Wo: IC Barcelona
Anzahl Nächte: 3
Was gebucht: Classic Room für 2
Was erhalten:Classic Room oberstes Stockwerk mit Zustellbett für+0,5
Wie gebucht: Punkte
Status: Diamond Ambassador
Benefits: Club Zugang für alle drei und Frühstück im Club, 600 Punkte (kam halt schon vor der Ankunft), täglich drei kleine Flaschen Wasser im Zimmer
Punktebuchungen gingen wie oft nur für zwei Personen, daher nach der Buchung per E-Mail (auf Spanisch) um Hinzufügen von +0,5 zur Reservierung und Zustellbett gebeten. Das Hotel hat dann von sich aus das Thema Frühstück angesprochen (Normalpreis 35€ für Erwachsene, 17,50€ für Kinder). Ich habe im Gegenzug gefragt, welche Möglichkeiten es für die Kombination aus Club Zugang aus der Reward Wallet und Frühstücks-Amenity gibt.
Im Ergebnis wurden wir dann direkt an der Rezeption zum Einchecken in den Club gebeten, haben zu dritt Clubzugang bekommen und Frühstück im Club erhalten. Einchecken mit Champagner (Veuve Clicquot Yellow Label 250 Jahre Jubiläumsedition = der "günstige"). Dieser wurde wie alle Spirituosen, Weine, Biere und sonstige Getränke den ganzen Tag (6:00-22:00 meine ich) über angeboten. Snacks gab es von 15-19 Uhr, wobei das Ende recht großzügig nach hinten verlegt wurde (eher 19:30 in der Praxis). Beim Essen ist der Club eher gutbürgerlich aufgestellt (Kartoffelecken, Räucherfisch mit Tomate und Salat, Glückskekse mit Schokoladenüberzug, Lachssandwich) als haute-cuisine (Garnele an Ingwergelee, geräucherte Entenbrust mit dreierlei Irgendwas). Aus Sicht von +0,5 war es ein gutes Buffett auch aufgrund der reichhaltigen Auswahl nicht-alkoholischer Getränke.
Sowohl Zustellbett als auch Clubzugang für +0,5 waren kostenlos, was nicht typisch für ICs ist. Im IC London Park Lane wäre das mit £60 für das Zustellbett und £90 für den Clubzugang von +0,5 berechnet worden, jeweils pro Tag. Am Ende haben wir lediglich die Tourismussteuer gezahlt, und etwa 47.000 Punkte pro Tag.
Das Hotel ist direkt an der Messe gelegen. Zur Plaça d'Espanya waren es 10-15 Minuten zu Fuß bei der aktuellen Hitze mit Koffern. Diese ist gleichzeitig Endstation der Buslinie 46, die am Flughafen beginnt. Außerdem gibt es zahlreiche Metro und Buslinien. Limousine vom Flughafen zum Hotel wäre auch nicht besonders teuer gewesen, wer das bevorzugt. Die Estacio de Sants mit Mietwagenanbietern ist 3 Metrostationen oder 25 Minuten vom Hotel entfernt.
Wir haben den Mietwagen erst bei Abreise geholt. Blöd gelöst ist die Zufahrt zum Hotel. Diese gehört zum öffentlichen Raum, so dass ausgerechnet in den 20 Minuten, in denen ich vor dem Hotel in der Zufahrt stand, ich einen Bus blockierte und daher die Polizei vorbeikam (die Polizeiwache ist übrigens auf der Rückseite des Hotels). Richtige Parkplätze vor dem Hotel gibt es nicht, sondern wohl nur in der Tiefgarage des Hotels.