Mal wieder ein enttäuschender Aufenthalt im Hilton Bonn
King de Luxe Room River View gebucht und auch bekommen. Meine freundliche Frage "Haben Sie denn ein besonders schönes Zimmer für mich?", hinter der sich eigentlich die Frage nach einem Upgrade verbirgt, beantwortete der Herr an der Rezeption mit: "Selbstverständlich! Ein Zimmer im obersten Stock mit wunderschönem Blick auf den Rhein." Na gut, nach einem Upgrade klang das zwar nicht. Aber da ich eh nur für eine Nacht zum Schlafen und Frühstücken da war, ersparte ich mir weitere Verhandlungen.
Oben angekommen, entpuppte sich das Zimmer als nicht renoviert, klein, der Rhein war nur mit Mühe zu erkennen, stattdessen blickte ich frontal auf die benachbarte Veranstaltungshalle.
Von der langen Anreise durstig, war mir nach einem Schluck Wasser. Nix da. Minibar gähnend leer.
Na gut, dann eben einen Nespresso. Maschine funktionierte nicht.
Da war bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mich simpel nicht willkommen fühlte.
Rezeption angerufen und die Dame meine Stimmung auch bewusst spüren lassen. Frage: "Wie kommt es eigentlich, dass mir als Gold-Kunde so ziemlich das kleinste Zimmer zugewiesen wird, das nicht renoviert ist?" Antwort: "Unsere Zimmer sind fast alle gleich groß." Was simpel nicht stimmt - es gibt durchaus Junior-Suiten und Family Suites. Aber wie auch immer, die Dame bot mir an, in ein Zimmer im zweiten Stock umzuziehen, was ich auch tat. Von der Einrichtung her ganz was anderes - da konnte man sich durchaus wohl fühlen. Ein freundlicher Page stellte zu der schon vorhandenen Flasche Wasser noch eine zweite dazu. Nespresso-Maschine funktionierte. Direkter Blick auf den Rhein. Alles gut.
Gesamteindruck: Jedes Mal, wenn ich an der Rezeption vorbei ging, standen dort Gäste, die sich über irgendwas beschwerten. Das Personal wirkte - abgesehen von meinem freundlichen Pagen - durchweg lustlos, unmotiviert, desinteressiert. Die renovierten Zimmer sind zwar wirklich schön, Frühstück auch absolut in Ordnung. Aber es ist nun mal so: Ein Hotel gewinnt nicht allein durch die Hardware, sondern vor allem durch die Soft Skills der Mitarbeiter. In der Hinsicht lässt das Hilton Bonn leider eine gewisse Wärme vermissen.