Upgrades bei IHG

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.192
3.188
HAM
ANZEIGE
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem Haus am Leuchtenbergring?

Früher habe ich die Aufenthalte zwischen LB und HI M-East aufgeteilt. Mittlerweile bin ich fast nur noch im LB oder City-Center.

Gegenüber früher hat das LB abgebaut, es gibt keine Minibar mehr, keine Snacks zum Freigetränk, falls man sich für den Gutschein entscheidet, und das Personal an der Bar wechselt häufiger. Die kostenlosen Wasserflaschen wurden vor einigen Monaten von zwei auf eine reduziert. Während Corona gab es oft die 70er Zimmer, also was das Hotel als Suite verkauft. Jetzt ist es meist ein Executive Zimmer auf der obersten Etage.

Das HI MCC ist besser, aber meist auch teurer. Gegenüber den beiden M-East hat das LB den Vorteil einer einigermaßen konstanten Leistung. Der GM vom LB ist auch gleichzeitig der GM vom Westpark, falls Du das kennst.

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das West nutze ich auch, hier fällt mir auf, dass ich auf meinen Status hinweisen muss, wenn ich als Benefit das kostenlose Frühstück wähle.
Sie versuchen, halt zu vermeiden, was zu vermeiden ist.
nachdem die Hamptons immer besser werden, werde ich wohl meinen Diamond Status bei Hilton weiter füttern. Ich habe letzte Woche mal das Airport Süd ausprobiert, war sehr begeistert, großes Zimmer angenehme Location, halt ein bisschen weit draußen in Hallbergmoos
Übrigens, und ich erwähne das hier ganz gern, gerade das Scandic Macherei auch eine interessante Alternative bietet,
Auch hier habe ich ein hohen Status, der nutzt aber nur, wenn man öfters in Skandinavien unterwegs ist. Scandic matcht auch mal auf Anfrage
Die beiden Scandic Häuser in Frankfurt schon sehr angenehme Häuser sind.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.602
5.091
BSL
Interessant zu lesen, dass nun auch einige IHG Hotels trotz Status beim Check-in die Rechnung bezahlt haben wollen. Das kannte ich bisher nur von Accor (und da eigentlich nur bei Ibis). Seit ich ein paar Jahre IHG Platinum bin, hatte ich den Eindruck, es wird beim Check-in eher mal 1 EUR auf der Kreditkarte blockiert, nicht einmal der gesamte Zimmerpreis (könnte aber auch an der Buchung mit einer Firmenrate liegen?). Bei Hilton ist es ja meist sogar der Zimmerpreis plus 50 EUR/CHF etc. für Minibar und Restaurant, der auf der Karte reserviert wird.
Wenn ich gleich bezahlen sollte, habe ich in anderen Hotels gesagt, ich würde gern noch die Restaurant-Rechnungen auf das Zimmer schreiben lassen, dann liessen sie meist davon ab, vorher abzukassieren. Sollte das nicht auch bei IHG funktionieren? Oder bekommt man dann zwei Rechnungen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.192
3.188
HAM
Wenn ich gleich bezahlen sollte, habe ich in anderen Hotels gesagt, ich würde gern noch die Restaurant-Rechnungen auf das Zimmer schreiben lassen, dann liessen sie meist davon ab, vorher abzukassieren. Sollte das nicht auch bei IHG funktionieren? Oder bekommt man dann zwei Rechnungen?

Das mit dem Restaurant sehe ich als Schwierigkeit, was die Punktegutschrift anbelangt. Die Hotels können zwar zwei Rechnungen für eine Übernachtung erstellen und diese als Gesamtkosten bepunkten, aber bislang mache ich das immer beim CheckOut( Zimmer auf die Firma, Restaurant halt privat).

Das andere Problem ist, dass zumindest einige Mitarbeiter mit dem Oracle Opera System nicht klar kommen und die Rechnung nur mit einem Check-Out kombinieren können. Solche Mitarbeiter erstellen dann beim Einchecken nur eine Zwischenrechnung, die bei den Reisekosten und mit dem Finanzamt Probleme macht.

Der reservierte Betrag hängt bei mir meist vom Hotel ab. Es gibt IHG Hotels, die machen Zimmer+50EUR, einige passen das dann auch noch bei Restaurantbuchungen an, andere fragen nur den Euro ab, das aber teilweise auch mal eine oder zwei Wochen vorher selbst bei einer flexiblen Rate.

• Like
Reaktionen: Chemist

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.145
668
jwd
Ich will ja jetzt kein Party-Pooper sein, aber ich schätze es immer sehr, wenn ich beim Check-in bereits bezahlen kann. Macht den Check-out so angenehm. Ausnahme die Intercontis wegen des Restaurantgutscheins.

• Like
Reaktionen: LH88

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.602
5.091
BSL
Das mit dem Restaurant sehe ich als Schwierigkeit, was die Punktegutschrift anbelangt. Die Hotels können zwar zwei Rechnungen für eine Übernachtung erstellen und diese als Gesamtkosten bepunkten, aber bislang mache ich das immer beim CheckOut( Zimmer auf die Firma, Restaurant halt privat).

Das andere Problem ist, dass zumindest einige Mitarbeiter mit dem Oracle Opera System nicht klar kommen und die Rechnung nur mit einem Check-Out kombinieren können. Solche Mitarbeiter erstellen dann beim Einchecken nur eine Zwischenrechnung, die bei den Reisekosten und mit dem Finanzamt Probleme macht.

Der reservierte Betrag hängt bei mir meist vom Hotel ab. Es gibt IHG Hotels, die machen Zimmer+50EUR, einige passen das dann auch noch bei Restaurantbuchungen an, andere fragen nur den Euro ab, das aber teilweise auch mal eine oder zwei Wochen vorher selbst bei einer flexiblen Rate.
Mit zwei Rechnungen hatte ich mal das Problem, dass statt der Übernachtung offenbar nur die Restaurantrechnung an IHG zur Bepunktung weitergeleitet wurde. Es gab dann für den Stay nur ein paar Pünktchen und gar keine Nächte auf dem Konto. Das musste ich dann langwierig über den IHG Customer Service reklamieren. Seitdem bei mir immer lieber alles zusammen, und beim Check-out :)

• Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.192
3.188
HAM
Ich will ja jetzt kein Party-Pooper sein, aber ich schätze es immer sehr, wenn ich beim Check-in bereits bezahlen kann. Macht den Check-out so angenehm. Ausnahme die Intercontis wegen des Restaurantgutscheins.

Wenn ich weiß, dass ich nichts mehr auf das Zimmer buchen werde, mache ich das manchmal auch. Spart dann am Morgen noch einmal zehn Minuten. Meist muss ich kurz nach sieben aus dem Hotel raus, da ist es mit dem Frühstück ab 6:30 oft schon sportlich.

Ich finde es besser, die Wahl zu haben.

• Like
Reaktionen: insofern und Chemist

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
961
1.297
Ich mag meine Verhandlungsposition besser wenn ich erst beim CO zahle.

Wenn die Zeit knapp ist und Schlange an der Rezeption bin ich notfalls unverschämt. Drängele mich kurz dazwischen, selbst wenn ein anderer Gast gerade bedient wird, und sage nur "Entschuldigung, bin super in Eile, hier ist meine Zimmerkarte bitte mailen sie mir die Rechnung".

Ist zwar grenzwertig unter Höflichkeitsgesichtspunkten, wenn es sich um ein kleineres Nichtkettenhotel handelt. Bei meinen typischen Kettenhotels in Grossstädten bzw. an Flughäfen kann ich mit dem Vorgehen leben. Hotels könnten schliesslich auch Express CO anbieten oder ihr Front Desk besser bemannen. Man macht es ja nicht, wenn man Zeit hat und der Schalter leer ist.

Jedenfalls schaffen es die Hotels, im Fall der Faelle die KK zu belasten.

Im Reklamationsfall lohnt es sich meiner Meinung, beim CO noch nicht gezahlt zu haben. Ist ausserdem eher ein Billighotelphenomen wie Motel one, Hampton, Premier Inn usw. , dass man bereits bei CI zahlen soll.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.479
833
Wo: Regent PQC
Wie lange: 4
gebucht: Besenkammer-Suite, anschließend CSU eingesetzt
bekommen: Gardenpool und Terracepool
wie gebucht: Punkte
Status: Diamond AMB
Benefits: Welcome Punkte, Obstteller (wird nachgefüllt), gefüllter Kühlschrank (wird nachgefüllt), 20% auf F&B, Schokolade, Trockenfrüchte und vieles mehr.

Wie schon Mystery_7 in Beitrag https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/upgrades-bei-ihg.154080/post-3957179 schrieb, ist das Hotel große Klasse. Man fühlt sich nicht nur umsorgt, man ist es.
Wenn man nach Verbesserungspunkten sucht, muss man sehr lange überlegen, was zu verbessern wäre. Das einzige, was ich etwas enttäuschend fand: die Essensauswahl in den Restaurants (in 2 von 3 gewesen) am Abend. Im Vergleich zum Frühstücksbuffet (sehr große Auswahl) fand ich das eher dürftig. Aber es gibt ja noch das Interconti daneben. Hat deutlich mehr Auswahl beim Abendessen (sowohl Gerichte als auch Restaurants) und die "höchste" Rooftop-Bar der Insel (ansonsten aber eher ein Betonbunker).

Beim Design durften sich einige Architekten schöne Dinge aussuchen - und das wurde dann auch sehr gefällig implementiert.
Aus Sicht von +1 und mir: bestes Hotel mit besten Mitarbeitern (auf Basis von geschätzt 1000 verschiedenen Unterkünften). Sehr empfehlenswert für dolce far niente.

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
408
363
Intercontinental Paris Le Grand

Gebucht: King Premium Club Access über Weekend-Voucher als Diamond Ambassador
Erhalten: King Junior Suite Opera View

An sich ein wirklich schönes Hotel in top Lage, was man auch an den Preisen sieht (ca. 500 EUR die Nacht für ein Standardzimmer). Mit Weekend-Voucher aber dann durchaus erträglich, vor allem wenn es dann eine Junior Suite wird.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.479
833
Wo: IC BKK (das alte.....das neue hat seit 1 Woche allerdings auch geöffnet)
Wie lange: 2
gebucht: King Besenkammer
bekommen: King Besenkammer (high floor - aber weit weg von oben)
wie gebucht: Punkte
Benefits (sofern nicht in Diamond Amb enthaten): 4* Wasser, Late CheckOut nur gegen Gebühr später als 16:00 möglich.

CheckIn war sehr langsam und umständlich. Dafür Checkout erfreulich schnell und ohne Rechnung.
Der Umbau mitsamt Neugestaltung der Zimmer ist zwar schön anzuschauen, aber: lärmende Menschen auf dem Flur, im Nachbarzimmer und den Verkehr hört man im 25. OG auch noch deutlich. Lärmdämmung erinnere ich zu Zeiten vor Corona deutlich besser.
An den Aufzügen hat sich leider nichts geändert. 4 Stück....in Rushhour zu wenig.
Die Begeisterung für das Frühstücksbuffet (zu Zeiten vor Corona) ist nicht mehr vorhanden. Auswahl ist kleiner geworden - Qualität nach wie vor gut - aber ist mittlerweile "nur noch" 5* Standard.

Fazit: Vignette kostet in etwa die Hälfte, Frühstücksauswahl ist etwas besser, Zimmer minimal kleiner. Lage auch nicht viel schlechter. Entfernung zu BTS ist mehr oder weniger identisch. Somit: Tschüss IC.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
445
272
MUC
Wo: Kimpton Maa-Lai BKK
Wie lange: 3 Nächte
gebucht: King Essential (Besenkammer)
bekommen: Maa-Lai Suite (aber erst auf Nachfrage und Hinweis, dass ich "Wiederholungstäter" beim Haus bin, wollten zunächst nur gegen Aufzahlung upgraden)
wie gebucht: Reisetopia, Luxury Lifestyle Package/Rate
Status: Platinum
Benefits (inclusive aus dem Package): early check-in schon gegen späten Vormittag, Flasche Edel-Wasser aus dem Restaurant, 100 USD F&B Guthaben auch für in-room dining und Minibar, Obst und Pralinenteller.

Wie schon häufiger erwähnt meine bevorzugte IHG Bleibe in BKK. Sehr geräumige Zimmer und Suiten, schöner und einfacher Pool, gutes internationales Essen. Wer genug von Rooftop Bars hat (das Kimpton hat auch eine, BarYard), dem empfehle ich um die Ecke das Crimson Room (im Velaa), schöne Bar im 20er Jahre Stil mit live-Musik.

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Wo: Intercontinental Cartagena
Wie lange: 5 Nächte
gebucht: Besenkammer mit Punkten
bekommen: Classic-Zimmer mit 1 Kingsize-Bett, Meerblick auf der oberen Etage und Zugang zur Lounge
Status: Diamond Ambassador
Benefits (inclusive aus dem Package): Frühstück im Club und Restaurant, 20 USD Voucher

Super Service, aufmerksames und freundliches Personal. Alles in allem ein schöner Aufenthalt.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Wo: Intercontinental Grand Stanford Hong Kong
Wie lange: 3 Nächte
gebucht: Standardzimmer (Reward)
erhalten: (direkt nach Buchung auf E-Mail-Nachfrage welches Upgrade zu erwarten sei) - "2Twin Classic Skyline Harbour View"

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.602
5.091
BSL
Holiday Inn Express Fulda

Status: Platinum
gebucht: Queen Standard
erhalten: Queen Standard obere Etage
Benefits: Getränkegutschein (Wein, Bier oder sogar Long Drink + Erdnüsse)

Hotel wurde 2021 eröffnet, moderne Einrichtung, auf dem Zimmer auch Safe, Wasserkocher und Bügelbrett vorhanden, modernes Bad
Sehr freundliches Personal, grosse moderne Tiefgarage 10 EUR/Nacht
HIEX typisches Frühstück mit Wurst- und Käseaufschnitt, gekochte Eier, Konfitüren, Brötchen waren gut essbar
Lage am südlichen Stadtrand, etwa 10 min zu Fuss in die Innenstadt, hatte es für die Durchreise gebucht und war zufrieden

HIXFulda1.jpg

HIXFulda2.jpg

HIXFulda3.jpg

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
70
176
Crowne Plaza Melbourne (Florida) Oceanfront

Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Besenkammer (1 King Standard)
Was erhalten: Besenkammer mit Balkon (1 King Standard Balcony)
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond
Benefits: Early Check-In (14:15) , Late Check-Out (12:00), Frühstück

Mit Ausnahme des erfreulichen Early Check-Ins quasi keine Benefits (Late Check-Out 12:00 Uhr ist m.E. eine Frechheit, zumal dieser nicht mal am Vortag bestätigt werden konnte, sondern erst am Tag des Check-Outs), das gewährte Zimmerupgrade drehte sich kostenmäßig um 5$/Nacht (super wäre ein Oceanfront Zimmer gewesen, aber leider anscheinend nicht verfügbar). Es wurde zwar bei Check-In und Check-Out auf den Diamond Status hingewiesen und für die Treue gedankt, außer dem Pflichtprogramm (Frühstück, Early Check-In, kleines Upgrade) hat's aber nicht viel gegeben (nicht mal Wasser oder Obst) - und das für 180$/Nacht inkl. Parken. Service im Restaurant abends war miserabel, und über's Frühstücksbuffet machten sich ein paar Kolonnen Fruchtfliegen her (insbesondere über die Bagels und die Schokostreusel für die DIY-Waffeln). Eine Managerin, die ich darauf angesprochen habe, hat sich nicht besonders interessiert gezeigt. Im Nachgang gab's zwar eine ausführliche Entschuldigung per Mail, aber natürlich ebenso wenig substanziell wie die Benefits vor Ort.

Das Parken ist dort etwas kurios gelöst: es gibt nur Valet Service (20$/Tag), früher hatten sie wohl noch die Möglichkeit, selbst zu parken (auf einem Parkplatz auf der anderen Straßenseite) für geringfügig günstiger, mittlerweile kann man das zum selben Preis wie den Valet Service machen (deshalb wenig sinnvoll).

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
70
176
Holiday Inn St. Pete North / Clearwater (Florida)

Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Besenkammer (1 King Bed Standard)
Was erhalten: 1 King Bed Premium
Benefits: Early Check-In (14:15) , Late Check-Out (12:00), Frühstück Vouchers (kein Buffet)

Überall äußerst freundliches Personal, leckeres Frühstück und Jacuzzi im Freien auf der Haben-Seite (der eigentliche Pool war sehr kalt) - sowie Kühlschrank/Microwelle auf dem Zimmer.
Ansonsten leider ziemlich in die Jahre gekommenes Hotel mit alten Zimmern (ich möchte nicht wissen, wie ein Standardzimmer aussieht, wenn das Premium war), kein Safe im Zimmer, laut "schreiende" Toilettenspülung/Rohre (ich verspreche, es lag nicht an mir ;) ).

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Holiday Inn Express Krefeld

Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: etwas größere Besenkammer
Wie gebucht: Points
Benefits: Welcome Drinks

Recht neues HIX, welches in gutem Zustand ist. War zwischen den Feiertagen und daher nur zu ca. 20% ausgelastet - sehr freundliches Personal. Hotel ist "in the middle of nowhere" - da sollte man nicht ohne Auto absteigen - da ist nix in walking distance - wirklich nix - gar nix. Wir waren nur auf der Durchreise, daher war es okay. Zum Glück haben wir dank TripAdvisor ein sehr schönen Italiener in ein paar Kilometer Entfernung gefunden ( Enzo )

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
70
176
Wurde auch in diesem Hotel 12:00 als Late Check-Out verkauft?
Ja, normal ist 11:00. "We could do 12:00 noon" war die Antwort auf die Anfrage. Reichte mir in dem Fall aber. Prinzipiell aber auch hier eine Frechheit. Noch eine Kuriosität: Housekeeping gibt es offenbar nur alle 3-5 Tage. Andere IHGs geben ja Punkte, wenn man verzichtet. Aber hier wird's einfach gar nicht angeboten. Ist mir aber anderenorts in Florida auf diesem Trip ebenso ergangen. Schon krass.

• Like
Reaktionen: scooba_steve

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
70
176
Intercontinental Miami Doral

Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: 1 King Classic Club Lounge Access
Was erhalten: wie gebucht
Benefits: Late Check-Out (16:00), Complimentary Parking (sonst 18 USD pro Tag)

Super Dia Amb Behandlung. Besonders das gratis Parken ist wirklich ein ordentlicher geldwerter Benefit (war letztes Jahr noch 12$ pro Tag, ebenfalls comp. für Dia Amb). Leider kein Upgrade bekommen, da keine Verfügbarkeit (war auch tatsächlich nix mehr buchbar in einer höheren Kategorie). Kompensationspunkte wurden 3 Tage nach Check-Out noch nicht gutgeschrieben.
Lounge sehr empfehlenswert, Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Vom Pool aus ist auch super Planespotting möglich, wenn von MIA nach Westen gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Wo: Kimpton Amsterdam
Wie lange: 3 Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr
gebucht: Auf Punkte (ca. 150k)
bekommen: Seltsames Upgrade auf "2 Twin Premium" (wohl ein größeres Zimmer - dafür mit 2 Betten....)
Wie gebucht: Punkte
Benefits: Geschenkpralinen auf dem Zimmer, Freies Breakfast

Mit dem Kimpton Social Password gabs dann noch eine Kimpton Blechtasse mit Schokolade drin.
Und die Happy Hour mit ca. 12 (?) Euro Wein am späteren Nachmittag for free.
Hat beides nichts mit dem Status zu tun.

Alles in allem kann ich die überschwänglichen Kommentare zu dem Hotel nicht wirklich nachvollziehen. Location war gut. Aber die Raten sind aus meiner Sicht zu teuer. Mein Zimmer war nix besonderes. Frühstück OK.
Geparkt habe ich im QPark quasi nebenan, es war mir nicht ersichtlich wie man überhaupt in den Hotel Parkplatz fahren soll.

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Wo: Indigo Leicester Square London
Wie lange: 4 Nächte
gebucht: Mit Cash - billigstes Zimmer (also das ohne Fenster) 800 Euro all in
bekommen: Upgrade auf Leicester Square Room an der Ecke - Also mit großem Fenster nach 2 Seiten
Benefits: Wasser auf dem Zimmer, kein Geschenk o.ä., Freies Breakfast

Fand das Hotel sehr gut. Upgrade hat gepasst für mich.

Service war aber etwas ruppig. Z.B. wollte man mir beim Check-In die aktuelle Tagesrate für den Stay verrechnen. Der wäre bei 1.400 Euro für die 4 Nächte gewesen - also quasi doppelt so teuer. Habe dann interveniert und nach ein bisschen im System suchen mit einem Kollegen kam dann die tatsächlich gebuchte Rate raus.
Frühstücks-View sehr cool über London. House-Keeping kam manchmal, manchmal nicht und manchmal erst um 18.00 Uhr.
Klimanlage war widerspenstig und hat sich nach einiger Zeit immer wieder auf 19 Grad zurück gesetzt (so 15 Mintuen). Habe es dann irgendwann aufgegeben und Klima ausgeschaltet.