Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.082
511
CH-GR
ANZEIGE
Ich fasse mal ein paar Aufenthalte der letzten Wochen (April & Mai) zusammen.
Status: Platinum


Novotel Zürich Airport Messe
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Getränkevoucher

Das Zimmer (wie bei jedem Aufenthalt) in der untersten Etage. Auf dem Zimmer dann ein Hauch von nichts. Gab's bisher bei jedem Aufenthalt noch ein Willkommensschreiben, eine kleine Flasche Wein, Obst, Gebäck sowie eine Packung Chips, so wurde das inzwischen wohl eingespart. Auf meine E-Mail ans Hotel wurde mir dann mitgeteilt, dass dies angeblich die besseren (da renovierten) Zimmer wären. Ich könne aber gerne beim nächsten Mal auch ein Zimmer in einem der oberen Stockwerke haben, um mich selbst davon zu überzeugen. Auf das fehlende Welcome Treatment wurde gar nicht eingegangen, auf meine Frage, weshalb am Front Desk nur noch in englischer Sprache kommuniziert werden kann, wurde mir angeboten, mich bei meinem nächsten Aufenthalt gerne sprachlich zu unterstützen. Einfach nur unverschämt! Ich habe meine weiteren Aufenthalte dann gerne storniert.


Mövenpick Zürich Airport
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Getränkevoucher nur auf Nachfrage

Das Zimmer war wie immer eines im obersten Stockwerk, allerdings fehlte auch hier das übliche (und bisher immer erhaltene) Willkommensschreiben sowie das Welcome Treatment (Auswahl an Macarons). Ausserdem wurden die bisher recht guten Slipper durch äußerst billige ersetzt. Auf meine Nachfrage am Front Desk, ob das Welcome Treatment inzwischen auch hier eingespart wurde, kam die Nachfrage "Wollen Sie es denn noch haben?" Äh, ja! Die andere Dame wollte mir noch einen Getränkevoucher ausstellen, als sie von ihrer Kollegin regelrecht angeschnauzt wurde: "Den hat er schon erhalten." Autsch! Nach gut 90 Minuten klopfte es dann an der Tür und mir wurde ein Schreiben sowie ein Teller mit Macarons überreicht. Ich bat darum, alles auf den Tisch zu stellen, aber der junge Herr hatte dazu keine Lust und drückte mir alles an der Tür in die Hand. Service geht anders. BTW, die Macarons waren leider ungenießbar, da in der Mitte noch tiefgefroren. Auf mein E-Mail ans Hotel sicherte mir der Geschäftsführer Herr Mantey schriftlich zu, dass bei meinem nächsten Aufenthalt in einer Woche (siehe weiter unten) alles zu meiner Zufriedenheit erledigt werden würde.


Fairmont San Francisco
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Getränkevoucher

Laut Getränkevoucher hätte ich ein Zimmer im 10. Stockwerk erhalten sollen, geworden ist es ein abgewohntes Zimmer im 5. Stock. Auf dem Zimmer kein Wasser, keine Slipper, kein Willkommenschreiben, kein Welcome Treatment. Echt jetzt? Auf Nachfrage am Front Desk (am nächsten Morgen) wurden mir zwar Slipper, Wasser und ein paar Kekse aufs Zimmer geliefert, aber das war dem gewohnten Service eines Fairmonts absolut unwürdig. Auch hier eine E-Mail ans Hotel. Erst reagierte niemand, dann nochmals über den Accor Kundenservice. Schließlich kam eine Antwort, in der man sich für alles entschuldigte und mir 10.000 Punkte aufs Konto überwies. Das ist sicherlich eine nette Geste, trotzdem bleibt mir der Aufenthalt (zwei Nächte) in schlechter Erinnerung. Werde ich dort nochmals absteigen? Sicherlich nicht.


Mövenpick Zürich Airport
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Getränkevoucher nur auf Nachfrage

Der Check-In dauerte dieses Mal knapp 10 Minuten. Das Zimmer war dann im 9. Stockwerk direkt ggü. vom Aufzug (obgleich ich in der Buchung angegeben hatte, mich möglichst weit vom Aufzug entfernt unterzubringen). Auf dem Zimmer wie schon beim letzten Aufenthalt absolut nichts. Auf meine Nachfrage am Front Desk, ob das jetzt der vom Geschäftsführer versprochene gute Service sei, wurde nur mit Schulterzucken geantwortet. Ich habe es dann dabei belassen. Auf eine Antwort bzgl. meines neuerlichen Schreibens warte ich noch bis heute. Inzwischen habe ich alle weiteren Aufenthalte in dem Laden storniert.


Mövenpick Frankfurt City
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Getränkevoucher

Das Zimmer im dritten von sieben Stockwerken wurde mir beim Check-In noch als "besonders schön" verkauft. Schön abgewohnt (Teppich hat an vielen Stellen Risse, Vorhang hängt auf einer Seite aus der Schiene) und schön unsauber trifft es besser. Auch hier fehlte wieder komplett alles: keine Slipper, kein Willkommensschreiben, kein Welcome Treatment. Auch die Nachfrage am Front Desk half nicht - die Dame sah mich mit grossen Augen an, was ich denn jetzt eingentlich von ihr möchte. Allerdings wurde ich nach langer Zeit beim Check-Out mal wieder gefragt, wie mir mein Aufenthalt denn gefallen habe. Sichtlich erstaunt über mein Feedback, bekam ich dann das übliche Phrasen-Repertoire zu hören: "das ist nicht unser Anspruch"; "das ist nicht der von Ihnen gewohnte Service"; "derartiges Feedback ist sehr hilfreich für uns"; und der Klassiker: "das werden wir im Team besprechen". Auch hier wieder eine E-Mail ans Hotel, die Antwort steht noch aus (und wird wohl auch nie kommen).


Echt jetzt, Accor? Ist das das neue Servicekonzept für Statusgäste? Ich hätte nicht gedacht, so etwas mal zu sagen, aber selbst bei Hilton habe ich als Diamond noch nie so einen schlechten Service erlebt. Und da habe ich in 10 Jahren durchaus schon sehr viel mitgemacht. Bin ich der einzige, dem es bei Accor aktuell so ergeht oder habt ihr in den letzten Wochen/Monaten auch so einen schleichenden Verfall am Servicekonzept erlebt?


Nachtrag: Inzwischen habe ich eine E-Mail vom Mövenpick Frankfurt City erhalten. Man begründet es damit, dass im System noch mein 'alter' Silberstatus (von anno dazumal) hinterlegt war und hat mir 2000 Punkte als Entschuldigung gutgeschrieben. Muss ich jetzt wirklich bei jedem Check-In proaktiv nachfragen, ob auch der korrekte Status hinterlegt ist? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.870
1.150
KUL (bye bye HAM)
Tatsaechlich scheint es ein Problem mit dem Moevenpicksystem zu geben. Ich hatte aehnliche Erfahrungen im MV Stuttgart Airport und MV HH gemacht, wo man nur den alten Gold im System hatte, aber nicht den (seit 2 Jahren wieder bestehenden) Platinum. In HH hat man das mit entsprechender Aktivitaet, Spontanupgrade unters Dach (sehr nette Zimmer!), Macarons die 10 Minuten spaeter geliefert wurden und zwei Extra-Getraenkegutscheinen gewuerdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.318
11.002
www.red-travels.com
Status Platinum

Mercure Gdansk Posejdon
gebucht/erhalten 2x Standard Twin mit Balkon
5 Nächte

Benefits: Checkin um 14 statt 15 Uhr möglich, welcome Drink für beide Zimmer, 10% Rabatt auf Umsätze im Winestone Restaurant, 20 PLN Rabatt/Tag aufs Parken (60 statt 80 PLN), Süßkrams im Zimmer

weil das Hotel am Wochenende ausgebucht war, gabs leider kein Upgrade.
 

Anhänge

  • IMG_4719.jpeg
    IMG_4719.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4723.jpeg
    IMG_4723.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4724.jpeg
    IMG_4724.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 23

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.734
29
ADW
Status Platinum

Pullman Vung Tau
Gebucht Suite, erhalten Suite.
Persönliche Begrüßung durch den GM
Welcome Amenity auf dem Zimmer (Macaroons und Obst)
Getränkevoucher

Mercure DaLat
DZ gebucht
Executive erhalten (das war aber ein Witz, selbes Zimmer mit Balkon) Executive Benefits wurden aber nicht gewährt da nur midscale und by the rules we do not have to offer. Fand ich jetzt nicht prickelnd.
Welcome Amenity und Getränkevoucher vorhanden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.785
456
Ibis Łódź Centrum

Status: Gold
Gebucht: Standard (STAR-Tarif)
Erhalten: größtes Standard-Zimmer
Benefits: Welcome Drink

Als Upgrade bekam ich ein sehr geräumiges Zimmer am Eck des Gebäudes.
Frühstück war inklusive, aber sehr schlicht. Das Rührei war kalt. Das Hotel hat einen sehenswerten, mit Glas überdachten Innenhof.
Ich habe das Auto direkt vor dem Hotel geparkt, das kostet Mo-Sa 08:00-18:00 5,00 zł pro Stunde, an Sonn- und Feiertagen kostenlos. Es befinden sich zwei moderne Parkscheinautomaten mit Kontaktlosleser entlang den Parkplätzen und man kann problemlos Tickets bis in den nächsten Tag hinein kaufen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.785
456
Novotel Łódź Centrum

Status: Gold
Gebucht: Superior (STAR-Tarif)
Erhalten: Executive
Benefits: Welcome Drink, persönliches Willkommen-Schreiben, Tütchen Bruchschokolade

Das Frühstück sollte 79 zł kosten, das war mir zu teuer. Auch das Parkhaus kostet ähnlich und daher habe ich wieder vor dem Hotel geparkt. ibis und Novotel sind in Łódź übrigens Nachbarn.
Das Hotel hat ein Stockwerk (der 9.) mit reinen Executive-Zimmern.
Insgesamt ein sehr schönes und gepflegtes Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.312
3.375
Chersonesus Cimbrica
Ibis Bilbao Centro

Status: Gold
Gebucht: Twin Standardzimmer
Erhalten: Premium Room mit Kingsize Bett und Schlafsofa
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Benefits: Zimmer Upgrade, große Flasche Wasser, Getränke-Voucher

Premium Room hatte mehr als doppelte Größe der Standard-Zimmer und eine komfortablere Zimmerausstattung (Kühlschrank, Kaffee-/Teezubereitung mit Wasserkocher, Sitzecke, lärmoptimierte Lage zum Innenhof, oberstes Stockwerk).

Ansonsten: Freundlicher CheckIn. Die Mitarbeiterin fragte nach unserem Sightseeing-Programm und gab uns daraufhin einen Stadtplan, in dem sie die sehenswerten Ziele und die eher zu meidenden Ecken markierte - sehr nett. Altstadt, Guggenheim-Museum und Uferpromenaden fußläufig erreichbar. Der Airportbus braucht eine gute Viertelstunde bis in Hotelnähe.

Fazit: Das Hotel mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und die Stadt sehr sehenswert.
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
733
2.107
Saint Gallen
Ibis Styles Bern City

Status: Gold
Gebucht: Standard
Erhalten: Standard
Benefits: Welcome Drink, Karte sowie Mandelgebäck auf dem Zimmer

Ausserdem eine Wasserflasche auf dem Zimmer zum auffüllen an Wasserdispendern auf dem Flur. Frühstück nicht genutzt, da ich zum Brunch eingeladen war. Hab es mir kurz angeschaut, zur Rushhour komplett überfüllter Frühstücksbereich. Angebot ok, nichts besonderes aufgefallen.
Lage direkt am Eigerplatz und von da in wenigen Minuten am Bahnhof & Zentrum.

Parkplätze im Innenhof vorhanden.
 

Anhänge

  • 20240601_150124.jpg
    20240601_150124.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20240601_150130.jpg
    20240601_150130.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 13

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
819
270
ZRH
ibis Ambassador Busan

Status: Gold
Gebucht: Standard
Erhalten. Standard - beim Check-In wurde sich entschuldigt, dass das Hotel in der 2. Nacht komplett voll wäre, sie mir anders sonst ein Upgrade gegeben hätten (kann man jetzt glauben...)
Benefits: Welcome Drink - Beschränkt auf Kaffee und Säfte (wie gewohnt in Korea); Check-In um 11 Uhr früh schon möglich

Nothing to Write Home about, günstig und erfüllt den Zweck
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
221
574
Novotel München Arnulfpark

Status: Diamond


Mehrere Aufenthalte in den letzten Wochen und jeweils Besenkammer gebucht.

Es gab jedes Mal ein Zimmerupgrade in die 6. Etage, mit dem größten Vorteil, dass die Minibar inklusive ist und täglich aufgefüllt wird.

Inkonsistent ist der Umgang mit den Welcome Treatment. Getränke-Gutscheine gab es immer, da automatisch über die App bereitgestellt. In ca. 50% der Checkins wurde aber zusätzlich noch ein Gutschein fürs Restaurant ausgestellt, mit dem man eine Auswahl an Tapas und weiteres Getränk bekam. Gegenwert ca. 20-25 € laut Menü.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.417
2.845
DUS
Hotel: Sofitel Opera Frankfurt,
Status: Plat.,
Gebucht: Besenkammer,
Erhalten: irgendeine Suite-Kat.


Mal wieder ein super Stay im Haus gehabt.

Ich konnte leider nur sehr spontan buchen und habe mich dann für die Besenkammer entschieden, weil sonst nur noch Opera Suite (höchste Kat. meine ich) frei war.

Besenkammer hat schon ein Vermögen gekostet und als ich ankam, wusste ich auch warum: JP-Morgan-Lauf. Die Stadt sowie das Hotel waren brechend voll.

Dementsprechend habe ich mich tierisch über das sehr großzügige Upgrade gefreut. Kategorie kenne ich nicht, aber war eine große Suite (größer als JS und Prestige Suite mMn).

1717698376677.jpeg
1717698391181.jpeg
1717698404855.jpeg
1717698420120.jpeg
1717698432296.jpeg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Timodore

Reguläres Mitglied
14.01.2020
33
105
Status: Gold

Mövenpick Münster
Gebucht: Premium King
Erhalten: s. o.
Benefits: Getränkevoucher nur auf Nachfrage

Kurzfrist-Buchung etwa eineinhalb Stunden vor der Ankunft. Trotzdem gab's in der Zwischenzeit noch Upgrade-Angebote gegen Aufpreis per Mail. Vor Ort war Status dann kein Thema. Auf mein irritiertes "Sonst gibt's doch immer einen Getränkegutschein!?" wurde dann von der Kollegin aus irgendeiner Schublade ein Gutschein gezaubert. Evtl. das weiter oben beschriebene Mövenpick-Problem im System?
Zimmer ok, aber gerade im Bad etwas veraltet. +1 hat negativ angemerkt, dass es im Bad keine Body Lotion gab.
Frühstück zzt. nur im Großraumzelt, da das Restaurant technisch auf Vordermann gebracht wird. Steht auch bei den Buchungsinfos, angeblich (mündlich) ist dafür der Frühstückspreis etwas günstiger.

Novotel Münster
Gebucht: Executive double room with double bed (höchste Kategorie)
Erhalten: s o.
Benefits: Getränkevoucher, spontaner Früh-Check-In, kleiner Kuchengruß zum Nachmittag aufs Zimmer

Relativ neues Haus (2 Jahre), angenehmer Aufenthalt, ansprechendes und nett zurecht gemachtes Frühstücksbuffet.
 

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
43
38
MUC
Sofitel Lisbon Liberdade

Status: Gold
Gebucht: 2 x Superior
Erhalten: 2 x Superior
Benefits: Welcome Drink, Karte sowie lokale Süßgebäck auf beiden Zimmer und 1 x 20 % Rabatt für Essen im Hotel-Restaurant.

Gute Lage für Stadurlaub - Gelbe Cable-Car gleich um die Ecke und schöne Baum Allee vor der Tür (allerdings mit viel Verkehr). Das Restaurant war sehr lecker (und mit 20% Rabatt von sehr teuer auf teuer reduziert). Beim Frühstück musste man etwas warten, es war zwar viel Personal da, aber letztlich niemand wirklich zuständig.

P.S. Ich hatte mal im Forum gefragt, wie man die Zimmer-Kategorie erkennt. Bei diesem Hotel stand es im Zimmer an der Zimmertür (da wo nominale Preise stehen).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.370
313
Reihe 42a
Ich fasse mal ein paar Aufenthalte der letzten Wochen (April & Mai) zusammen.
Status: Platinum

Gebucht: Standard
Erhalten: Standard, Erhalten: Standard, Erhalten: Standard, Erhalten: Standard, Benefits: Getränkevoucher

Echt jetzt, Accor? ...
Das war bisher auch meine Erfahrung mit Accor Hotels (Gold Status): Upgrades kaum. Manchmal einen Getränkevoucher, oft nur auf Nachfrage. Irgendwie ist das Nachfragen an der Rezeption auch nervig und eigentlich sollten Dinge, die ellenlang auf den Status-Seiten versprochen und beworben werden, automatisch funktionieren, idealerweise mit ein/zwei freundlichen Worten.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.411
4.707
BSL
Das war bisher auch meine Erfahrung mit Accor Hotels (Gold Status): Upgrades kaum. Manchmal einen Getränkevoucher, oft nur auf Nachfrage. Irgendwie ist das Nachfragen an der Rezeption auch nervig und eigentlich sollten Dinge, die ellenlang auf den Status-Seiten versprochen und beworben werden, automatisch funktionieren, idealerweise mit ein/zwei freundlichen Worten.
Es kann aber auch so gehen: auf dem Anmeldeformular des Mercure Offenburg stand neulich in roter Fettschrift ganz oben "Getränkevoucher!". Da das Zimmer noch nicht fertig war und ich nochmals vorsprechen musste (diesmal bei einem anderen Mitarbeiter) bekam ich jedes Mal einen Voucher :)