US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
Bei mir handeln sie auch prompt, heute kam die Bestätigung (approved).

• Like
Reaktionen: hippo72

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
In LAX ist das EoA nach der Einreise. Das heisst normal einreisen. Dann zu den Gepäckbändern. (Die Koffer nehmen). Und dann vor der Zollkontrolle auf der linken Seite sind 2 Schalter für das Interview.

Mit Global Entry dauerte es für mich letzten Freitag, 10.02.2023 4 Minuten als ich aus dem Flieger war bis nach der Immigration. Einfach Pass auflegen, in die Kamera schauen und schon hörte ich "Flyermeier good to go" von einem Beamten.
Ja, der Schalter wurde verlegt. So herum ist es auch günstiger, denn ich musste seinerzeit beim Interview 90 Minuten warten während unten mein Gepäck kreiselte. Jetzt kann man auf offenbar erst das Gepäck holen und dann zum EOA Interview.

Bei der GE Einreise LAX muss man nirgendwo einen Pass auflegen. Freundlich in die Kamera schauen, die Ausschrift "Go To Officer" abwarten und schon ruft es von hinten den Namen, wobei die Officer sich offenbar einen Spaß daraus machen, die Namen möglichst in Landessprache korrekt auszusprechen.
Keinerlei Papier, kein Pass.
Man braucht auf der Reise in die USA den Pass nur beim Check in und bei der Dokumentenkontrolle am Flughafen. Ausreise würde auch mit dem Personalausweis gehen.

In die andere Richtung braucht man den Pass beim Check in und bei der TSA Kontrolle vor der Siko. Das Borden funktioniert in LAX mittlerweile per Gesichtserkennung.
. Ich dachte das muss man gar nicht mehr machen. Foto sollte doch genügen?
richtig
Korrekt. In LAX nur noch in die Kamera gucken und ein grüner Haken kommt und der Beamte winkt einen zu sich bzw gleich durch.
richtig

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Die scheinen in den letzten 2 Tagen reichlich conditional approvals verschickt zu haben.
Bei mir in der Familie und Freundeskreis 5 eMails angekommen. Passt zu den Vorpostern.

Hat jemand Erfahrung mit dem IoA in Denver? Irgendwas speziell zu beachten?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
In Denver hatte ich zwar noch kein IoA, aber andere "Schwierigkeiten", daher kann ich nur soviel sagen:
Denver ist die Immi klein, halte dich rechts für Global Entry, da sind ein, zwei Schalter dann für GE neben den Automaten. Entweder ist dort IoA oder nach der Immi/nach Zoll im öffentlichen Bereich gibt es ein kleines CBP-Office für u. a. GE-Themen. Da saß ich auch schon.
Frag am besten zw. Automaten und den Schaltern an der leeren Schlange den Typen, der Leute mit "X" zuweist, falls hier keiner mehr zu Denver sagen kann.

• Like
Reaktionen: Strolf

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
617
MUC
Bei mir kam heute auch das conditional approval.
Antrag am 16.1 eingereicht, am 17.1 bei der Bundespolizei in München gewesen, heute (4.3) die Bestätigung.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
finally…
nachdem mein Renewal sich erst durch die Pandemie verzögerte und dann keine Remote Interviews zu kriegen waren, hatte ich in JFK, weil die Schlange für IoA 5 Std lang war.

Gestern in LAX beim IoA neben Gepäckband 1 nur 8 Leute vor mir, in 30min erledigt und keine 2 Std später die Mail mit Approved 😄

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Ein Freund von mir würde gerne GE beantragen. Er ist deutscher Staatsbürger, lebt und arbeitet aber seit Jahren in der Schweiz. Ist da bei dem ganzen Prozess etwas anders, als wenn er in Deutschland leben würde? Braucht er z.B. irgendeinen Nachweis aus der Schweiz für die Bundespolizei?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, die Amerikaner machen da keinen Unterschied. Wenn du GE mit deutschem Pass beantragst, geht der Background Check über die BuPo. Die kann man per E-Mail fragen, ob etwas anders ist als wenn man im DE leben würde. (Übrigens ist man auch mit Schweizer Pass zulässig für GE, nur um eine weitere Option zu nennen. Und Pass ist auch ungleich Staatsangehörigkeit.)

• Like
Reaktionen: Flp

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Ein Freund von mir würde gerne GE beantragen. Er ist deutscher Staatsbürger, lebt und arbeitet aber seit Jahren in der Schweiz. Ist da bei dem ganzen Prozess etwas anders, als wenn er in Deutschland leben würde? Braucht er z.B. irgendeinen Nachweis aus der Schweiz für die Bundespolizei?

Ich glaube auch nicht, dass da was anders ist. In dem GE Antrag wird nach der Staatsbürgerschaft und nach dem Land des Wohnorts gefragt. Das kann auch unterschiedlich sein. Beim Check der Bundespolizei wird, soviel ich mich erinnern kann, gar nicht nach der Adresse gefragt. Wenn er zur BuPo geht, kann er ja zur Sicherheit einfach irgendeine Art von Meldebescheinigung aus der Schweiz einstecken, wenn er sowas hat. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass die Adresse dort relevant Ist.

• Like

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Nein, ist exakt gleich und keine zusätzlichen Dokumente erforderlich.

Bedeutet auch, dass die Prüfung durch die BuPo zwingend ist - Prüfung in CH geht nicht.

• Like

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
171
91
Scheinbar wird echt länderweise gearbeitet bei Homeland Security... am 22.1. kam die Hinweismail mit Ablauf des GE in 6 Monaten. In selbiger stand auch, dass eine grace period von 6 Monaten bis 1 Jahr gewährt wird, wenn die Erneuerung beantragt wird. Hab gleich das renewal gestartet, am 19.2. dann BPol-Besuch in FRA (hat dann länger gedauert den Skytrain Aufgang zu finden, weil der nicht mehr ausgeschildert ist - kommt davon, wenn man fast ausschließlich ab A und Z fliegt), am 2.3. kam dann das final approval ohne Interview. Mal gucken, wie es dann 2028 abläuft.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Ich habe heute ebenfalls eine Email vom CBP bekommen. War auch irgendwann in 2019 in MUC bei der BuPo, allerdings bevor ich die Verlängerung im System beantragt habe. Das hat sich als die falsche Reihenfolge erwiesen, dementsprechend ist erwartungsgemäß nichts passiert. Ich werde bei der BuPo gar nicht auf den Vorgang von 2019 hinweisen, sondern einfach einen neuen Antrag stellen. Außer der PASSID und den Pass brauchen Sie doch keine weiteren Infos?
Nachdem ich im Mai 2022 vom CBP auf meinen offenen Antrag hingewiesen wurde war ich im Herbst bei der BuPo und habe die Vorprüfung durchführen lassen. Mitte Dezember kam dann die Conditional Approval Confirmation mit dem Hinweis das Interview on Arrival durchführen zu können. Heute kam dann die Approval Notification ohne vorherige Durchführung eines Interviews. Das freut mich natürlich, da ich mir dann das Interview bei meiner nächsten Einreise, wann auch immer die sein mag, sparen kann.

• Like
Reaktionen: ro2020

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre alt)?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre alt)?

Details stehen auf der GE Seite unter „Eligibility“. Wenn unter 18, muss ein Elternteil beim Interview anwesend sein. Da steht nichts von „braucht kein Interview“.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com

Geht anscheinend ganz schnell, teilweise ohne Interview, aber die meisten Berichte sind von Amis.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Verzeiht mir bitte, falls das in diesem langen Thread schon irgendwo steht, aber hat jemand Erfahrungen damit, ob man bei der Bundespolizei den Reisepass vorlegen muss oder reicht es, wenn man sich mit Personalausweis ausweist? (PassID ist vorhanden.)

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Stimme zu und möchte verdeutlichen: Bei GE registriert man sich mit einem Dokument, das einem die Einreise erlaubt. Das kann bei DE in US nur der Pass sein. Demzufolge können die Daten, die die BuPol an die US-Behörde schickt, auch nur bei Verknüpfung mit der Passnummer deinem Antrag zugeordnet werden. Bzw. könnten die Amis in dem Fall mit einer Perso-Nummer nichts anfangen.

• Like
Reaktionen: ServMan

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York

Geht anscheinend ganz schnell, teilweise ohne Interview, aber die meisten Berichte sind von Amis.
Ich wohne in den USA und die Verlängerung hat keine 10 Tage gedauert und war ohne Interview.

• Like
Reaktionen: ro2020

TerminalA

Reguläres Mitglied
30.09.2013
46
1
Hat jemand Erfahrung mit der Kombo Global Entry und Visa? Ich muss ein M1 Visum beantragen. Auf der GE Website steht aber, dass man GE und M1 Visum nicht gleichzeitig benutzen kann. Wie sieht das denn in meinem Falle aus:

• Ich habe GE seit >10 Jahren
  • Mein derzeitiges läuft noch bis 2028
  • Ich werde ein M1 Visum beantragen für 3 Aufenthalte in USA. wo ich in eine Flugschule gehe. Aufenthalte sind alle in 2023, also vor dem Ablauf meines GE
  • Ich werde zwischendrin aber immer wieder aus geschäftlichen Gründen nach USA reisen, also nicht für meine Flugschule, und brauche für diese geschäftlichen Reisen auch kein Visum
  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei Einreise zu meinen Bildungsaufenthalten zum Officer und mein Visum zeigen, kann dafür nicht GE nutzen
  • Was ist aber mit meinem GE für die Reisen, die ich aus geschäftlichen Gründen mache? Kann ich da mein GE verwenden?
  • Oder wird mein ganzes GE ungültig, sobald ich ein M1 Visum beantrage?
Danke für Tips, oder Hinweis mit einer Email Adresse, wo ich mich darüber erkundigen kann.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Dauer zwischen Antrag/Pre-Check durch BuPo und dem conditional approval?