Meine Erfahrungen zur 100& Guest Satisfaktion:
Wie wsvfan schon schreibt: "Einzelentscheidung"
Grundsätzlich muss man hierzu sagen: Nur weil mal etwas nicht auf Anhieb passt, kann man nicht umsonst übernachten. Hier geht es auch überhaupt nicht mehr um Optimierung, das wäre einfach unverschämt dem Hotel gegenüber. In der Regel steht in allen teilnehmenden Hotels (nicht jedes macht mit) "Wir kümmern uns um Ihr Anliegen, sollten wir dieses nicht zufriedenstellend für Sie erledigen, zahlen Sie nichts für die Leistung" Unter diesem Aspekt, macht das Ganze für den Gast und auch für das Hotel schon wieder eher Sinn.
Beispiel: Wenn das Zimmer nicht sauber ist, wird es anstandslos getauscht, oder gereinigt, aber deswegen bekommt man es noch lange nicht für umsonst. Das Essen hat nicht geschmeckt, oder wurde schon kalt aufs Zimmer gebracht (hier sind die Chancen recht hoch, das Essen nicht zahlen zu müssen)
Obwohl ich ein sehr pingeliger Gast bin, halte ich mich mit "berufen auf die 100% Guest Satisfaktion" sehr zurück, dies wäre für mich immer nur ein letzter Schritt. Wenn es mal Probleme gibt, kann man die auch anders lösen.
Ich hatte bei mehr als 300 Übernachtungen in Radisson Hotels nur ein einziges mal einen Grund mich auf die Guest Satisfaction zu beziehen, dies liegt aber schon Jahre zurück und wurde vom Hotel (verständlichweise) abgelehnt. Ich hab damals im Radisson Köln übernachtet, blöderweise allerdings mit der Family&Friends Rate. Normalerweise hätte die Nacht damals um die 200 Euro gekostet. Durch Family and Friends nur 80.- €. In der Lobby war eine Veranstaltung mit sehr lauter Musik, die auch sehr laut auf dem Zimmer zu hören war. Als nach 23 Uhr immer noch keine Ruhe einkehrte habe ich bei der Rezeption angerufen und gefragt, was denn dort los ist und ich so nicht schlafen kann. Die haben sich dann gleich entschuldigt und versprochen die Musik leiser zu machen; soweit es möglich ist. Es wäre halt eine große Veranstaltung. Aus diesem Grund konnte sich auch ein Zimmertausch nicht durchführen lassen. Die Musik wurde leider nicht leiser und endete erst nach 1 Uhr nachts.
Am nächsten Morgen beim auschecken wollte ich mich auf die 100% Guest Satisfaction berufen; Immerhin war dies für mich ein erheblicher Mangel, welcher nicht zufriedenstellend beseitigt werden konnte. Um es kurz zu machen, es wurde wegen der Family and Friends Rate rumgeiert, sonst hätte man sicherlich was machen können, bla bla bla.... Dennoch wurde mir als Entschuldigung der Hund nicht berechnet, sowie das Parken erlassen. Also irgendwie akzeptabel; Ich denke als normalzahlender Gast, hätte ich sicherlich durchbekommen überhaupt nichts zu zahlen. Aber durch F&F und damals noch statuslos, wäre ein weiteres darauf herumreiten nicht sinnvoll und ergibig gewesen.
Von daher 100% GSG eine tolle Idee, welche man bei extremen Dingen auch sicherlich durchdrücken kann; Aber man sollte dem Hotel immer erstmal die Chance geben, die Reklamation zu bearbeiten und den Gast zufriedenzustellen!