Wie schnell man es bei Lufthansa schafft, eine neue Idee kaputt zu machen. Ohne Ankündigung, die Tauschgebühr um über 100% zu verteuern, ist einfach eine Frechheit. So sieht kein verlässlicher Partner aus. Wahrscheinlich sind bald alle Investitionen wertlos. Und immer dran denken, wer tauscht, macht die Karten zu Non-Originals. Aber Lufthansa geht es ja nur darum, Geld zu generieren, um die Unfähigkeit des Vorstandes zu kaschieren.
Die Idee geht dadurch doch nicht kaputt. Es gab erstaunlich viele Menschen, die 0,99 EUR für einen Tausch bezahlt haben, obwohl es eigentlich auch fast kostenlos über die Blockchain funktioniert. Da habe ich mich wirklich sehr gewundert, wie erfolgreich die Tauschbörse ist. Jetzt schauen sie einfach, wie erfolgreich die Tauschbörse ist, wenn die Gebühr bei 1,99 EUR liegt.
Jedes Unternehmen, das ein Produkt in den Markt versucht zu platzieren, muss doch das richtige Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung suchen. Da starten sie erst einmal mit einem Startpreis, pauschal, irgendwie best guess, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Wenn niemand beisst, muss der Preis herunter gehen. Wenn sehr viele beissen, kann man versuchen, die Preise schrittweise anzuheben, bis das Optimum erreicht ist.
Dass sie keine Kommunikationsprofis sind, das wussten wir schon länger. Aber kaputt machen, das ist doch auch wieder Drama umsonst.