ANZEIGE
Danke für den informativen Bericht ! Das mit dem Frühstücksservice ist ja tatsächlich einmalig...auch wenn ich Bufett fast immer besser finde.Chania Flair Boutique Hotel, Kreta (GR), Tapestry Collection bH
Gebucht: Standard King
Erhalten: Emotion King mit Seaview, freie Minibar (tägliche Füllung), Flasche Wein
Das Hotel in Chania hat lediglich 34 Zimmer und ist ein reines Erwachsenen-Hotel. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtstrand mit vielen Restaurants und Cafés. Der Weg zum alten Hafen und in die Innenstadt ist mit etwa 1,5 Kilometern auch zu Fuß machbar. Gratis Valet-Service, da das Hotel keine Parkplätze vor dem Haus hat, sondern eine eigene Abstellmöglichkeit etwas abseits – allerdings werden die Autos wegen dortigen Platzmangels zum Teil einfach in der Nähe am Straßenrand abgestellt.
Extrem freundlicher und aufmerksamer Check-in mit Drink nach Wahl, kleinem Häppchen und anschließender Begleitung ins Zimmer inklusive notwendiger Erklärungen. Großes und sehr sauberes Zimmer mit offenem Badkonzept und Doppeldusche (!). Abendlicher Turndown-Service. Im obersten Stockwerk gibt es ein Gym, eine Sauna, einen zugehörigen (Whirl-)Pool und das Hotelrestaurant. Das Personal ist durchweg freundlich mit Ausreißern nach oben – sowohl am Empfang als auch beim Frühstück haben wir wirklich tolle Menschen kennenlernen dürfen.
Das "A la carte"-Frühstück ist immer in der jeweiligen Rate enthalten und findet im Souterrain des Hotels statt. Saft, Wasser, Brot, Brötchen und anderes Gebäck wird mittels Rollwagen direkt an den Tisch gebracht, alles andere wird dann auf Bestellung serviert – es findet also keinerlei "Gäste-Verkehr" während des Frühstücks statt, was sehr angenehm ist. Kaffee wird individuell an der Siebträgermaschine zubereitet. On demand gibt es (viele) verschiedene Käse- und Wurstsorten sowie (immer frisch zubereitet) unterschiedliche Yoghurts, Eierspeisen, Omelettvarianten, Pancake, Obstsalat, French Toast und einiges mehr. Keine Beschränkungen bei der Bestellung, man kann so viel und so oft bestellen, wie man mag – und das Ganze mit einer bemerkenswert hohen und gleichbleibenden Qualität!
Nicht so gut war das Bedienkonzept für das Lichtsystem im Zimmer mittels (insgesamt vier) Panels, die bei Dunkelheit nicht hinterleuchtet sind respektive nicht über einen Annäherungssensor verfügen. Da jeweils verschiedene Lichter und Funktionen angesteuert werden können (bis zu neun Schaltflächen), findet man eigentlich nie den richtigen Punkt, um ein bestimmtes Licht einzuschalten. Auch wurde es im Zimmer morgens recht früh hell, da durch das offene Badkonzept und die Milchglastür zur Toilette die Sonne durch das "ungeschützte" Klofenster schien. Hier müsste definitiv eine Verdunkelung her!
Insgesamt ein sehr schöner Aufenthalt mit uneingeschränkter Empfehlung – ganz besonders dann, wenn die Raten wie jetzt im Frühjahr unter 200.- Euro pro Nacht liegen...
Ja, und gerade das Thema Verdunkelung ist in Urlaubshotels fauch für mich fast existentiell. Ich mag im Sommer nicht um 5 Uhr in der Früh durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt werden.