Uptrip | Neue App vom LH Innovation Hub

ANZEIGE

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
ANZEIGE
Bucht doch sicher keiner extra wegen dieser App.

Oder etwa doch?? o_O
Ich habe keinen Zugriff auf die Lufthansa Buchungszahlen.

Aber ich wäre sehr überrascht, wenn diese App komplett Buchungsneutral wäre und zu keinen Änderungen im Buchungsverhalten führt.

z.B. Ich will kommenden Sonntag in Milano Mittag-Essen weil ich wirklich gerne eine tolle Pizza möchte, etwas Zeit habe und sowieso Fliegen mag. Ich kann mit ITA Airways direkt fliegen für 425€ meinen SkyTeam Elite Plus Status nutzen und Meilen bei FlyingBlue sammeln.

Oder ich kann mit Lufthansa für 325€ über München fliegen, meinen Senator Status nutzen und Meilen bei Miles&More sammeln.

Aber bei UpTrip ist noch ein Brussels Airlines Kärtchen oder ein Swiss Kärtchen frei und das würde mir 2000 Meilen liefern. Da buche ich doch lieber das 445€ Ticket und nehme auf dem Rückweg noch Brüssel mit, streiche ein paar extra Status Meilen ein und sammele noch zusätzlich 2000 Prämienmeilen.

Und ich bin mir relativ sicher, daß hier genug Irre (und das ist absolut anerkennend gemeint) sind, die auch mal nach Milano fliegen würden um dort Pizza zu essen und die extra Meilen als Anlaß nehmen. Hat bei den LH PrivateJet HONs ja auch geklappt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Für die Kollektion "Lufthansa Gruppe" mit 8 verschiedenen Airlines muss man schon planen und vielleicht auch entsprechend buchen. Wird nicht viele geben, die das schaffen. Und als Belohnung einen (in Zahlen: 1) eVoucher. Das ist ja quasi der halbe SEN 😂
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.803
10.674
Ich habe keinen Zugriff auf die Lufthansa Buchungszahlen.

Aber ich wäre sehr überrascht, wenn diese App komplett Buchungsneutral wäre und zu keinen Änderungen im Buchungsverhalten führt.

z.B. Ich will kommenden Sonntag in Milano Mittag-Essen weil ich wirklich gerne eine tolle Pizza möchte, etwas Zeit habe und sowieso Fliegen mag. Ich kann mit ITA Airways direkt fliegen für 425€ meinen SkyTeam Elite Plus Status nutzen und Meilen bei FlyingBlue sammeln.

Oder ich kann mit Lufthansa für 325€ über München fliegen, meinen Senator Status nutzen und Meilen bei Miles&More sammeln.

Aber bei UpTrip ist noch ein Brussels Airlines Kärtchen oder ein Swiss Kärtchen frei und das würde mir 2000 Meilen liefern. Da buche ich doch lieber das 445€ Ticket und nehme auf dem Rückweg noch Brüssel mit, streiche ein paar extra Status Meilen ein und sammele noch zusätzlich 2000 Prämienmeilen.

Und ich bin mir relativ sicher, daß hier genug Irre (und das ist absolut anerkennend gemeint) sind, die auch mal nach Milano fliegen würden um dort Pizza zu essen und die extra Meilen als Anlaß nehmen. Hat bei den LH PrivateJet HONs ja auch geklappt.
Bei SM würde ich ja noch zustimmen, aber bei den läppischen PM?

Von nem guten MR nach MXP und einer leckeren Pizza musst Du mir nix erzählen, habe einiges von meinen HON Meilen so versüßen können :ROFLMAO:

Aber 120 Euro mehr ausgeben für 2000 PM?????
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Und ich bin mir relativ sicher, daß hier genug Irre (und das ist absolut anerkennend gemeint) sind, die auch mal nach Milano fliegen würden um dort Pizza zu essen und die extra Meilen als Anlaß nehmen. Hat bei den LH PrivateJet HONs ja auch geklappt.
Aber doch nicht wegen "ein paar Prämienmeilen" oder nur, um eine Sammlung ein paar Tage (oder Wochen) früher vollzumachen, als man sie eh vollbekommen würde.

Bzw. stellt sich mir hier allgemein etwas die Frage nach dem Zielpublikum. Und das dürfte bei solcher "gamification" doch nicht unbedingt der 50-jährige HON sein. Nur umgekehrt: Wenn die Sammlungen derart limitiert sind, hat der "Gelegenheitsflieger" doch gar keine Chance. Weil die Vielflieger die Prämien abgeräumt haben, bevor der ein Ticket gebucht, geschweige denn auch abgeflogen hat.

Und wenn es jetzt für den Vielflieger eigentlich gar keine interessanten Prämien mehr gibt (und Business Lounge-Zugang hat der auch so....), sammelt der massig Karten an und kann - sollten irgendwann wieder Meilen-Prämien, WLAN-Gutscheine o.ä. kommen - die sofort wieder alle abräumen.

Ok, bleiben für den "Gelegentheitsflieger" ja vielleicht die Business Lounge-Gutscheine o.ä., für die sich der SEN oder HON nicht interessiert.... Nur so wirklich durchdacht scheint mir das nicht zu sein.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.803
10.674
Aber doch nicht wegen "ein paar Prämienmeilen" oder nur, um eine Sammlung ein paar Tage (oder Wochen) früher vollzumachen, als man sie eh vollbekommen würde.

Bzw. stellt sich mir hier allgemein etwas die Frage nach dem Zielpublikum. Und das dürfte bei solcher "gamification" doch nicht unbedingt der 50-jährige HON sein. Nur umgekehrt: Wenn die Sammlungen derart limitiert sind, hat der "Gelegenheitsflieger" doch gar keine Chance. Weil die Vielflieger die Prämien abgeräumt haben, bevor der ein Ticket gebucht, geschweige denn auch abgeflogen hat.

Und wenn es jetzt für den Vielflieger eigentlich gar keine interessanten Prämien mehr gibt (und Business Lounge-Zugang hat der auch so....), sammelt der massig Karten an und kann - sollten irgendwann wieder Meilen-Prämien, WLAN-Gutscheine o.ä. kommen - die sofort wieder alle abräumen.

Ok, bleiben für den "Gelegentheitsflieger" ja vielleicht die Business Lounge-Gutscheine o.ä., für die sich der SEN oder HON nicht interessiert.... Nur so wirklich durchdacht scheint mir das nicht zu sein.
Dann hätten Sie meinetwegen kleinere Beträge machen sollen damit mehr Leute eine Chance haben und einige haben sicher auch Spaß daran. Aber es ist halt wie immer und am Ende ärgert man sich noch dabei. Die Willkommensprämie zu limitieren hat eigentlich auch einen faden Beigeschmack, gerade auch weil viele die Karten erst viel später bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.096
835
BER - NYC
Bzw. stellt sich mir hier allgemein etwas die Frage nach dem Zielpublikum.
Unter meinen Kollegen erfreut sich die App einiger Beliebtheit. Alles eher junge Menschen, IT-Branche im weitesten Sinne. Die meisten sind FTL, da sind Lounge-Voucher immer gern gesehen um Gäste mitnehmen zu können. Ein paar extra Meilen hier und da schaden auch nicht. Für die nicht-FTLs auch interessant weil man so z.B. die Bordkarten der Kollegen oder Freundinnen die keine M&M Mitglieder sind für die Segmente nutzen kann. Nette Spielerei sollte man sich auf Dienstreise langweilen.
Extra einen Umweg buchen würde von uns niemand. Allerdings, und dass würde ich nicht unterschätzen: manche nehmen so evtl. eher mal den Flieger als die Bahn. Da kann so ein kleines Kartenspiel als Sekundäranreiz durchaus geeignet sein um das Klimaargument zu vergessen... (Ich für meinen Teil hab da einige andere Anreize, und keiner von denen hängt mit Prämienmeilen zusammen)
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
137
30
Die App mag übrigens keine von United ausgestellten Bordkarten (operated by LH, LH eTix, gebucht über LH)... oder habe nur ich das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Bei SM würde ich ja noch zustimmen, aber bei den läppischen PM?

Von nem guten MR nach MXP und einer leckeren Pizza musst Du mir nix erzählen, habe einiges von meinen HON Meilen so versüßen können :ROFLMAO:

Aber 120 Euro mehr ausgeben für 2000 PM?????
Naja, _gute_ MRs sind gerade eher selten. Ich habe das mal gerade nachgerechnet, daß Beispiel mit LIN ist 10,94 cent pro Statusmeile... Kann man fliegen und muss nicht schreiend weglaufen, aber wirklich gut ist das nicht wenn wir es mit den hoch-Zeiten von 2021 vergleichen. Da hatte ich 2,1 cent pro Statusmeile Trips dank attraktivem Bonus und 50% Corona-Bonus.

Aber das Rechenbeispiel oben mit einem LIN Run würde natürlich nicht 120€ Mehrkosten für 2000 Premienmeilen rechtfertigen. Aber die Statusmeilen wären halt ~4064 vs. 1875 und 2189 Statusmeilen für 120€ Mehrkosten, also 5,4 cpm kann man schonmal diskutieren. Und zusätzlich gibt es dank der App 2000 normale Meilen dazu?
Da wird der Umweg doch attraktiver.

Ohne die App hingegen würde man stattdessen via z.B. Zurich fliegen um die Statusmeilen zu optimieren aber das ganze für 60€ weniger.

Ist das Argument so nachvollziehbar? Ich sage nicht, daß Leute _nur_ wegen den paar Meilen einen Flug buchen, den sie sonst nicht machen würden.
Aber ich denke durchaus, daß eine meßbare Anzahl von M&M Mitglieder wegen den extra Prämienmeilen aus der App sowieso notwendige Flüge "optimiert". Vielleicht nicht für 120€ wie oben angegeben, aber für 20€ sicher.

P.S.: Hast Du einen Restaurant-Tip für MXP? 😂
 

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Aber doch nicht wegen "ein paar Prämienmeilen" oder nur, um eine Sammlung ein paar Tage (oder Wochen) früher vollzumachen, als man sie eh vollbekommen würde.

Bzw. stellt sich mir hier allgemein etwas die Frage nach dem Zielpublikum. Und das dürfte bei solcher "gamification" doch nicht unbedingt der 50-jährige HON sein. Nur umgekehrt: Wenn die Sammlungen derart limitiert sind, hat der "Gelegenheitsflieger" doch gar keine Chance. Weil die Vielflieger die Prämien abgeräumt haben, bevor der ein Ticket gebucht, geschweige denn auch abgeflogen hat.

Und wenn es jetzt für den Vielflieger eigentlich gar keine interessanten Prämien mehr gibt (und Business Lounge-Zugang hat der auch so....), sammelt der massig Karten an und kann - sollten irgendwann wieder Meilen-Prämien, WLAN-Gutscheine o.ä. kommen - die sofort wieder alle abräumen.

Ok, bleiben für den "Gelegentheitsflieger" ja vielleicht die Business Lounge-Gutscheine o.ä., für die sich der SEN oder HON nicht interessiert.... Nur so wirklich durchdacht scheint mir das nicht zu sein.
Ja, das Zielpublikum ist mir auch nicht ganz klar.

Ich glaube für "game-ification" ist jeder offen, egal wie alt. Solange manche Ziele erreichbar scheinen, wird sich jemand finden. Deshalb sehe ich es aber als komplett sinnfrei an, die Challenges so früh zu-zumachen. Die App ist jetzt wie alt? Eine Woche oder so? Und 50% der Preise sind schon weg?
Da war das eine teure "Innovation" bei Lufthansa, die sich sicher nicht amortisiert hat in der kurzen Zeit.

Aber die Mischung der "Prämien" ist in der Tat komisch. Du brauchst vergleichsweise viele Flüge dort, die echten Vielflieger dürften daher deutlich bevorzugt sein, aber die Prämien sind Sachen wie ein Lounge-Voucher? Wozu? Ich kann für 25€ mittlerweile Business-Lounge Zugang kaufen.
Die selbe Frage stellt sich mir bei den Select Meilen: Wozu brauche ich mit 125.000 Select Meilen (was mir den Senator garantiert hat) einen Lounge Voucher?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Es ist im Marktplatz auch eine Schenken-Funktion vorgesehen, könnte also doch interessant werden in Punkto FTL für +1.
 

ixs

Reguläres Mitglied
27.03.2012
35
13
Guckst Du im Pizza Thread, Osteria della Pista!!
Hmm. Falsche Seite der Stadt, ich würde LIN fliegen, nicht MXP. Aber dennoch danke und für MXP definitiv verkehrsnah angebunden.

Es ist im Marktplatz auch eine Schenken-Funktion vorgesehen, könnte also doch interessant werden in Punkto FTL für +1.
Hmmm. DAS wäre allerdings eine interessante Idee. Spannend, für andere "mitfliegen" und dann die Kollektionen für die gewünschte Prämie an sie verschenken, das ist clever. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Hmm. Falsche Seite der Stadt, ich würde LIN fliegen, nicht MXP. Aber dennoch danke und für MXP definitiv verkehrsnah angebunden.


Hmmm. DAS wäre allerdings eine interessante Idee. Spannend, für andere "mitfliegen" und dann die Kollektionen für die gewünschte Prämie an sie verschenken, das ist clever. 👍🏻
In den AGB heißt es dazu aber eindeutig:

Die Prämien sind nicht umtauschbar, nicht übertragbar und können nicht gegen Bargeld oder andere Preise eingelöst werden.

‍Also wohl eher nicht möglich, den Business Lounge-Zugang oder FTL zu verschenken.

Und der Sinn des Marktplatzes - wenn er denn mal kommt - ist ja laut dieser Ankündigung auf der Website eher, dass man Karten "tauschen" kann. Also so in etwa "mir fehlt noch Karte X, würde die gerne gegen Karte Y tauschen".

Screenshot 2023-05-04 183839.png
Ich glaube für "game-ification" ist jeder offen, egal wie alt. Solange manche Ziele erreichbar scheinen, wird sich jemand finden. Deshalb sehe ich es aber als komplett sinnfrei an, die Challenges so früh zu-zumachen. Die App ist jetzt wie alt? Eine Woche oder so? Und 50% der Preise sind schon weg?
Da war das eine teure "Innovation" bei Lufthansa, die sich sicher nicht amortisiert hat in der kurzen Zeit.

Aber die Mischung der "Prämien" ist in der Tat komisch. Du brauchst vergleichsweise viele Flüge dort, die echten Vielflieger dürften daher deutlich bevorzugt sein, aber die Prämien sind Sachen wie ein Lounge-Voucher? Wozu? Ich kann für 25€ mittlerweile Business-Lounge Zugang kaufen.
Die selbe Frage stellt sich mir bei den Select Meilen: Wozu brauche ich mit 125.000 Select Meilen (was mir den Senator garantiert hat) einen Lounge Voucher?
Ja, beim Alter hast Du sicher recht. Ich bin ja auch über 50, finde das aber ganz nett. Erinnert so an die Kindheit, wo man irgendwelche Klebe-Bilder getauscht hat, um Alben vollzubekommen oder ähnliches....

Bleibt halt die Frage, wie damit der "Gelegenheitsflieger" zu Prämien kommen soll, wenn die so stark limitiert sind. Da bleiben dann ja eigentlich nur die, an denen der Vielflieger kein Interesse hat. Wobei man das sicher auch irgendwie sinnvoll nach "Zielgruppen" steuern könnte, also warten wir mal ab, wie das weitergeht....
 

Rakipu

Neues Mitglied
10.01.2021
15
8
Ich verstehe auch nicht den Sinn oder oder die Zielgruppe aber ich freue mich auf die Meilen. Nicht mal neu geflogen und 1500 bekommen...
Kombiniert mit LH Surprise bekomme ich vielleicht noch mehr, wenn es noch was übrig bleibt. Was nicht gegeben ist.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.214
696
Allgäu
Wenn das soweiter geht, gibt es die App in einem Monat nicht mehr, da dann alle Kollektionen vergriffen sind. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Mal schauen wo das dann hinführt.
ich stelle mir auch gerade vor wenn du 49 Kärtchen für den FTL gesammelt hast und dann heißt es, Kollektion eingestellt. Da kommt Freude auf 😂
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
In den AGB heißt es dazu aber eindeutig:

‍Also wohl eher nicht möglich, den Business Lounge-Zugang oder FTL zu verschenken.

Und der Sinn des Marktplatzes - wenn er denn mal kommt - ist ja laut dieser Ankündigung auf der Website eher, dass man Karten "tauschen" kann. Also so in etwa "mir fehlt noch Karte X, würde die gerne gegen Karte Y tauschen".
Habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern diese Auskunft so bekommen. Verschenken würde man ja nicht die Prämien wie den FTL-Status selbst, sondern die Karten, damit +1 dann die Prämien selbst freischalten kann.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.374
334
Reihe 42a
Wenn das soweiter geht, gibt es die App in einem Monat nicht mehr, da dann alle Kollektionen vergriffen sind. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Mal schauen wo das dann hinführt.
ich stelle mir auch gerade vor wenn du 49 Kärtchen für den FTL gesammelt hast und dann heißt es, Kollektion eingestellt. Da kommt Freude auf 😂
Hab mir die App auch installiert, zwei Flüge gescannt und dann festgestellt, wie das mit den Kollektionen läuft, dass vieles schon wieder eingestellt ist und die Einlösungen von Prämien eben limitiert sind. In kurz: die App wird jetzt erstmal nicht weiter genutzt. Wenn’s Flüge gibt, werden die gescannt, aber deswegen einen Umweg über Brüssel fliegen oder Buchungsverhalten ändern? Zumal die App jederzeit sagen kann: Sorry, zu spät. Kollektion ist zu wegen Xyz geschlossen. Wohl eher nicht. Ich finde das bei Großunternehmen sowieso eine merkwürdige Regelung, Angebote auf eine bestimmte (für den Kunden nicht einsehbare) Zahl zu limitieren.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.803
10.674
Hab mir die App auch installiert, zwei Flüge gescannt und dann festgestellt, wie das mit den Kollektionen läuft, dass vieles schon wieder eingestellt ist und die Einlösungen von Prämien eben limitiert sind. In kurz: die App wird jetzt erstmal nicht weiter genutzt. Wenn’s Flüge gibt, werden die gescannt, aber deswegen einen Umweg über Brüssel fliegen oder Buchungsverhalten ändern? Zumal die App jederzeit sagen kann: Sorry, zu spät. Kollektion ist zu wegen Xyz geschlossen. Wohl eher nicht. Ich finde das bei Großunternehmen sowieso eine merkwürdige Regelung, Angebote auf eine bestimmte (für den Kunden nicht einsehbare) Zahl zu limitieren.
Zur Not schnell alle möglichen Karten für die WLAN Voucher einsetzen, man kann ja auch die nichteingelösten von den abgelaufenen Aktionen nehmen. Besser als nix.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
622
835
München
Hat sich erledigt - habe es jetzt selbst gefunden. 🙂

Hat schon jemand eine Karte aus einer eingestellten Kollektion entfernt um sie wo anders zu verwenden?
Ich kriegs nicht hin.
Danke.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
Habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern diese Auskunft so bekommen. Verschenken würde man ja nicht die Prämien wie den FTL-Status selbst, sondern die Karten, damit +1 dann die Prämien selbst freischalten kann.
suche 25 Appnutzer die nur 2 Kärtchen haben und damit nix anfangen können zwecks schenkung an mich, dass ich +1 50 kärtchen schenken kann, damit sie ftl wird...aber die sen-kollektion soll ja noch kommen, also leiber warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand eine Karte aus einer eingestellten Kollektion entfernt um sie wo anders zu verwenden?
Ich kriegs nicht hin.
Danke.
Da ist oben n der Kollektion so ein "Bleistift" dann geht es
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
suche 25 Appnutzer die nur 2 Kärtchen haben und damit nix anfangen können zwecks schenkung an mich, dass ich +1 50 kärtchen schenken kann, damit sie ftl wird...aber die sen-kollektion soll ja noch kommen, also leiber warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da ist oben n der Kollektion so ein "Bleistift" dann geht es
Das haben sie ja wieder schlau durchdacht, wenn am Ende jemand mit seiner Hamsterfamilie und den Startkarten ankommt :D