Upgrades als Honors Gold - Sammelthread

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.447
709
ANZEIGE
Hampton Berlin City West

gebucht: Queen für 55€
erhalten: Queen zum Innenhof (Strasse/Bahn könnte laut sein), 250 Punkte MyWay sind schon gebucht, dazu eine Tüte mit einem stillen TetraPak-Wasser, einer kleinen Kinderschokolade und einem Müsliriegel.

Freundlicher, schneller Check-In. Telefonisch wurde mir vorab mitgeteilt, dass man bis 23:00 Getränke bekommen kann, es gab dann auch noch ein Bier vom Fass sowie einen Rotwein zur Pizza.

Zimmer etwas größer als an der East Side Gallerie oder im Hampton am FRA.

Frühstück stark reduziert, alles verpackt. Habe nur ne Banane genommen sowie einen Cappucino und einen O-Saft. Ca. 10 Gäste beim Frühstück, darunter eine Dame mit zwei kleinen Kindern (beruflich bedingt?)

Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt. Aufenthalt im November 2020.

• Like
Reaktionen: rausmade

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.447
709
Wegen der 1000 Punkte hast du nicht wirklich(!) extra mit Frühstück gebucht? Da macht doch die 2X Points Rate mehr Sinn und Frühstück über Status

Es gab seltsamerweise nur eine Rate mit Frühstück, die unsere Firmenreisestelle kurzfristig (2h vor Ankunft) gebucht hat. Auf der Honors-Seite war in der gleichen Rate kein Frühstück drin. Daher hatte ich MyWay auf Punkte umgestellt.

Es gab 1404 Base-Points, 1404 Double Promotion, 1123 Elite Bonus sowie die 1000 MyWay. Insgesamt 4931 Punkte.

• Like
Reaktionen: red_travels

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Hilton Munich City

gebucht: King für 125€ inkl. BF (was im Vergleich zu IHG Häusern eher teuer war)
erhalten: King zum Innenhof (Strasse könnte laut sein), 1000 Punkte MyWay sind schon gebucht, 2 Fl. Wasser auf dem Zimmer, beide aber abgelaufen - habe ich nur bemerkt, da beim Sparkling keine Kohlensäure mehr drin war.

Freundlicher, schneller Check-In. Telefonisch wurde mir vorab mitgeteilt, dass man bis 21:00 Getränke bekommen kann. Als Gold waren dann alle (!) Getränke sowie ein Glas Nüsse kostenfrei. Man hat aktiv Lieferando als Essenslieferant beworben und auch Teller und Besteck dazu bereitgestellt.

Einzig warum wegen Corona der Fahrstuhl von der Tiefgarage gesperrt ist und man durch die S-Bahn Station zum Hotel muß verstehe ich nicht.

Frühstück habe ich nicht wirklich genutzt. Habe nur einen Cappucino und einen O-Saft genommen. Sehr freundlich und nur ein weiterer Gast anwesend.

Ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt. Aufenthalt im November 2020.

Wollte diese Woche eigentlich auch in einem der Hilton’s in München übernachten. Für die aktuelle Performance des Hilton Park und City finde ich die Rate noch immer zu hoch.

Wirtschaftliche Zwänge hin oder her, Frühstück auf dem Zimmer im Park oder der Verweis auf Lieferando im City finde ich bedauerlich und einem Hilton nicht entsprechend. Bewirtung der Hotelgäste im Restaurant ist nämlich sehr wohl möglich. Kostenreduzierung dem Gast aber als Auflage zu verkaufen, bleibt bei mir in Erinnerung.

Finde es trotzdem schön zu lesen, dass es auch andere Meinungen gibt.

• Like
Reaktionen: rainer1

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Kostenreduzierung dem Gast aber als Auflage zu verkaufen, bleibt bei mir in Erinnerung.

Versuch mal alternativ das Andaz in München. Ich weiß, ist kein Hilton sondern Hyatt, es kann aber sein das die normales Frühstück haben. Im Hyatt Regency in Düsseldorf gibt es das ganz normale Frühstücksbuffet nur eben die Variante mit Hygienekonzept.

• Like
Reaktionen: Jensbens und fvn1312

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
Nur weil touristische Aufenthalte untersagt sind, muss ein regelkonformer Aufenthalt nicht zwangsläufig beruflich bedingt sein.
1. Genau das.
2. War ich auch schon mit +1 und +0,5 beruflich unterwegs, beide waren nur nicht mit im Meeting, etc. (oder ist etwa eine Begleitung explizit nicht erlaubt?)

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
311
108
Sachsen
Das "betteln" um ein Upgrade ist einfach nur peinlich.

Dafür fehlt mir weiterhin jegliches Verständnis.

Ich wüsste nicht, was daran peinlich wäre, wenn man sich einen Vorteil verschafft. Vor allem, wem gegenüber soll es peinlich sein? Dem Hotelangestellten gegenüber ist es mir schon gar nicht peinlich, da ich mit diesem ja keinen persönlichen Kontakt pflege und der geschäftliche Kontakt sich derart gestaltet, dass ich der zahlende Kunde bin und er der Dienstleister, der von meinem Geld lebt. Also sind die Rollen schon mal so verteilt, dass gar keine Peinlichkeit entstehen kann. Wenn ich mir ein Auto kaufe, feilsche ich auch um den Preis, was ist daran anders? Allein die abwertende Aussage "betteln", kann schon gar nicht zutreffen, weil ich für das Zimmer Geld bezahlt habe. Also bettele ich nicht um ein Zimmer, sondern versuche meinen Kapitaleinsatz zu optimieren.

• Like
Reaktionen: edi_man

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.467
2.713
HAM, LBC
Begleitung ist überhaupt kein Problem – sagten mir die Corona-Hotlines sowohl in NDS als auch in NRW. Habe ich nun schon mehrfach ohne Nachfragen seitens der Hotels (auch als +1) gemacht...

• Like
Reaktionen: red_travels und jotxl

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.447
709
Wollte diese Woche eigentlich auch in einem der Hilton’s in München übernachten. Für die aktuelle Performance des Hilton Park und City finde ich die Rate noch immer zu hoch.

Hatte ja auch geschrieben, dass ich, der sonst eher IHG affin war, die Raten bei Hilton im Vergleich zu IHG zu teuer fand. Marriot/Hyatt hatte ich aber nicht geschaut. Das Hampton am Ostbahnhof hätte es für ~70€ gegeben, passte mir aber von der Lage nicht so gut.

Wirtschaftliche Zwänge hin oder her, Frühstück auf dem Zimmer im Park oder der Verweis auf Lieferando im City finde ich bedauerlich und einem Hilton nicht entsprechend. Bewirtung der Hotelgäste im Restaurant ist nämlich sehr wohl möglich. Kostenreduzierung dem Gast aber als Auflage zu verkaufen, bleibt bei mir in Erinnerung.

Naja, ich kann es schon verstehen, dass man für vielleicht insgesamt 10 Gäste im Haus abends kein Restaurant offen hält. Bei den Hotels mit eingeschränktem Service, die eh nur TK auftauen (siehe Hampton Berlin City West) ist das natürlich einfacher, dem Gast trotzdem eine "Mahlzeit" zu servieren.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.455
688
Das "betteln" um ein Upgrade ist einfach nur peinlich.
Dafür fehlt mir weiterhin jegliches Verständnis.

Ich wüsste nicht, was daran peinlich wäre, wenn man sich einen Vorteil verschafft.

Kann man machen, aber die Bandbreite reicht von Gier und Egoismus über freundliches Nachfragen bis hinunter zum Betteln und Betrügen.

Vor allem, wem gegenüber soll es peinlich sein? Dem Hotelangestellten gegenüber ist es mir schon gar nicht peinlich, da ich mit diesem ja keinen persönlichen Kontakt pflege und der geschäftliche Kontakt sich derart gestaltet, dass ich der zahlende Kunde bin und er der Dienstleister, der von meinem Geld lebt. Also sind die Rollen schon mal so verteilt, dass gar keine Peinlichkeit entstehen kann.

Du hast diesbezüglich deine beondere Sichtweise ja schon mehrfach hier unter Beweis gestellt.
Wenn schon nicht die eigene Selbstachtung eine Bremse darstellt, dann entsteht Peinlichkeit regelmäßig gegenüber den umstehenden Personen, also dem Mitarbeiter am CI und ggfls. andere Gäste, die sich diese Diskussionen dann mit ansehen und anhören. Wenn man aber wie Du allenfalls nur gegenüber den Personen Pein empfinden kann, zu denen man persönlichen Kontakt pflegt und alle diejenigen Personen zum ausgeschlossenen Personenkreis gehören, die "von Deinem Geld" leben, dann erklärt das natürlich alles. Auch meine regelmäßigen Beobachtungen sich völlig enthemmt gebender Gäste in diversen Launschs haben ihre Ursachen genau in Deinem Selbstverständnis. Da kann man dann schon mal die Füße auf den Tisch legen, ist ja keiner da, den man persönlich kennt und das Servicepersonal lebt schließlich von meinem Geld.
Danke für diese erhellenden Einblicke in deinen Charakter.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, feilsche ich auch um den Preis, was ist daran anders?

Anders ist daran, dass beim CI der Preis bereits verhandelt ist und feststeht, ebenso wie die gebuchte Zimmerkategorie. Zum Feilschen war vorher Zeit, ggfls. hilft eine BRG.
Oder fängst Du jetzt auch noch eine Diskussion um den Preis beim CI an, bettelst also um einen Rabatt?
Und dein Autoverkäufer wird dir bei Übergabe deines bestellten Autos gegen Zahlung des zuvor von dir ausgefeilschten Kaufpreises ganz sicher auch nicht, selbst bei Diskussionen, die höhere Fahrzeugklasse liefern. Anderenfalls freuen wir uns hier schon sehr auf die namentliche Bekanntgabe deines Autohändlers des Vertrauens.

Allein die abwertende Aussage "betteln", kann schon gar nicht zutreffen, weil ich für das Zimmer Geld bezahlt habe. Also bettele ich nicht um ein Zimmer, sondern versuche meinen Kapitaleinsatz zu optimieren.
Bezahlt hast du für die von dir gebuchte Kategorie, nicht für ein Upgrade.
Freundliches Nachfragen nach einem Upgrade optimiert den Kapitaleinsatz, länger Diskussionen um ein Upgrade, welches wie im Falle eines Hilton-Gold-Members im Ermessen des Hotels steht, ist Betteln um ein Upgrade.
Aber jeder wie er will.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.113
3.281
Nur weil touristische Aufenthalte untersagt sind, muss ein regelkonformer Aufenthalt nicht zwangsläufig beruflich bedingt sein.

Hmm, wie könnte denn der regelkonforme und nicht beruflich bedingte Aufenthalt gestaltet sein? Gern per PM.

Dass eine Nutzung eines Hilton-Zimmers z.B. als Arbeitszimmer (weil Homeoffice zu hause wegen Platz nicht geht) möglich sein könnte, meinte ich mit meiner Frage nicht. Denn ein Arbeitszimmer wäre ja beruflich bedingt. Viele Hotels bieten ihre Zimmer derzeit als Arbeitszimmer an.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.274
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Hotel

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Hilton Berlin Gendarmenmarkt

Gebucht King Room, erhalten

King Guest Room mit Dome View

Ca 5-7 Zimmer belegt, laut Aussage Frontdesk wollen sie offen halten.

2 Flaschen Wasser auf Zimmer gratis.

Hotellobby komplett leer, Drehtür abgesperrt, Zugang nur seitlich über die Nachttür mit Karte bzw. Klingel.

Fitness geschlossen.

Room Service abends per QR Code möglich von 18-23h. Für ein Meeting mit einem (!) Kollegen in Berlin konnten wir in der Lobby sitzen und hätten (was nicht gemacht) auch gerne in der Lobby geliefertes Essen verspeisen können.

Freundliches Team (wie fast immer)

Frühstück inklusive, allerdings kein Buffet, sondern Bestellung via Türhänger mit Zeitangabe und Ankreuzen. Das morgens ans Zimmer gebrachte Tablett sehr üppig und nett zubereitet, auch Sonderwünsche Omelett etc möglich.

Zusätzlich steht in der Lobby ein Kaffee/Tee Automat zur gratis SB.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.687
25.901
MUC
Hmm, wie könnte denn der regelkonforme und nicht beruflich bedingte Aufenthalt gestaltet sein? Gern per PM.

Zwei praktische Beispiele aus meinen "Lockdown-Aufenthalten": überregionaler Umzug bzw. Wohnungsübergabe und Ladung zu einem Gerichtstermin ca. 600km vom Wohnort entfernt

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
Wenn +1 mit übernachtet muss sie/er allerdings in vielen Fällen ein Formular ausfüllen, dass der Aufenthalt aus beruflichen Gründen erfolgt.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.113
3.281
Danke für alle Tipps zur Nutzung der Hilton Hotels ohne beruflichen Anlass.

Ich habe selber mal rumtelefoniert, und herausgefunden:
Offenbar spricht in vielen Hilton Hotels die Angabe einer Firmenadresse für die Rechnung für einen beruflichen Anlass. Weiteres wird dann kaum geprüft.

Homeoffice im Hilton geht scheinbar auch immer. Allerdings nicht weit vom Wohnort weg.

Hilton auch am Wohnort ist ja scheinbar eine Möglichkeit, jetzt ein Geschäftsessen zu haben (wenn auch nur in Form des Frühstücks).

Andere hier genannte Anlässe zum Übernachten im Hilton (medizinische Behandlung, unbewohnbare eigene Wohnung, Gerichtstermin) kommen ja (zumindest bei mir) eher selten vor.

Wenn jemand z.B. als (nebenberuflicher) Fotograf arbeitet (geht sicherlich freiberuflich ohne Gewerbeschein), dann könnte derjenige ja überall beruflich bedingt im Hilton übernachten. Denn zu fotografieren gäbe es überall einiges. Und wenn es das Hilton selber wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.630
5.136
BSL
Hilton auch am Wohnort ist ja scheinbar eine Möglichkeit, jetzt ein Geschäftsessen zu haben (wenn auch nur in Form des Frühstücks.

Dann muss man sich aber vorher erkundigen, wie das Frühstück angeboten wird. Ein Breakfast To Go als Papiertüte mit Müsliriegeln, Apfel und Joghurtbecher abzuholen morgens an der Rezeption wirkt dann auch nicht richtig glaubwürdig ;)