Upgrades als Honors Diamond - Sammelthread

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
ANZEIGE
Zu San Francisco - haben dort vielleicht im Mai eine Nacht (+-30 Std) Aufenthalt auf der Heimreise von der Südsee. Wie ist denn aktuell die Situation dort? Kann man nach wie vor einen schönen touristischen Stay haben und sich frei bewegen? Würden halt gerne die Golden Gate Bridge sehen und 2-3 weitere Highlights. Oder ist die Situation mit den Obdachlosen und Drogensüchtigen schon zu sehr eskaliert und omnipräsent? Ich nehme mal an die Berichte von mit Exkrementen um sich werfenden, psychotischen Obdachlosen an jeder zweiten Ecke werden stark übertrieben sein, aber irgendetwas dürfte ja schon im Argen liegen?

Und die Frage wäre dann halt auch, welches der zahlreichen Hiltons da am meisten zu empfehlen wäre für ungestörtes Touri-Sightseeing?

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
482
925
Hilton Hua Hin Resort & Spa

Gebucht
: King Classic
Erhalten: King Oceanfront Suite (unrenvoviert)
Sonstige Benefits: Wasser, Obst, Lounge, Extras beim Frühstück

Einen Tag vorher im Chat freundlich nach einem Upgrade gefragt, da ich eh ein Babybett für +0,5 anfragen musste. Wurde weitergegeben und man meldet sich asap. Wurde nie gemacht aber über Nacht dann die Suite hinterlegt. Es waren sonst auch von den renovierten Zimmern nur noch Twin Executives buchbar.
War auf das schlimmste vorbereitet aber habe das Upgrade wegen dem extra Platz für das Kind gerne angenommen, vor allem wenn man bedenkt das hier meine Rate bei 70€ die Nacht lag.

Nach dem WA BKK war das Zimmer natürlich ein massiver Abstieg aber so schlimm auch wieder nicht und mit tollem Blick aufs Meer und Terasse.

Frühstück wurde mir nicht mitgeteilt, das es das nur in der Lounge gibt, stand nur als ein verschachtelter Nebensatz im Welcome Letter - aber die Dame hat uns heute morgen einfach abgehakt und sogar noch ein Diamond Special (Mango Pudding) vorbeigebracht.

Frühstück auch deutlich besser als erwartet, ansonsten klappen die 25% auf Speis und Trank problemlos. Lounge am Abend gut besucht und mit vielfältigen Angebot. Gäbe sogar Cocktails, nicht wie üblich nur Longdrinks und Bier/Wein.

Bisher, auch in Anbetracht der Preis/Leistung, nichts zu meckern.

Publikum besteht aus ein paar sehr wenigen Familien und überwiegend britischen Ehepaaren 60+ oder westlichen älteren Herren mit Thai Damenbegleitung.

Auto lohnt sich, Nationalpark ist sehenswert und gutes Essen gibt es u.a. im Streetfood Market der Market Village Mall. Im Schnitt 50 THB pro Teller/Schüssel.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.465
1.916
Löhne
Zu San Francisco - haben dort vielleicht im Mai eine Nacht (+-30 Std) Aufenthalt auf der Heimreise von der Südsee. Wie ist denn aktuell die Situation dort? Kann man nach wie vor einen schönen touristischen Stay haben und sich frei bewegen? Würden halt gerne die Golden Gate Bridge sehen und 2-3 weitere Highlights. Oder ist die Situation mit den Obdachlosen und Drogensüchtigen schon zu sehr eskaliert und omnipräsent? Ich nehme mal an die Berichte von mit Exkrementen um sich werfenden, psychotischen Obdachlosen an jeder zweiten Ecke werden stark übertrieben sein, aber irgendetwas dürfte ja schon im Argen liegen?

Und die Frage wäre dann halt auch, welches der zahlreichen Hiltons da am meisten zu empfehlen wäre für ungestörtes Touri-Sightseeing?
In Chinatown, Financial District, North Beach, Marina District, Fishermans Wharf ist es völlig okay. Ich fühle mich hier sicher, gehe allerdings auch nicht mehr um Mitternacht durch die Stadt.
Ich würde das FD empfehlen, bin damit sehr zufrieden, alternativ das neue Infinity an der Lombard im Marina District. Da bist du auch schon in Nähe der Golden Gate Bridge

• Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sehe gerade dass die Hiltons in SF alle nicht so berauschend bewertet sind, hat das einen besonderen Grund? Bin noch etwas vom Hilton CG traumatisiert :D

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.213
Sehe gerade dass die Hiltons in SF alle nicht so berauschend bewertet sind, hat das einen besonderen Grund? Bin noch etwas vom Hilton CG traumatisiert :D
Ja, gibt sicher besseres. Aber wenn der Preis im FD passt kann man das machen, aber viel erwarten sollte man eher nicht.

msg

Neues Mitglied
19.01.2020
4
5
Verstehe mich bitte nicht falsch, das Amingiri ist ein schönes Hotel und Ihr werdet sicher eine gute Zeit dort haben.

Die Overwater-Suite war für uns klasse und der Stay hatte durchaus seine schönen Seiten:
- das Wasser an der Badeleiter deutlich tiefer als beim Conrad so dass man besser schwimmen konnte.
- Es hat im Amingiri auch viel ehemaligen Staff vom Conrad (wie zB den aktuellen Director of Operations Ahmed Anees, der sich im Conrad vom Gardening über Housekeeping hochgearbeitet hat und dann mit Zwischenstation im WA im Amingiri gelandet ist) und die einen super Job machen.
- Auch beim Frühstück fand ich die Auswahl im Amingiri etwas besser als im Conrad.
- sehr schneller Transfer von/nach MLE zum Resort. Insb bei einem Rückflug am Vormittag ist das super.
- deutlich weniger Moskitos als im Conrad. In allen Restaurants im Amingiri hatten wir keine einzige Steckmücke gesehen. Die einzigen Moskitos im Amingiri hatte ich im Diving Center gesehen. Im Conrad waren in der Overwater-Villa natürlich auch kein Blutsauger präsent, sobald wir aber auf der Insel in einem Restaurant waren, mussten wir uns immer vorher einsprühen (Ausnahme Mandhoo, da auch Overwater).

Mir fehlte halt nur etwas des Malediven 'Luxury' Flair , der im Conrad allgegenwärtiger ist. Dazu halt ein paar Probleme im Service.
Bzgl. Food: ich würde kein Half-Board oder Full-Board mehr buchen, da man mit 2 Gängen mittags und 3 Gängen abends a la carte günstiger fahren sollte. Auch sind etliche Dinge von der Karte aufpreispflichtig und im Origin Restaurant sind auch keinerlei Beverage-Packages anwendbar (d.h. auch Wasser muss extra bezahlt werden).
Food und Drinks sind im Amingiri sowieso etwas günstiger. Beispiel 1 Flasche Heineken: Conrad 18 USD, Amingiri 12 USD

Jetzt aber zu Deiner Frage: das Upgrade hatten wir per Email angefragt. In der App gab es hierzu keine Möglichkeit.
D.h. schick einfach eine Anfrage an den Assistant Reservations Manager (mleai_res@hilton.com)
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ich habe deinen Rat befolgt und konnte fünf unserer zehn Nächte auf die Overwater Suite upgraden. Preislich mit USD 250 + 27,6% taxes pro Nacht jedoch schon deutlich teurer.

Ich werde nach unserem Stay wieder hier berichten.

thomasd70

Reguläres Mitglied
02.06.2021
88
1.030
Hilton Garden Inn Mannheim
Gebucht und erhalten: King Superior mit Sofabett

Auch hier wie immer, netter Empfang, gutes Essen im Postmann, ausgezeichnetes Frühstück. Klimaanlage etwas laut, Temperatur im Zimmer recht warm. Immer noch die geilste Dusche. Waren diesmal auch im viel gelobten Bustan ums Eck, waren aber enttäuscht: völlig überteuerte Vorspeisenplatte, Fleisch zu trocken, mäßig guter Wein.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.653
5.245
BSL
Hilton Garden Inn Mannheim
Gebucht und erhalten: King Superior mit Sofabett

Auch hier wie immer, netter Empfang, gutes Essen im Postmann, ausgezeichnetes Frühstück. Klimaanlage etwas laut, Temperatur im Zimmer recht warm. Immer noch die geilste Dusche. Waren diesmal auch im viel gelobten Bustan ums Eck, waren aber enttäuscht: völlig überteuerte Vorspeisenplatte, Fleisch zu trocken, mäßig guter Wein.
Die meisten hier finden aber schon das Mr. Postman toll. Bustan wurde nur einmal erwähnt.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.282
6.267
Hilton FRA

Gebucht: Besenkammer
Bekommen: Abstellkammer

Man glaubt es kaum, aber in diesem Hilton geht es tatsächlich immer schlimmer. In der Vergangenheit war wenigstens die Dusche im Bad noch separat. Dieses Mal darf ich mich in die Badewanne stellen.🤦‍♂️

Benefit waren zwei Flaschen Wasser. Aber daran zu kommen war gar nicht so einfach: Der Kühlschrank war elektronisch verriegelt. 😂 Als ich dann mal irgendwann jemanden an der Rezeption telefonisch erreicht habe, kam mal irgendwann ein Techniker

Nach jetzt zahlreichen Aufenthalten muss man leider sagen, dass diesen Schuppen nur noch die Lage aufrecht erhält. Als Stadthotel wären die schon längst Geschichte.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.465
1.916
Löhne
Hampton Inn San Francisco Downtown

Gebucht: King Room auf Punkte
Upgrade: King Room mit Kühlschrank
Drei Tage vorher in der App hinterlegt.

Ich habe die Übernachtungen storniert, nachdem ich mir die Gegend dort angesehen habe. Die Mission Street und die Market Street werden ab der 5. Straße von sehr vielen nicht vertrauenserweckenden Menschen bevölkert.

Stattdessen gebucht:

Hilton San Francisco Financial District

Ausgewählt: Double Bed auf Punkte
Upgrade auf: King Bed Deluxe City View laut App, endgültig erhalten King Bed Deluxe Bayview

Neben der besseren Lage habe ich auch noch 16000 Punkte gespart. Und ich konnte in dem Zimmer bleiben, in dem ich auch schon drin bin. Für die ersten 5 Nächte habe ich eine Abrechnung erhalten, die genau 0 USD auswies. Neben den 18 USD F&B Credit gibt es noch ein Comp Update, der die restlichen Kosten ausgleicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Grenze bei 36 USD täglich.
Das reicht locker für das Frühstück inklusive Tip.

Das FD ist wirklich in Ordnung, ich fühle mich hier wohl. Die Reinigungskräfte lassen mal eine zusätzliche Flasche Wasser da oder es gibt zusätzliche Kaffepads, die Reinigung ist auch gut. Und auch das Personal an der Rezeption ist gut drauf.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.713
1.667
FFM
Hampton Inn San Francisco Downtown

Gebucht: King Room auf Punkte
Upgrade: King Room mit Kühlschrank
Drei Tage vorher in der App hinterlegt.

Ich habe die Übernachtungen storniert, nachdem ich mir die Gegend dort angesehen habe. Die Mission Street und die Market Street werden ab der 5. Straße von sehr vielen nicht vertrauenserweckenden Menschen bevölkert.

Stattdessen gebucht:

Hilton San Francisco Financial District

Ausgewählt: Double Bed auf Punkte
Upgrade auf: King Bed Deluxe City View laut App, endgültig erhalten King Bed Deluxe Bayview

Neben der besseren Lage habe ich auch noch 16000 Punkte gespart. Und ich konnte in dem Zimmer bleiben, in dem ich auch schon drin bin. Für die ersten 5 Nächte habe ich eine Abrechnung erhalten, die genau 0 USD auswies. Neben den 18 USD F&B Credit gibt es noch ein Comp Update, der die restlichen Kosten ausgleicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Grenze bei 36 USD täglich.
Das reicht locker für das Frühstück inklusive Tip.

Das FD ist wirklich in Ordnung, ich fühle mich hier wohl. Die Reinigungskräfte lassen mal eine zusätzliche Flasche Wasser da oder es gibt zusätzliche Kaffepads, die Reinigung ist auch gut. Und auch das Personal an der Rezeption ist gut drauf.
Hi

Danke für dir Bewertung, ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man das Hampton in dieser Lage eröffnet hat. Ich vermute das war vor Corona und mit Corona und den ganzen Officeschließungen in Downtown ging es rasant bergab in der Ecke. Auch nach Corona hat es sich leider nicht komplett erholt und vor allem das Tenderloin ist eine sehr problematische Ecke.
Schon vor 30 Jahren war es südlich der Market Steet schlechter, aber kein Vergleich zu dem was da heute abgeht :-/
Ich hoffe auf Besserung.
Da das Hilton FD für mich evtl. auch eine Option an Weihnachten ist eine Frage: Frühstück gibt es nur a la carte sagtest du, oder?
Pargarage unter dem Hotel oder ich glaube gegenüber?

Danke

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.465
1.916
Löhne
Da das Hilton FD für mich evtl. auch eine Option an Weihnachten ist eine Frage: Frühstück gibt es nur a la carte sagtest du, oder?
Pargarage unter dem Hotel oder ich glaube gegenüber?

Danke
Die Parkgarage ist direkt im Untergeschoss. Gegenüber dem Hotel ist ein weiteres öffentliches Parkhaus.
Parkgebühren hier in San Francisco sind nicht günstig. Ich weiß nicht, was das Hilton nimmt, ich habe mir den Mietwagen geschenkt und ein 7-Tage Muni-Ticket für 41 USD gekauft. Damit kannst du sogar die Cable Cars benutzen.
Es gibt im Restaurant nur Frühstück von der Karte, kostet zwischen 19 USD und 29 USD. Bei 29 USD sind Kaffee und O-Saft im Preis enthalten. Beim Kaffee stellt man Dir eine ganze Kanne hin. Der Kaffee ist übrigens richtig gut.
Ansonsten gibt es noch einen Imbissstand, wo du Kleinigkeiten wie English Muffin oder Breakfast Burrito sowie Getränke kaufen und auf dem Zimmer verzehren kannst.
Aber als Diamond zahlst du eigentlich nichts. Ob das nächsten Monat auch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber die 18 USD gehen ja auf jeden Fall von der Rechnung runter. Deshalb nie im Restaurant oder im Imbiss bezahlen, alles aufs Zimmer buchen.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.213
: Der Kühlschrank war elektronisch verriegelt. 😂 Als ich dann mal irgendwann jemanden an der Rezeption telefonisch erreicht habe, kam mal irgendwann ein Techniker
.
Normalerweise wird der von der Rezeption aus entriegelt. Die Tage war wohl im Squaire teilweise Stromausfall, anscheinend hat das auch Teile vom Hilton betroffen, lag das evtl. daran das ein Techniker kommen musste?

• Haha
Reaktionen: FtlBer

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.713
1.667
FFM
Hilton Amman

gebucht: Besenkammer
bekommen: Junior Suite

Pro
Neues Hotel
Lounge OK 2x Alcoholic Drinks pro Nase
Frühstück im Restaurant

Contra
Leider kein Outdoor Pool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hilton Dead Sea Resort

gebucht: Besenkammer
bekommen: Junior Suite Sea View

Pro
Happy Hour in zwei der Restaurants möglich mit Häppchen
1x Alcoholic Drinks pro Nase
Frühstück im Restaurant
Verschiedene Pools ua auch nur für Erwachsene (leider konnten anscheinend nicht alle Lesen bzw. verstehen was das bedeutet)
Eigener Zugang zum Toten Meer (vermutlich normal)
Hallo trekstore

weißt du wie das Parken im Hilton Amman funktioniert? Ich frage für einen evtl Mietwagen.
Lt Homepage:
-------------------------------
Self-parking
Not available
Valet parking
Complimentary
EV charging
Nearby, 0.50 kilometers
Secured
Available
Covered
Available
In/Out privileges
Not available
Other parking information
Free for in-house guests, 2 JOD for outside guests
-----------------------------------
Warum gibt es dort nur (gratis?) Valetparking? Gebe ungern einen Mietwagen aus der Hand wegen Versicherung.

Danke

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
268
535
Hilton Garden Inn Innsbruck (a.k.a. Tivoli Hotel Innsbruck, Ex-Ramada)

Gebucht: King
Erhalten: King, komplettes Frühstück, LCO 15 Uhr, Zimmer in oberer Etage, aber kein Wasser

Das ehemalige "Ramada Tivoli Innsbruck" liegt etwa 1,5 Kilometer von HBF und Innenstadt am Olympiazentrum. Es ist bis dato noch nicht als "Garden Inn" gelabelt, Umbau startet laut GM im Sommer – man übernachtet also momentan noch in einem Ramada mit entsprechender Einrichtung etc. Netter Check-in (und Check-out), Zimmer musste leider direkt wegen defekten Safes gewechselt werden – was sehr freundlich und flexibel gestaltet wurde.

Das Zimmer war relativ klein, aber gut eingerichtet. Pfiffig gestyltes, kleines Bad. Das Frühstück war zwar nicht überwältigend, aber für Ramada/HGI doch überraschend gut – vernünftige Qualität, viel Auswahl (z.B. gab es zwei Rührei-Varianten und verschiedene, nicht vorkonfektionierte Käsesorten im Stück etc.). Die Klimaanlage war abgestellt, was bei Temperaturen um 20°C gerade noch passt. Garage: 15.- Euro/Nacht.

Bei Raten um 100 bis 120 Euro kann man das für ein-zwei Nächte machen...

Hotel wird inzwischen nicht mehr als HGI geführt. („Tivoli Hotel Innsbruck is an independent hotel that has joined the Hilton Honors program.“)

• Like
Reaktionen: fliegerpauli

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Hampton by Hilton Düsseldorf City Centre

Gebucht: QUEEN ROOM WITH SOFA BED
Erhalten: QUEEN ROOM WITH SOFA BED
Sonstige Benefits: 2 Snacks an der Rezeption

Hotel ist wie die meisten Hamptons in D noch ziemlich neu. Lage direkt am Hbf Düsseldorf. Blöd, wenn man mit dem Auto anreist. Das Parkhaus neben dem Hotel (für mehrere Hotels) war bei Ankunft besetzt. Haben den Wagen dann in der Nähe an der Strasse geparkt. Kosten 4,50 Euro pro Stunde. Immerhin von 22.00 bis 9.00 kostenfrei. Habe dann um 10:30 mal 4 Euro reingeworfen und bin ohne Ticket bis 12:30 davon gekommen.

Zimmer gebucht wie bekommen, da wir zu 3t waren wollte ich kein Risiko eingehen. Sofabett war bei Ankunft bereits bezogen. Zimmer mit 18 Grad recht frisch, bis das mit der Klima warm wird dauert es Stunden. Beim Check-In gab es für 3 Leute 2 Snacks (oder Getränke) zum mitnehmen.

Dusche gut, aber offene Kabine ohne Tür. Nach dem Duschen sieht das Badezimmer aus, wie aktuell draussen die Strassen. Bin vermutlich zu groß für Hotelduschen. Wasser spritzt mir auf die Schulter und von da überall ins Badezimmer ohne Tür.

Frühstück war OK für ein Hampton, aber recht voll, da das Hotel wohl auch ausgebucht war. Zimmerpreis 151 Euro.

46687524dm.jpg

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
2.775
HAM, LBC
Hotel wird inzwischen nicht mehr als HGI geführt. („Tivoli Hotel Innsbruck is an independent hotel that has joined the Hilton Honors program.“)
Das ist schon sehr skurril, dass auf der Hilton-Homepage das Hotel als "Innsbruck Tivoli" vermarktet, aber in der Beschreibung und auf der Karte trotzdem als "Hilton Garden Inn" markiert und bezeichnet wird. Für mich ist das nicht "has joined", sondern "joins", und zwar (seit Frühjahr) als HGI...

Anhänge

• HGI-Tirol.png
    HGI-Tirol.png
    781,8 KB · Aufrufe: 34

TobiasMuc

Reguläres Mitglied
21.01.2018
52
111
Zuletzt war ich wieder Gast im Hilton Vienna Danube Waterfront. Zusammen mit einer Bekannten hatten wir zwei Mal einen King Guestroom gebucht. Wir wären auf eine Waterfront Suite und auf einen Executive King Guestroom durch den Diamond Status mit einem Upgrade gekommen. Leider war die Suite trotz langer Wartezeit auch nach 15 Uhr noch nicht beziehbar, weshalb uns angeboten wurde, andere Zimmer zu wählen. Wir erhielten zwei Mal ein Deluxe Zimmer mit Kingsize-Bett und Flussblick. Dadurch waren wir dann auch auf dem gleichen Stockwerk untergebracht.

Derzeit sind die Arbeiten im Zuge der Renovierung noch im Gange. Teile des Restaurants und auch ein Abschnitt der Bar (in Richtung der Meetingräume) sind derzeit nicht zugänglich. Von den Arbeiten selbst haben wir jedoch nur sehr wenig mitbekommen. Die Geräuschkulisse ist nicht laut und wir nahmen zudem keinen störenden Geruch von Farbe oder dergleichen wahr. Da im Restaurant derzeit weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen, kann auch in der Bar das Frühstück genossen werden. Am Wochenende wird außerdem in der bereits renovierten Lounge ein Frühstück angeboten.

Big

Reguläres Mitglied
11.06.2016
78
89
Hampton by Hilton Düsseldorf City Centre

Gebucht: QUEEN ROOM WITH SOFA BED
Erhalten: QUEEN ROOM WITH SOFA BED
Sonstige Benefits: 2 Snacks an der Rezeption

Hotel ist wie die meisten Hamptons in D noch ziemlich neu. Lage direkt am Hbf Düsseldorf. Blöd, wenn man mit dem Auto anreist. Das Parkhaus neben dem Hotel (für mehrere Hotels) war bei Ankunft besetzt. Haben den Wagen dann in der Nähe an der Strasse geparkt. Kosten 4,50 Euro pro Stunde. Immerhin von 22.00 bis 9.00 kostenfrei. Habe dann um 10:30 mal 4 Euro reingeworfen und bin ohne Ticket bis 12:30 davon gekommen.

Zimmer gebucht wie bekommen, da wir zu 3t waren wollte ich kein Risiko eingehen. Sofabett war bei Ankunft bereits bezogen. Zimmer mit 18 Grad recht frisch, bis das mit der Klima warm wird dauert es Stunden. Beim Check-In gab es für 3 Leute 2 Snacks (oder Getränke) zum mitnehmen.

Dusche gut, aber offene Kabine ohne Tür. Nach dem Duschen sieht das Badezimmer aus, wie aktuell draussen die Strassen. Bin vermutlich zu groß für Hotelduschen. Wasser spritzt mir auf die Schulter und von da überall ins Badezimmer ohne Tür.

Frühstück war OK für ein Hampton, aber recht voll, da das Hotel wohl auch ausgebucht war. Zimmerpreis 151 Euro.

46687524dm.jpg
Danke für Deine Info. Am schlimmsten an dem Hotel, war für mich die Lage, direkt am Bahnhof mit dem entsprechenden Ambiente und Publikum.

• Like
Reaktionen: das_olli und Gem

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Danke für Deine Info. Am schlimmsten an dem Hotel, war für mich die Lage, direkt am Bahnhof mit dem entsprechenden Ambiente und Publikum.
Das war mir ehrlich ziemlich egal. Sind spät angekommen, ins Bett gegangen und nach dem Frühstück wieder los.

Ich bin morgens noch zur Sparkasse am Bhf gegangen Geld abzuheben, das war jetzt auch kein Thema. Für Anreise mit der Bahn ist die Lage natürlich super, mit dem Auto eher soso. Abends flanieren tut man in Düsseldorf (und anderen Städten) aber in der Tat woanders. So schlimm wie in Frankfurt am Bhf fand ich es jetzt nicht. ;)