Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
ANZEIGE
Novotel Hannover City

Status: Gold

Gebucht: Executive (über die Gold Verfügbarkeiten Garantie)

Erhalten: Executive

Als VIP treatment eine Packung balsen „ohne gleichen“ freie minibar. Kein anschreiben oder sonstiges. Hotel erst 1 Tag vor Anreise gebuht. Service sehr freundlich.

• Like
Reaktionen: m0s1n0

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Mercure Hotel Mannheim am Rathaus

Status: Platin
Gebucht: Privilege (Höchste Kat)
Erhalten: Privilege
Benefits: Getränkevoucher, 50g Studentenfutter, Premium WiFi

Sonstiges: Für ein 3* Haus sehr solide in allen Bereichen, da hatte ich schon schlechtere 4* Mercures. Nur die kleine Tüte Studentenfutter als Willkommensgruß ohne Brief/Karte oder Ähnliches waren etwas verloren auf dem Schreibtisch...

Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
41
0
Sofitel Hamburg alter Wall

Status:Gold

Gebucht: Luxury Room
Erhalten: Zunächst Luxury, auf Nachfrage ob denn kein Upgrade möglich war dann mit Kommentar doch selbstverständlich ne Junior Suite erhalten.

Benefits: Early Checkinn um 13 Uhr, Begrüßungsschreiben, Packung Nougat, Flasche Grapefruitlimo, Getränkegutschein für die Bar der aber laut Barmitarbeiterin nicht mehr für Cocktails gilt, Late checkout um 14 Uhr.

• Like
Reaktionen: das_olli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe jetzt das erst mal im Holiday Inn Express, Berlin Kudamm, Getränk gewählt. Die Dame, wohl Anfängerin meinte, jeder würde einen Getränkevoucher bekommen und ich dann zwei, wenn ich statt der Punkte, das Getränk wählen würde- So haben wir zwei Viertel Weisswein bekommen, die sonst je 5,90 kosten.

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
Sofitel Hamburg Alter Wall

Status: Gold

Gebucht: 2 x Klassik Zimmer
Erhalten 2 x Klassik Zimmer (Laut Empfang war Hotel ausgebucht)

Benefits: 1 Flasche Wasser, 2 kl.Flaschen Apfelsaft, Begrüßungsschreiben, Early Check-In 13 Uhr, Late Check-Out 14 Uhr, Getränkevoucher für alle 4

Hotel war wie immer super, vor allem Frühstück war erstklassig!
Was ich allerdings nie verstehe, warum man 2 gebuchte Zimmer auf verschiedene Etagen verteilt.......

Übrigens meine 2.Buchung als Gold-Member und immer noch kein Upgrade :cry:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: bisekl0808

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Was ich allerdings nie verstehe, warum man 2 gebuchte Zimmer auf verschiedene Etagen verteilt ...

Wenns wichtig ist, dass man nebeneinander wohnt, dann vorher einfach dem Hotel Bescheid geben. Dann wird manuell in die automatisierte Zimmervergabe eingegriffen. Gerade bei großen Häusern läuft das alles vollautomatisch ab > kein CI Agent schaut sich heute noch die Buchungen an und wählt aktiv Zimmer aus, es sei denn man "spricht" mit dem Agent oder man meldet sich vorab.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenns wichtig ist, dass man nebeneinander wohnt, dann vorher einfach dem Hotel Bescheid geben. Dann wird manuell in die automatisierte Zimmervergabe eingegriffen. Gerade bei großen Häusern läuft das alles vollautomatisch ab > kein CI Agent schaut sich heute noch die Buchungen an und wählt aktiv Zimmer aus, es sei denn man "spricht" mit dem Agent oder man meldet sich vorab.

Echt die Zimmervergabe soll auch automatisch sein? Das hätte ich nie gedacht! Wie soll denn dann die upgrade Sache bei dieser vollautomatischen Zimmervergabe erfolgen? Ist da auch vorgegeben, xx Prozent der Gold und xx Prozent der Platin bekommen ein upgrade um 1. KLasse und wieder andere Prozentgruppen ein UPgrade um xx Klassen?
Ich habe immer gedacht, dass gerade die upgrade Sache, wo ja auch wohl 100% der Gäste das toll finden und auch Gäste Vorgaben machen können, wie Raucher, Nichtraucher oder obere Etage oder nähe vom Aufzug, dass diese speziellen Wünsche, bei eben immer unterschiedlicher Buchungslage und somit auch Zimmerverteilung nicht sinnvoll automatisch laufen kann.
Kann mich auch erinneren, wo mir nach Ankunft der FOM sagte, er hätte meine Buchung schon gesehen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Statusgäste machen doch einen Bruchteil der Buchungen jeden Tag aus, wenn man vlt. von einigen Ausnahmen ausgeht. Präferenzen liegen auch im System/Account/Buchung vor und können ohne weiteres berücksichtigt werden. Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Die paar Statusgäste bucht man dann eben noch manuell ein bzw. ändert die Kategorie und lässt dann automatisch zuordenen

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Sehe das eben nicht so einfach, wenn grundsätzlich automatisiert vergeben wird. So ist dann wohl auch zu erklären, dass es eben sooft mit den Upgrades nicht klappt. Das dann aber auch oft nicht die Vorgaben wie Raucher, Nichtraucher, oder ruhig etc, nicht eingehalten werden, wo man doch automatisch verteilt, ist wieder völlig unverständlich.
Die Statusgäste, bzw. Mitglieder eines Kundenbindungsprogramms, mögen wohl teilweise nur 10% der Gäste sein, aber gute HOtels sehen auch ihre Stammgäste als besondere Kundengruppe (oder man hat diese gar nicht, weil man sie eben nicht pflegt und immer so behandelt wie jeden anderen).

Dieses per se automatisch zu machen, so meine ich, schafft sehr viele Fehler, missachtet viele Kundenwünsche und ist damit wohl nicht sinnig.

• Like
Reaktionen: Euli

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
BItte Vorsicht in diesem Hotel beim warten auf den Airportshuttle. Mir wurde am 31.12.2017 um 08.55 Uhr meine Tasche mit Reisepass Kreditkarten etc. 2 Meter vor der Eingangstür Lobby gestohlen. Von hinten (2 Tische an der Hauswand) kam ein unscheinbarer Typ und ist in einen vorfahrenden Roadster gerannt und abgedüst..... als ich mich umdrehte war meine Tasche weg. Keine Reise nach Kolumbien 3 h später, Nightmare, die Polizei am Airport T 4 sprach an dem Tag kein englisch und der Rezeptionist sagte mir das passiert im Monat 2x)

Also eine Tasche mit Reisepass und Kreditkarten trägt man doch immer am Mann. Das mache ich schon in Deutschland so, aber im Ausland bin ich doch erst recht vorsichtig.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Echt die Zimmervergabe soll auch automatisch sein? Das hätte ich nie gedacht! Wie soll denn dann die upgrade Sache bei dieser vollautomatischen Zimmervergabe erfolgen?
Ist doch logisch, dass ein Computerprogramm besseres Inventory Management beherrscht. Ein Mensch, selbst ein einschlägig qualifizierter, würde sicherlich öfters den Überblick verlieren. Zu viele Zimmer, zu viele Kategorien, zu viele Statuslevels oder zu viele unterschiedliche Customer Individual Values...

Bei vielen Programmen wie z.B. Starwood sieht man auch vorher, ob und was für ein Upgrade es gibt.

Ich sage nicht, der Mitarbeiter an der Rezeption hat keinen Ermessensspielraum mehr. Ich sage nur, dass es in mehr und mehr Hotels die Zuteilung primär durch IT erfolgt.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Sehe das eben nicht so einfach, wenn grundsätzlich automatisiert vergeben wird. ....

Normalerweise geht die Liste am Vorabend zum FOM oder GM oder wer auch immer hier zuständig ist. Der nimmt dann gewisse Korrekturen vor. Schau Dir mal das ganze bei einem OLCI an, wo Du Dir wirklich ein Zimmer aussuchen kannst (etwa Hilton). Mach aber nicht OLCI, sondern merke Dir nur die vorgeschlagene Zimmernr. Zu 99% bekommst du diese dann, wenn Du eincheckst. Es sei denn, jemand wollte genau dieses Zimmer oder das Zimmer war schon gereinigt und wurde einem anderen, früher eincheckenden Gast gegeben oder es ist noch nicht gereinigt, wenn Du ankommst, daher bekommst du ein anderes. Aber selbst diese Alternativen schlägt "der Computer" vor.

• Like
Reaktionen: jotxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Normalerweise geht die Liste am Vorabend zum FOM oder GM oder wer auch immer hier zuständig ist. Der nimmt dann gewisse Korrekturen vor. Schau Dir mal das ganze bei einem OLCI an, wo Du Dir wirklich ein Zimmer aussuchen kannst (etwa Hilton). Mach aber nicht OLCI, sondern merke Dir nur die vorgeschlagene Zimmernr. Zu 99% bekommst du diese dann, wenn Du eincheckst. Es sei denn, jemand wollte genau dieses Zimmer oder das Zimmer war schon gereinigt und wurde einem anderen, früher eincheckenden Gast gegeben oder es ist noch nicht gereinigt, wenn Du ankommst, daher bekommst du ein anderes. Aber selbst diese Alternativen schlägt "der Computer" vor.

Also gerade bei Hilton ist es so, dass mir am Vorabend ein bestimmtes Zimmer zum OLCI vorgeschlagen wird und schon am nächsten Morgen ist es ein anderes. Und sogar in Fällen, dass ich selbst das vorgeschlagene Zimmer online ausgewählt habe, hat das Hotel dann eingegriffen und mir ein anderes Zimmer gegeben.

• Like
Reaktionen: jotxl

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Mir ging es darum zu belegen, dass Zimmer automatisch zugewiesen werden. Durch im OLCI nachsehen, abbrechen und normal einchecken sieht man den Beweis. Für die Ungläubigen (der Begriff passt übrigens gut zu heute).

Online Check-In is komplett für die Füß außer bei einem von 10 Check-Ins vielleicht ... höchstens ..

Was man als "Wunsch" bei der ursprünglichen Reservierung eingibt z.B. wäre es möglich wieder Room 0815 zu bekommen (ohne Upgrade) und eben dieses beim Online Check-In erneut sendet kann man fest davon ausgehen, dass der Mensch am Counter keine Ahnung davon hat. Deshalb gehe ich auch vom automatischer Zimmervergabe aus .. die paar lausigen Platinum und Gold Idioten sind egal ..

Das einzige was hilft ist ne Woche vorher ne Mail zu schicken .. und wenn keine Antwort kommt anzurufen ..

Traurig aber wahr ..

• Like
Reaktionen: Euli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also automatische Zimmervergabe, die eben nicht verschiedene Status oder upgrade Versprechen oder sonstwas berücksichtigt, kann ich mir gut vorstellen. Also es wird alles automatisch zugeteilt und im Falle von upgrades, die man geben will und soll, müsste einer manuell eingreifen......so könnte es nach meiner Vorstellung durchaus sein.

Aber meine, einer hatte gesagt, auch die upgrades von Statuskunden würden durch die automatische Zimmerverteilung berücksichtigt. Kann ich mir auch vorstellen, aber dann wird das ganze noch viel schwieriger, vor allen wenn es grundsätzlich automatisch erfoglt.

Euli

Reguläres Mitglied
17.01.2017
55
0
Porto Mercure Centro
Top gelegen und nettes upgrade Zimmer bekommen
Portwein als Begrüßungsgetränk
Mitarbeiter super nett und hilfsbereit
Jederzeit gerne wieder

Mercure Figueira da Foz
Am Atlantik gelegen
50 er Jahre Möbel - Freundlichkeit der Mitarbeiter so lala
Upgrade bekommen, was aber das Zimmer auch nicht moderner gemacht hat
Keine Wiederholungsgefahr

• Like
Reaktionen: m0s1n0 und big80s

allyliss

Reguläres Mitglied
28.11.2017
27
0
Hotel L'Echiquier Opéra Paris MGallery by Sofitel

Gebucht: Superior Room
Erhalten: Superior Room
2 x Wasserflaschen
2 x Getränkevoucher für die Bar

Schönes Hotel im alten Stil, zuvorkommendes Personal mit kleinen Schwächen.

• Like
Reaktionen: m0s1n0