ANZEIGE
Aber zur deutschen BuPol musstest du?Ich wohne in den USA und die Verlängerung hat keine 10 Tage gedauert und war ohne Interview.
Aber zur deutschen BuPol musstest du?Ich wohne in den USA und die Verlängerung hat keine 10 Tage gedauert und war ohne Interview.
Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre
Hatte letzte Woche +1 sowie beide Kids (7+8 J.) mit dabei, alle drei noch 'pending approval', ich hab IoA letztes Jahr gemacht.Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre alt)?
warst Du für die Kids auch bei der BuPo?Hatte letzte Woche +1 sowie beide Kids (7+8 J.) mit dabei, alle drei noch 'pending approval', ich hab IoA letztes Jahr gemacht.
Kids wurden nur nach ihren Namen befragt, danach nur 8J. musste Fingerprints lassen.
...
Sind aus CH, ging bei uns via Schweizer FedPol und alles rein elektronisch bei allen 4, kann hier leider nicht weiterhelfen.warst Du für die Kids auch bei der BuPo?
0,5 ist 17 und es würde in USA schon einfacher jetzt kurzfristig mit dem NH-Special, aber er kommt vorher nicht in D vorbei.
Hat jemand Erfahrungen die BuPo-Geschichte in einer Botschaft oder remote zu machen?
Das Visum habt ihr aber schon im TTP Portal als Einreiseberechtigung hinterlegt? Falls nicht, würde ich die Ursache da vermuten.Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?
Bei Erstbeantragung musste ich da explizit angeben ob ESTA oder Visum und falls Visum, musste man die entsprechenden Infos eintragen. Falls ich mich richtig erinnere lässt sich das auch später noch eintragen. Bei einem neuen Visum würde ich daher denken, dass man das dort hinterlegen muss um genau diese Verknüpfung herzustellen. Falls man das wirklich nicht braucht: hab nix gesagt.Das Visum bzw. ESTA ist mit der Passnummer verknüpft, da braucht man nichts im TTP Portal machen.
Bei Erstbeantragung musste ich da explizit angeben ob ESTA oder Visum und falls Visum, musste man die entsprechenden Infos eintragen. Falls ich mich richtig erinnere lässt sich das auch später noch eintragen. Bei einem neuen Visum würde ich daher denken, dass man das dort hinterlegen muss um genau diese Verknüpfung herzustellen. Falls man das wirklich nicht braucht: hab nix gesagt.
Kurze Frage zum Prozedere, weil es mir etwas seltsam vorkam:
+1 (Deutscher Pass) und ich sind kürzlich am JFK eingereist, der Automat zickte bei ihr etwas herum (bei mir mit US Pass problemlos). Leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen, was die genaue Fehlermeldung war (ging in die Richtung "Data not recognized"). Wir gingen nach zwei Versuchen dennoch zum GE Officer, welcher ihr kurz zwei Fragen zur geplanten Aufenthaltsdauer und zum Zielort stellte. Irgendeine Frage oder einen Kommentar zu der Sache am Automaten gab es nicht. (Dass sie dann noch zum Kollegen musste, um den Pass gestempelt zu bekommen, schiebe ich mal auf das übliche Organisationsdefizit von CBP im Allgemeinen, New York im Speziellen.)
Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?
Aber zur deutschen BuPol musstest du?
Erst danach konnte ich dann bei der Einreise zwischen den verschiedenen Optionen ESTA/B1/L1 waehlen und mir wurde gesagt, dass die Eintragung wichtig sei, da sonst ggf. unabsichtlich die Einreise mit ESTA anstatt Visum erfolgen koennte.
Eine Verknüpfung zwischen ESTA und GE bzw. TTP Portal gibt es, aber die ist nicht im TTP einzusehen, sondern bei Beantragung eines neuen ESTA wird man nach der GE-/TTP-Nummer gefragt. Das Feld ist natürlich optional, aber im Fall einer Eingabe kann eine Verknüpfung zwischen ESTA und GE hergestellt werden.Das Visum habt ihr aber schon im TTP Portal als Einreiseberechtigung hinterlegt? Falls nicht, würde ich die Ursache da vermuten.
Ja, wenn ich mich recht erinnere (ist jetzt ja doch auch mehrere Jahre her) gab es dann in der Tat eine Auswahlmoeglichkeit. Aber im neuen System scheint dies ja inzwischen automatisch ueber die APIS-Daten zu laufen...Wie muss ich mir das dann vorstellen? Erscheint da eine Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm? Eine "Verwechselungsgefahr" dürfte in unserem Fall zukünftig kein Thema mehr sein, da meine +1 logischerweise kein ESTA mehr beantragen wird. Wie oben beschrieben, war noch eines aktiv, dass in Vergessenheit geraten war
Ja, die gab es, man wurde am Kiosk gefragt ob man über VW/ESTA oder Visum einreisen wollte. Heute muss man diese Entscheidung vor dem Abflug treffen.Ja, wenn ich mich recht erinnere (ist jetzt ja doch auch mehrere Jahre her) gab es dann in der Tat eine Auswahlmoeglichkeit. Aber im neuen System scheint dies ja inzwischen automatisch ueber die APIS-Daten zu laufen...
Das war mir tatsächlich noch nicht klar, ich hatte mich schon gewundert, wie man als Greencard Inhaber zu dem Termin bei der deutschen Bundespolizei kommen soll. Das macht natürlich vieles einfacher. Vielen Dank für die Info!Nein, habe eine GreenCard und dann muss man nicht zur BuPol. Als ich Global Entry das erste Mal beantragt habe musste ich ein paar Wochen später zu CBP für ein Interview. Die Verlängerung war online und ohne Interview.
Nein, die GC muss explizit bei der Verlaengerung dann angegeben werden. Wichtig ist auch, dass ausschliesslich die Greencard (und keine evtl. weiterhin vorhandenen Visa etc) angegeben werden, denn sonst bricht das System mit einer Fehlermeldung, aber ohne weitere Erklaerung, ab. Hat mich damals bei meiner Verlaengerung (mit GC) einige Probleme bereitet - Dafuer war dann die Hilfe via das Kontaktformular sehr schnell.Das war mir tatsächlich noch nicht klar, ich hatte mich schon gewundert, wie man als Greencard Inhaber zu dem Termin bei der deutschen Bundespolizei kommen soll. Das macht natürlich vieles einfacher. Vielen Dank für die Info!
Muss man irgendwo angeben, dass man bei Verlängerung eine Greencard hat wenn das bei dir als Beantragung noch nicht der Fall war oder weiß das System das von selbst?