Upgrades als IHG SPIRE AMBASSADOR

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Ich gebe grundsätzlich immer nur eine Kreditkarte an, bei der nichts zu holen ist. Falls versucht wird, abzubuchen, passiert bis zum Anreisetag entweder nichts oder es kommt lediglich ein Mail-Hinweis, dass man die Buchung zwar im System lasse, sie aber nicht garantiert wird (falls ausgebucht). Probleme hatte ich mit dieser Vorgehensweise real (bis jetzt) noch nie.
Auf dem ersten Blick nicht die feinste Art, aber mir wurden schon ein Paar mal fehlerhafte Beträge abgebucht und mein Standing vor Ort ist erst einmal dahin, wenn der Betrag schon abgebucht wurde.

Was bedeutet das konkret, eine "Kreditkarte, bei der nichts zu holen ist"? Wenn ich einen Vertrag im Internet abschließe und ein Zahlungsmittel angebe, das nicht existiert, mache ich mich doch sicher strafbar.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich gebe grundsätzlich immer nur eine Kreditkarte an, bei der nichts zu holen ist. Falls versucht wird, abzubuchen, passiert bis zum Anreisetag entweder nichts oder es kommt lediglich ein Mail-Hinweis, dass man die Buchung zwar im System lasse, sie aber nicht garantiert wird (falls ausgebucht). Probleme hatte ich mit dieser Vorgehensweise real (bis jetzt) noch nie.
Auf dem ersten Blick nicht die feinste Art, aber mir wurden schon ein Paar mal fehlerhafte Beträge abgebucht und mein Standing vor Ort ist erst einmal dahin, wenn der Betrag schon abgebucht wurde.
Ich verstehe es nicht ganz. Ob das Hotel nun das Geld von Dir hat oder die Forderung gegen Dich, dürfte doch nur einen geringen Unterschied machen. Zumindest denke ich das für den EU-Raum. (Wenn das Hotel in einem dritte-Welt-Land auf der anderen Erdhalbkugel liegt, sieht es zugegebenermaßen anders aus.)

Das Problem mit Fehlbelastungen sehe ich auch nicht. Sie kommen zwar vor (selten), lassen sich aber doch wohl durch einen kurzen Anruf beim Hotel lösen. Und notfalls bliebe der Chargeback. Aber wir reden hier von IHG. So viele unseriöse Kaschemmen, dass man sich Sorgen machen müsste, gibt es da wohl nicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Holiday Inn Berlin City West

eine Punktebuchung zur Messezeit, ich war froh überhaupt ein Zimmer in Berlin bekommen zu haben und bin nicht mit großen Erwartungen an das Hotel angereist.

Aber dann gab es eine positive Überraschung: Upgrade auf ein frisch renoviertes Executivzimmer, Minibar inklusive und natürlich ein Freigetränk mit Snack an der Hotelbar. Einen Obstteller gab es auch noch dazu. Insgesamt viel besser als erwartet...(y)

Echt ? Du meinst auch das Holiday Inn, Reinickendorf richtig Spandau, was man für 10 tsd Punkte buchen kann? Kostet sonst auch selten weniger als 80, und ist von den Punkten echt günstig.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
743
Echt ? Du meinst auch das Holiday Inn, Reinickendorf richtig Spandau, was man für 10 tsd Punkte buchen kann? Kostet sonst auch selten weniger als 80, und ist von den Punkten echt günstig.

Ich denke, er meint das HI am Rohrdamm. Hier habe ich auch schon mal vor und nach dem Urlaub eine Reward-Night gebucht. Liegt ideal zum Flughafen. Jeweils mit +1 und +0.5. Gab jedesmal ein Upgrade auf eine Suite (ok, die ist dort nix besonderes, nur größer halt). Und ich musste noch nicht mal irgendwas bezahlen wegen der Berliner Übernachtungsabgabe.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
743
Holiday Inn Vienna City

Status: Spire
Gebucht: Junior Suite
Bekommen: Junior Suite, wurde mir aber als Upgrade 2 Klassen über meiner Buchung verkauft...!?!
Benefits: Getränke Gutschein oder Punkte. Da Bar geschlossen (Mitarbeiter krank) für Punkte entschieden.

Trotz Präferenz ruhiges Zimmer, obere Etage, entfernt vom Fahrstuhl bekam ich ein Zimmer in der ersten Etage. Wundervoller blick auf das Meisterwerk des Stahlbaus (externes Nottreppenhaus). Bett war irgendwie "schief" - hatte immer das Gefühl ich rolle raus. Hatte in der App einen "grünen Aufenthalt" ohne Zwischenreinigung gewählt. Gereinigt wurde trotzdem. Angeblich meine Schuld, die App reicht nicht aus, es zählt nur das Schild an der Tür. Nach Diskussion dann Kulanzgutschrift der Punkte...

Crowne Plaza Neuss

Gebucht: Besenkammer auf Punkte
Bekommen: Eckzimmer mit Rheinblick - Zimmer laut Rettungskarte etwas größer als der Rest
Benefits: Getränke Gutschein oder Punkte

Service in der Bar echt schlecht. Wartezeit bis ich gefragt wurde: 20 Minuten. Bis das Bier da war noch mal weitere 15 Min. Für den Gutschein keine Cocktails (obwohl von Rezeption so mitgeteilt) sondern nur Long-Drinks. Beleuchtung (Retrofit-LED) über mir war am flackern.

Klimaanlage im Zimmer lässt sich nicht ausschalten. Wiederholung? Eher nicht. Haus ist an vielen Stellen renovierungsbedürftig. Scheint einen Grund zu haben, warum es kein Swissotel mehr ist...

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.121
377
Münsterland
ANTWORT zu unten stehender BEWERTUNG:

Als ich dort war, war das mit der nicht abstellbaren Klimaanlage auch ein absolutes NOGO....zumal sie sehr laut war. Da ich erst um 1 Uhr nachts zum Schlafen ging, wollte ich auch nicht mehr an der Rezeption nachfragen, ob die Klima zentral deaktiviert werden kann. Habe dann die ganze Zeit mit offenem Fenster geschlafen, dann war die Klima deaktiviert. Aber leider viele Mücken im Zimmer dadurch. Wie gesagt, so ein NOGO....und deshalb wollte ich das Hotel eigentlich nicht mehr buchen. Andererseits ist das Frühstück ganz nett und das Hotel hat eine schöne Lage und einen Pool.
Und irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es doch einen Schalter zum Ausschalten der Klima geben würde, ganz versteckt an der Wand hinter dem TV. Kann das jemand bestätigen. Falls die Klima zu deaktivieren wäre, würde ich bei den extrem niedrigen Raten für ein Crowne Plaza wohl doch noch mal dort buchen.

Crowne Plaza Neuss

Bekommen: Eckzimmer mit Rheinblick - Zimmer laut Rettungskarte etwas größer als der Rest
Benefits: Getränke Gutschein oder Punkte

Service in der Bar echt schlecht. Wartezeit bis ich gefragt wurde: 20 Minuten. Bis das Bier da war noch mal weitere 15 Min. Für den Gutschein keine Cocktails (obwohl von Rezeption so mitgeteilt) sondern nur Long-Drinks. Beleuchtung (Retrofit-LED) über mir war am flackern.

Klimaanlage im Zimmer lässt sich nicht ausschalten. Wiederholung? Eher nicht. Haus ist an vielen Stellen renovierungsbedürftig. Scheint einen Grund zu haben, warum es kein Swissotel mehr ist...
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
743
IHG hat zwei Gutscheine, der eine sagt Longdrink, der andere Cocktail bei Spire...

Ich kenne nur die mit "alkoholischem Mixgetränk". Manchmal wird von einem Premium-Snack gesprochen.

Im Anhang ein Bild vom Original Voucher aus Neuss. CP-Neuss.jpg

Nachtrag: Auch der Check-out völlig unprofessionell. Der Mitarbeiter wusste nicht, wie er die Rechnung für das Zimmer erstellen soll (Reward-Night !). Lag vermutlich daran, dass auch beim Check-in meine Buchung nicht vorhanden war und nur mit Angabe der Buchungsnummer gefunden werden konnte und ich dann "manuell" eingebucht wurde.

Dabei nicht eine einzige Frage, ob man gut geschlafen hätte, ob alles Ok war, ... NICHTS.

• Like
Reaktionen: hannoi75

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.494
743
Nicht akzeptabel ist sowas aus meiner Sicht.

Genau - daher werde ich dort in Zukunft auch nicht mehr übernachten.

Die Hotelbeschreibung ist auch falsch - dort wird von einem Steam Room gesprochen. Ich verstehe das als Dampfsauna. Es gab aber nur eine finnische und eine Biosauna.

CP Neuss.jpg

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.342
3.354
HAM
Wie angekündigt die erste Rückmeldung zu den beiden unterschiedlichen Vouchern. HI Leuchtenbergring nimmt es wörtlich und gibt nur Longdrinks aus, keine Cocktails, obwohl die Longdrinks preislich teurer sind. Dem allerdings ging etwas Überzeugunsarbeit an der Rezeption voraus. Dort war man der Ansicht, dass es mit einem Upgrade in ein Zimmer mit kostenfreier Minibar der Getränke genug wäre und ich daher doch bitte die Punkte nehmen möge.

Lektion für mich: Das nächste Mal auf das Glas Wein in der Lounge verzichten und stattdessen einen Monkey 47 mit Tonic auf Gutschein im Hotel bestellen. Vielleicht kommt dann irgendwann das kostenfreie Frühstück für Spire, das für das Hotel echt günstiger wäre.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.342
3.354
HAM
Im anderen Hotel gab es dann wie auf dem Voucher stehend einen Cocktail, wobei Long Island Iced Tea und Zombie ausgenommen wurden.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
CP Kyoto

Erhalten: View Room ganz oben mit Salonzugang, Punkte oder Drink, Spazugang, 2x500 JPY Rabatt auf Frühstück, 2x1000 JPY Rabatt auf Abendessen (ab 4000 p.P. einsetzbar).

Absolut überraschend. Hatte “View Room“ in der App gesehen und das als Pseudokategorie abgetan. Ist aber der Exec Floor mit abgespeckter Lounge. Riesiges Zimmer, sehr neu. Überall anders würde das als gutes IC durchgehen. Ich bin - wie man merkt - recht begeistert. Wir haben die Buchung auch erst 24h vorher spontan abgefeuert, habe daher eigentlich nichts erwartet.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Holiday Inn Düsseldorf City - Toulouser Allee

Gebucht: Standard
Erhalten: Junior Suite inkl. Minibar (1 Wasser, 1 Cola, 1 Bier, 1 Saft, 1 Schokoriegel) plus die übliche Wahl zwischen Punkte und Getränkevoucher

Komme immer wieder gerne in das Hotel. Freundliches Personal, neues Hotel, schöne Zimmer und auch ein schöner, wenn auch nicht all zu großer Fitnessraum.

• Like
Reaktionen: trichter

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER
ANA Crowne Plaza Fukuoka

Gebucht: 1 Double Bed Standard
Erhalten: Club Room mit Loungezugang, Punkte oder Drink

Trotz des Upgrades ein winziges Zimmer, insbesondere in Hinsicht auf das Bad. Ansonsten aber in Ordnung. Gute Lage nahe der Hakata Station. Frühstück im Club war auch in Ordnung, wenn auch die Auswahl nicht riesig ist.

• Like

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
HI Madrid Bernabeau;
Gebucht: Besenkamer
Erhalten: Suite mit zwei Zimmern im 8.Stock mit super Aussicht.
Hotel jedoch sehr abgewohnt und unfreundlich. Late Checkout erst nach Diskussion.

HIX Essen City: Gebucht wie erhalten Besenkammer.
Status würde überhaupt nicht gewürdigt oder beim Check-In erwähnt.Kein Wasser auf dem Zimmer, bei Nachfrage erneut große Diskussionen. Winzige Betten für Doppelbelegung und Teppich sowie Tagesdecke extrem fleckig und allgemein sehr abgewohnt

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
ANA CP Tokyo Narita

Gebucht: Besenkammer, bezahlt.
Erhalten: “Deluxe Airportview“ im 15. Stock, Punkte oder Drink, 15% Rabatt im Restaurant und Spazugang.

Der Rabattgutschein ist extra als Spire markiert.

Ansonsten etwas in die Jahre gekommen, mit unmodernen Zimmern. Shuttleservice und Blick sind aber gut.
Kein Vergleich zu Kyoto!

Kleines Edit: Die 15% sind im Restaurant dann mal kurz zu 30% geworden. Ich habe keine Ahnung warum, habe aber Danke gesagt. Mangels Alternativen in der Nähe ist man ziemlich an das Restaurant gebunden. Buffet war OK, zumal rabattiert für 2500JPY mit Softdrinks, Kaffee und Bier echt keine große Investition...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
InterContinental Warschau

Gebucht: Club Room

Erhalten: Junior Suite

Benefits: Punkte oder Welcome Drinks

Die Junior Suite war besser als erwartet. Hatte das Hotel eher abgerockt erwartet. Wurde aber nicht bestätigt. Club Lounge von Qualität der Speisen und Getränke super, leider wurde kaum wieder aufgefüllt.

• Like
Reaktionen: trichter und hannoi75

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
CP Bursa
Gebucht: King Executive
Bekommen: Suite Executive incl.
Benefits:punkte, Club Lounge und kostenlose ( alkoholfreie) Minibar. Super sauberes Hotel mit tollen Service und netter Lounge mit unterschiedlichen Servicezeiten und Inhalten. Bisschen mager.
Salzig und süßer Snack auf dem Zimmer.

• Like

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
507
39
Hannover
CP Brüssel Le Palace, King Executive auf Junior Suite. Getränke Voucher plus Snack inkl. Cocktail und Wasser im Zimmer. Frühstück nicht inkludiert. Kostet als Spire 15.- € pP statt 27,50 € das aber wirklich reichhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER
ANA Crowne Plaza Hiroshima

Gebucht: 1 Bed with View
Erhalten: Club Room ohne Clubzugang [emoji849], Punkte oder Drink

Kein richtiges Upgrade. Ich nehme an, das gebuchte Zimmer wäre identisch gewesen, nur eventuell ein paar Stockwerke tiefer.
Ansonsten war das Zimmer recht klein, aber in Ordnung. Gute Lage des Hotels (fast) direkt am Peace Museum.

ANA Crowne Plaza Kōbe

Gebucht: 1 King Bed Superior City View
Erhalten: Club Room mit Clubzugang, Punkte oder Drink

Großes Zimmer, allerdings sehr monoton von der Farbgestaltung (wen das stört). Toller Blick aus dem 31. Stock auf Kōbe. Frühstück im Club in Ordnung, aber leider ohne Zusatzkarte. Das Hotel liegt direkt am Bahnhof Shin-Kōbe, somit für Ausflüge in die Umgebung prädestiniert. Subway direkt unter dem Gebäude. Vieles in Kōbe ist auch fussläufig erreichbar.

• Like

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
IC Istanbul:

Gebucht: Besenkammer ohne Frühstück
Erhalten: Bessenkammer mit Bosporus View ( wirklich sehenswert)
Begrüßung und Behandlung unter aller Kanone: kein echtes Upgrade, keine Status Begrüßung oder Würdigung, kein Wasser oder Begrüßung auf dem Zimmer und nachts auch noch Wasser aus der Decke im Bad.

Interessant auch: mein Chef mit Standard Platinum ( das jedoch im Wechsel mit Spire quasi seit 1992) bekam ein Upgrade + Lounge Zugang. Hat jemand so etwas schon erlebt? Gibt es in der IHG IT tatsächlich einen Faktor Treue?

Nachts dank Wasserschaden dann in eine Suite im 4.Stock einquartiert worden. Diese war sehenswert: groß geräumig und super Blick über den Bosporus.
Alles in allem jedoch sehr abgewohnt, Service mies sowie jetzt noch der Aufenthalt in der App verschwunden und Punkte nicht gebucht. Ein Highlight ist jedoch die Bar im 19. Stock. Verglaster einmaliger Panorama Blick über Stadt und Bosporus. Leider völlig überteuert.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER
Interessant auch: mein Chef mit Standard Platinum ( das jedoch im Wechsel mit Spire quasi seit 1992) bekam ein Upgrade + Lounge Zugang. Hat jemand so etwas schon erlebt? Gibt es in der IHG IT tatsächlich einen Faktor Treue?

Ist er ggf. schon häufiger in diesem Hotel gewesen? Das wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte.