Upgrades bei IHG

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
958
1.236
ANZEIGE
Holiday Inn Berlin East Prenzlauer Berg

Anzahl Nächte: eine Nacht
Was gebucht: King Standard
Was erhalten: King Deluxe
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond

Benefits: Frühstück und freie Minibar (Wasser, Saft und Softdrinks)

Das Hotel liegt verkehrsgünstig direkt an einer Strassenbahnhaltestelle und 500m von der S-Bahn Station Prenzaluer Allee entfernet. Das Hotel ist recht neu, die Zimmer noch tadellos , mit sehr freundlichem Personal. Frühstück war auch ok, mit bestellbaren Omelett oder Spieleier.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.437
703
Magst Du was zur Geräuschkulisse sagen? Bislang habe ich hier nie gebucht, da ich befürchtet habe, dass man die Haupstraße im Zimmer hört. Oder hattest Du ein Zimmer zum Innenhof?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.608
909
Unterwegs in der Welt
Holiday Inn Nürnberg City Centet

Anzahl Nächte: 2
Was gebucht: Premium King Room
Was erhalten: Premium King Room
Wie gebucht: Cash
Status: Platinum Ambassador

Das Hotel ist sehr zentral in Nürnberg gelegen, aber dennoch sehr ruhig - wir hatten ein Zimmer auf der 6. Etage zum Innenhof und haben kaum etwas gehört.

Das Zimmer hat uns sehe gut gefallen, sehr modern gestaltet (und vom Eindruck her auch recht neu renoviert), mit einem sehr grossen und bequemen Bett. Das Bad leider nur mit Wanne statt Dusche, auf Nachfrage meinte der Mitarbeiter an der Rezeption, dass die Premium Zimmer mit dem King Bed alle eine Wanne statt Dusche hätten… ich werde einfach kein Freund mehr davon :)

Personal sehr nett und aufmerksam, lediglich die Nachfrage nach den gewünschten Benefits wurde vergessen, aber das konnten wir am nächsten Morgen nachholen. Parken in der Hotelgarage war für uns kostenfrei.

Für die (spontane) zweite Nacht hatten wir „nur“ die Besenkammen gebucht und dann das Upgrade auf das Premium King bekommen.

Ich kann das Hotel für Nürnberg auf jeden Fall empfehlen.

P.s.: Was uns in Nürnberg eher negativ überrascht hat, war der viele Müll den man überall auf den Strassen in der Innenstadt/Altstadt gesehen hat - das hatten wir so nicht erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.144
1.073
TXL
Holiday Inn Neu Isenburg (offiziell :Holiday Inn Frankfurt Airport - Neu Isenburg)

Anzahl Nächte: 2 Nächte
Was gebucht: Standardzimmer
Was erhalten: großes Standardzimmer, soll Premium Zimmer sein
Wie gebucht: Cash
Status: Platinum

Benefits: 0,5 l Gerolsteiner still, Welcome Points

positiv: saubere große Zimmer mit effektiver Klimaanlage, gute Betten
schnelle Punktegutschrift auch der Welcome-Points

ansonsten Lage im Industriegebiet , Parken in der Nähe auch kostenlos möglich
Frühstück für Holiday Inn eher unterdurchschnittlich und lieblos
 

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
196
56
Holiday Inn Nürnberg City Centet

Parken in der Hotelgarage war für uns kostenfrei.
Das scheint dann unterschiedlich gehandhabt zu werden. Als wir im Juni da waren, musste ich für das Parken bezahlen (als Diamond ohne Ambassador).

Als Benefit gab es bei uns wie vorgesehen das Frühstück. Ob das Zimmer größer war als gebucht (King Standard ist ja immerhin schon mit ca. 30qm angegeben) kann ich nicht genau sagen. Erwähnt wurde ein Upgrade jedenfalls nicht.

Insgesamt gefiel uns das Hotel aber auch gut und über Corporate Benefits auch häufig sehr günstig.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
958
1.236
Holiday Inn Express Erlangen

Anzahl Nächte: eine Nacht
Was gebucht: Besenkammer
Was erhalten: genau diese
Wie gebucht: Cash
Status: Diamond

Benefits: eine Flasche Wasser.

Recht neues Hotel in guter Lage zu Bahnhof und Innenstadt. Frühstück war für HIX Verhältnis sehr gut.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Wo: Intercontinental Sorrento Mornington Peninsula (Australia)
Anzahl Nächte: 1
Was gebucht: King Cozy Heritage Wing (Besenkammer)
Was erhalten: King Premium Terrace Bay View
Wie gebucht: Punkte & Cash-Upgrade
Status: Diamond Ambassador
Benefits: Minibar, Parken, Frühstück, 2x lokaler Gin (50mL), Schokolade, persoenliche Begruessung des GM

Schönes Hotel in Sorrento (Australien, nicht Italien ;)), ca. 90min vom Melbourne entfernt auf der Mornington Peninsula. Sorrento ist ein klassisches WE-Ziel im Sommer für Einwohner und Besucher von Melbourne gleichermaßen, in der Nebensaison (Mitte April) und unter der Woche war allerdings angenehm wenig los. Ist aber ein nettes Städtchen mit diversen Boutique's & Bars/Restaurants.

Hotel liegt absolut zentral und erstreckt sich über insgesamt 3 Gebäude, welche sehr geschickt verbunden wurde. Die öffentlichen Bereiche sind alle sehr hochwertig, teilweise aber ein wenig dunkel, das geht bei dem (alten) Gebäude aber vermutlich nicht anders.

Gebucht die Besenkammer auf Punkte, danach ein paar Tage vor Anreise per Email das Angebot bekommen, gegen ~$100 auf einen Premium-Raum zu wechseln. Nach kurzer Überlegung angenommen, auch da bei IHG selbst als Ambassador bei Punktebuchung das Upgrade nicht garantiert ist. Beim Check-in wurde dann darauf hingewiesen, dass ich ja bereits gegen Cash upgegradet wurde, daher gab es kein weiteres Upgrade, die nächste Kategorie wäre eine Suite gewesen - Fand ich ein wenig schwach, v.a. da das Hotel sehr leer war. Aber nun gut... Dafür gab es diverse Extras, u.a. freie Minibar (welche mit Bier, Tonic, Wasser & Limonade gefüllt war), Parken in der Tiefgarage & Frühstück. Auf dem Zimmer dann noch eine Tafel Schokolade sowie zwei kleine Flaschen eines lokalen Gin's vorgefunden. Ebenfalls nett: Während des Check-in Prozesses wurde der GM telefonisch informiert und kam dann auch gleich, um uns als Diamond Ambassador zu begruessen und ein wenig Smalltalk zu machen. Hatte ich bisher so auch noch nicht, hat gefallen.

Zimmer im 4. (von 4) Stockwerken vergleichsweise klein, dafür aber ein wahnsinnig toller Ausblick auf die Port Philipp Bay von der Terrasse. Sehr schön eingerichtet, alles sehr hell und recht modern. Bad groß, mit separater freistehender Wanne.

Pool im 2. OG beheizt und sehr ansprechend, mit knapp 1.2m Tiefe auch gerade so tief genug zum schwimmen. Fitness ebenfalls gut, wobei sich auch die Laufstrecke am Wasser anbietet. Mehrere Bars/Restaurants - Fuer einen abendlichen Drink hatten wir uns für den "Pub/Biergarten" im EG entschieden, dass war so naja. Die Bar im 1. OG im Atrium machte einen besseren Eindruck. Frühstück am morgen im Atrium sehr gut, relativ kleine aber hochwertige Auswahl am Buffet, und Eierspeisen wurden direkt vor Ort auf Wunsch zubereitet.

Alles in allem sehr guter Aufenthalt, die Preis-/Leistung auf Punkte (+ Upgrade) hat gestimmt, die regulären >$400 währen an der Grenze gewesen. Aber wenn noch mal in Sorrento, auf jeden Fall gerne wieder!
 

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
196
56
Intercontinental Berlin

Anzahl Nächte: 2
Gebucht: King Premium
Erhalten: Genau dieses
Status: Diamond

Da wir mit Kindern unterwegs sind, haben wir ein Zimmer gebucht, das mit Schlafsofa für insgesamt 4 Personen angegeben war.

Das Schlafsofa hat leider nur eine Breite von 100cm. Das ist selbst für 2 Kinder ziemlich schmal.

Beim Check-In wurde mir gesagt, dass ein Upgrade nicht möglich ist. Stattdessen wurde mir die Minibar als kostenlos eingetragen. Auch nicht schlecht, wenn auch mit kleinen Kindern begrenzt nutzbar. Spa wäre auch komplett kostenlos gewesen, haben wir aber nicht genutzt. Frühstück wie gewohnt als Diamond ebenfalls inklusive.

Im Zimmer 2 Flaschen Wasser und jede Menge Haare von den Gästen vorher (oder deren Haustiere?) auf dem Boden. Zusätzlich Chipskrümel und anderer Schmutz.

Habe das natürlich umgehend gemeldet und der Herr an der Rezeption war außerordentlich freundlich, hat aber gesagt, ein anderes Zimmer kann er mir nicht geben, stattdessen dürfen wir kostenfrei in der Marlene Bar essen und währenddessen wird das Zimmer erneut gereinigt. Wir sollten dem Housekeeping vorher noch zeigen, was wir meinen. Auf die Frage, warum ein anderes Zimmer nicht möglich ist, obwohl noch einiges im der App buchbar ist, wurde entgegnet, dass die anderen Zimmer nicht gemacht bzw. sauber seien.

Nach dem Essen, das wir gerne und dankbar angenommen haben, waren die gezeigten Stellen auf dem Boden tatsächlich sauber, aber an anderen Stellen weiterhin das gleiche Bild.

Also noch mal Bescheid gegeben, diesmal sind wir abends noch raus gegangen nachdem ich dem Chef vom Housekeeping nochmal das Problem gezeigt habe.

Als wir wiederkamen war der Boden soweit erstmal in Ordnung. Mit der Zeit haben sind uns dann doch wieder die ein oder anderen Haarbüschel aufgefallen und auch diverse andere Probleme mit der Sauberkeit: Schimmelige Fugen im Bad, weiße Flecken überall im Bad wie Zahnpastaspritzer, klebrige Glasabdrücke neben den Teetassen, klebriger Flaschenöffner in der Minibar-Schublade, und und und.

Da wir nicht den kompletten Aufenthalt damit beschäftigt sein wollten, erfolglose Reinigungsversuche zu ertragen, haben wir das dann akzeptiert.

Weiterhin ist uns aufgefallen, dass in allen Zimmern bei uns in der Nähe Familien mit kleineren Kindern waren. Prinzipiell finde ich das nicht schlimm, weil man bei denen auch auf oft auf Verständnis stößt, wenn sie eigenen Kinder mal lauter sind. Aber ich vermute, das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum weder Upgrade noch Umzug in ein sauberes Zimmer möglich waren…

Auch im Frühstücksraum, der nicht das Restaurant, sondern der Bankettsaal war, wurden wir vom Buffet aus in den „familienfreundlichen“ Bereich am anderen Ende der großen Halle geschickt. Früh morgens waren wir dort die einzigen und alle anderen nah am Buffet. Das war schon ein seltsames (und nicht besonders positives) Erlebnis.

Hervorzuheben ist bei aller Kritik allerdings die herausragende Freundlichkeit des Personals. Hier hat man sich wirklich nicht den kleinsten Schnitzer erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.578
1.946
MUC
Intercontinental Berlin

Anzahl Nächte: 2
Gebucht: King Premium
Erhalten: Genau dieses
Status: Diamond

Da wir mit Kindern unterwegs sind, haben wir ein Zimmer gebucht, das mit Schlafsofa für insgesamt 4 Personen angegeben war.

Das Schlafsofa hat leider nur eine Breite von 100cm. Das ist selbst für 2 Kinder ziemlich schmal.

Beim Check-In wurde mir gesagt, dass ein Upgrade nicht möglich ist. Stattdessen wurde mir die Minibar als kostenlos eingetragen. Auch nicht schlecht, wenn auch mit kleinen Kindern begrenzt nutzbar. Spa wäre auch komplett kostenlos gewesen, haben wir aber nicht genutzt. Frühstück wie gewohnt als Diamond ebenfalls inklusive.

Im Zimmer 2 Flaschen Wasser und jede Menge Haare von den Gästen vorher (oder deren Haustiere?) auf dem Boden. Zusätzlich Chipskrümel und anderer Schmutz.

Habe das natürlich umgehend gemeldet und der Herr an der Rezeption war außerordentlich freundlich, hat aber gesagt, ein anderes Zimmer kann er mir nicht geben, stattdessen dürfen wir kostenfrei in der Marlene Bar essen und währenddessen wird das Zimmer erneut gereinigt. Wir sollten dem Housekeeping vorher noch zeigen, was wir meinen. Auf die Frage, warum ein anderes Zimmer nicht möglich ist, obwohl noch einiges im der App buchbar ist, wurde entgegnet, dass die anderen Zimmer nicht gemacht bzw. sauber seien.

Nach dem Essen, das wir gerne und dankbar angenommen haben, waren die gezeigten Stellen auf dem Boden tatsächlich sauber, aber an anderen Stellen weiterhin das gleiche Bild.

Also noch mal Bescheid gegeben, diesmal sind wir abends noch raus gegangen nachdem ich dem Chef vom Housekeeping nochmal das Problem gezeigt habe.

Als wir wiederkamen war der Boden soweit erstmal in Ordnung. Mit der Zeit haben sind uns dann doch wieder die ein oder anderen Haarbüschel aufgefallen und auch diverse andere Probleme mit der Sauberkeit: Schimmelige Fugen im Bad, weiße Flecken überall im Bad wie Zahnpastaspritzer, klebrige Glasabdrücke neben den Teetassen, klebriger Flaschenöffner in der Minibar-Schublade, und und und.

Da wir nicht den kompletten Aufenthalt damit beschäftigt sein wollten, erfolglose Reinigungsversuche zu ertragen, haben wir das dann einfach akzeptiert. Dennoch habe ich in einer Mail an den GM zum Ausdruck gebracht, dass das aus meiner Sicht keine akzeptablen Zustände sind. Ich habe nämlich oft die Erfahrung in anderen Hotels gemacht, dass an der Rezeption geäußerte Kritik nicht vernünftig weitergegeben wird. Dabei war mir wichtig zu betonen, dass ich nicht unbedingt den Mitarbeitern des Housekeeping einen Vorwurf mache. Es ist ja überall schwierig mit der personellen Besetzung und kann auch einfach Überlastung sein. Als Reaktion wurde die stellvertretende Housekeeping Managerin geschickt, um ein paar Hygieneartikel als Geschenk zu überreichen, sich noch mal zu entschuldigen und eine erneute Reinigung anzubieten, die wir ablehnten. Dazu sag ich jetzt mal nichts…

Weiterhin ist uns aufgefallen, dass in allen Zimmern bei uns in der Nähe Familien mit kleineren Kindern waren. Prinzipiell finde ich das nicht schlimm, weil man bei denen auch auf oft auf Verständnis stößt, wenn sie eigenen Kinder mal lauter sind. Aber ich vermute, das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum weder Upgrade noch Umzug in ein sauberes Zimmer möglich waren…

Auch im Frühstücksraum, der nicht das Restaurant, sondern der Bankettsaal war, wurden wir vom Buffet aus in den „familienfreundlichen“ Bereich am anderen Ende der großen Halle geschickt. Früh morgens waren wir dort die einzigen und alle anderen nah am Buffet. Das war schon ein seltsames (und nicht besonders positives) Erlebnis.

Alles in allem waren wir das erste und letzte Mal in diesem Hotel.

Wie alt sind die Kinder, mit denen ihr unterwegs (gewesen) seid?
 

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Naja, du hast es ja richtig beschrieben.
Es gibt einen Familientrackt und ein Familienbereich im Frühstücksraum, der Vorteil für die Familien ist, dass der Stress nicht so hoch ist,
Der Nachteil ist, dass die Zimmer in entsprechenden Zustand sind, weil die Reinigung natürlich schon sehr viel aufwändiger ist. Und sicher hast du auch recht, dass deshalb eine Verlegung des Zimmers nicht möglich war.

Ich halte diese Lösung für besser als reine Erwachsenen Hotels, die die Aufnahme von Kindern verweigern.
 

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
196
56
Naja, du hast es ja richtig beschrieben.
Es gibt einen Familientrackt und ein Familienbereich im Frühstücksraum, der Vorteil für die Familien ist, dass der Stress nicht so hoch ist,
Der Nachteil ist, dass die Zimmer in entsprechenden Zustand sind, weil die Reinigung natürlich schon sehr viel aufwändiger ist. Und sicher hast du auch recht, dass deshalb eine Verlegung des Zimmers nicht möglich war.

Ich halte diese Lösung für besser als reine Erwachsenen Hotels, die die Aufnahme von Kindern verweigern.
Ich würde lieber in anderen Hotels übernachten statt in schmutzigen Zimmern. Erwachsenenhotels finde ich in Ordnung, die buchen wir dann halt nicht.

Es sind auch nicht alle Zimmer, in denen Kinder waren, danach in schlechtem Zustand. Wir achten sehr darauf, nichts schmutzig zu machen und die Zimmer ordentlich zu hinterlassen.

Ich empfinde diese Behandlung als respektlos. Wir waren schon als Familie in vielen anderen Hotels, egal ob Holiday Inn, Intercontinental, andere Ketten oder freie Hotels. Wenn es einen Extrabereich für Familien gab, war das immer völlig in Ordnung. Solche Erfahrungen wie im IC Berlin haben wir noch nie gemacht.
 

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Jetzt hast du mich falsch verstanden,
Ich glaube nicht, dass ihr das Zimmer besonders schmutzig macht aber ich bin mir sicher, dass die Reinigung des Zimmers nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt.
Und da ich öfters im Interconti in Berlin bin, weiß ich, wie anstrengend Familien sein können für Personal und für andere Gäste, das muss ich jetzt nicht auf deine Familie beziehen.
Und schmutzige Zimmer sind definitiv nicht okay!

Aber es muss doch auch klar sein, dass Familien für das Hotel kein gutes Geschäft sind!

Ich war früher mit meinen Kindern (das ist jetzt 20 Jahre her) in so genannten Familien Hotels – nie wieder.
Und wenn ich jetzt am Frühstückstisch sitze, im Hotel, dann habe ich keine Lust, mir vom Nachbartisch die Diskussionen anzuhören.
Was wie wann von wem gegessen wird.
Deshalb finde ich eine gewisse räumliche Trennung für alle Beteiligten eine große Gnade.

Für das Interconti ist die Nähe zum Zoo ähnlich schwierig wie für andere Hotels die Nähe zu Freizeitparks (z. B. Mercure, Offenburg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Holiday in München Ost.
Gebucht Besenkammer.
Erhalten Premium mit Terrasse.

Nach einem halben Jahr Leuchtenbergring sind wir wieder mal zurück gewechselt,
Die Hardware ist im Ost einfach schöner und die Terassenzimmer sehr angenehm.
Das war es dann aber — auch zwei große Busse, ewige Zeiten beim Check in
Und am Morgen das Frühstück für alle im Holiday Express – – das geht gar nicht.

Der Grund ist wohl, dass sie keine chinesischen Gruppen an das normale Buffet lassen
Ich kann das ja bei den Preisen die Reisegruppen zahlen, gut nachvollziehen,
aber für mich als normalen gast halte ich das für eine Unverschämtheit.

Dann halt wieder Leuchtenbergring – super Frühstück und die Hardware nicht ganz so schick.

ich hatte übrigens extra nachgefragt wegen dem Frühstück und die Auskunft an der Rezeption war,
das es am nächsten Tag wieder normales Frühstück gäb
 

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Ich würde lieber in anderen Hotels übernachten statt in schmutzigen Zimmern. Erwachsenenhotels finde ich in Ordnung, die buchen wir dann halt nicht.
Schau Dir das HolidayINN an der EastSide an -- schönes Haus -- gute Location und Anbindung;
sollte besser für Eure Bedürfnisse passen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
Schau Dir das HolidayINN an der EastSide an -- schönes Haus -- gute Location und Anbindung;
sollte besser für Eure Bedürfnisse passen.
m E ist eine offensichtliche "Andersbehandlung" von Familien und Nicht-Familien wie beim Frühstück oder separate Etagen schon ziemlich fragwürdig. Ich war lediglich einmal mit Familie im IC Berlin, damals noch als RA und hab keinen Unterschied in der Behandlung feststellen können, sowohl was Suite, Lounge oder Frühstück betraf.

Als Betroffener wie noxx würde ich da aber ebenfalls mit dem Geldbeutel entscheiden.
 

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
196
56
Als Betroffener wie noxx würde ich da aber ebenfalls mit dem Geldbeutel entscheiden.
Im Nachgang haben sich auf meine Beschwerde noch sowohl Front Office Managerin als auch der GM bei mir gemeldet.
Auch wenn an dem prinzipiellen Vorgehen der Trennung von Familien und anderen Kunden wohl festgehalten wird, wurde mir freundlich und glaubhaft versichert, dass es verbessert wird.

Mal sehen, ob wir in absehbarer Zeit noch mal in Berlin sind und ob wir das Hotel dann noch mal buchen oder eher ein anderes. Wie man bei anderen Hotels sieht, ist es ja durchaus möglich eine gewisse Trennung zu haben ohne dadurch die Erfahrung für Familien signifikant zu verschlechtern (Holiday Inn Nürnberg war so ein Fall).
 
  • Like
Reaktionen: boekel

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
953
1.280
Im Nachgang haben sich auf meine Beschwerde noch sowohl Front Office Managerin als auch der GM bei mir gemeldet.
Sorry, es klingt für mich irgendwie total übertrieben nach jungen Eltern, die meinen, es müsse überall der rote Teppich für sie ausgerollt werden. Hypersenibel bezüglich der Sauberkeit etc.

Ich war zwar vielleicht nur 2 Dutzend Male im IC Berlin (ich weiß, manche Foristen können das um einen Faktor 10 oder 100 übertreffen), aber hatte noch nie Probleme mit der Sauberkeit. Vielleicht hattet ihr einfach großes Pech...es klingt aber eher fast schon wie ne Paradie, über was für Ferz ihr euch da aufregt. Sicher, dass nicht jede Mücke zum Elefanten gemacht wurde in deinem Bericht? Würde ganz gut ins Bild passen...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
281
Nene -- so nicht!
mit kleinen Kindern wäre ich auch sehr sensibel in Sachen Sauberkeit!!!
Und ich kann mir schon vorstellen (gerade im IC Berlin), dass es Bereiche gibt (eher für Familien mit Kinder), welche mehr Aufmerksamkeit bei der Reinigung nötig hätten! Ich selbst wähle inzwischen gerne eines der normalen HolidayInn ´s -- weil sie in verschiedenen Aspekten besser sind als genau dieses IC.

Also nicht in diesem Ton (bitte!)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nene -- so nicht!
mit kleinen Kindern wäre ich auch sehr sensibel in Sachen Sauberkeit!!!
Ach ich denke das ist ein sehr persönliches Thema und ein überlegenes Thema. Wenn mir ein Hotel nicht gefällt und ich ins dann aus welchen Gründen auch immer im Netz negativ bewerten möchte, dann schaue ich zuerst auf die Sauberkeit, denn dort findet man immer etwas und das kommt auch öffentlich schlecht an. Alles andere wirkt immer so "persönlich".

Ich würde sagen das 98% der großen Kettenhotels eine bessere Sauberkeit bieten als 98% der privaten Haushalte - insofern ein dankbares Thema.

Übrigens fast immer dreckig, die Unterseite des Waschbecken Stöpfels.