US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
ANZEIGE
Es gibt verschiedene trusted Traveller Programme, und wenn man sich für eines registriert hat bekommt man je nach Staatsangehörigkeit/ LPR weitere Programme dazu.

- Global entry ist das Programm für Flugeinreisen und nur für Flugeinreisen.

Nope. Global Entry wird auch an Landgrenzen gehonored solange du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst. NEXUS oder SENTRI ist hierfür nicht erforderlich. (Auch wenn es

- TSApre ist das Programm für registrierte Reisende beim Passieren der TSA Kontrollen.
TSApre hat mit Global Entry nur insoweit etwas zu tun, dass Global Entry Ausländern ermöglicht an TSApre zu kommen, was sie sonst nicht könnten.

TSApre dient nur der Flughafen-Sicherheit (TSA) während Global Entry direkt beim CBP angesiedelt ist und nur der Immigration dient. - Bitte nicht durcheinander werfen.

TSApre nützt dir an einer Landesgrenze garnichts.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.089
7.812
TSApre hat mit Global Entry nur insoweit etwas zu tun, dass Global Entry Ausländern ermöglicht an TSApre zu kommen, was sie sonst nicht könnten.
Das ist inkorrekt. Man kann sich für TSApre auch als Ausländer einzeln anmelden. Ergibt nur keinen Sinn wenn man für $25 mehr auch noch GE dazu bekommt.
TSApre dient nur der Flughafen-Sicherheit (TSA) während Global Entry direkt beim CBP angesiedelt ist und nur der Immigration dient. - Bitte nicht durcheinander werfen.

Das hat auch niemand behauptet.

• Like
Reaktionen: ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719

Nope. Global Entry wird auch an Landgrenzen gehonored solange du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst. NEXUS oder SENTRI ist hierfür nicht erforderlich. (Auch wenn es

Lies doch einfach mal den Flyer, den ich per Link angefügt habe. Vielleicht glaubst du offiziellen Quellen?
Aber ist auch egal, im Endeeffekt kommt es auf das selbe hinaus.
Die Karte stellt global entry Teilnehmer den Teilnehmern der anderen trusted Traveller Programme gleich, die zum Landgrenzen Übertritt berechtigen.
Da Ausländer mit Ausnahme von Permanent Residents nicht zugelassen sind, bekommen sie auch keine Karte.

Vielflieger Analogie:
als Lufthansa Senator bin ich gleichzeitig Star Alliance Gold, aber nicht jeder Star Gold ist auch Senator.
An der Senator Lounge werden dennoch beide Programme anerkannt. andere Senator Vorteile haben nur Senatoren.

Zuletzt bearbeitet:

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Hm... also der Link vom Kollegen @ro2020 bezieht sich auf ein Dokument von Oktober 2015. Da stand tatsächlich nur was von Flugreisen. Vielleicht hat sich da was inzwischen geändert? Laut aktueller Übersicht auf https://ttp.dhs.gov/ stellt es sich wie folgt dar:

1658126546937.png

GE ist für Flug-, Land- und Seereisen. Und der Aufpreis TSA Pre zu GE sind sogar nur 15$ :) (und laut DIESER Übersicht ist das "einzelne" TSA Pre nicht für Ausländer erhältlich)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Und wo ich mich grade mit dem Thema beschäftige... es gibt ja abgesehen von den EoA Büros ja einige Enrollment Center. Aber nur bei einer Handvoll gibt es Termine. Bedeutet das "no appointments available" das die zu sind/voll gebucht sind oder das man einfach auf gut Glück hin geht und wartet? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

1658129347309.png

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Und wo ich mich grade mit dem Thema beschäftige... es gibt ja abgesehen von den EoA Büros ja einige Enrollment Center. Aber nur bei einer Handvoll gibt es Termine. Bedeutet das "no appointments available" das die zu sind/voll gebucht sind oder das man einfach auf gut Glück hin geht und wartet? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Du musst immer wieder gucken ob Termine nachgeschoben wurden. Siehe auch hier.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.089
7.812
Hm... also der Link vom Kollegen @ro2020 bezieht sich auf ein Dokument von Oktober 2015. Da stand tatsächlich nur was von Flugreisen. Vielleicht hat sich da was inzwischen geändert? Laut aktueller Übersicht auf https://ttp.dhs.gov/ stellt es sich wie folgt dar:

Anhang anzeigen 184503

GE ist für Flug-, Land- und Seereisen. Und der Aufpreis TSA Pre zu GE sind sogar nur 15$ :) (und laut DIESER Übersicht ist das "einzelne" TSA Pre nicht für Ausländer erhältlich)
Mea culpa. Ich hatte vor einiger Zeit geschaut und da war TSA Pre noch einzeln für andere Gruppen verfügbar. Dann hat sich das wohl geändert. Bei $15 mehr fällt die Entscheidung für GE aber definitiv noch leichter.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Shannon (SNN) dürfte doch für EoA relativ easy sein, oder? (Preclearance, nur Flüge aus UK)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Conditional Approval heute grade mal 16 Tage gedauert... CBP scheint nen Turbogang eingelegt zu haben

Dann bin ich mal positiv gestimmt ;) Vielleicht reichts bis zur Wiedereinreise in vier Wochen.

EDIT: gerade alles abgeschickt. Hoffentlich reicht's dann kann ich den Rückflug easy nach JFK buchen (ohne Risiko wieder 2h in der Schlange festzuhängen)

Zuletzt bearbeitet:

TravelP

Neues Mitglied
24.07.2022
2
2
Noch eine kleine ANNEKTODE , während ich dort wartete und nach dem Video im Büro saß, kam jemand der auch ein "WALK IN" probierte , sagte aber
zum officer "ich habe später einen termin am heutigen Tag und wolle früher kommen" - der Officer hat dann aber wohl rausbekommen, daß der
Besucher garkeinen Termin hatte - und er wurde kurzerhand "DISAPRROVED" ,-)) der officer schüttelte nur den Kopf und sagte " it is a trusted traveler
programm, if you lie allready here - how can we trust you " .. UND TSCHÜSS !
Das war sehr dämlich von demjenigen. Aber abgesehen von solcher Dummheit, muss man sich irgendwie Sorgen machen, abgelehnt zu werden?

• Like
Reaktionen: Aviatar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Das mit der Karte ist eh so ein Witz. Ich kann ja noch irgendwie verstehen, dass man die Dinger nicht ins Ausland verschicken möchte aber weshalb es zwar möglich ist, dass ein Overseas US Citizen die Karten irgendwo in den USA zustellen lassen kann, ein non-US/CA/MX Bürger aber nicht, konnte mir noch keiner vernünftig darlegen.

Führt bei mir zu dem Problem, dass ich die TTL bei der Landeinreise nutzen kann, +1 aber nicht obwohl der Aufwand bei ihr für CBP genau der gleiche gewesen wäre.
Im Einzelfall mag das richtig sein, aber aus guten Gründen braucht man simple Regeln...... Als Permanent Resident bekomme ich die Karte übrigens auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat es von Bundespolizei bis "Conditionally Approved" nur etwa vier Tage gedauert.
Bei meiner Verlängerung (die Zweite) hat es vom Antrag bis Conditionally Approved 2 Monate gebraucht. Jetzt noch ein Interview bei meiner nächsten Einreise...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.343
3.684
Habe meine Reisepass erneuert (deutscher Staatsbürger) - der alte fiel vor Ablauf auseinander.

Konnte meinen Pass auf der Website online aktualisieren (Passnummer und Ablaufdatum) - es war kein Besuch eines CBP Enrollment Center oder der BuPo notwendig.

GE hat bei der folgenden Einreise tadellos funktioniert.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
20.07.22: Antrag ausgefüllt / FEDPOL Erlaubnis erteilt die Daten freizugeben
25.07.22: GE conditionally approved

Nicht einmal 5 (!) Tage bis zur Erteilung. Dachte das geht wesentlich langsamer.

Frage; bei EoA wird man wahrscheinlich nach den besuchten Ländern befragt (seit Juli 2017). Darf ich da meinen Pass/Liste verwenden? Es waren einige und ich will dabei natürlich keins vergessen. Plane das ganze zu erledigen wenn ich zurück fliege Mitte August.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Frage; bei EoA wird man wahrscheinlich nach den besuchten Ländern befragt (seit Juli 2017). Darf ich da meinen Pass/Liste verwenden? Es waren einige und ich will dabei natürlich keins vergessen.

Ja natürlich kannst du ne Liste machen - denkst du das ist wie in der Schule, und du bestehst nur wenn du sie auswendig hersagen kannst? :geek:
Ausserdem werden die kaum die Liste abfragen. Eher, wenn überhaupt, sowas fragen wie: „Mr Cflyer, was haben Sie denn in 2018 im Libanon gemacht?“

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.343
3.684
Haha, könnte ja sein! (auch wenn's nicht logisch wäre aber das schliesst es ja nicht direkt aus). Ich werde berichten.
Bei meinem GE Interview (zugegebenermassen 2017) hat sich niemand vom CPB fuer bereiste Laender interessiert.

Aber natuerlich sollte man stets in der Lage sein, zu allen im Antrag gemachten Antworten Auskunft geben zu koennen.

Mein Interview war eine rein formelle Veranstaltung.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wenn es Dänemark und Ösiland sind, dann wissen die bei der CBP ja gar nicht, dass das andere Länder sind.

Aber wenn du mal im Jemen warst, oder viele Kuba Stempel im Pass hast, solltest du wissen wann und warum.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Aber wenn du mal im Jemen warst, oder viele Kuba Stempel im Pass hast, solltest du wissen wann und warum.

Pass ist halt ziemlich voll.

Aber alles harmlose Länder (Europa, Südamerika, Asien und ein bisschen mittlerer Osten). Mittlerer Osten waren nur 1x Ägypten (Cairo) und Dubai. War aber nur zum Transit und Kurzurlaub. Passt schon.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Haha, könnte ja sein! (auch wenn's nicht logisch wäre aber das schliesst es ja nicht direkt aus). Ich werde berichten.
Mach dir da keinen Kopf. Gerade Vielreisende haben doch keine Ahnung, wo sie alles vor fünf Jahren oder mehr waren. Ich kann dir das jedenfalls nicht alles haargenau sagen, habe nach besten Wissen und Gewissen diese Liste ausgefüllt.

Ja natürlich kannst du ne Liste machen - denkst du das ist wie in der Schule, und du bestehst nur wenn du sie auswendig hersagen kannst? :geek:
Ausserdem werden die kaum die Liste abfragen. Eher, wenn überhaupt, sowas fragen wie: „Mr Cflyer, was haben Sie denn in 2018 im Libanon gemacht?“
Libanon war jetzt ein Scherz, oder? So viel ich weiß, gehört Libanon nicht zu den kritischen Ländern, eher Iran, Irak, Syrien etc. Bei Einreise in diesen Ländern wird sogar das Elsta ungültig.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.343
3.684
Libanon war jetzt ein Scherz, oder? So viel ich weiß, gehört Libanon nicht zu den kritischen Ländern, eher Iran, Irak, Syrien etc. Bei Einreise in diesen Ländern wird sogar das Elsta ungültig.

Ja, Libanon ist unkritisch. War um die 20 mal dort, hat die US Behoerden nicht interessiert.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS

Ja war ein Scherz!! Nach dem Schreiben fiel mir ein dass Iran Irak bessere Beispiele sind.

Bei Einreise in diesen Ländern wird sogar das Elsta ungültig.

Du meinst Elster? Das vom Finanzamt? Auf jeden Fall! ;) :D

• Like

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Im Einzelfall mag das richtig sein, aber aus guten Gründen braucht man simple Regeln...... Als Permanent Resident bekomme ich die Karte übrigens auch.

Bei meiner Verlängerung (die Zweite) hat es vom Antrag bis Conditionally Approved 2 Monate gebraucht. Jetzt noch ein Interview bei meiner nächsten Einreise...
Braucht es eigentlich immer ein Interview bei der Verlängerung?