Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Und einfach nochmal for the record, Mercure München Messe Ost, gebucht und bekommen Standard, keine Wasserflasche, keine Süßigkeiten. Getränkegutschein gabs, mit der üblichen handschriftlichen Einschränkung, dass er nur für Softdrinks und Bier gilt.
Mein Kollege, der stattdessen bei Melia sammelt, bekommt mittlerweile immer ein Upgrade auf eine Suite, und seine Punkte haben auch mehr Gegenwert. Wahl für Accor würde ich nicht noch einmal treffen. Das Programm taugt echt nur für Leute, die nichts erwarten, wenigstens die bekommen ziemlich genau das, was sie sich erhoffen.

Man muss halt auch schauen, Mercure braucht man von Anfang an nicht viel erwarten in DE, das Messe Ost ist eines der wenigen Hotels wo ich nie wieder ein Fuß reinsetzen werde. Im Sofitel z.B bekomme ich immer ein doppeltes Upgrade, Getränkevoucher für nahezu alles inkl. Cocktail oder Champagner und Begrüßungskarte/Süßigkeit. Natürlich eine andere Hotelklasse aber Generalisieren darf man auch nicht. Accor ist ein Zweitprogramm oder für Leute die viel in kleineren Stäten Unterwegs sind. Als Hauptprogramm mit Fokus auf Großsstädte mit vielen Alternativen würde ich das auch nicht Wählen

Passend dazu:

Sofitel München

Status: Platin
Gebucht: Classic
Erhalten: Deluxe
Benefits: Getränkevoucher (Alles bis zum Wert vom Hauschampagner), Begrüßungskarte, kleine Küchlein

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Man muss halt auch schauen, Mercure braucht man von Anfang an nicht viel erwarten in DE, das Messe Ost ist eines der wenigen Hotels wo ich nie wieder ein Fuß reinsetzen werde. Im Sofitel z.B bekomme ich immer ein doppeltes Upgrade, Getränkevoucher für nahezu alles inkl. Cocktail oder Champagner und Begrüßungskarte/Süßigkeit. Natürlich eine andere Hotelklasse aber Generalisieren darf man auch nicht. Accor ist ein Zweitprogramm oder für Leute die viel in kleineren Stäten Unterwegs sind. Als Hauptprogramm mit Fokus auf Großsstädte mit vielen Alternativen würde ich das auch nicht Wählen
Kann ja auch gleich weiter machen, Pullman München, gebucht Standard, bekommen Standard. Getränkegutschein gabs auf Nachfrage, ansonsten keine Benefits, keine Extras auf dem Zimmer etc.
Wäre ja schon schön, wenn die Statusversprechen nicht nur für die Sofitels gelten würden. Letzteres ist mir in München nicht nur zu westlich, sondern preislich meistens auch bisschen außerhalb der Komfortzone, wo ich mir sicher bin, dass von meinem Arbeitgeber keine Sprüche kommen.
Die Lage ist auch der Grund, weshalb es bei mir doch öfters das Mercure Messe Ost wird. Ist wirklich nichts, worauf man sich freut, wirklich schlimm finde ich es allerdings auch nicht. War nun die letzten Wochen aufgrund meiner leichten Accor-Verdrossenheit auch paar mal im Innside neue Messe. Wenn einem der etwas kühle moderne Stil zusagt, ist das P/L-Verhältnis dort deutlich besser als was Accor in der Gegend zu bieten hat. Das Frühstück für 12€ war geradezu eine Kampfansage, war vom Niveau etwa das, was man bei Accor für 20-24€ bekommt. Und mit der kostenlosen Minibar lässt sich auch der nicht-vorhandene Welcome-Drink verschmerzen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.099
MUC
Kann ja auch gleich weiter machen, Pullman München, gebucht Standard, bekommen Standard. Getränkegutschein gabs auf Nachfrage, ansonsten keine Benefits, keine Extras auf dem Zimmer etc.
Wäre ja schon schön, wenn die Statusversprechen nicht nur für die Sofitels gelten würden. Letzteres ist mir in München nicht nur zu westlich, sondern preislich meistens auch bisschen außerhalb der Komfortzone, wo ich mir sicher bin, dass von meinem Arbeitgeber keine Sprüche kommen.
Die Lage ist auch der Grund, weshalb es bei mir doch öfters das Mercure Messe Ost wird. Ist wirklich nichts, worauf man sich freut, wirklich schlimm finde ich es allerdings auch nicht. War nun die letzten Wochen aufgrund meiner leichten Accor-Verdrossenheit auch paar mal im Innside neue Messe. Wenn einem der etwas kühle moderne Stil zusagt, ist das P/L-Verhältnis dort deutlich besser als was Accor in der Gegend zu bieten hat. Das Frühstück für 12€ war geradezu eine Kampfansage, war vom Niveau etwa das, was man bei Accor für 20-24€ bekommt. Und mit der kostenlosen Minibar lässt sich auch der nicht-vorhandene Welcome-Drink verschmerzen.

Seitdem ich Platin bin, kann ich mich in München nicht über Upgrades und Benefits beschweren. War ein Upgrade als Gold im Pullman noch eher die Ausnahme, hat es als Platin fast immer geklappt. Dazu waren jedesmal Pralinen auf dem Zimmer und den Getränkegutschein gab es fast immer ohne Nachfrage.

In den Mercures Schwabing und am Olympiapark bekomme ich üblicherweise immer ein Upgrade, ungefragt den Getränkegutschein, Premium-Wifi und finde neben dem Begrüßungsschreiben auch immer ein Präsent (meist Macarons, hatte aber auch schon einen Getränkebecher oder Kleidersack) im Zimmer vor.

• Like
Reaktionen: makrom

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Seitdem ich Platin bin, kann ich mich in München nicht über Upgrades und Benefits beschweren. War ein Upgrade als Gold im Pullman noch eher die Ausnahme, hat es als Platin fast immer geklappt. Dazu waren jedesmal Pralinen auf dem Zimmer und den Getränkegutschein gab es fast immer ohne Nachfrage.

In den Mercures Schwabing und am Olympiapark bekomme ich üblicherweise immer ein Upgrade, ungefragt den Getränkegutschein, Premium-Wifi und finde neben dem Begrüßungsschreiben auch immer ein Präsent (meist Macarons, hatte aber auch schon einen Getränkebecher oder Kleidersack) im Zimmer vor.
Glaub, dass ich beim Pullman nichts bekomme, liegt daran, dass das irgendwie nicht richtig in deren System auftaucht. Musste bisher jedes Mal nach dem Getränkegutschein fragen, woraufhin die im System schauten und erstaunt feststellten, dass ich ja einen bekommen sollte.
Mir ist allerdings völlig schleierhaft, was ich da hätte falsch gemacht haben können. Ich geh einfach auf accorhotels.com, logge mich mit meiner LCA-Account ein und buche. Wenn dabei etwas schief geht, müsste das ja andere Gründe haben.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das Pullman München gehört zur Event Gruppe, die schaffen es ganz alleine ohne dein zutun den Status zu ignorieren :D

• Like
Reaktionen: Euli

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Stauts Gold:

Mercure Schwabing
Gebucht im Sale 3 für 2 ein Superior-Zimmer für 2
Erhalten ein Executive Zimmer im Neubau (ganz oben, das größte Zimmer)

Getränkegutschein gab es ohne Nachfrage, auf Nachfrage durften wir uns auch kostenlos aus der Minibar bedienen.
Personal am Empfang von Superkompetent bis keine Ahnung von Nichts.

Frühstück hat uns geschmeckt, auch wenn bei den Brötchen Luft nach oben ist :)
War auch sehr wenig los.
Die Neuen Zimmer sind schön geworden, auch wenn die Aussicht in den Innenhof nicht so toll ist. Aber zumindest war es leise :)
Würden wir wieder buchen, falls mir mal wieder ohne Kinder unterwegs sein solten :)

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.099
MUC
Stauts Gold:

Mercure Schwabing
Gebucht im Sale 3 für 2 ein Superior-Zimmer für 2
Erhalten ein Executive Zimmer im Neubau (ganz oben, das größte Zimmer)

Getränkegutschein gab es ohne Nachfrage, auf Nachfrage durften wir uns auch kostenlos aus der Minibar bedienen.
Personal am Empfang von Superkompetent bis keine Ahnung von Nichts.

Frühstück hat uns geschmeckt, auch wenn bei den Brötchen Luft nach oben ist :)
War auch sehr wenig los.
Die Neuen Zimmer sind schön geworden, auch wenn die Aussicht in den Innenhof nicht so toll ist. Aber zumindest war es leise :)
Würden wir wieder buchen, falls mir mal wieder ohne Kinder unterwegs sein solten :)

Gut zu hören, dass die Renovierungsarbeiten offenbar beendet oder zumindest deutlich fortgeschritten sind. Ganz schwierig war die Zeit, in welchem der Frühstücksraum renoviert wurde, und das Frühstück im temporär stillgelegten koreanischen Restaurant Arirang serviert wurde, Eiche rustikal trifft koreanischen Kitsch.

Was die Brötchen in den Münchner Mercure-Hotels betrifft, ist das leider wirklich billigste Aufbackware, die abhängig vom diensthabenden Frühstücks-Mitarbeiter mal besser und mal schlechter aufgebacken wird. Erstaunlich ist da, dass es in dem Ibis München City (frisch renoviert in Nähe des Hbf) hervorragende richtige Brötchen gab. Und das, wo sowohl die Münchner Ibis wie Mercure Hotels von der gleichen Münchner AccorInvest GmbH betrieben werden.

Platinum_Hoteller

Reguläres Mitglied
03.07.2019
39
0
Novotel London Tower Bridge

Status: Platinum
Gebucht: Superior-Zimmer mit Queen
Bekommen: Executive-Zimmer mit Queen (recht cooles offenes Bad, Nespresso-Maschine, 2 Flaschen Wasser, oberstes Stockwerk)
Benefits: Getränkevoucher, Pralines auf dem Zimmer & das beschriebene Upgrade (alles ungefragt)

Bzgl. München: im Novotel Muenchen City hatte ich hier auch schon als Gold eigentlich Probleme bzgl. Upgrade und Begrüßungsgeschenk (Tafel Schokolade bis zum Kaffeebecher). Ein Schreiben gabs hier allerdings noch nie; habe ich in Novotels aber generell noch nicht bekommen.

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Ibis Styles Marseille Saint Charles

Gebucht: Nichts
Erhalten Zimmer

Bemerkungen: Einmal im Leben muss ich ein Ibis Styles auch mal loben (!) Spontan in Marseille angekommen und online war plötzlich alles (!!) ausgebucht (Muse Konzert im Velodrom) .. Fußläufig dort aber noch ein Zimmer bekommen .. absolut ok ohne zu viel Firlefanz .. funktionierende A/C, guter TV und oben drauf war das Frühstück auch noch einigermaßen ok. Es gab sogar 2 Töpp einer mit warmen Kartoffelplätzchen und der andere mit nicht völlig mißlungenem Bacon. Lage: Direkt unten an der Treppe des Schreckens am Bahnhof ... Getränkegutschein: keiner .. aber egal

Kleine Nachlese bzw. Relativierung aus der rosaroten Platinum Welt:

Der erwähnte Aufenthalt war am 9. Juli. Dann kamen die Punkte/Credit für den Aufenthalt nicht. Angerufen im Hotel: "Der Mitarbeiter, der das machen kann ist im Urlaub und kommt am 22. Juli erst wieder". Dann habe ich (nicht wegen den Punkten) nochmal ein paar Tage dort verbracht (23. - 29. Juli). Zimmer nicht mehr so toll (winziges Bad mit stinkendem Abfluss) und das Frühstück funktioniert nur wenn die liebe Mexikanerin sich drum kümmert. Getränkegutschein: wieder vergessen .. Punkte für Aufenthalt am 9. Juli? "Der Mitarbeiter der das machen kann ist im Urlaub und kommt am 29. Juli erst wieder". Beim Auschecken am 29. Juli nachgefragt und irgendwer (Chef?) hat 20-30 Minuten im Computer rumgewürgt und meinte schließlich alles wär ok jetzt mit Punkten/Credit für 9. Juli.

Punkte kamen natürlich nicht ... dann hab ich mir Rechnung schicken lassen und sie an Accor geschickt am 12. August .. keine Rückmeldung ... Platinum Hotline angerufen am 19. August "Ja klar .. wir haben die Rechnung bekommen und schreiben das jetzt gut" ... keine Punkte .. Gestern nochmal angerufen "Ja.. der Kollege kümmert sich drum muss aber erst nochmal beim Hotel nachfragen weil sie die Reservierung nicht finden und wartet auf Antwort :doh:"

Fazit: Wenn man fußläufig ohne vorherige reservierung in ein Hotel geht und einchecked bricht Chaos aus..

Das ganze ist und bleibt ein einziger Saftladen !! :-(

• Like
Reaktionen: Euli

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Status Gold

Gebucht Superior Room (zweithöchste Kategorie) im Mercure Hotel Bregenz
Erhalten Executive Room (zweithöchste Kategorie) im Grandhotel Bregenz MGallery

Kleiner Obstteller und handgeschriebenes Begrüssungsschreiben waren im Zimmer, welches sogar um 12:30 schon fertig war (hatte frühe Anreise im Online Checkin angegeben, wurde wohl sogar schon gelesen)
Welcomedrink Voucher auf Nachfrage

Wie in Schwabing alle Umbauarbeiten abgeschlossen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Kleine Nachlese bzw. Relativierung aus der rosaroten Platinum Welt:

Der erwähnte Aufenthalt war am 9. Juli. Dann kamen die Punkte/Credit für den Aufenthalt nicht. Angerufen im Hotel: "Der Mitarbeiter, der das machen kann ist im Urlaub und kommt am 22. Juli erst wieder". Dann habe ich (nicht wegen den Punkten) nochmal ein paar Tage dort verbracht (23. - 29. Juli). Zimmer nicht mehr so toll (winziges Bad mit stinkendem Abfluss) und das Frühstück funktioniert nur wenn die liebe Mexikanerin sich drum kümmert. Getränkegutschein: wieder vergessen .. Punkte für Aufenthalt am 9. Juli? "Der Mitarbeiter der das machen kann ist im Urlaub und kommt am 29. Juli erst wieder". Beim Auschecken am 29. Juli nachgefragt und irgendwer (Chef?) hat 20-30 Minuten im Computer rumgewürgt und meinte schließlich alles wär ok jetzt mit Punkten/Credit für 9. Juli.

Punkte kamen natürlich nicht ... dann hab ich mir Rechnung schicken lassen und sie an Accor geschickt am 12. August .. keine Rückmeldung ... Platinum Hotline angerufen am 19. August "Ja klar .. wir haben die Rechnung bekommen und schreiben das jetzt gut" ... keine Punkte .. Gestern nochmal angerufen "Ja.. der Kollege kümmert sich drum muss aber erst nochmal beim Hotel nachfragen weil sie die Reservierung nicht finden und wartet auf Antwort :doh:"

Fazit: Wenn man fußläufig ohne vorherige reservierung in ein Hotel geht und einchecked bricht Chaos aus..

Das ganze ist und bleibt ein einziger Saftladen !! :-(
Ja ich muss auch sagen, statt einen neuen Hyperprestigestatus mit viel Tamtam einzuführen, dessen Benefit im Wesentlichen darin liegt, dass man am Wochenende kostenloses Frühstück bekommt, sollten die lieber versuchen, ihr Programm so auf die Beine zu stellen, dass die Standardprozesse auch halbwegs zuverlässig funktionieren. Auch andere Programme werden nicht immer perfekt ausgeführt, aber so viel Schlamperei wie bei Accor habe ich sonst noch nicht ansatzweise erlebt. Upgradehäufigkeit von unter 5% (und auch diese nur auf Nachfrage), Getränkegutschen mehr als jedes 2. Mal nur auf Nachfrage und dann oft auch mit albernen Einschränkungen, die 2x wo ich nach Late-Checkout gefragt habe wurden Absprachen vergessen und Umsetzung eingeschränkt, ist schon eine Farce...

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Euli

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Mercure München Neuperlach Süd

Gebucht Standardzimmer mit Doppelbett und Schlafsofa für die Kinder im Sale mit Frühstück

Erhalten grosses Dreibettzimmer mit Schlafsofa

Getränkevoucher, Flasche Wasser, Schokoladenriegel und Begrüssungschreiben waren auf dem Zimmer. Zusätzlich konnte man beim Checkin aus einer Liste noch 2 Sachen auswählen wie zusätzliches Wasser auf Zimmer, Getränkevoucher, zusätzliches Kissen etc. Zimmer konnte auch schon um 13 Uhr bezogen werden.

Frühstück guter Mercure Standard, Brötchen etwas besser als Schwabing. Sogar mit Weisswürsten, kannte ich bisher nur aus Franken [emoji16]

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Novotel Maastricht

Status: Gold
Gebucht: Familienzimmer (= 2 DZ mit Verbindungstür)
Erhalten: Familienzimmer mit Blick auf Pool und Stadt (anstelle von Parkplatz und Straße)
Benefits: Drinks für 4 Personen (Bier, Wein, Softdrinks) sowie einen Gutschein für einen holländischen Snack (s. Bild). 2 Flaschen Wasser und Bonbons waren auf dem Zimmer (eventuell Standard für alle).

IMG_20190826_163309.jpg

Das Hotel ist von außen keine Schönheit und ein wenig in die Jahre gekommen (Zimmer eher klein), aber sauber mit freundlichem Service, gutem Frühstück und sehr schöner Außenanlage (Pool, Terrasse, Spielplatz usw.). Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle in die Innenstadt (bis 18h), zu Fuß läuft man ca. 15min bis zum Bahnhof oder 20min. in die Altstadt. Alternativ kann man im Hotel Fahrräder ausleihen.

• Like
Reaktionen: BembelHead und Nitus

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Novotel München City

Gebucht: Standardzimmer mit Schlafsofa für mich +1 und 2 mal +0,5
Erhalten: Standardzimmer mit Schlafsofa, Getränkegutscheine für 4, 2 kleine Kuscheltiere für die Kinder beim Check In.

Alles in allem ein empfehlenswertes Hotel. Der Pool und Saunabereich wurde Anfang August frisch saniert eröffnet.

tommyf

Neues Mitglied
25.07.2014
20
11
Schweiz
Ibis Bern Expo

Wie immer sehr freundlicher Empfang und Zimmer hinten raus auf die ruhige Seite.

Das erste mal hatte es aber eine Kleinigkeit im Zimmer inkl. Karte. Getränke Gutschein natürlich auch. Ich weiss nicht ob das neu Standard ist im Ibis, kenne das sonst nur vom Novotel, auf jedenfall eine sehr nette Geste.

0fdaa9a6a9589a8433a6be2f2fad624d.jpg

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.680
1.115
Mercure Manila Ortigas

Gebucht: Standard

Erhalten: Superior

Benefits: Frühstück, Süßigkeiten, Getraenkegutschein fuer 2

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Novotel London Blackfriars

gebucht: Superior mit Queen und Schlafsofa
erhalten: dito

Benefits: Getränkegutschein für 2
Das Housekeeping kommt, wenn es denn ohne Reklamation kommt, recht spät (16:00). Die arme Hausdame kämpft auf allen Etagen gegen ihr unwilliges Personal :D
Dafür CI + CO perfekt.

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
176
215
Sofitel Hamburg

Gebucht: Prestige Suite
Erhalten: Prestige Suite mit Kuscheltier und Le Petit Prince Malbuch für die Kinder, Getränkegutschein für vier.

Ich scheine derzeit kein Glück mit Hotels in Hamburg zu sein. Vorab um frühen Check-In um 14 Uhr gebeten, um Kleinkind zum Mittagsschlaf zu bringen. Bei Check In wird mir gesagt, dass das Zimmer erst nach 15 Uhr fertig sei und auch sonst alle Zimmer erst nach 15 Uhr bezugsfertig seien. Auf meinen Einwand, dass wohl kaum alle Zimmer gleichzeitig von dem Zimmerservice fertiggestellt werden und wir wirklich gerne in ein Zimmer gehen würden, wurde mir beschieden, dass das Hotel in der vorherigen wie auch der kommenden Nacht ausgebucht sei. "Komisch, dass hier in meiner App aber noch Zimmer als buchbar angezeigt werden." Auf nochmaliges Bitten meinerseits erbarmte sich der Rezeptionist dann doch noch, den Zimmerservice anzurufen und es stellte sich heraus, welch Wunder, dass unser Zimmer doch schon bereit stehen würde.

Auf meine schriftliche Rückmeldung ans Hotel gibt es seit drei Werktagen keine Antwort. Schade, ich mochte das Haus.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Interessant - ich war mit meiner +1 am vergangenen WE ebenfalls im Sofitel Alter Wall Hamburg.

Leider bin ich gerade kurz angebunden aber mein Feedback kommt hierzu auch noch... ziemlich viel schief gelaufen - auch wenn nahezu ausgebucht und Sonntag Cyclassics waren, erwarte ich ein anderes Niveau von einer *****(meine sogar „S“ oder?)- Hütte...

Allerdings:

Aktuell im Pullman Berlin läuft auch nicht alles rund... Entweder hab ich echt unfassbare Erwartungen und der Standard geht zurück...

Wenn sich das auch bei den Räten bemerkbar macht okay, davon sehe ich aber leider nichts [emoji1]

Morgen geht es weiter nach Hannover ins Novotel - ich bin nicht ungespannt ;)

• Like
Reaktionen: jwahl

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Pullman München
Gebucht: "Superior" (billigste Kategorie)
Bekommen: "Premium Superior" (einfaches Upgrade, identisch zu Superior, aber Ausrichtung zum Innenhof)

Getränkegutschein und Upgrade gab es direkt ohne Nachfrage, dazu gab es auf dem Zimmer einen Beutel mit in weißer Schokolade umhüllten gefriergetrockneten Himbeeren. Sau süß, aber nach dem dritten waren sie schon ganz genießbar ;)
Vorteil durch Upgrade hielt sich ziemlich in Grenzen, ich finde auch die nach außen gerichteten Zimmer ziemlich ruhig. Soll aber keine Beschwerde sein, dass ich bei Buchung eines Standardzimmers nicht gleich ein Upgrade auf eine Suite bekomme, liegt ja noch im Rahmen. Erfreulich, dass sie offensichtlich doch in der Lage sind, Statusvorteile korrekt zu gewährleisten. Fragt sich, ob das nun eher eine Ausnahmeerscheinung war.

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
176
215
Bezug nehmend auf Sofitel Hamburg: [h=2][/h]
Komisch, dass ich ausgerechnet bei diesem Stay keine Einladung zu einer Umfrage bekam. Oder ist das tatsächlich Zufall?​

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Bezug nehmend auf Sofitel Hamburg:
Komisch, dass ich ausgerechnet bei diesem Stay keine Einladung zu einer Umfrage bekam. Oder ist das tatsächlich Zufall?​
Also ich hab bisher jedes mal so eine Mail bekommen, egal, wie ignorant man gegenüber Statusprivilegien war :D
Kann man diesen Spam eigentlich auch abbestellen? Bei mehreren Aufenthalten pro Woche, darunter oft wiederholende Hotels, kann das schon bisschen nervig werden.

• Like
Reaktionen: unseen_shores