Hotel: Andersia Hotel & Spa Posen, Radisson Individuals
Status: VIP
gebucht: Suite
erhalten: Superior Suite (höchste Kategorie)
Lounge vorhanden (ja/nein): ja (!)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Tatsächlich mein erstes Radisson mit einer Executive Lounge. Es gab zwar nur Kaffee, Wasser, Kekse und Kuchen, aber immerhin.
Aber der Reihe nach: Ankunft gegen 13 Uhr und die Info, dass das Zimmer noch nicht fertig ist und dass es kein Upgrade gibt, da fully booked. Dafür würde man mir kostenloses Frühstück geben. Nach dem Hinweis, dass ich das als VIP sowieso habe, war das Pulver verschossen. Ich hab derweil an der Bar ein Bier getrunken (selbst gezahlt). Nach einer Weile kam eine andere Rezeptionistin (Schichtwechsel) zu mir und meinte, dass das Zimmer leider erst um 15 Uhr fertig würde. Aber sie könne mir als Ausgleich ein kostenloses Frühstück anbieten (siehe oben...). Also noch ein Bier und ne Portion Pommes (wieder selber bezahlt). Um 15 Uhr zum Checkin an die Rezeption und als Überraschung hatte man noch eine Superior Suite für mich aufgetrieben.
Das Zimmer ist gut und sehr groß.
Technisch ist das Haus im Baujahr (2004?) hängen geblieben. Überall gibt es LAN-Steckdosen. Was seinerzeit natürlich super war. Das WLAN im Zimmer hingegen war mäßig, so dass ich für meinen Fire TV Stick meinen eigenen Hotspot nutzen musste.
Geärgert habe ich mich zur Fußball-Übertragung an der Hotelbar. Der Barkeeper-Darsteller hielt es trotz der geringen Zahl von 3 Gästen nicht für nötig, an den Tisch zu kommen, sondern amüsierte sich mit seinem Smartphone (es war übrigens ein anderer Barkeeper, als mittags). Auch Winken half nichts. Also zum Tresen und den Spruch, dass hier Selbstbedienung wäre, eingehandelt (Hinweis: Hotel mit 4 Sternen). Das war allerdings das einzige wirkliche Ärgernis und ich habe mir das Fußballspiel im Zimmer mit Flaschenbier angeschaut....
Frühstück ist sehr lecker und umfangreich inkl. Waffeleisen und Eier-Bestellkarte (nein, keine Benedicts!).
Von der Lage ist das Andersia direkt am Eingang der Fußgänger-Zone und an der schönen Shopping-Mall "Stary Browar" gelegen. Zur Altstadt "Stary Rynek" sind es 1,1 km Fußweg und eine ÖPNV-Alternative gibt es eher nicht.
Fazit: mein Favorit in Posen bleibt das Sheraton, aber wenn dort die Rate wieder einmal durch die Decke geht, gerne wieder hier.