US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre

Anscheinend gibt es jetzt bei GE keine untere Altersgrenze mehr. Wie funktioniert das dann bei Kids mit dem Interview? Müssen die überhaupt dabei sein oder kann ich das für die machen (6 und 3 Jahre alt)?
Hatte letzte Woche +1 sowie beide Kids (7+8 J.) mit dabei, alle drei noch 'pending approval', ich hab IoA letztes Jahr gemacht.
Kids wurden nur nach ihren Namen befragt, danach nur 8J. musste Fingerprints lassen.
+1 musste Kopie mit Name+Adresse vorzeigen = Krankenkassen-Abrechnung und Handy-Abrechnung vom aktuellen Monat dabei gehabt für +1.
Fingerprints abgeben ging länger als das eigentliche Interview.
Konnten 1 Woche alle später TSAPre Lane nutzen = Schuhe an, Flüssigkeiten+Laptop drinnen lassen, in 1Min. durch um 19.00 Uhr in EWR C...

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Hatte letzte Woche +1 sowie beide Kids (7+8 J.) mit dabei, alle drei noch 'pending approval', ich hab IoA letztes Jahr gemacht.
Kids wurden nur nach ihren Namen befragt, danach nur 8J. musste Fingerprints lassen.
...
warst Du für die Kids auch bei der BuPo?

0,5 ist 17 und es würde in USA schon einfacher jetzt kurzfristig mit dem NH-Special, aber er kommt vorher nicht in D vorbei.
Hat jemand Erfahrungen die BuPo-Geschichte in einer Botschaft oder remote zu machen?

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
warst Du für die Kids auch bei der BuPo?

0,5 ist 17 und es würde in USA schon einfacher jetzt kurzfristig mit dem NH-Special, aber er kommt vorher nicht in D vorbei.
Hat jemand Erfahrungen die BuPo-Geschichte in einer Botschaft oder remote zu machen?
Sind aus CH, ging bei uns via Schweizer FedPol und alles rein elektronisch bei allen 4, kann hier leider nicht weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: on_tour

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Kurze Frage zum Prozedere, weil es mir etwas seltsam vorkam:

+1 (Deutscher Pass) und ich sind kürzlich am JFK eingereist, der Automat zickte bei ihr etwas herum (bei mir mit US Pass problemlos). Leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen, was die genaue Fehlermeldung war (ging in die Richtung "Data not recognized"). Wir gingen nach zwei Versuchen dennoch zum GE Officer, welcher ihr kurz zwei Fragen zur geplanten Aufenthaltsdauer und zum Zielort stellte. Irgendeine Frage oder einen Kommentar zu der Sache am Automaten gab es nicht. (Dass sie dann noch zum Kollegen musste, um den Pass gestempelt zu bekommen, schiebe ich mal auf das übliche Organisationsdefizit von CBP im Allgemeinen, New York im Speziellen.)

Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.079
7.803
Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?
Das Visum habt ihr aber schon im TTP Portal als Einreiseberechtigung hinterlegt? Falls nicht, würde ich die Ursache da vermuten.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Letzten Oktober habe ich in JFK T1 auch Probleme gehabt, da hat mich ein CBP Futzi zum nächsten Schalter gelotst und der hat meine Biometrischen Daten neu erfasst. Anscheinend war da der Wurm drin. Im April und später im November war es aber kein Thema.

Das Visum bzw. ESTA ist mit der Passnummer verknüpft, da braucht man nichts im TTP Portal machen.

• Like
Reaktionen: spocky83

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.079
7.803
Das Visum bzw. ESTA ist mit der Passnummer verknüpft, da braucht man nichts im TTP Portal machen.
Bei Erstbeantragung musste ich da explizit angeben ob ESTA oder Visum und falls Visum, musste man die entsprechenden Infos eintragen. Falls ich mich richtig erinnere lässt sich das auch später noch eintragen. Bei einem neuen Visum würde ich daher denken, dass man das dort hinterlegen muss um genau diese Verknüpfung herzustellen. Falls man das wirklich nicht braucht: hab nix gesagt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Bei Erstbeantragung musste ich da explizit angeben ob ESTA oder Visum und falls Visum, musste man die entsprechenden Infos eintragen. Falls ich mich richtig erinnere lässt sich das auch später noch eintragen. Bei einem neuen Visum würde ich daher denken, dass man das dort hinterlegen muss um genau diese Verknüpfung herzustellen. Falls man das wirklich nicht braucht: hab nix gesagt.

Im TTP Dashboard kann man dazu nachträglich nichts eintragen. Man kann Pass, Führerschein und Adresse updaten, aber nichts neues eintragen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Kurze Frage zum Prozedere, weil es mir etwas seltsam vorkam:

+1 (Deutscher Pass) und ich sind kürzlich am JFK eingereist, der Automat zickte bei ihr etwas herum (bei mir mit US Pass problemlos). Leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen, was die genaue Fehlermeldung war (ging in die Richtung "Data not recognized"). Wir gingen nach zwei Versuchen dennoch zum GE Officer, welcher ihr kurz zwei Fragen zur geplanten Aufenthaltsdauer und zum Zielort stellte. Irgendeine Frage oder einen Kommentar zu der Sache am Automaten gab es nicht. (Dass sie dann noch zum Kollegen musste, um den Pass gestempelt zu bekommen, schiebe ich mal auf das übliche Organisationsdefizit von CBP im Allgemeinen, New York im Speziellen.)

Ich würde das für "eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch" halten. Wie Du siehst gibt es hier die eine oder andere Anekdote. Ich kann auch noch eine erzählen:

Einreise in IAD Ende März, erstes Mal mit neuem Reisepass (kein Visum, mit ESTA). Der Weg raus von den Kiosks führt bei einem Officer vorbei, der auch die US Citizens abfertigt. Er hält mich an, will meinen Pass, ich muss meine Fingerabdrücke erfassen lassen :oops:. Nach dem Prozedere sagt er mir, ich solle in einem beliebigen GE Office meinen neuen Pass erfassen lassen, sonst müsste ich bei jeder Einreise wieder Fingerabdrücke abgeben. 🤷‍♂️

Vor dem Rückflug gehe ich in Tampa zum GE Office, erzähle die Geschichte, und der Officer guckt mich an als hätte ich sie nicht alle. Meinen Pass könnte ich doch selber online updaten. Ich: ja klar, weiß ich, hab ich ja, aber in Washington...
Er nimmt brummelig meinen Pass, kommt wieder, sagt: also er hätte keine Ahnung was die in Washington erzählt hätten, mein Pass und die Daten wären perfectly fine. Er wünscht fröhliche Einreise beim nächsten mal. Und nein, er braucht einen neuen Pass nicht physisch sehen, das wäre früher mal gewesen.
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti und spocky83

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
461
In der Tat war es so in der Vergangenheit das ein Visum VOR ORT manuell eingescannt werden musste, bei mir vor 8 Jahren noch der Fall. Im GE Office wurde das Visum gescannt, außerdem wurde mir gesagt das ich Zukunft statt der Passseite das Visum am Automaten scannen kann, habe ich aber nie versucht. Das Visum ist NICHT an einen Pass gebunden, ich reise seit Jahren mit abgelaufendem Pass aber gültigem Visum und neuen Pass ohne Visum drin ein.
Richtig ist das man sich bei der Einreise entscheiden muss ob man mit ESTA oder Visum einreisen möchte ( falls wie bei mir beides vorhanden ist ) da ja jeweils andere Einreisekriterien gelten. In deinen APIS Daten muss auch angegeben werden ob du mit Visum oder ESTA reisen willst.

• Like
Reaktionen: spocky83 und marcus67

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Meine Erfahrungen gehen in eine aehnliche Richtung wie die von BER Flyer: Ich hatte GE damals (8 Jahre her) auch erstmalig mit ESTA beantragt und musste dann sowohl B1- als auch L1-Visa (vor 7 bzw. 6 Jahren) jeweils im GE Office eintragen lassen. Erst danach konnte ich dann bei der Einreise zwischen den verschiedenen Optionen ESTA/B1/L1 waehlen und mir wurde gesagt, dass die Eintragung wichtig sei, da sonst ggf. unabsichtlich die Einreise mit ESTA anstatt Visum erfolgen koennte. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, wuerde es aber vermuten, denn wie soll das GE-System sonst wissen, dass du ein (neues) Visum hast... Es kann daher durchaus sein, dass dies das Problem war. Ich wuerde hier mal bei Gelegenheit in einem GE Office vorbeischauen, dafuer benoetigte ich damals auch keinen Termin.

Und nein - Das Visum ist definitiv nicht mit der Passnummer verknuepft, wie schon erwaehnt ist die Kombi "abgelaufener Pass mit gueltigen Visum" durchaus ueblich, habe ich auch noch bei meinem B1 (welches ja 10 Jahre gueltig ist, da ist dies also quasi garantiert)!

• Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Frau schaut im TTP nochmal zur Sicherheit nach, aber ich bilde mir ein, dass wir das damals auf dem Tacho hatten und nichts gefunden haben - kann mich da aber durchaus auch irren.

Wie es der Zufall will, kam letzten Samstag eine Expiry Notification für ein noch vorhandenes ESTA meiner +1 rein (hatte sie mir erst nachher gesagt, war ja auch nicht wichtig), d.h. hatte sie zum Zeitpunkt der Einreise noch ein Gültiges. In der Buchung und beim CI wurden aber das Visum angegeben, der Officer hat seinen Stempel auch auf die Seite neben das Visum gesetzt, ergo hat er es höchstwahrscheinlich auch gesehen und entsprechend gehandelt.

Ich mache mir da jetzt keine Sorgen oder sowas und der "Vorfall" war auch nicht der Rede wert (hat keine fünf Minuten gedauert), mir geht es nur darum in der Zukunft Probleme oder Verzögerungen zu vermeiden (erfahrungsgemäß passiert sowas ja immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann).

Edit: der I-94 record sagt auch, dass sie in der Kategorie B2 eingereist ist, es wurden ihr auch die vollen 180 Tage Aufenthaltsdauer gestattet.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
Erst danach konnte ich dann bei der Einreise zwischen den verschiedenen Optionen ESTA/B1/L1 waehlen und mir wurde gesagt, dass die Eintragung wichtig sei, da sonst ggf. unabsichtlich die Einreise mit ESTA anstatt Visum erfolgen koennte.

Wie muss ich mir das dann vorstellen? Erscheint da eine Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm? Eine "Verwechselungsgefahr" dürfte in unserem Fall zukünftig kein Thema mehr sein, da meine +1 logischerweise kein ESTA mehr beantragen wird. Wie oben beschrieben, war noch eines aktiv, dass in Vergessenheit geraten war

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Im neuen System wird man biometrisch erkannt und die APIS Daten von der Airline übernommen. (Z.b. bei ESTA ob Einreise als Tourist oder Geschäftsreisender) Der Kiosk verlangt keinerlei Eingaben mehr.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Das Visum habt ihr aber schon im TTP Portal als Einreiseberechtigung hinterlegt? Falls nicht, würde ich die Ursache da vermuten.
Eine Verknüpfung zwischen ESTA und GE bzw. TTP Portal gibt es, aber die ist nicht im TTP einzusehen, sondern bei Beantragung eines neuen ESTA wird man nach der GE-/TTP-Nummer gefragt. Das Feld ist natürlich optional, aber im Fall einer Eingabe kann eine Verknüpfung zwischen ESTA und GE hergestellt werden.

@spocky83 Analog dazu würde ich vermuten, dass man im Visumsantrag auch die GE-Nummer angeben kann. Aber das ist nur eine Vermutung.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Wie muss ich mir das dann vorstellen? Erscheint da eine Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm? Eine "Verwechselungsgefahr" dürfte in unserem Fall zukünftig kein Thema mehr sein, da meine +1 logischerweise kein ESTA mehr beantragen wird. Wie oben beschrieben, war noch eines aktiv, dass in Vergessenheit geraten war
Ja, wenn ich mich recht erinnere (ist jetzt ja doch auch mehrere Jahre her) gab es dann in der Tat eine Auswahlmoeglichkeit. Aber im neuen System scheint dies ja inzwischen automatisch ueber die APIS-Daten zu laufen...

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
461
Ja, wenn ich mich recht erinnere (ist jetzt ja doch auch mehrere Jahre her) gab es dann in der Tat eine Auswahlmoeglichkeit. Aber im neuen System scheint dies ja inzwischen automatisch ueber die APIS-Daten zu laufen...
Ja, die gab es, man wurde am Kiosk gefragt ob man über VW/ESTA oder Visum einreisen wollte. Heute muss man diese Entscheidung vor dem Abflug treffen.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Nein, habe eine GreenCard und dann muss man nicht zur BuPol. Als ich Global Entry das erste Mal beantragt habe musste ich ein paar Wochen später zu CBP für ein Interview. Die Verlängerung war online und ohne Interview.
Das war mir tatsächlich noch nicht klar, ich hatte mich schon gewundert, wie man als Greencard Inhaber zu dem Termin bei der deutschen Bundespolizei kommen soll. Das macht natürlich vieles einfacher. Vielen Dank für die Info!
Muss man irgendwo angeben, dass man bei Verlängerung eine Greencard hat wenn das bei dir als Beantragung noch nicht der Fall war oder weiß das System das von selbst?

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Das war mir tatsächlich noch nicht klar, ich hatte mich schon gewundert, wie man als Greencard Inhaber zu dem Termin bei der deutschen Bundespolizei kommen soll. Das macht natürlich vieles einfacher. Vielen Dank für die Info!
Muss man irgendwo angeben, dass man bei Verlängerung eine Greencard hat wenn das bei dir als Beantragung noch nicht der Fall war oder weiß das System das von selbst?
Nein, die GC muss explizit bei der Verlaengerung dann angegeben werden. Wichtig ist auch, dass ausschliesslich die Greencard (und keine evtl. weiterhin vorhandenen Visa etc) angegeben werden, denn sonst bricht das System mit einer Fehlermeldung, aber ohne weitere Erklaerung, ab. Hat mich damals bei meiner Verlaengerung (mit GC) einige Probleme bereitet - Dafuer war dann die Hilfe via das Kontaktformular sehr schnell.

• Like
Reaktionen: ro2020

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
171
91
In ORD gibt es jetzt auch die "super recognizer" Einreiseautomaten ohne Pass-Scan. Ich stand noch nicht einmal komplett davor, schon fing der Algorithmus an zu rechnen, definitiv meine bisherige Rekordeinreise.
Man sollte aber bei der derzeitigen Umbausituation bei den Gepäckbändern sehr darauf achten, wo sich der GE-Express-Zollausgang befindet.

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Hallo,
Ich habe eine Frage, auf die ich bislang nirgends eine Information gefunden habe. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen.
Und zwar, wenn meine Frau sowohl US Staatsbürgerin ist als auch den Deutschen Pass besitzt (leben in Deutschland), muss sie dann auch zur Bundespolizei für den GE Antrag?

Vielen Dank wenn hier jemand weiterhelfen kann 😊