Upgrades als Honors Gold - Sammelthread

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
190
58
Halten wir es so fest: Niemand legt die Upgrade-Regeln so pingelig genau aus wie das Hilton Berlin. Dort gibt es in der Regel nicht einen Millimeter mehr als das, was vorgeschrieben ist.

Manche meinen aus einem Privileg (welches der Nutznießer sich erfreuen könnte) ein Automatismus als Recht ableiten zu können...
Status is nice to have und enjoy aber es ist nicht schwarz weiß dass immer zu dem eigenen Nutzem ausgelegt werden kann - dies vor allem wenn es um ein Status im Mittelmaß geht - da gibt es noch einiges über Gold.....

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich freue mich ja auch, wenn ich mehr als das Minimum bekomme. Aber man sollte doch dann auch das Minimum, was vom Programm gewährt wird, erhalten.

Status im Mittelmaß finde ich für Gold leicht untertrieben. Klar ist, dass der Topstatus Diamond eben mehr Privilegien haben muss. Da sollten Vielflieger- und Hotelprogramme ein wenig vergleichbar sein. Rumnörgeln weil man etwas nicht erhalten hat, kann man eben nur, wenn man auch etwas bekommen sollte, gemäß den Regeln.

Das Hilton Muc City hat in meinem Fall sich eben nicht daran gehalten und deshalb finde ich es durchaus in Ordnung zu motzen ! :cool:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ganz so einfach abtun mit "naja, halt nichts bekommen" kann man das nicht. Schlussendlich liegt ja auch eine Gegenleistung vor. Wenn ich 20 Stays bei einer Kette buche und man mir dann einen Status verspricht und dann die Benefits nicht gewährt, so ist das umgelegt so, dass ich ja auch nur 80% der Rechnung bezahlen müsste. Oder drei Tage bleibe und nur zwei zahle.

Die Hotelketten achten auch peinlich genau darauf, dass ihre Hotels zumindest das "Minimum" wirklich auch liefern und mahnen bzw. strafen die ab, die das nicht tun.

• Like

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Richtig, wenn man nichts bekommt, sollte man schon nett nachfragen und ggf. einen Manager herbeiholen lassen der die Angelegenheit dann klärt.
Nur finde ich es Schade, dass in diesem Thread Kommentare wie " man sollte dieses Hotel meiden " vorkommen, nur weil sie nicht das Maximum bekommen, was sie sonst vielleicht gewohnt sind.

In dem Sinne, Merry Christmas .

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich habe nochmals nachgesehen hier. Es gibt mind 6 Postings wo davon berichtet wird, dass man kein upgrade, oder wenn dann ein geringes unbekanntest bekommen hat, und auch keinen Loungezugang im Berliner Hilton. Ja, einer hatte ein spektakuläres upgrade- aber wie wir jetzt sehen, hat er wohl auch gar nicht das Standard Zimmer gebucht.

Will dem nicht widersprechen, dass das Hilton eines der besten Hotels in Berlin ist. Dennoch wählt man doch sein Hotel nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für sich. Und ohne Loungezugang als Goldmember und in dem Zimmer was man gebucht hat, ist das Hilton eben von Preis-Leistungsverhältnis ein Haus von vielen in Berlin! Der eine wird dann eher das Marriott bevorzugen, weil er dort einen Status hat, ich persönlich das IC, wo ich zu vermindertem Preis Loungezugang erhalten, und ein anderer wird vielleicht ein Hotel wählen was 20 Euro weniger kostet, als das Hilton.

Glaube, dass viele aufgrund der Postings hier, das Hilton Berlin tendenziell gemieden haben. Glaube die angeblich "neuen Regeln" die vom Hilton Berlin als erstes genannt wurden, war doch überhaupt erst der Auslöser dieses Threads.

• Like
Reaktionen: danix und jodost

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA
Upgrades HH Gold auf Executive Floor - Sammelthread

Aber: nach den Regeln darfst du nicht davon ausgehen, automatisch ein Exe. Zimmer zu bekommen, wen Du ein upgrade bekommst. Wenn Du unbedingt Lounge Zugang haben willst (sicher) dann musst Du schon Exe. buchen. Alles andere liegt im Ermessen des Hotels. Frühstück und freies Internet hast Du als Gold allemal.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Aber: nach den Regeln darfst du nicht davon ausgehen, automatisch ein Exe. Zimmer zu bekommen, wen Du ein upgrade bekommst. Wenn Du unbedingt Lounge Zugang haben willst (sicher) dann musst Du schon Exe. buchen. Alles andere liegt im Ermessen des Hotels. Frühstück und freies Internet hast Du als Gold allemal.

Man könnte als Gold auch eine Kategorie unter dem Exec. Zimmern buchen, denn dann würde einem das Upgrade zustehen. Aber trotzdem gilt wenn ich es etwas sicher haben möchte, sollte ich das auch buchen.

• Like
Reaktionen: eric2905

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1

Aber trotzdem gilt wenn ich es etwas sicher haben möchte, sollte ich das auch buchen.
Sehe ich genau so. Wenn ich (unbedingt) Lounge-Zugang haben muss/will, buche ich das auch (als Gold-Member). Wenn's dann als Upgrade mehr gibt, ist das schön, aber ich bin auf der sicheren Seite.

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Hilton Paddington kein upgrade auf Exekutive Floor aber die lounge ist auch geschlossen. Dafür extra großes Zimmer, aber war die letzten Male besser.
Da sieht man auch das es unterschiedlich sein kann, mit den Upgrades..Das Hotel an sich fand ich klasse auch wenn ein wenig wuselig..Die 2 verschiedenen gebraten Specksorten waren klasse. Kross und noch krosser;)

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ganz allgemeine finde ich, dass HHonors ein sehr gutes Programm ist. Die Promos könnten ein bißchen abwechselungsreicher sein (Doppelte Punkte, danach Doppelte Meilen, dann Auswahl aus doppelten Punkten oder doppelten Meilen - gääähn) aber das double dipping an sich und die doch recht umfangreichen Möglichkeiten, auch längere Aufenthalte schonend auf Punkte zu machen, sind generell schon sehr gut.

Ich war und bin auch "overall" zufrieden mit den Benefits und Perks. Aber es gibt halt - so wie bei anderen Ketten auch - einige "T&Cs sehr spitzfindig auslegende" Hotels. A la "Sie haben ein Standardzimmer gebucht, wir graden sie auf Standard Plus ub, in diesen Zimmern gibt es zwei Steckdosen mehr und auch ganz kaltes Duschwasser (im Standard nur kalt)". Oder man gibt einen 10 USD Frühstücksvoucher aus, weil man ja nur "full american" um 29 USD anbietet, man ja aber nur "continental" als Perk bekommt. Und da mache ich schon klar, sei es vor Ort, sei es im Nachgang per Mail an den Manager, dass ich das nicht so sehe und dass es halt auch andere schöne Hotels gibt. Und zu 90% kommt eine Entschuldigung (Gratisübernachtung oder so).

G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Ja, das ist mir bekannt. Als ich vor ca 2 Jahren Gold wurde und dann war, habe ich bei ca 20 Aufenthalten im Jahr in JEDEM Hilton Hotel wo es eine Lounge gab, auch Loungezugang bekommen, und auch jedes mal ein upgrade. Wenn nun mehr als 6 Leute hier berichten sie hätten in Berlin keinen Loungezugang erhalten, aber viele andere hier berichten von grosszügigen upgrades in anderen Hotels, und auch Loungezugang, in so vielen Hotels, dann kann man doch daraus nur den Schluss ziehen, dass das Hilton Berlin extrem kleinlich ist, mit upgrade und Loungezugang für Goldmember.
Bei meinem letzten beiden aufenthalten im Hilton Berlin vor ca 2 Jahren hatte ich ohne Anfrage ein upgrade und Loungezugang bekommen und man behandelte mich, so kam ich mir, schon wie einen VIP.

Doch die Postings hier, sagen in der Mehrzahl zu der aktuellen Praxis etwas ganz anderes.
Das insgesamt HH ein gutes programm ist, was schon für relativ wenig Nächte sehr viele Vorteile bietet, bestreitet ja keiner. Also ich verzichte auf das Ärgernis, in Berlin ein zu checken, dann keinen Loungezugang zu erhalten und in meinem normalen Zimmer zu sitzen. Bekomme ja in den anderen Markenhotels wo ich einen Status habe, auch ein upgrade.

• Like
Reaktionen: DariusTR und MisterG

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA

Ja, die Berliner scheinen sehr restriktiv geworden zu sein; auch wenn ich mich nicht beklagen kann. War allerdings letztes Jahr: 2 x da gewesen, beiden Mal automatisches upgrade. Dieses Jahr leider keine Gelegenheit gehabt zu trsten

• Like

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass man als Hilton Gold jedes Hotel einzeln begutachten sollte, in diesem Thread gibt es etliche Erfahrungen zu einigen Hotels und auch auf FT stehen sehr viele Erfahrungsberichte. Wenn man nun weiß, dass das Hotel kleinlich ist, sollte man dementsprechend buchen.

Oftmals hilft es auch das Hotel vor Ankunft zu kontaktieren und seine Wünsche zu äußern. Was ich auch toll bei Hilton finde sind die eUpgrades, kenne ich so von keinem anderem Hotelprogramm und ist wie Hilton selbst beschreibt, eine Win-Win Situation für beide Parteien. Hierbei springen öftermals Suiten, für wenig Geld raus.

Es wird sicherlich immer negative Ausnahmen bezüglich der Upgrades geben, doch bei welchem
Hotelprogramm gibt es diese nicht ? Die negativ Quote sollte bei Hilton sehr gering sein und falls es doch Probleme geben sollte, wurde es bei mir zumindest immer sehr kulant im Nachhinein gelöst.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Was ich auch toll bei Hilton finde sind die eUpgrades, kenne ich so von keinem anderem Hotelprogramm und ist wie Hilton selbst beschreibt, eine Win-Win Situation für beide Parteien. Hierbei springen öftermals Suiten, für wenig Geld raus....

Gibt es etwa auch bei Radisson bzw. im gesamten Club Carlson Programm. Nicht bei jeden Hotel, aber bei gut 50% ...

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke dass es nicht ganz so einfach ist. Ich habs erst vor kurzem am eigenen Leib erlebt - dreimal innerhalb von einem Monat im selben Hotel eingecheckt - gebucht war immer Standard mit Frühstück (Firma) und folgendes bekommen:

- Assistent FO Managerin, Executive Room + Lounge Zugang
- normale FO Mitarbeiterin, auf "Deluxe" (= Standard mit View) ohne Lounge
Hinweis, dass ich beim letzten Mal Executive hatte - wäre "Ausnahme gewesen" und da ich eh mit Frühstück gebucht habe, gibt es auch keine Lounge.
Meinerseits - häh, was ist denn das für ein Argument - ja das wäre hier so
- Trainee, gar nichts bekommen, auf Status hingewiesen - Antwort: man wäre voll
nochmals auf Status hingewiesen, mit der Bitte um Nachfrage, nachgefragt und Junior Suite erhalten und Lounge Zugang

Es hängt natürlich vom Hotel ab, und dann noch vom Mitarbeiter am FO.

G.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich denke dass es nicht ganz so einfach ist. Ich habs erst vor kurzem am eigenen Leib erlebt - dreimal innerhalb von einem Monat im selben Hotel eingecheckt - gebucht war immer Standard mit Frühstück (Firma) und folgendes bekommen:

- Assistent FO Managerin, Executive Room + Lounge Zugang
- normale FO Mitarbeiterin, auf "Deluxe" (= Standard mit View) ohne Lounge
Hinweis, dass ich beim letzten Mal Executive hatte - wäre "Ausnahme gewesen" und da ich eh mit Frühstück gebucht habe, gibt es auch keine Lounge.
Meinerseits - häh, was ist denn das für ein Argument - ja das wäre hier so
- Trainee, gar nichts bekommen, auf Status hingewiesen - Antwort: man wäre voll
nochmals auf Status hingewiesen, mit der Bitte um Nachfrage, nachgefragt und Junior Suite erhalten und Lounge Zugang

Es hängt natürlich vom Hotel ab, und dann noch vom Mitarbeiter am FO.

G.

Kannst Du in dem Fall bitte das Hotel benennen? Die Sache mit dem Trainee klingt nach MUC City.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Da bin ich demnächst auch. Mal sehen, was mir dann blüht :D

Eigentlich mag ich dieses Hotel - aber so wie halt in vielen Städten im Osten Europas wechseln die das Personal so schnell wie die Bettwäsche bzw. betreibt dort oft halt eine Betreibergesellschaft Hotels von drei Ketten und die Angestellten sind heute im Hilton und morgen im IC und übermorgen im Mariott und haben daher null tau von den Regeln des Programms, den Hausregeln dazu, etc.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
K
Die Statusvorteile finde ich auch mehr als angenehm, ich brauche nichts mehr als ein vernünftiges Zimmer, am morgen Frühstück ( sei es in der Exec. Lounge oder im Restaurant ) und gratis Internet. Gerade die letzten beiden Benefits finde ich sehr nützlich, da Hotels für diese teilweise Wucherpreise verlangen.
Weiter so HHonors !

Sehe ich auch so, die Internetpreise sind häufig eine Frechheit und Frühstück Wucher. Für mich ein Grund zusammen mit dem Hilton-Gold sich für ein Hilton zu entscheiden. Frage mich nur ob sich das für Hilton auch lohnt wenn man deshalb nicht bei der Konkurrenz bucht.

• Like