US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
ANZEIGE
Habe als Schweizer innert 1 Woche das conditionally approved erhalten nach CH-fedpol clearance and habe folgende Fragen:
Musstet ihr eine Kopie Eures Mietvertrag zuhause o.ä. vorzeigen und kriegt man wg. GE einen Eintrag in den Pass?
Bei Transit mit UA via EWR (EoA im Terminal B) oder IAD (EoA im Main Terminal Lower Level near door 1), lohnt es sich auf einen späteren UA connecting flight zu buchen, für einen entsprechenden Umweg zwecks EoA ?
Danke für Rückmeldung!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Habe als Schweizer innert 1 Woche das conditionally approved erhalten nach CH-fedpol clearance and habe folgende Fragen:
Musstet ihr eine Kopie Eures Mietvertrag zuhause o.ä. vorzeigen und kriegt man wg. GE einen Eintrag in den Pass?
Bei Transit mit UA via EWR (EoA im Terminal B) oder IAD (EoA im Main Terminal Lower Level near door 1), lohnt es sich auf einen späteren UA connecting flight zu buchen, für einen entsprechenden Umweg zwecks EoA ?
Danke für Rückmeldung!

Vertrag vorzeigen: nein. In den USA wird das gemacht um die Wohnadresse nachzuweisen, da es dort (soviel ich weiss) kein offizielles Dokument wie Driving License o.ä. gibt, wo die Wohnadresse drauf steht. Als Deutscher hatte ich meinen Personalausweis dabei, sowas in der Art brauchst du. Wo steht in der Schweiz deine Adresse drauf?

Eintrag in den Pass gibt es nicht.

Zu Connecting Flight und EoA kennen sich andere hier besser aus.

• Like
Reaktionen: marcus67

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Führerscheinentzug erfolgt meist auf Straftaten. Alkohol, Nötigung, fahrlässige Tötung.
Und das kommt bei > 90 Tagessätzen ins ZR.

Es betrifft mich zwar nicht, allerdings frage ich mich schon wie das geprüft wird. Gerade bezüglich DUI ist die Auffassung der Behörden (US/CH) doch ziemlich verschieden. In den USA bist bereits mit einem Fuss im Gefängnis, in Europa bleibt's wohl bei einer Busse und "lassen sie bitte das Auto hier stehen".

Ein Monat zu Fuß gehen wegen 25 km/h zu viel ist eine OWI und nicht relevant.

Das nehme ich an.

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Vertrag vorzeigen: nein. In den USA wird das gemacht um die Wohnadresse nachzuweisen, da es dort (soviel ich weiss) kein offizielles Dokument wie Driving License o.ä. gibt, wo die Wohnadresse drauf steht. Als Deutscher hatte ich meinen Personalausweis dabei, sowas in der Art brauchst du. Wo steht in der Schweiz deine Adresse drauf?

Danke für Rückmeldung!
Auch bei uns in CH keine Adresse aufgeführt bei ID (Personalausweis) noch Führerschein.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.144
3.113
Vertrag vorzeigen: nein. In den USA wird das gemacht um die Wohnadresse nachzuweisen, da es dort (soviel ich weiss) kein offizielles Dokument wie Driving License o.ä. gibt, wo die Wohnadresse drauf steht.

Genau. Es gibt in den USA kein Melderegister.

Es betrifft mich zwar nicht, allerdings frage ich mich schon wie das geprüft wird. Gerade bezüglich DUI ist die Auffassung der Behörden (US/CH) doch ziemlich verschieden. In den USA bist bereits mit einem Fuss im Gefängnis, in Europa bleibt's wohl bei einer Busse und "lassen sie bitte das Auto hier stehen".

Dafür ist ein DUI auch die einzige Straftat, die z.B. bei ESTA nicht zählt.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Danke für Rückmeldung!
Also Umweg ist EoA eigentlich weder in EWR noch in IAD, aber es kann/ wird natürlich ein paar Minuten länger dauern als 'nur' einzureisen. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für die Connection mit EoA sicherlich 2h-3h einplanen, aber viel mehr brauchst du sicherlich nicht.

Grundsätzlich würde ich versuchen, über IAD einzureisen - Ich mag den Flughafen deutlich lieber zum Umsteigen, da es dort eine reine Umsteigesecurity gibt, während du in EWR durch die normale Security musst (und ggf. das Terminal wechseln)...

Nope, die Adresse steht hier in den USA durchaus auf der Drivers License, zumindest in den 3 Staaten (TX, AZ und PA), von denen ich bisher eine DL hatte.
Allerdings stimmt es ebenfalls, das es kein Melderegister gibt und daher kann nicht kontrolliert werden, ob die dort angegebene Anschrift stimmt. Man bist zwar afaik eigentlich dazu verpflichtet, innerhalb von 60(?) Tagen nach einem Umzug eine neue DL zu beantragen mit der aktuellen Anschrift, aber kontrolliert wird das eigentlich nicht.

Daher wird häufig (und nicht nur bei GE) eine (aktuelle!) Strom- oder andere Rechnung verlangt. Ich wuerde daher ebenfalls empfehlen, eine Strom- oder Kreditkartenrechnung des aktuellen bzw. letzten Monats mitnehmen...

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Betrifft mich zwar nicht, aber ich frage mich gerade was die BuPol macht, wenn sich im ZR ein Eintrag befindet. Geben die diese Infos dann einfach an die Amerikaner weiter oder würde man da "Schadensbegrenzung" betreiben und einfach gar nichts melden um dem Bürger nicht noch mehr Ärger zu bereiten (wäre ja nicht nur die GE-Ablehnung sondern ggf. auch Verlust der ESTA-Teilnahme oder gar ein Einreiseverbot)?

Es gibt da ja durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen bezüglich Resozialisierung in den beiden Ländern. Während bei uns die meisten Dinge irgendwann getilgt werden, sofern nichts Neues dazu kommt und etwaige Strafen verbüßt sind, verfolgen einen in den USA selbst Kleinigkeiten noch Jahrzehnte und sind nur mit absurdem Aufwand, wenn überhaupt, zu tilgen. Ich denke da eben an solche Bagatellen wie eben als Teenager mal mit einer kleinen Menge Gras erwischt zu werden.
Auf dem Formular steht: "Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Falle einer erfolgreichen Vorprüfung folgende Informationen
an die CBP übermittelt werden: Nachname, Vorname und Geburtsdatum. Es erfolgt ausdrücklich keine
Datenspeicherung oder anderweitige Datennutzung bei der Bundespolizei. Die Daten werden verschlüsselt
übermittelt und dienen ausschließlich zur Vorabinformation der CBP."

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Auf dem Formular steht: "Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Falle einer erfolgreichen Vorprüfung folgende Informationen
an die CBP übermittelt werden: Nachname, Vorname und Geburtsdatum. Es erfolgt ausdrücklich keine
Datenspeicherung oder anderweitige Datennutzung bei der Bundespolizei. Die Daten werden verschlüsselt
(y)
Dann könnte man jetzt überlegen, wann eine Vorprüfung als "erfolgreich" gilt. Wenn man den Namen im System gefunden hat, oder wenn man ihn gefunden hat und keine Belastungen vorliegen?

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Man bekommt ja als non citizen/LPR keine Global Entry Karte. Kann man für 22.50$ mehr dann noch SENTRI hinzufügen, oder müsste man da die ganze fee bezahlen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Man bekommt ja als non citizen/LPR keine Global Entry Karte. Kann man für 22.50$ mehr dann noch SENTRI hinzufügen, oder müsste man da die ganze fee bezahlen?

Das sind keine Module die du zusammenbauen kannst. Ich geh davon aus dass du die ganze fee bezahlen musst.
Warum willst du das? Nur wegen der extra Autospur?

• Like
Reaktionen: marcus67

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Das sind keine Module die du zusammenbauen kannst. Ich geh davon aus dass du die ganze fee bezahlen musst.
Warum willst du das? Nur wegen der extra Autospur?
Schade.
Ich werde für einige Zeit in San Diego leben, soweit ich jedoch gesehen habe ist die Wartezeit am Grenzposten von Tijuana durchaus mal 90min+ selbst für Fußgänger, was einen kurzen Trip über die Grenze schon weniger attraktiv macht...

• Like
Reaktionen: ServMan

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
+1 Die Deutschen Behörden sagen den Amis das die Person gemäß den Vorgaben ein/e 'low risk traveller' ist. Details werden nicht übermittelt. Das Formular sagt etwas dazu: https://www.easypass.de/EasyPass/DE/Service/Downloads/Dokumente/BPOL_110219_0415_Einwilligungserklaerung-Global Entry_file.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Die Schweizer haben etwas mehr Detail dazu: https://www.fedpol.admin.ch/dam/fed...df.download.pdf/einwilligungserklaerung-d.pdf

Also Strafregister, Fahndungsliste, SIS Abfrage. In D wird es ähnlich sein.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Kleiner Tip, falls jemand mit fehlenden Interview-Appointments zu kämpfen hat:

Gegen 19.00 Uhr abends (Berlin Zeit) werden neue Termine freigeschalten. Vor ein paar Tagen um 19.04 einen Remote-Termin für 20.15 Uhr (Berlin Zeit) bekommen. Ich musste erstmal meinen Pass so schnell finden… ;-)

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Bei mir war der Reisepass vom Antrag in der Zwischenzeit abgelaufen und konnte die Daten dann nicht mehr ändern. Bin jetzt auch conditionally approved. Benötige ich beim Interview noch den alten Reisepass?

Bin gerade in USA und hab den alten Reisepass nicht dabei.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Bei mir war der Reisepass vom Antrag in der Zwischenzeit abgelaufen und konnte die Daten dann nicht mehr ändern. Bin jetzt auch conditionally approved. Benötige ich beim Interview noch den alten Reisepass?

Bin gerade in USA und hab den alten Reisepass nicht dabei.
Hatte das gleiche Problem vor 2 Tagen beim EoA in JFK, alter Pass war nicht erforderlich.

• Like
Reaktionen: aerodynamik

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Auch mal ein Update von mir (leicht genervt): bin gestern von Dublin in die USA zurück gereist. CBP Officer war sehr freundlich (!) und ich habe ihn gleich nett gebeten, dass ich froh wäre mein conditionally approved GE hier zu komplettieren. Er meinte nur aus Personalmangel sei dies momentan nicht möglich. Auf meine Nachfrage ob das auch so wäre, wenn man direkt in den USA ankäme, meinte er da wäre es das Gleiche. Reine Glückssache.

Greater New York bietet auch keine Termine online (konnte jedenfalls nichts finden). Nur in Hidalgo, Texas und Arizona ist ab Ende August noch ziemlich viel frei. Muss ich jetzt da runter oder gibts auch noch einen anderen Weg?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Auch mal ein Update von mir (leicht genervt): bin gestern von Dublin in die USA zurück gereist. CBP Officer war sehr freundlich (!) und ich habe ihn gleich nett gebeten, dass ich froh wäre mein conditionally approved GE hier zu komplettieren. Er meinte nur aus Personalmangel sei dies momentan nicht möglich. Auf meine Nachfrage ob das auch so wäre, wenn man direkt in den USA ankäme, meinte er da wäre es das Gleiche. Reine Glückssache.

Greater New York bietet auch keine Termine online (konnte jedenfalls nichts finden). Nur in Hidalgo, Texas und Arizona ist ab Ende August noch ziemlich viel frei. Muss ich jetzt da runter oder gibts auch noch einen anderen Weg?
Das ist ärgerlich, der Personalmangel ist wirklich ein Problem. Fairerweise muss man sagen, dass das Risiko vermutlich an einer Aussenstation wie Dublin groesser ist als z.B. in EWR oder ORD, aber das ueberrascht mich doch, dass dies gar nicht möglich war.

Naja, wenn du nicht nach Arizona möchtest (ist immer eine Reise Wert ;)), bleibt dir imho nur, regelmäßig zu checken, ob neue Termin in NYC und Umgebung kurzfristig freigeschaltet werden. Die Chancen hierfür stehen wohl nicht schlecht, aber ob dies zu einem Termin in einer Woche, einem Monat oder einem halben Jahr führt, kann ich dir auch nicht sagen...

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Probier doch, ob du gegen 19 Uhr Berlin Zeit unter der Woche auch neue Zoom-Termine findest.. das spart dir die Mühe

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Kleiner Tip, falls jemand mit fehlenden Interview-Appointments zu kämpfen hat:

Gegen 19.00 Uhr abends (Berlin Zeit) werden neue Termine freigeschalten. Vor ein paar Tagen um 19.04 einen Remote-Termin für 20.15 Uhr (Berlin Zeit) bekommen. Ich musste erstmal meinen Pass so schnell finden… ;-)
Danke für den Tipp! Sieht man die Video Interviews bei den "normalen" Terminen?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
unter der Woche auch neue Zoom-Termine findest.. das spart dir die Mühe

Ist kein Renewal von dem her wohl kaum über Zoom zu machen.

Naja, wenn du nicht nach Arizona möchtest (ist immer eine Reise Wert), bleibt dir imho nur, regelmäßig zu checken, ob neue Termin in NYC und Umgebung kurzfristig freigeschaltet werden.

In AZ hat es tonnenweise freie Termine ab September, alle jeweils in Nogales an der Grenze zu Mexico. Da muss man wahrscheinlich höllisch aufpassen nicht aus versehen die Grenze zu überqueren (Google besagt die Strecke verlaufe durch Mexico). Gerade nochmals geschaut Washington wäre auch eine Option, das wäre in einem Day Trip zu machen. TSA Pre wäre halt extrem praktisch auch für meine domestic flights.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Kleiner Erfahrungszwischenstand meiner Erstanmeldung:
  • DO 04.08.2022 ca. 21:30 Uhr
    Einwilligungserklärung bei der BPOL am CGN abgegeben, „Wir melden uns bei Ihnen.“
  • MO 08.08.2022 9:00 Uhr E-Mail BPOL CGN
    „Das weitere Verfahren liegt bei den US Behörden, über den aktuellen Stand werden Sie über Ihren CBP Zugang informiert.“
  • FR 19.08.2022 20:10 Uhr E-Mail CBP
    „Application status change: Conditional Approval Notification“
Werde dann Mitte November bei meiner geplanten Einreise via LAX das Enrollment on Arrival machen. Bin sehr happy, dass es jetzt so schnell ging. War eine spontane Idee und hatte berücksichtigt, dass es evtl. nicht bis November klappt. Aber so schnell, hat mich dann doch echt überrascht.

• Like
Reaktionen: mf_2