DoubleTree by Hilton London - Docklands Riverside
Gebucht: Queen Guest Room
Erhalten: zuerst vorgesehen Queen Deluxe Room, dann bei C/I Kind Guest Room
Benefits: 2 Cookies, 2 kleine Wasser am Anreisetag, 4 Voucher für je 2x Drinks und 2x Snacks im Restaurant
Lage
Sehr schöner Aufenthalt hier im Hotel. Eher ruhig im Stadtteil Rotherhithe gelegen, hier waren früher die ganzen Docks und Werften. Dennoch super Anbindung ans Bussystem. Die Linie C10 hält direkt vorm Hotel mit eigener Haltestelle nach ca. 10-12 Minuten Fahrt je Richtung erreicht man die Tube der Jubilee Line a den Stationen Canada Water oder Bermondsey Station. Alternativ gibts noch die Linie 381, welche unweit vom Hotel abfährt. Eine weitere Option bietet die kostenlose Fähre RB4, die vom Hotel ablegt und einmal den Fluss überquert zum Canary Wharf. Die Fähre fährt alle 15 Minuten und man ist schnell am Canary Wharf, wo man ebenfalls in die Jubilee Line oder die DLR (Monorail) umsteigen kann.
Zimmer
Auch wenn es kein großes Upgrade war, habe ich mich dennoch gefreut. Ich hatte nämlich das Queen mit einer Person gebucht und bei 2 Personen wäre das Zimmer schon teurer gekommen. Luckily second guest stays free
4. Etage mit seitlichem Flussblick und die Aussicht war schön. Das Bett war sehr bequem und der TV konnte zum Glück dank Wandhalterung in Richtung Bett gedreht werden. Bemängeln würde ich allerdings die fehlende Minibar/Kühlschrank (kalte Getränke sind nur durch Lagerung auf dem Balkon möglich). Meine +1 hatte den Fön nicht wahrgenommen, diesen haben wir leider erst am Abreisetag im Kleiderschrank entdeckt. Zudem hätte es sowieso in Spiegelnähe keine Steckdose gegeben und man hätte sich neben dem Bett föhnen müssen.
Feueralarm
Am 2. Abend hatten wir gegen 21:15 Uhr einen kurzen, aber sehr lauten Feueralarm (5-10 Sekunden) und ich rief beim Operator an. Mir wurde mitgeteilt, dass es nur eine Fehlauslösung in der Tiefgarage sei und wir ohne Probleme im Zimmer bleiben könnten. Nachdem aber noch ein 2. und 3. Mal der Schrille Ton für kurze Zeit aufheulte, machten wir uns auf den Weg in die Lobby. Eigentlich wollten wir ja auch was essen gehen. Als wir dort angekommen sind wurden wir dann gebeten nach draußen zu gehen. Ich musste erst einmal mit dem Personal diskutieren, weil es ja zuvor kleingeredet wurde. Ich war nur im T-Shirt und bekam lediglich eine Foliendecke. Als wir genervt nach draußen gegangen sind und zum Gruppensammelplatz geschickt wurden (dieser war nicht vorhanden und uns wurde gesagt, wir sollen uns an der Bushaltestelle vor dem Hotel versammeln
) kam uns das Personal schon hinterher und teilte mit, dass nun alles freigegeben sei und wieder in Ordnung ist. Also Stress für nichts. Da das alles ingesamt über 25 Minuten von erstem Alarm bis Entwarnung gedauert hat, glaube ich auch nicht wirklich an eine ernste Situation. In einer solch großen Stadt würde es mich wundern, wenn in dem Zeitraum keine Feuerwehr vor Ort ist. In der Nacht wurde dann ein Zettel mit Entschuldigung an die Zimmer verteilt und ein manuell ausgelöster Melder als Grund genannt. Essen war danach auch nicht mehr wirklich möglich, da 2/3 der kostenlosen Snacks nicht zubereitet werden konnten. Nach Feueralarmen ist das Gas in der Regel länger abgeschaltet und der Neustart dauert einige Zeit. Dies ist auch keine Ausrede, sondern leider die Wahrheit. Habe es selbst als Mitarbeiter im Nachtdienst des Öfteren miterlebt.
Essen
Das Frühstücksbuffet war echt super und hatte auch eine gute Auswahl. English Breakfast war hier mein Favorite inkl. Hash Browns, Sausage (100x besser als unsere Nürnberger) und Omelette frisch gekocht. Lediglich der Kaffee war scheiße und taugt nichts.
Die Snackauswahl auf der Abendkarte ist auch nicht schlecht. Gibt ca. 7-8 Starter zur Auswahl, 5 Beilagen und 5-6 Desserts, welche mit den Vouchern kostenfrei bestellt werden können. Bei den Getränken hat man Auswahl zwischen, einem Glas Weißwein oder Rotwein, Bier, Spirits (25ml), Longdrinks ebenfalls 25ml oder Softdrinks. +1 nam immer den Gin Tonic und für mich wurde es das Draft Pint Stella Artois. Da wir an dem Abend des Feueralarms nur wenig Auswahl hatten, wurden es die Chicken Wings und Arancini. Am letzten Abend haben wir dann die restlichen 3 Voucher eingelöst für Chicken Wings, Burrata, Mac & Cheese, Onion Rings, Trüffel Pommes und ein Affogato als Dessert. Die Speisen sind echt nicht schlecht und haben für mich mehr wert, als den Besuch einer Lounge. Zumal mal in London ja eh lieber auswärts isst.
Fazit
Die Lage war für uns optimal und das Hotel hat uns bis auf wenige Aussetzer auch sehr gut gefallen und wir würden es jederzeit wieder buchen.