades die BK-abhängig im Preis variieren (wann und wie das stattfindet kann Dir niemand sagen, da teilweise vermeintlich völlig willkürlich).

Wie geschrieben laufen die Gebote und WL unabhängig voneinander und Du hast keinen Nachteil wenn du auf mehreren Hochzeiten tanzt.

Aber vielleicht kann dir ja auch ein anderes hilfsbereites Forenmitglied eine andere Antwort geben, die dir mehr gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Nein, es gibt auch ein paar Läufe näher am Abflug, spätestens 12h vorher sollte man aber wissen, was Phase ist.
12h? Ich hatte das immer so mit "spätestens 48 Stunden vor Abflug" in Erinnerung, wie es bei der LX auf der Webseite steht:

1712582818769.png

Stimmt das so nicht mehr?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Das sind wir wieder dabei, dass das Thema brutal komplex ist. Niemand kann Dir einen ‚guten Preis‘ nennen.
Wann fliegst Du? Sonntag, Montag ist anders als Dienstag, Mittwoch.
BKK zur Urlaubszeit im Winter ist anders als in der Regenzeit. Die F nach BKK war im A388 der LH gefühlt zu 100% ausverkauft mit Cashtickets. Bei einem Flug von mir nach MEX war die F am Sonntag komplett voll und am Tag danach komplett leer (ich wollte mit meinen Vouchers upgraden und zum ersten Mal F fliegen, ging aber nicht, weil ich Montag morgen beim Kunden sein musste). Am darauffolgenden Dienstag waren, als ich geguckt habe, nur noch 2 Plätze frei. Verstehen kann ich diese Auslastung nicht und die beeinflusst ja dann auch entsprechend die Preise der Upgrades und die Wahrscheinlichkeit dass diese durchgehen.
Und dann bleibt noch die Frage was die das Angebot wert ist (siehe auch ein paar Beiträge weiter oben). Du sagtest ja schon das über 3k€ Dir zu viel sind. Das einzige was hier die Forenmitglieder beisteuern können sind die Angebote die sie bekommen haben und da gibt es noch den Thread Cash-Upgrades der dann vielleicht lesenswert für Dich ist und Du Dir selber überlegen kannst wie wahrscheinlich es ist, dass Du ein Angebot bekommst was Du bereit bist zu bezahlen. Sagen wird Dir das auch niemand können, ob Du wirklich auch das gleiche Angebot bekommst.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ziemlich sicher, dass die Plusgrade Schieber nicht dynamisch sind (SAS hat das jedoch dynamisch) Im Gegensatz zu den Cash-Upgrades die BK-abhängig im Preis variieren (wann und wie das stattfindet kann Dir niemand sagen, da teilweise vermeintlich völlig willkürlich).

Wie geschrieben laufen die Gebote und WL unabhängig voneinander und Du hast keinen Nachteil wenn du auf mehreren Hochzeiten tanzt.

Aber vielleicht kann dir ja auch ein anderes hilfsbereites Forenmitglied eine andere Antwort geben, die dir mehr gefällt
Natürlich ist das Thema komplex, deshalb hatte ich ja gefragt. Will eben verstehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten zum Upgrade zueinander stehen und sich evtl. gegenseitig beeinflussen. Ich habe im Zeitalter der monetären Volloptimierung der Kundenausbeutung irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Systeme (eVoucher, Cash, Meilen, Plusgrade etc.) nicht aufeinander abgestimmt sind und es keine Hierarchien gibt.

Meine Frage ist ja auch relativ konkret mit Angabe der Vorlaufzeit zum Abflug und Eingrenzung des Spielraums (deutlich weniger als Festupgrade für 3000 pro Strecke). Ob es mir den Preis dann wert ist, muss ich natürlich selbst entscheiden.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
12h? Ich hatte das immer so mit "spätestens 48 Stunden vor Abflug" in Erinnerung, wie es bei der LX auf der Webseite steht:

Anhang anzeigen 247805

Stimmt das so nicht mehr?

Bei der LH wird seit gut 1,5 Jahren ab 72 Std. vor Abflug alle 12 Stunden die Verfügbarkeit für Gebotsupgrades gecheckt. Ich hatte auch schon 3 Ablehnungsmails jeweils im 12 Std. Rhythmus für die gleiche Buchung und dann mit vierter Mail die Annahme des Gebots.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Bei der LH wird seit gut 1,5 Jahren ab 72 Std. vor Abflug alle 12 Stunden die Verfügbarkeit für Gebotsupgrades gecheckt. Ich hatte auch schon 3 Ablehnungsmails jeweils im 12 Std. Rhythmus für die gleiche Buchung und dann mit vierter Mail die Annahme des Gebots.
Das ist gut zu wissen.

Allerdings würde ich mir bei einer bezahlten Leistung etwas präzisere Beschreibungen des Anbieters wünschen, denn evtl. beeinflusst die Leistung meine Entscheidung überhaupt Geld zu bieten und wie viel.

Die LX hat mich zur LH-Upgrade-Seite weitergeleitet, dort klar 48 Stunden:

1712587502854.png

Wenn man das Upgrade dann platziert, bekommt man von der LX eine Bestätigung, dass es bis 25 Stunden vor der Reise entschieden wird:

1712587676929.png

Und du sagst nun, sicher zutreffend, dass es bis 12 Stunden vorher dauern kann. Da frage ich mich schon, auf was ich da konkret jeweils vierstellige Beträge geboten habe. :oops:
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.554
1.420
DRS
Warum, was ändert das? Solange es vor Ankunft am Flughafen klar ist, kriegt man ja die volle Experience (oder auch nicht).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Natürlich ist das Thema komplex, deshalb hatte ich ja gefragt. Will eben verstehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten zum Upgrade zueinander stehen und sich evtl. gegenseitig beeinflussen. Ich habe im Zeitalter der monetären Volloptimierung der Kundenausbeutung irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Systeme (eVoucher, Cash, Meilen, Plusgrade etc.) nicht aufeinander abgestimmt sind und es keine Hierarchien gibt.

Meine Frage ist ja auch relativ konkret mit Angabe der Vorlaufzeit zum Abflug und Eingrenzung des Spielraums (deutlich weniger als Festupgrade für 3000 pro Strecke). Ob es mir den Preis dann wert ist, muss ich natürlich selbst entscheiden.
Das, woraus du eine Dissertation machen willst ist alles andere als komplex. Alles was „früher“ passiert nimmt dem „späteren“ die Kapazitäten - egal ob Meilen, Cash oder sonstiges eingesetzt werden.
Gebote und Wartelisten sind halt die „Resterampe“.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.395
5.651
Das, woraus du eine Dissertation machen willst ist alles andere als komplex. Alles was „früher“ passiert nimmt dem „späteren“ die Kapazitäten - egal ob Meilen, Cash oder sonstiges eingesetzt werden.
Gebote und Wartelisten sind halt die „Resterampe“.
Dissertation will ich nicht schon wieder eine schreiben, das lassen wir mal.

Die Komplexität hat der Kollege oben ins Spiel gebracht und ganz trivial scheint es ja wirklich nicht zu sein, gibt viele Fragen dazu, auch hier im Thread.

Klar gibt es jeden Sitz nur einmal, wenn weg dann weg. Die Reihenfolge war/ist mir nur nicht ganz klar, außer dass Cash Sofort-Upgrades zuerst kommen. Wenn das Gebot nun offiziell bis 48/25 und nach Erfahrung sogar bis 12 Stunden vorher geht, kommt sich das z.B. auch mit Meilenupgrades oder eVouchern auf Warteliste bzw. Cash-Upgrades bei Check-in ins Gehege. Dringend vermeiden möchte ich ein Upgrade am Gate, denn ohne Bodendienste ist mir das Upgrade von 4A eine Reihe nach vorne keine 65000 Meilen wert.
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
112
27
MUC
Ich habe jetzt nicht alles gelesen in diesem Thread...

Habe vor 3 Wochen auf dem Flug HKG-FRA ein Upgrade Offer für ein Upgrade von C auf F abgegeben. Der Flug ist in ca 10 Tagen. Nun schaue ich eben in meine Buchung und da wird mir doch glatt ein Festpreisupgrade angeboten, welches deutlich UNTER meinem Angebot liegt. Nicht lange gefackelt und angenommen. Erst danach dann mein Upgrade Offer storniert. Hängt das an den von von 3RONVAC erwähnten 12 Stunden?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.256
1.084
ANZEIGE
300x250
Ich habe jetzt nicht alles gelesen in diesem Thread...

Habe vor 3 Wochen auf dem Flug HKG-FRA ein Upgrade Offer für ein Upgrade von C auf F abgegeben. Der Flug ist in ca 10 Tagen. Nun schaue ich eben in meine Buchung und da wird mir doch glatt ein Festpreisupgrade angeboten, welches deutlich UNTER meinem Angebot liegt. Nicht lange gefackelt und angenommen. Erst danach dann mein Upgrade Offer storniert. Hängt das an den von von 3RONVAC erwähnten 12 Stunden?
Nein die 12h beziehen sich darauf, dass ab 60h vor Abflug die Gebote alle 12h gechekced werden, in deinem Fall ist dann A frei geworden. Wobei die Zusagen meist bei 59h, 47h oder 25h vorher kamen.
 
Zuletzt bearbeitet: