Holiday Inn, the Niu Wave Karlsruhe
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Queen Premium Kitchenette (war aber kein Queen, sondern zwei zusammengestellte Einzelbetten)
Wie gebucht: Cash
Status: Dia
Benefits: Free drink und Punkte gab es, obwohl ich das Dia-Frühstück gewählt hatte.
Das Hotel wurde vor ca. 1 Jahr neu eröffnet und ist seit einigen Wochen über IHG buchbar. Die Location ist ein wenig außerhalb in der Oststadt, aber ich wollte eines der neuen Nius testen und Karlsruhe hat sowieso keinen überwältigend tollen Hotelmarkt.
Service hat gepasst. Die bauliche Qualität ist so knapp HI-Durchschnitt, würde ich sagen, vergleichbar mit der eines HI Düsseldorf - Toulouse Allee oder so. Der Boutique-Einschlag ist auf dem Level der günstigsten Boutique-Marken wie Moxy oder ibis styles, also etwas unterhalb positioniert von Indigo, me and all, Hyatt Centric oder Aloft. Kleines Bad, Dusche mit Plastikboden a la ibis, Zimmergröße ansonsten völlig ok.
Frühstück hatte ein paar ungewöhnliche Angebote wie Mini-Becher mit Fleisch- und Eiersalat oder eine kleine Hot Dog Station (alles nicht von mir getestet). Brötchen waren Bake-off-Ware. Als ich vergangenen Freitag gegen 9 Uhr frühstückte, hatten sie wohl gerade ein Blech nachgebacken: Die Brötchen waren noch warm und hatten die typische Bake-off-Konsistenz (innen nicht so fluffig wie frisch gebackene).
Klima war zentral gesteuert wie bei Moxy. Fenster ließen sich öffnen. Kitchenette hatte einen recht großen und hochwertigen Kühlschrank (für einen Hotelkühlschrank), zwei Kochplatten (dem Lock-Symbol entnehme ich, dass sie zentral abgeschaltet waren) und eine Mikro. Küchenutensilien waren keine vorhanden, weder Gabel noch Teller noch Topf. Hätte man eventuell an der Rezeption bekommen können, ich weiß es nicht.
Die Betten sind okay, weil noch sehr neu, wäre da nicht die Kuhle, die sich zwischen den zwei Matratzen bildet. Aber wie gesagt, das ist alles eher billig gemacht statt Qualitätseinrichtung. Ich möchte in keinem Niu übernachten, das die letzte Renovierung vor 5 oder 6 Jahren hatte.
(Bericht ist etwas ausführlicher, weil es bislang wenige Erfahrungen zu den HI, the Niu in den Foren gibt)