US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.087
7.811
Na dann mal hoffen das es dort keine Personalengpässe gibt ;)
Ach was. Die sind immer sehr reLAXed in LA 😁

OK der war schlecht… Im Ernst: Ich denke, dass LAX kaum Probleme hat genug Personal zu finden um zumindest einen Schalter für GE aufzumachen. Wie lang man dann warten muss ist natürlich eine andere Frage…

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Frage für jemanden aus der Firma: wenn man das EoA in EWR nochmals probieren möchte, fragt man auch den CBP-Officer der den Pass kontrolliert, ob es durchgeführt werden kann? Ich nehme an man kann sich nicht bei GE anstellen oder? Wie läuft das dann ab, kann man zB wenn eine lange Wartezeit besteht das ganze "links liegen lassen" und einfach einreisen? (oder ist es eher "once in, you're in")

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.342
3.680
TSA Pre wäre halt extrem praktisch auch für meine domestic flights.

An den großen Airports (JFK, LGA, SFO und andere) ist Clear mittlerweile schneller. Also die Schlangen sind noch kürzer.
Eventuell ist das eine Option?

Ich selbst habe es nicht - man braucht wohl mindestens einen US Führerschein, wenn man keinen US-Pass hat.

Ein Tagesausflug nach Arizona kostet Zeit (und Geld), da kann man doch recht lege und oft anstehen, bevor sich das amortisiert hat.

Nachtrag:
Clear erfordert US Pass oder Greencard.
Bisschen versteckt und hatte es bei der ersten Recherche nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
368
Frage für jemanden aus der Firma: wenn man das EoA in EWR nochmals probieren möchte, fragt man auch den CBP-Officer der den Pass kontrolliert, ob es durchgeführt werden kann? Ich nehme an man kann sich nicht bei GE anstellen oder? Wie läuft das dann ab, kann man zB wenn eine lange Wartezeit besteht das ganze "links liegen lassen" und einfach einreisen? (oder ist es eher "once in, you're in")
Bei GE darf man sich noch nicht anstellen, man reist normal ein und fragt dann den Officer, wo man das EoA-Interview machen kann.

Wo man das dann macht und zu welchen Öffnungszeiten das geht, ist je nach Flughafen unterschiedlich - du kannst diesen Thread mal nach dem gewünschten Einreise-Flughafen durchsuchen, es gibt einige Berichte. Bei uns war es damals 2019 in LAX ein extra Schalter direkt rechts vom GE-Bereich. Aus der locker gebildeten "Schlange" vor dem Schalter ist dann aufgrund der Dauer jemand raus gegangen, am Schalter vorbei (da war auch viel Platz) und zum Gepäck raus, um seinen Weiterflug nicht zu gefährden.

Das Rausgehen, wenn's einem zu lange dauert, ist aber auch kein Problem, eingereist ist man ja vorher schon.

• Like

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Nachtrag:

Jein, das ist anscheinend ein bisschen schwammig formuliert. Es gibt zahlreiche Berichte das es auch auf Visum klappt sofern man den US Führerschein hat. Muss ich mal anschauen, lebe lediglich 20 Minuten vom HPN entfernt wo man Clear Enrollment machen könnte.

Hier ist übrigens die "Erklärung" dazu:

Wie gesagt, die Regel scheint irgendwie nicht klar zu sein, probieren geht über studieren.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Eben in Houston Interview on Arrival fuer meine Verlängerung gemacht. Normal mit GE eingereisst, und dann am Schalter 3/4 werden die Interviews gemacht. Das ganze hat wenige Minuten gedauert, die neue Karte wird zugeschickt

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.342
3.680
Danke für deinen Beitrag, aber mit

bist du der Nächste, der hier für Verwirrung sorgt: Du bekommst die GE-Karte nur, weil du einen Wohnsitz in den USA hast. Die meisten anderen, die hier mitlesen, bekommen keine Karte.
Global Entry Karte gibt es mit Greencard oder US Pass.

Wohnsitz (z.B. als Non-Immigrant - also fast alle temporären Arbeits- oder Besuchsvisa) alleine qualifiziert nicht für die Global Entry Karte

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Wie gesagt, die Regel scheint irgendwie nicht klar zu sein, probieren geht über studieren.
Ist sehr eindeutig:
CLEAR is currently only available to US citizens and legal permanent residents 18 and older with a valid government-issued photo ID.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bist du der Nächste, der hier für Verwirrung sorgt: Du bekommst die GE-Karte nur, weil du einen Wohnsitz in den USA hast. Die meisten anderen, die hier mitlesen, bekommen keine Karte.
Richtig. Ich habe eine Greencard. Die Karte wird ja fuer Einreisen mit dem Flugzeug auch nicht benoetigt.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Ist sehr eindeutig:
CLEAR is currently only available to US citizens and legal permanent residents 18 and older with a valid government-issued photo ID.

@CarstenS hat doch auch keine Greencard, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich habe nur von diversen Leuten (zB auf H1B) gehört, dass es auch mit Visum geht. Wenn man eine US-DL hat, wird da niemand gross deinen Status hinterfragen solange du legally present bist. Clear scheint entweder nicht genau zu schauen oder undurchsichtige Policies zu haben.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
461
@CarstenS hat doch auch keine Greencard, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich habe nur von diversen Leuten (zB auf H1B) gehört, dass es auch mit Visum geht. Wenn man eine US-DL hat, wird da niemand gross deinen Status hinterfragen solange du legally present bist. Clear scheint entweder nicht genau zu schauen oder undurchsichtige Policies zu haben.
Ich würde mal mit einem dieser "diversen" Leute reden wollen. Ich versuche es seit 2017 bei Clear, es ist zwingend ein US Pass oder eine Greencard notwendig. Das Dokument wird bei Beantragung der Mitgliedschaft eingescannt. Ein Visum reicht nicht. Die Clear Richtline ( oben zitiert ) ist da recht eindeutig.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Dear prospective Global Entry member,
Thank you for applying for the U.S. Customs and Border Protection (CBP) Global Entry (GE) program. Currently your application is in a “Pending Review” status because, as a citizen of Germany, GE participation requires clearance by both CBP and German Federal Police (Bundespolizei, or BPOL).
To move to the next step in the application process you must visit one of the BPOL locations and complete the mandatory Germany background assessment. It is imperative that you provide your PASSID number to BPOL as they will not conduct background checks for GE applicants who do not have a PASSID.
BPOL locations can be found via the link below:
https://www.easypass.de/EasyPass/EN/Where_do_I_find_EasyPASS/where_do_i_find_easypass_node.html
Please work to complete this portion of the application process as soon as possible. Once CBP receives confirmation from BPOL you will become Conditionally Approved, and eligible to complete your interview during the Enrollment on Arrival process when you next visit the United States –no prior appointment is required.
Enrollment on Arrival interviews are currently available at 66 international airports throughout the U.S.

Respectfully,
Global Entry Program Manager
U.S. Customs and Border Protection.

Genau diese E-Mail habe ich auch bekommen. Allerdings hatte ich am 8.4. den Erstantrag gestellt und am 15.4. war ich bei der Bundespolizei.

Bedeutet das jetzt, dass CBP noch nichts von der Bundespolizei nicht erhalten hat und ich besser nochmal hingehen sollte?

War im Mai dann nochmals kurz bei der BP, die meinten nur, ich sei da nicht der erste, aber meine Daten hätten sie übermittelt. Seitdem keine Änderung des Status, immer noch "pending". Ist das soweit noch normal oder sollte ich irgendwas unternehmen? Und wenn ja, was kann man da machen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Ich würde mal mit einem dieser "diversen" Leute reden wollen. Ich versuche es seit 2017 bei Clear, es ist zwingend ein US Pass oder eine Greencard notwendig. Das Dokument wird bei Beantragung der Mitgliedschaft eingescannt. Ein Visum reicht nicht. Die Clear Richtline ( oben zitiert ) ist da recht eindeutig.
Fehler moegen ueberall passieren, die clear Website ist jedoch eindeutig

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
224
132
War im Mai dann nochmals kurz bei der BP, die meinten nur, ich sei da nicht der erste, aber meine Daten hätten sie übermittelt. Seitdem keine Änderung des Status, immer noch "pending". Ist das soweit noch normal oder sollte ich irgendwas unternehmen? Und wenn ja, was kann man da machen?

War bei mir auch so, es hat sich ewig nichts getan, E-Mail an easypass@polizei.bund.de und ein Tag später war ich conditionally approved.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN

Ich habe vor kurzem mal einen Online Account angelegt (aber nicht vervollständigt weil unsicher ob erlaubt). Da wurde nirgends nach US-Pass oder Greencard gefragt. Die Mehrheit der US-Amerikaner hat gar keinen Reisepass (oder bis auf das Birth Certificate ein Dokument das belegt das man US-Citizen ist) sondern lediglich DL oder State-ID. Letztere bekommt jeder der legally present ist. Denke mir da gibt es sicher einige Leute die einfach den Account anlegen und dann selbstsicher am Clear-Enrollment mit der State-ID ankommen und es auch approved bekommen. Grauzone aber da werden einige durchkommen lediglich mit selbstsicherem Auftreten.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.342
3.680
Ich habe vor kurzem mal einen Online Account angelegt (aber nicht vervollständigt weil unsicher ob erlaubt). Da wurde nirgends nach US-Pass oder Greencard gefragt. Die Mehrheit der US-Amerikaner hat gar keinen Reisepass (oder bis auf das Birth Certificate ein Dokument das belegt das man US-Citizen ist) sondern lediglich DL oder State-ID. Letztere bekommt jeder der legally present ist. Denke mir da gibt es sicher einige Leute die einfach den Account anlegen und dann selbstsicher am Clear-Enrollment mit der State-ID ankommen und es auch approved bekommen. Grauzone aber da werden einige durchkommen lediglich mit selbstsicherem Auftreten.
Mein Gedanke dazu:
Grauzone ist im Inmigration Bereich immer eine schlechte Idee - insbesondere als Ausländer. Egal in welchem Land.
Weil wenn irgendwas hochpoppt, sind die Konsequenzen als Ausländer harsch im Bezug auf Visa etc. vor allem, wenn man ernsthaft anderswo sesshaft werden will - und nicht nur ‘mal probieren - wenn es nicht klappt, well’
Als Inländer sieht das anders aus.

Darüberhinaus: wir sprechen über Trusted Traveller Programme - mir erschließt sich nicht, wie man da Grauzone probieren kann - denn das läuft der Grundidee völlig zu wieder, dass man sich an Regeln hält und vertrauenswürdig ist.
Wird man erwischt, ist der Status ‚vertrauenswürdig‘ Essig - auch ohne sonstige strafrechtliche Konsequenzen.

Carsten

• Like
Reaktionen: marcus67

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
461
Wenn du einen Account angelegt hast stand da auf der Seite mit den persönlichen Daten
"CLEAR is currently only available to US citizens and legal permanent residents 18 and older with a valid government-issued photo ID."
Du musst ja zum Freischalten des Accounts eine Registrierungsstelle besuchen, da wird dann deine "valid government-issued photo ID" gescannt.
Ende.
Ich versuche seit 2018 mich bei Clear zu registrieren und bekomme regelmässig zu hören "wir arbeiten daran", ich schreibe die regelmässig 2x im Jahr an.
Clear ist nicht in der Lage die Echtheit ausländischer Dokumente zu verfizieren und deshalb können Sie deine Identität nicht überprüfen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Du musst ja zum Freischalten des Accounts eine Registrierungsstelle besuchen, da wird dann deine "valid government-issued photo ID" gescannt.

Genau, und da legt der Ausländer dann seine US-issued DL oder State-ID vor und wird sehr wahrscheinlich ein Approval von Clear bekommen. Ausprobieren würde ich es persönlich auch nicht, allerdings kann ich mir schon vorstellen das so einige Leute Clear bekommen haben ohne US-Pass oder Greencard.

Das Wort 'resident' ist Immigration-technisch zwar klar definiert, umgangssprachlich und bei privaten Organisationen (wie zB Clear) nicht immer klar. Ich habe mich nur gewundert wie @CarstenS Clear haben kann wenn er doch auf Nonimmigrant-Status hier ist.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.342
3.680
Das Wort 'resident' ist Immigration-technisch zwar klar definiert, umgangssprachlich und bei privaten Organisationen (wie zB Clear) nicht immer klar. Ich habe mich nur gewundert wie @CarstenS Clear haben kann wenn er doch auf Nonimmigrant-Status hier ist.
Eh - ich habe doch geschrieben, ich habe Clear NICHT.

Ich selbst habe es nicht - man braucht wohl mindestens einen US Führerschein, wenn man keinen US-Pass hat.
[….]
Nachtrag:

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Genau, und da legt der Ausländer dann seine US-issued DL oder State-ID vor und wird sehr wahrscheinlich ein Approval von Clear bekommen. Ausprobieren würde ich es persönlich auch nicht, allerdings kann ich mir schon vorstellen das so einige Leute Clear bekommen haben ohne US-Pass oder Greencard.

Um einen US Führerschein zu bekommen musst Du Deine lawful presence in den USA nachweisen (das gilt auch fuer US Citizens. Insofern kann Clear, die ohne Zweifel sehr eng mit den US Behoerden Zusammenarbeiten, selbstverständlich waehrend des Antrages pruefen ob Du die Anforderungen erfuellst.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Um einen US Führerschein zu bekommen musst Du Deine lawful presence in den USA nachweisen (das gilt auch fuer US Citizens. Insofern kann Clear, die ohne Zweifel sehr eng mit den US Behoerden Zusammenarbeiten, selbstverständlich waehrend des Antrages pruefen ob Du die Anforderungen erfuellst.

Natürlich, aber mit US-DL hat mich noch nie jemand nach meinem Status gefragt (verstösst glaube ich auch gegen irgendein Grundgesetz wenn ich mich nicht täusche). Wenn "optisch" und "sprachlich" alles stimmt, dann wird sicherlich oft einfach eine Annahme getroffen. Das ist natürlich falsch aber im Kontext gesehen absolut menschlich. Wenn's ein Background-Check mit dem DMV gäben sollte, dann sicher nur ob dein Ausweis echt ist. So werden einige Leute durchgerutscht sein.

GAB

Reguläres Mitglied
20.07.2022
25
28
Es gibt aber schon eine Verbindung von der DL zum Aufenthaltsstatus. Jede DL läuft mit dem Ablauf des Visums ab, das dem Aufenthalt zugrunde liegt. Ich würde davon ausgehen, dass diese Daten dem DMV vorliegen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN