Hilton Helsinki Strand
Gebucht: King
Bekommen: King Executive with sea view, Loungezugang, Wasser
Freundlicher Empfang, üblicher Members-Spruch, sonst eher nordisch zurückhaltend.
Das Haus lebt im Charme der 70er Jahre. Das Zimmer selbst sauber, sonst aber nichts besonderes. Bad mit Duschwanne und eher Durchschnitt. Kaffeezubereitung nur mit loslichem Zeugs.
Sea view beschränkt sich darauf, dass in der Bucht eine Brücke abgerissen und zwei neue gebaut werden. Fur Gäste mit einem Faible für Baustellen und allem, was dazu gehört, sicher ein guter Beobachtungsposten. Aber: Man hört eigentlich nichts von den Baustellen - das kann aber auch damit zusammen hängen, dass es immer ein Grundrauschen der Klimaanlage, die sich nicht abstellen lässt, gibt. Ansonsten sind m. E. die Zimmer mit Kanalblick derzeit die bessere Wahl.
Auch auf dem benachbarten Platz, wo Tram, Bus und U-Bahn abfahren, wird gebaut. Der Weg zum Hotel ist dadurch mit Rollkoffer nicht wirklich brauchbar.
Frühstück zur Rush hour war ziemlich chaotisch und sehr eng. Ausweichen aufs Restaurant war möglich. Ein Kaffeeautomat für alle Gäste. Reichlich Auswahl, Sonderwünsche schienen aber nicht möglich zu sein.
Late Check out war nur bis 13 Uhr möglich, da mein Zimmer für einen Folgegast vorgemerkt war. Loungezugang wurde aber unproblematisch noch für den Abreisetag gewährt, so dass ich dort beim Kofferabholen noch mal zur Happy hour vorbei gegangen bin. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, nachdem ich beim Frühstück diverse Diamond-Zimmerkarten auf den Tischen gesehen hatte. Der Andrang hielt sich aber in Grenzen, es gab eigentlich immer noch Platz für Neuankömmlinge. Der Lounge-Mitarbeiter dreht zwischendurch proaktiv seine Runde und hatte ziemlich genau im Blick, mit welchem Alkohol er zu welchem Tisch musste.
Zu Essen gab's Salat, Brot, Käse, kleine Shrimpssalat-Schiffchen.
Die Lounge selber verteilt sich auf drei oder vier Räume, z. T. mit Ohrensesseln. Passt zum etwas angestaubten Stil des Hauses.
Anhang anzeigen 258791
Anhang anzeigen 258792
Anhang anzeigen 258793
Anhang anzeigen 258794
Anhang anzeigen 258795
Anhang anzeigen 258796
Anhang anzeigen 258797
Anhang anzeigen 258798