Habe als Schweizer innert 1 Woche das conditionally approved erhalten nach CH-fedpol clearance and habe folgende Fragen:
Musstet ihr eine Kopie Eures Mietvertrag zuhause o.ä. vorzeigen und kriegt man wg. GE einen Eintrag in den Pass?
Bei Transit mit UA via EWR (EoA im Terminal B) oder IAD (EoA im Main Terminal Lower Level near door 1), lohnt es sich auf einen späteren UA connecting flight zu buchen, für einen entsprechenden Umweg zwecks EoA ?
Danke für Rückmeldung!
Also Umweg ist EoA eigentlich weder in EWR noch in IAD, aber es kann/ wird natürlich ein paar Minuten länger dauern als 'nur' einzureisen. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für die Connection mit EoA sicherlich 2h-3h einplanen, aber viel mehr brauchst du sicherlich nicht.
Grundsätzlich würde ich versuchen, über IAD einzureisen - Ich mag den Flughafen deutlich lieber zum Umsteigen, da es dort eine reine Umsteigesecurity gibt, während du in EWR durch die normale Security musst (und ggf. das Terminal wechseln)...
Vertrag vorzeigen: nein. In den USA wird das gemacht um die Wohnadresse nachzuweisen, da es dort (soviel ich weiss) kein offizielles Dokument wie Driving License o.ä. gibt, wo die Wohnadresse drauf steht. Als Deutscher hatte ich meinen Personalausweis dabei, sowas in der Art brauchst du. Wo steht in der Schweiz deine Adresse drauf?
Eintrag in den Pass gibt es nicht.
Zu Connecting Flight und EoA kennen sich andere hier besser aus.
Nope, die Adresse steht hier in den USA durchaus auf der Drivers License, zumindest in den 3 Staaten (TX, AZ und PA), von denen ich bisher eine DL hatte.
Allerdings stimmt es ebenfalls, das es kein Melderegister gibt und daher kann nicht kontrolliert werden, ob die dort angegebene Anschrift stimmt. Man bist zwar afaik eigentlich dazu verpflichtet, innerhalb von 60(?) Tagen nach einem Umzug eine neue DL zu beantragen mit der aktuellen Anschrift, aber kontrolliert wird das eigentlich nicht.
Daher wird häufig (und nicht nur bei GE) eine (aktuelle!) Strom- oder andere Rechnung verlangt. Ich wuerde daher ebenfalls empfehlen, eine Strom- oder Kreditkartenrechnung des aktuellen bzw. letzten Monats mitnehmen...