Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
297
628
Bremen
CENTURY OLD TOWN in Prag - MGallery
Platinum Status

gebucht 2 x Besenkammer
erhalten 2 x Superior Room

Auf dem Zimmer handschriftliche Karte zur Begrüßung + 2 Flaschen Wasser + Obst und kleine Süßigkeit.

Zimmer wirkten mit ihren geschätzten 15qm sehr beengt. Im Bett liegend kamen mir die Zimmer höher als breit/tief vor. Badezimmer mit geschätzten 3qm eine Frechheit für ein Hotel dieser Klasse. Das hier schon des öfteren gelobte Frühstück empfand ich als ok, mehr ganz sicher nicht. Da habe ich schon besseres Frühstück in einem Novotel geboten bekommen. Die Lage des Hotels ist gut, wenn man wie wir drei Tage für Sightseeing verwenden möchte. Hotel hat keine eigene Garage, daher Valet Parking für ca. 25€/Tag.

Wenn noch einmal Prag, dann ganz sicher ein anderes Hotel.

IMG_0776.jpg IMG_0778.jpg IMG_0810.jpg IMG_0886.jpg IMG_0887.jpg IMG_1060.jpg IMG_1061.jpg IMG_1062.jpg IMG_1063.jpg

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
186
Mercure Warszawa Grand (Warschau)

Status: Gold
Gebucht: Superior
Erhalten: Superior

Benefit: Getränkegutschein, zwei Tafeln Schokolade (davon eine mit Hotelbranding), zwei Schlüsselanhänger - kein Upgrade.

Haus in (für mich) fußläufiger Entfernung von den Bahnhöfen Centralna und Srodmiescie. Ich bevorzuge die S-Bahn von/zum Flughafen, wer sich den kurzen Fußweg von/zu den beiden genannten Stationen noch weiter verkürzen will, kann auch den 175er Bus ab/bis Haltestelle Krucza nehmen.

Die Fenster sind bestens schallisoliert, die Zimmer klimatisiert und jedenfalls in der Kategorie Superior überraschend groß. Das Frühstück geht in Ordnung, ist aber kein Wunderwerk. Beim Frühstück sind die Plätze an den Längsseiten des Frühstückssaales zu meiden, da dort von oben gut gekühlte Luft eingeblasen wird.

Novotel Warszawa Centrum (Warschau)

Gebucht: Standard
Erhalten: Standard in hoher Etage (27 von 31).

Benefit: Begrüßungsschreiben. Getränkegutschein für zwei Gäste. Nett angerichtete "Kaffeetafel" mit zwei Flaschen Wasser (zusätzlich zu denen in der Minibar), zwei Stück frischem Sernik (Käsekuchen), etwas Obst und zwei Näpfchen mit (nicht angewärmten) Nüsschen. Passte uns perfekt in den Kram - zwei Nespresso aus der zimmereigenen Maschine dazu, und die Welt war in Ordnung.

Das Haus liegt am Kreisverkehr Rondo Romana Dmowskiego und damit unmittelbar an der Station Centrum der Metro sowie unzähliger Straßenbahn- und Buslinien. Von/zum Flughafen der 175er Bus oder die S-Bahn bis/ab Centralna bzw. Srodmiescie. Alles keine Entfernungen.

Die Fenster sind bestens schallisoliert, können aber nicht verhindern, dass das Wummern der Straßenbahnen auf den 90-Grad-Schienenkreuzungen auf bewusstem Kreisverkehr unterschwellig dennoch vernehmbar bleibt. Empfindliche Naturen mag das stören. Die Zimmer sind selbstredend klimatisiert und jedenfalls in der Kategorie Standard überraschend, um nicht zu sagen: unangemessen, klein. Das Hotel renoviert derzeit, wir hatten eines der bereits aufgehübschten Zimmer erwischt, alles schick. Keine Teilnahme am Frühstück.

Im Vergleich ziehe ich stets das Mercure Grand dem Novotel vor - der Größe der Zimmer bei meist deutlich günstigeren Raten wegen.

Mercure Riga Zentrum

Gebucht: Classic
Erhalten: Classic Eckzimmer (größer als Standard)

Benefit: drei (extrem leckere) Pralines in einer kleinen Pappschachtel, ein 0,04-Fläschchen Riga Balsam - ein lokaler Kräuterschnaps. Beides am Empfang ausgehändigt.

Das Haus liegt in fußläufiger Entfernung vom Hauptbahnhof, schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich die Abfahrtshaltestelle des Expressbusses 322 zum Flughafen. Vom Flughafen kommend steigt man allerdings sowohl mit dem 22er als auch mit dem 322er an der Haltestelle Autoosta (Busbahnhof) aus. Vom Busbahnhof aus fährt auch der 22er Bus zum Flughafen. Direkt neben dem Hotel eine Baustelle, Hinweisschilder verbieten den Fußweg am Bauzaun entlang und verweisen auf die andere Straßenseite - kann man wie die Einheimischen getrost ignorieren, sofern man nicht mit schwerem Gepäck unterwegs ist, die Kraftfahrer sind darauf eingestellt, und der Verkehr ist jetzt nicht so wild.

Die Fenster sind bestens schallisoliert, auch Baulärm von der benachbarten Baustelle bleibt weitgehend draußen. Sich wärmende Kleidung für den Abend im Zimmer mitzunehmen, kann nicht schaden: im Sommer bleiben die Heizkörper aus, und die Klimaanlage kann offenbar nur kalt (oder die Paxe waren zu doof, kann natürlich auch sein). Das Zimmer vergleichsweise riesig - das war halt unser Upgrade. Das WLAN funktioniert über den Fernseher - das haben wir auch nicht gleich begriffen. Alternativ gibt es ein gutes offenes Netz des örtlichen Energieversorgers.

Das Frühstück in Ordnung, wenn auch kein Hexenwerk. Fällt eine Reisegruppe ein oder gar derer zwei, kann es aber auch mal eng und laut zugehen. Mit Blick auf die meist eher früh abreisenden Gruppen scheinen spätere Frühstückszeiten hier die bessere Wahl zu sein.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Mercure Schweinfurt Maininsel

Gebucht: Besenkammer mit 2 Einzelbetten (3 Tage vorher gebucht, war am billigsten).
Erhalten: Freundliche eMail mit Zimmerwunsch (Zimmer mit Doppelbett und Mainblick) geschrieben, uns solch ein Zimmer auch erhalten (wohl Privilege)

Benefits: Getränkegutschein, eingelöst für 2 Alkoholfreie Cocktails. Late-Checkout wäre bis 15 Uhr kein Problem, sind aber schon gegen 13 Uhr abgereist.

Sehr gut gepasst hat das Spätstück, welches Sonntags bis 13 Uhr eingenommen werden kann. Somit war ausschlafen (bis kurz vor 9 Uhr :) ) und danach gleich eine Runde Joggen möglich, ohne sich zum Frühstück hetzen zu müssen. Die Reisegruppe war dann auch bereits weg ...

Rssurg

Reguläres Mitglied
17.04.2019
38
0
Novotel München City

Gebucht: Standard mit 1 Doppelbett
Erhalten: Executive mit 1 Doppelbett und Sofa

Benefit: Getränkegutschein

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Novotel München Messe

Bekommen: Standard

Höhere Kategorie wäre mal wieder problemlos buchbar gewesen, so viel zum Thema "bei Verfügbarkeit". Mir wird das zu blöd mit Accor, hab für die nächsten Wochen erstmal bei einer anderen Kette gebucht.

• Like
Reaktionen: das_olli und Euli

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
120
285
FMO
Novotel Hannover

gebucht: DZ Standard
erhalten: DZ Standard

benefits: Getränkevoucher - sonst nichts. Upgrade wäre lt. Buchungssystem problemlos möglich gewesen.

• Like
Reaktionen: Euli

CrxHeidi

Aktives Mitglied
26.03.2015
142
0
Sofitel Luxembourg Le Grand Ducal

Gebucht: Classic Zimmer
Erhalten: Superior Zimmer mit Blick auf das Petrusse Tal

Benefits: Schokotäfelchen, Getränkegutschein für zwei

Tolles Hotel, Bar in der achten Etage mit Blick auf Luxembourg, Frühstück nicht aussergewöhnlich aber gut,

Platinum_Hoteller

Reguläres Mitglied
03.07.2019
39
0
Novotel Muenchen City

Gebucht: Standard Doppelbett
Erhalten: Executive oder Superior Zimmer (keine Ahnung, hatte auf jeden Fall eine Nespresso auf dem Zimmer)
Status: Platinum

Benefits: kostenlose Minibar, Tafel Schokolade zur Begrüßung. Kein Anschreiben o.ä. auf dem Zimmer.

Fazit: Sehr große, schöne Zimmer. Duschen (wie so oft bei Novotel) eine Katastrophe. Riesige Fernseher - wer das braucht. Macht einen gepflegten Eindruck; der SPA-Bereich ist wohl jetzt fertig, kam aber nicht dazu ihn anzuschauen.

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
Pullman Eindhoven Cocagne

gebucht: Classic im private sale
erhalten: Deluxe (doppeltes upgrade)

Benefits: Getränkegutschene für 2 mit freier Auswahl, ein Holzbleistift der Wurzeln schlägt, wenn man ihn einpflanzt

Schniekes Pullman mit tollem Service und anständigem Frühstück. Der öffentliche Parkplatz hinterm Haus kostet nur ein Drittel des hoteleigenen Parkplatzes.

• Like
Reaktionen: Nitus und Valentin

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
238
45
DUS
SOFITEL Berlin Kurfürstendamm

17.08.-18.08.2018

gebucht: Luxury Zimmer

erhalten: Junior Suite (4. Etage) mit Obstkorb, 2 Getränkevoucher (war DZ mit 2 Pax), 1 Flasche VIO for free, early check-in und late check-out.

VG

• Like
Reaktionen: Nitus

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Novotel Karlsruhe

Bekommen: Standard

Dieses Mal gab es nicht mal Gummibärchen oder dieses Willkommensschreiben...
An diejenigen, die öfters Upgrades bekommen, tut ihr eigentlich etwas dafür, oder gibt es die unaufgefordert?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.663
5.273
BSL
Ibis Karlsruhe Hauptbahnhof

Aufenthalt: 1 Nacht
Gebucht: Standard Doppelzimmer
Erhalten: ruhiges Doppelzimmer im oberen Stockwerk
Benefits: Getränkegutschein (Bier, Wein, alkoholfrei)

Früher Check-in (12.30 Uhr) war kein Problem. Typisches Ibis Ambiente. Personal sehr freundlich. Kurzer Weg (<5 min) zum Bahnhof, deshalb diesmal das Ibis gewählt statt Novotel.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Typisches ibis Ambiente nach dem alten Schema (mit Mini Dusche/WC im weißen Plastik-Look). Das Personal ist aber wirklich sehr freundlich. Frühstück ist auch überdurchschnittlich für ein ibis. Die machen aus dem alternden Haus, was sie können.

Die Upgrade Policy in dem Haus verstehe ich auch nicht. Ich habe die Suite nie bekommen. Ein Kollege hingegen schon ab und an. Upgrades auf Exec erschienen ziemlich random und *selten*. Meist gab es nur ein Eckzimmer im obersten Stock. Das ist kein echtes Upgrade, da keine Exec Features (die da wären: Nespresso, kostenlose alkoholfreie Getränke in Minibar, Bademantel).

Begrüßungsschreiben und das Gläschen mit Süßigkeiten gibt es allerdings jedesmal.

Insgesamt finde ich das Haus nicht so toll. Die Preise sind oft recht hoch und die Statusanerkennung könnte besser sein.

Insgesamt ist Karlsruhe problematisch, was Hotels angeht. Das HIX ist ganz OK, bis auf die Lage. Leonardo und Achat Plaza sind furchtbar. Das B&B ist laut und abgerockt. Das Radisson liegt JotWeDe.
Ja ich kenne die Hotelszene in KA recht gut ;)
Ich find das Novotel eigentlich nicht schlecht, dass es oft recht teuer ist und Status nicht viel bedeutet, stimmt allerdings. Heute gabs nicht mal die Süßigkeiten. Macht den Kohl jetzt nicht fett, aber verbessert die Situation mit den verweigerten Upgrades nicht gerade.
Meine Frage bezog sich allerdings nicht nur auf dieses Novotel, sondern Accor allgemein. Meine Ausbeute in Deutschland dermaßen gering (keine 5% bisher), und die Upgrades, die es gab, gab es nur auf Nachfrage.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Ja ich kenne die Hotelszene in KA recht gut ;)
Ich find das Novotel eigentlich nicht schlecht, dass es oft recht teuer ist und Status nicht viel bedeutet, stimmt allerdings. Heute gabs nicht mal die Süßigkeiten. Macht den Kohl jetzt nicht fett, aber verbessert die Situation mit den verweigerten Upgrades nicht gerade.
Meine Frage bezog sich allerdings nicht nur auf dieses Novotel, sondern Accor allgemein. Meine Ausbeute in Deutschland dermaßen gering (keine 5% bisher), und die Upgrades, die es gab, gab es nur auf Nachfrage.

Moin :)
Wie buchst Du denn für gewöhnlich?

LG

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Mercure Aufkirchen Airport München

Status Gold

Gebucht und erhalten Superior Suite mit Queensize Bett
für 4 Personen.
Getränkevoucher auf Nachfrage, sonst nix.
Frühstück war etwas überlaufen und es hat lange gedauert bis nachgefüllt wurde.
Für eine Nacht ok, Parkplatz ist kostenlos verfügbar.

• Like

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Mercure Aufkirchen Airport München

Status Gold

Gebucht und erhalten Superior Suite mit Queensize Bett
für 4 Personen.
Getränkevoucher auf Nachfrage, sonst nix.
Frühstück war etwas überlaufen und es hat lange gedauert bis nachgefüllt wurde.
Für eine Nacht ok, Parkplatz ist kostenlos verfügbar.

Haben die überhaupt Vouchers? Als ich vor paar Monaten dort war, hat die Dame beim Checkin einfach gefragt, was ich möchte, und dann aus dem Kühlschrank unter dem Tisch eine Flasche rausgezogen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Und einfach nochmal for the record, Mercure München Messe Ost, gebucht und bekommen Standard, keine Wasserflasche, keine Süßigkeiten. Getränkegutschein gabs, mit der üblichen handschriftlichen Einschränkung, dass er nur für Softdrinks und Bier gilt.
Mein Kollege, der stattdessen bei Melia sammelt, bekommt mittlerweile immer ein Upgrade auf eine Suite, und seine Punkte haben auch mehr Gegenwert. Wahl für Accor würde ich nicht noch einmal treffen. Das Programm taugt echt nur für Leute, die nichts erwarten, wenigstens die bekommen ziemlich genau das, was sie sich erhoffen.

• Like
Reaktionen: BembelHead

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.099
MUC
Haben die überhaupt Vouchers? Als ich vor paar Monaten dort war, hat die Dame beim Checkin einfach gefragt, was ich möchte, und dann aus dem Kühlschrank unter dem Tisch eine Flasche rausgezogen.

Im Adagio München City durfte man sich ein Getränk kostenlos aus dem Getränkeautomaten (inkl. alkoholischer Getränke, also Bier) ziehen. Lag dort aber eher an der nicht vorhandenen Bar. ;-)

Das Mercure Aufkirchen werde ich voraussichtlich im November austesten und bin mir nicht sicher, ob ich dort lieber ein Getränk aus dem Kühlschrank oder an der Bar hätte. Lasse mich dann wohl mal überraschen, was mir angeboten wird.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.594
515
Im Adagio München City durfte man sich ein Getränk kostenlos aus dem Getränkeautomaten (inkl. alkoholischer Getränke, also Bier) ziehen. Lag dort aber eher an der nicht vorhandenen Bar. ;-)

Das Mercure Aufkirchen werde ich voraussichtlich im November austesten und bin mir nicht sicher, ob ich dort lieber ein Getränk aus dem Kühlschrank oder an der Bar hätte. Lasse mich dann wohl mal überraschen, was mir angeboten wird.
Ich wusste nicht mal, dass es dort eine Bar gibt, deshalb war ich etwas verwundert. Ich hab damals übrigens ein Zimmer im Keller bekommen, der Gang ist ziemlich hallig und das Zimmer bekommt (wenig überraschend) nicht so viel Licht ab.
Vorteil des Hotels ist, dass die Preise selbst wenn es in ganz München kein Zimmer unter 300€ gibt noch deutlich unter 200€ bleiben.
Nachteil, dass es weder München noch so richtig Airport ist. Mit dem Auto kommt man zwar schon in vernünftiger Zeit zum Flughafen, mit ÖPNV ist es allerdings unmöglich und Shuttle gibts auch keins. Statt da 2x Taxi zu bezahlen, würde ich wohl eher das teurere Novotel buchen. Ist nicht nur das nähere und bessere Hotel, sondern bietet durch Lounge-Zugang auch einen soliden Statusvorteil.

• Like

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.111
85
Ja, aber ich habe mir dann gleich 2 Getränke geben lassen und bin aufs Zimmer. Nach einem Tag Legoland war mir das nicht unrecht [emoji16]