Meiner Erfahrung nach, hatte ich die meisten "Super"upgrades (also "echte" Suiten), wenn nicht vorher mit Hotel in Kontakt gewesen. Mein Kollege und ich habe dazu auch schon mal einen kleinen (bei Sample Size 2 nicht repraesentativen) Versuch unternommen, bei parallelen Aufenthalten hat er vorher freundlichst Suitewunsch per Email geaeussert, ich keinerlei Kontakt aufgenommen, einmal hatten wir beide dieselbe Suitenkategorie, das andere mal ich die zweitgroesste des Hauses und er nada. Bei gleichem 2 Naechteaufenthalt, und aehnlichem HH-Konto/Reiseverhalten. Beides Haeuser, in denen wir vorher nie waren.
Soweit sich mir das aus Gespraechen mit FD/Lounge etc ergibt, werden die in manchen Haeusern von solch Anfragen regelrecht erschlagen, und da haengt es dann sehr von Tageslaune ab. Ausserdem werden die "richtigen" Suiten selten im Voraus blockiert, sondern oft erst am Anreisetag vergeben. So dass bei Vorupgrade eher eine kleinere Suite in der Theorie rausspringt (kann ich wissenschaftlich nicht belegen, aber bei den Haeusern, wo ich so aufschlage, scheint das zu passen).
Was aber ganz sicher ist - ob Email oder nicht - die besten Upgrades gibt's natuerlich fuer Kurzstays.