Crown Plaza Kyoto: Gebucht einfachste Kategorie. Erhalten: Upgrade auf ein Zimmer mit Blick auf die Burg, sowie diverse Gutscheine für Rabatt auf Frühstück und Abendessen für jede der gebuchten Tage und für zwei Personen. 600 Punkte Voucher oder Freigetränk. Late Check-Out: 14 Uhr. Club Lounge lt. Aussage am Check-In nicht vorhanden.
Anmerkung: Das Personal am Check-In ist sehr, sehr freundlich und auch eine Augenweide. Die Damen tragen alle rosa Kimonos. Es gibt einen 15 minütigen Shuttleservice von und zum Bahnhof. Sehr angenehm! Danke an das Hotel.
Crown Plaza Osaka: Gebucht auf Punkte. Erhalten: Zimmer mit Blick auf die Festivalhall. Ob es ein Uprgrade war oder nicht, kann ich nicht sagen, sowie 2 Flaschen Wasser. Clublounge wurde auf Nachfrage nicht gewährt. Late Check-Out: 14 Uhr
Zusatzbemerkung: Das Personal am Check-In war für japanische Verhältnisse sehr hochnäsig und arrogant und hat bei allen Fragen so getan, als ob sie kein Englisch könnten. Es gibt einen halbstündlichen Shuttleservice von und zum Bahnhof, der auch bei der Airportbushaltestelle stoppt.
Frage: Ist es in Japan üblich, dass die Poolbenutzung extra kostet? Wir waren zumindest sehr darüber verwundert, dass bei beide CP´s der Pool was gekostet hätte.
Crown Plaza Harbiye Istanbul: Zwei Aufenthalte je die günstigste Kategorie gebucht.
1. Aufenthalt (1 Nacht): Zimmerupgrade auf ein sehr schönes und großes Eckzimmer auf dem 12. Stockwerk. Auf Nachfrage auch Loungezugang.
2. Aufenthalt (1 Nacht): Zimmerupgrade auf Nachfrage (diesmal auf die 9. Etage. Zimmer identisch) (da es der nette Check-In Mann beim vorherigen Aufenthalt uns zugesagt hatte, es zu arrangieren, aber dann doch nicht gemacht hatte). Auf Nachfrage auch Loungezugang.
Das liest sich ja bisher ganz gut. Nur in der Realität war das mit dem Loungezugang so eine Sache. Bei beiden Aufenthalten wurde der Loungezugang nicht mit unserer Zimmernummer verknüpft, so dass der sehr reservierte und unterkühlte Loungedrache (und hier kann man den Begriff mal wirklich verwenden!) uns immer mit Blicken töten wollte und wir uns sehr unwillkommen vorkamen. Das tollste Erlebnis war dann gestern Abend. Da anscheinend sonst keine weiteren Clubgäste im Hotel waren, wurde gleich gar kein Bier oder Wein angeboten. Der Drache hat sich zwar unsere Zimmernummer geben lassen, hat dann komisch geschaut und ist wieder lautlos verschwunden. Nachdem nach insgesamt 1 Stunde immer noch nichts passiert war, bin ich dann zum Check-In und habe nachgefragt, ob denn heute kein Bier oder Wein angeboten würde. Essen war mir egal, das war sowieso unter aller Kanone. Und wer hätte es vermutet: Unser Zimmer war wieder nicht mit der Lounge verknüpft, was man dann zwar getan hat, aber dann auch wieder nichts passiert ist. Erst als der Drache wieder kam habe ich sie dann freundlich darauf angesprochen, warum sie denn die Zimmernummern brauche, wenn doch sowieso nichts angeboten würde. Das hat sie dann sprachlich nicht verstanden. Ich habe dann einfach 2 Bier und 2 Gläser Wein bestellt, die sie dann etwas widerwillig gebracht hat.
Resümé: Dieses Hotel sieht uns nie mehr wieder! Ich habe nichts dagegen, wenn der Loungezugang von Haus aus nicht gewährt wird. Aber so zu tun, als ob, und dann den Gast mehr oder weniger als Betrüger dastehen zu lassen, ist seitens des Hotels mehr als frech!
Wer für diese Lounge auch noch etwas bezahlt, der macht was falsch. Das Angebot ist so was von überschaubar. Als Complimentary will ich mich nicht beklagen, aber wenn man extra Geld dafür abgezockt bekommt, dann grenzt das an Wucher!
Beim zweiten Aufenthalt ist dann auch noch aus der Dusche nur ganz, ganz wenig heißes Wasser gelaufen. Wir hatten die Technik gleich freundlich am Morgen nach dem Check-In hingewiesen. Und Ihr werdet es erraten: Passiert ist nichts!
Das Hotel hat auch sonst keinerlei Vorteile. Die Lage ist miserabel. Bei Regen oder Schnee ist man patschnass bis man von der Metro dort hingelaufen ist. Die Umgebung ist 3. Welt Standard. Es gibt einen Shuttle zum Taksim Platz. Aber nur vom Hotel dorthin aber nicht in die andere Richtung.
Zusammengefasst kann man sagen, dass dieses Crown Plaza leider nicht das ist, was zu versprechen versucht und schon gar nicht mit dem ehemaligen CP Old City mithalten kann. Diesem Hotel trauern wir sehr, sehr nach. Das war einfach Klasse!