Sofitel Bali Nusa Dua Beach Resort
Status: Platin
Gebucht: Luxury Room (niedrigste Kat. / 8 Nächte)
Erhalten: Luxury Room (Lagoon View) -> Luxury Room Plunge Pool -> Honeymoon Suite
Benefits: Club Zugang, Getränkevoucher (gesonderte Voucherkarte), Willkommenskärtchen, Obstkorb, Süßigkeiten
Sonstiges: (Wieder etwas ausführlicher da selten hier vorzufinden)
Ich wollte mal ein paar Punkte auf den Kopf hauen und durch den SIN/HKG Trip hat sich ein kleiner Abstecher nach Bali angeboten. Eine Woche vor der Anreise gab es eine erste Mail mit den wichtigsten Informationen und dem Hinweis, dass es kein Upgrade wegen der hohen Auslastung gibt und man deswegen ein kostenloses Abendessen erhalte als Platin Mitglied. Im Hotel angekommen wurde mir dann offeriert, dass es mit dem Upgrade doch geklappt hätte, nämlich auf ein Luxury Room mit Lagoon View also Poolsicht. Die Kategorie sieht man zwar auf der Übersicht Online aber zu buchen gibt es selbige nicht. Kann man denken was man möchte aber war mir recht egal. Zimmer und Anlage in einem sehr guten, sauberen und gepflegten Zustand gerade in Hinblick auf das Klima.
Die Hotel Restaurants bieten qualitativ und geschmacklich wirklich sehr gutes Essen und eine gute Auswahl. Im Schnitt habe ich so 600k-700k IDR (ca. 40€) pro Abendessen/pP mit drei Kursen und Getränk gezahlt. Cocktails liegen bei ca. 110k - 150k IDR++ (ca. 10-15€). Der Service ist hier und da leider etwas hinterher und wenn man in Gesellschaft isst kommt der Starter generell immer mit dem Hauptgericht der Anderen wenn selbige nur ein Hauptgericht bestellt haben. Selbst nach Erklärung auf Indonesisch eines dort kennengelernten Gastes änderte sich das nicht. In der direkten Umgebung gibt es nicht viel außer andere Hotels mit deren Restaurants. Preislich alle ziemlich identisch.
Zugang zum Club gibt es durch den Platin Status oder wenn nicht mit dem Raum gebucht für 750k IDR++/Tag/Person zum zubuchen. Wer Club bucht hat im übrigen Frühstück im Club oder im Hauptrestaurant nach Wahl inklusive. Als Platin erhält man auch alle Clubvorteile inkl. SPA Vergünstigungen, Frühstück im Restaurant,... . Der Club ist eine wirklich sehr schön hergerichtete Lounge in der sich gut verweilen lässt und eine der gemütlichsten Lounges die ich bisher gesehen habe. Frühstück natürlich (wesentlich) kleiner als im Restaurant aber mit kleiner a la Cart Auswahl. Nachmittags zwei kleine warme Speisen und wechselnder High Tee und Abends vier verschiedene warme Gerichte + kaltes Buffet. Kinder sind Tagsüber erlaubt, am Abend zur Cocktail/Dinner Zeit jedoch nicht.
Leider hatte ich aber recht großes Pech weil man wohl genau in der Woche mit größeren Renovierungsarbeiten angefangen hat die den Kidspool + umliegende Wege, die Strandbar und alle Pool Access Räume im Nordgebäude betraf. Entsprechend störend Laut war es im Zimmer (auf Höhe des Kidspools) als auch an Pool und Strand. Nach Rückfrage bei der Duty Managerin meinte sie, dass man selber erst die Woche davor davon erfahren habe und der Hauseigentümer diese "Projekte" direkt und alle zusammen in Auftrag gegeben habe. Das Hotel Management versuchte das Möglichste und bot kostenlose kurze Massagen am Pool und kostenloses Buffetlunch an den lauteren Tagen an. Mit wurde dann auch ein anderes Zimmer (Plunge Pool Room) angeboten was ich gern angenommen habe. Leider eine Fehlentscheidung wie sich nach der ersten Nacht heraus stellte, da im Nordblock der Renovierungslärm der anderen Zimmer lauter war als gedacht (08:00-21:00) und laute Musik aus Hotel Club Med gegenüber bis spät in die Nacht (21:00-02:00) lief obwohl selbiges wohl "verboten" ist. Ein Umzug zurück war nicht möglich und man hat mir dann für die letzten zwei Tage die Honeymoon Suite als Entschuldigung gegeben und zusätzlich noch kostenlos den Flughafentransfer organisiert.
Bottom Line: Sehr schönes Resort mit toller Poolanlage, nettem Strand und guten Restaurants. Auch wenn mein Eindruck etwas getrübt wurde war die Kommunikation und die Maßnahmen des Hotels im Rahmen der Möglichkeiten mMn hervorragend und Vorbildhaft. In diesem Hotel gilt aber (wie eigentlich immer aber hier besonders) Buchen was man möchte und nach Möglichkeit bereits vor Anreise ein Zimmer im südlichen Gebäudeteil erfragen oder direkt eine der Pool Villas nehmen die alle im südlichen Teil der Anlage sind. Die Auslastung liegt wohl außerhalb der Regenzeit bei durchgängig >90%. Bezahlung via Punkte für Essen, Spa uns sonstiges bei CO ohne Probleme machbar.
PS: Die Honeymoon Suite würde ich im übrigen zu zwei nur begrenzt empfehlen auch wenn die Suite toll ist, ist das Bad komplett offen integriert inkl. Glaswände (ja durchsichtig, keine Folie, kein Milchglas,...) zur Abtrennung von Toilette und Dusche