Novotel München Messe
Gebucht: "Standard Room with twin beds"
Bekommen: "Executive Room with 1 double bed and sofa" (?)
War etwas verwirrend. Einerseits passt "1 double bed and sofa" ziemlich genau zu dem, was ich vorgefunden habe, und es gab ne Maschine für Kapselkaffee, was wohl für Executive Room spricht. Aber das Zimmer war kaum größer als ein Standardzimmer. Nachdem ich die Bettgarnitur von der Couch unters Bett gestopft und die Couch zusammen geklappt hatte, war das Zimmer trotzdem völlig ok und als Upgrade sicher nicht zu bemängeln, aber wenn ich das so gebucht hätte, wäre ich wohl ziemlich enttäuscht gewesen.
Gab Begrüßungsschreiben, eine Wasserflasche und einen Beutel mit Mandeln, Getränkegutschein unaufgefordert, der hier für deutsche Verhältnisse sehr untypisch für alles (außer Champagner) gilt.
Wie es sich als Maximierer gehört, habe ich die Probe gleich aufs Exempel statuiert und einen Mojito bestellt, der ansonsten happige 11€ kosten würde. Dabei das Rezept für einen Mojito à la Novotel gelernt:
Man nehme eine Limette, einen Esslöfel Zucker, stampfe diese leicht in einem breiten Highball-Glas. Schütte dann eine leichte Kelle Crushed Ice drüber und fülle das Glas bis 80% mit weißem Havana Club. Füge noch ein bisschen Eis hinzu, fülle die restlichen 20% mit Selter und einen Minzezweig rein, fertig. Hat schon geschmeckt, aber nach einem einzigen Cocktail war ich noch nie so weg...
Ich mag das Hotel ganz gerne, wobei mir die Zimmer zum Innenhof nicht zusagen. Ist eigentlich das einzige Accor-Hotel, das sich ich München zu recht mit "Messe" im Namen schmückt. Das "Mercure München Ost Messe" ist zwar im Münchner Osten, aber deutlich westlich von der Messe, und ohne Taxi kommt man nur schlecht zur Messe. Das "Mercure München Süd Messe" wiederum ist östlicher als das "Mercure München Ost Messe", auch innerhalb Münchens mehr östlich als südlich, und genau so weit von der Messe entfernt. Großer Nachteil beim Novotel ist sicherlich, dass deshalb die Preise je nach stattfindender Messe absurd hoch sein können.
Executive Zimmer Theorie (laut Webseite):
Praxis: