US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
ANZEIGE
Habe heute meine zweite Verlängerung für Global Entry nach 2012 und 2017 online beantragt. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm dass das dieses Jahr im Oktober schon wieder ausläuft. Aber gestern kam eine Email dazu. :cool:

Muss ich eigentlich für die Verlängerung immer noch bei der BuPol in FRA vorbeischauen, oder ist das inzwischen nicht mehr nötig?

BuPo Besuch gehört weiterhin dazu. Aber du musst nicht zur BuPo in FRA, du darfst auch zu einem anderen Flughafen mit BuPo Station gehen ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.142
10.843
FRA/QKL
BuPo Besuch gehört weiterhin dazu. Aber du musst nicht zur BuPo in FRA, du darfst auch zu einem anderen Flughafen mit BuPo Station gehen ;)
Danke. Das mit den anderen Flughäfen war mir klar. War blöd von mir formuliert, da FRA für mich am nächsten liegt bzw. gerne auch mal bei einer der nächsten DB Reisen mit FRA Umstieg eine passende Pause einplanen kann.

• Like
Reaktionen: ServMan

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Danke. Das mit den anderen Flughäfen war mir klar. War blöd von mir formuliert, da FRA für mich am nächsten liegt bzw. gerne auch mal bei einer der nächsten DB Reisen mit FRA Umstieg eine passende Pause einplanen kann.
immerhin erfassen sie jetzt mit der vrerlängerungsmeldung die passid - das letzte mal wurde die nicht erfasst und mein name falsch übermittelt und ich musste ewig warten, bis sich geklärt hat, dass die übermittlung falsch war :)

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Die zweite Verlängerung ging nun ohne zusätzliches Interview durch. Für die Statistik: knapp sechs Wochen zwischen Datenübermittlung BuPo und Approved.

• Like
Reaktionen: 1nsane

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Nein, die GC muss explizit bei der Verlaengerung dann angegeben werden. Wichtig ist auch, dass ausschliesslich die Greencard (und keine evtl. weiterhin vorhandenen Visa etc) angegeben werden, denn sonst bricht das System mit einer Fehlermeldung, aber ohne weitere Erklaerung, ab. Hat mich damals bei meiner Verlaengerung (mit GC) einige Probleme bereitet - Dafuer war dann die Hilfe via das Kontaktformular sehr schnell.
So genau habe ich da jetzt nicht drauf geachtet. Sowohl mein deutscher Pass, als auch meine GC waren ja eh schon hinterlegt und sollte ich irgendwann mal US Citizen werden, dann müsste ich es ja ohnehin updaten.

Es waren im Prinzip alle Daten schon hinterlegt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich gefragt wurde, wo ich in den letzten 5 Jahren im Ausland war.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Kurze Frage zum Prozedere, weil es mir etwas seltsam vorkam:

+1 (Deutscher Pass) und ich sind kürzlich am JFK eingereist, der Automat zickte bei ihr etwas herum (bei mir mit US Pass problemlos). Leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen, was die genaue Fehlermeldung war (ging in die Richtung "Data not recognized"). Wir gingen nach zwei Versuchen dennoch zum GE Officer, welcher ihr kurz zwei Fragen zur geplanten Aufenthaltsdauer und zum Zielort stellte. Irgendeine Frage oder einen Kommentar zu der Sache am Automaten gab es nicht. (Dass sie dann noch zum Kollegen musste, um den Pass gestempelt zu bekommen, schiebe ich mal auf das übliche Organisationsdefizit von CBP im Allgemeinen, New York im Speziellen.)

Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?
Exakt mein Problem, mein GE ist älter als mein B1/2 Visum, seit ich das Visum habe, lehnt mich der Automat jeweils ab.
Letzten Sonntag an einen sehr freundlichen Officer in JFK (sowas gibt's :oops:) geraten, der mir ausführlich erklärt hat...
B: "Das passiert mir jetzt zum 3. mal"
O: "Ihr Visum ist nicht im GE File hinterlegt, das dürfte der Grund sein"
B: "logisch, GE ist auch älter als Visum, ich konnte das Visum im GE Portal nicht nachtragen, habe geschaut, können Sie das für mich machen?"
O: "Ich kann das auch nicht, aber Sie können in jedem Enrolment Center ohne Termin vorbeischauen und das Visum nachtragen lassen"

Bin dann Richtung Schalter 1 getrabt (Interv. on A.) und habe einem Officer, der hinter seinem Glaskasten nach "Empfangsdame" aussah mein Problem erklärt.
Er: "Kein Problem, warten Sie hier 5-10 min.", schnappt meinen Pass und ist nach den versprochenen 10 min. zurück "War das alles oder können wir Ihnen sonst noch helfen?" "Danke, das war alles." "Dann sollte es das nächste mal klappen."

Keep your fingers crossed, dass der nächste Automat meinen Schlafzimmer-Blick erkennt
Ich befürchte allerdings es geht schief, im TTP Dashbord ist neuerdings ein Visum hinterlegt, bei Visua Nr. steht allerdings meine Pass.Nr. :mad:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Die zweite Verlängerung ging nun ohne zusätzliches Interview durch. Für die Statistik: knapp sechs Wochen zwischen Datenübermittlung BuPo und Approved.
Zur Sicherheit mal die Frage: In welchem Stadium genau geht man zur BuPo? Ich habe vor einigen Wochen meine zweite Verlängerung beantragt und frage mich, ob/wann ich hingehen sollte...

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Sehe ich genauso, kann man sofort machen. Ein Bekannter war sogar zunächst bei der Bundespolizei und hat danach erst die Verlängerung beantragt. Ging auch problemlos nach den üblichen paar Wochen Wartezeit durch.
Danke für eure Antworten. Dann ist es bestimmt auch der Grund, warum es bei mir "hängt"... Dann mache ich wohl mal einen kleinen Ausflug und suche die BuPo auf :)
Früher war sie in T1 im Bereich A bei der ersten Beantratung, bei der ersten Verlängerung war es glaube ich in Halle B/C auf dieser "Empore" bei dem Worldshop. Wisst ihr, wo es jetzt ist?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Danke für eure Antworten. Dann ist es bestimmt auch der Grund, warum es bei mir "hängt"... Dann mache ich wohl mal einen kleinen Ausflug und suche die BuPo auf :)
Früher war sie in T1 im Bereich A bei der ersten Beantratung, bei der ersten Verlängerung war es glaube ich in Halle B/C auf dieser "Empore" bei dem Worldshop. Wisst ihr, wo es jetzt ist?
Auf dem Weg zum Skytrain. Etwas versteckt, aber ausgeschildert. Terminal 1, Halle B, Ebene 3, am Aufgang zur Skyline

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Zur Sicherheit mal die Frage: In welchem Stadium genau geht man zur BuPo? Ich habe vor einigen Wochen meine zweite Verlängerung beantragt und frage mich, ob/wann ich hingehen sollte...

Ich zitiere mich:

Endlich wurde auf der GE Webseite für Germany die offizielle Reihenfolge "Application first, BuPo second" dokumentiert.

Neuantrag:
- Application einreichen
- Membership ID/PASSID wird erzeugt
- mit dieser Nummer zur BuPo gehen und Daten übertragen lassen

Verlängerung:
- Renewal Application einreichen
- mit der bereits vorhandenen KTN/PASSID Nummer zur BuPo gehen und Daten übertragen lassen

Dieses Verfahren gilt bereits seit dem 06. Oktober 2020.

"Beginning October 6, 2020 citizens of Germany, excluding United States Lawful Permanent Residents, must initiate the Global Entry application process by submitting an online application through the Trusted Traveler Programs (TTP) website. Once properly submitted, a membership ID/PASSID number will be generated for each GE account. At this stage, applicants are required to provide the PASSID number to the German Federal Police as part of the mandatory background check - German Federal Police will not conduct background checks for interested GE participants who do not have a PASSID."

• Like
Reaktionen: fixekiste

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Nach einer internationalen Ankunft in einer der grossen UA Hubs, nach CBP check+Gepäckabgabe für den anschliessenden Domestic connection flight, gibts dann schon eine TSA PreCheck line für die connecting paxe mit GE?

Bei UA@EWR meine ich, dass man rauskommt und dann an der regulären Security landside wieder ansteht für den connecting UA Domestic Flug.

Wie sieht es in DEN oder SFO aus?

Gibts generell eine Auflistung, ausser der generischen auf der tsa.gov site?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Nach einer internationalen Ankunft in einer der grossen UA Hubs, nach CBP check+Gepäckabgabe für den anschliessenden Domestic connection flight, gibts dann schon eine TSA PreCheck line für die connecting paxe mit GE?

Bei UA@EWR meine ich, dass man rauskommt und dann an der regulären Security landside wieder ansteht für den connecting UA Domestic Flug.

Es gibt keine separate Auflistung, da TSApre grundsätzlich flächendeckend zur Verfügung steht. Die separaten Zugänge sind eigentlich immer deutlich ausgeschildert, mit einem Kontrolleur vorweg.
Ausgenommen es gibt zufällig grade kein Personal für die extra line, dann bekommt man eine spezielle Plastikkarte in die Hand gedrückt. Das ist aber die Ausnahme.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Man zahlt für TSApre, also hat man Anspruch auf TSApre. Die Amis nehmen das sehr ernst. Hat auch während der letzten Goverment Shutdowns überall wo ich war geklappt.
Im Gegensatz zur guten alten deutschen Fastlane…

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
270
170
Aber nicht immer ist die nächste TSApre Spur nach internationaler Ankunft neben der nächsten normalen Kontrolle.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Es gibt einige Negativbeispiele, wo man nach internationaler Ankunft an der nächst gelegenen SiKo grundsätzlich keine TSA-Pre-Spur vorfindet. Bei IAH Terminal D ist das so. Und dort kommen fast alle Non-US Carrier an.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.871
2.945
CGN / MUC / ZRH / EWR

Im Terminal C befindet sich die TSA Pre Lane in der Mitte des Terminal C - auch im neuen Terminal A müsste es eigentlich eine TSA Pre Lane geben.
Ausnahme stellt das Terminal B und seine internationalen Flüge dar, dort ist immer pures Chaos dank der fehlenden TSA Pre Lane.

SFO verfügt auch über entsprechende TSA Pre Lanes.

• Like
Reaktionen: fkaway

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Es gibt einige Negativbeispiele, wo man nach internationaler Ankunft an der nächst gelegenen SiKo grundsätzlich keine TSA-Pre-Spur vorfindet. Bei IAH Terminal D ist das so. Und dort kommen fast alle Non-US Carrier an.
Das ist so nicht ganz richtig: Einreise und Zoll erfolgt in IAH immer in Terminal E (auch wenn du in D ankommst, das merkt man nur nicht, man wird entsprechend 'gefuehrt'). In IAH ist der Trick, nach der Zollkontrolle bzw. Abgabe der Koffer nicht der Beschilderung der Transfer-Security zu folgen, welche in der Tat kein TSAPre hat, sondern durch die beiden Tueren in den oeffentlichen (Ankunfts-)Bereich zu gehen und dann mit der Rolltreppe hoch zur 'normalen' Security in E, bei welcher dann (normalerweise) TSAPre vorhanden ist. Sind vielleicht 100m mehr zu laufen, macht aber imho die TSAPre-Spur bei weitem wett, vor allem wenn viele Umsteigepassagiere mit einem selbst ankommen

IAD hatte bis vor kurzem beim Umstieg mit UA kein TSAPre, das scheint aber inzwischen geaendert zu sein, zumindest bei meiner letzten Einreise bzw. Umstieg dort gab es dann ebenfalls eine. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur bis 18:00 Uhr, also nicht für die späten Flieger aus FRA/LHR...

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
der Trick, nach der Zollkontrolle bzw. Abgabe der Koffer nicht der Beschilderung der Transfer-Security zu folgen, welche in der Tat kein TSAPre hat, sondern durch die beiden Tueren in den oeffentlichen (Ankunfts-)Bereich zu gehen und dann mit der Rolltreppe hoch zur 'normalen' Security in E, bei welcher dann (normalerweise) TSAPre vorhanden ist

Das ist der Trick was ich hören/lesen wollte: lieber 'ganz raus' und via TSA PreCheck landseitig rein mit deren Vorzügen, falls unklar ob bei der connecting SiKo eine entsprechende lane bereitstellt, vorausgesetzt, man ist im richtigen Terminal.
Schade, dass es eben keine solche Auflistung gibt für connecting paxe.

Danke allen Beiträgen!

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
413
74
ERF
Kann ich jetzt noch irgendetwas tun? Kann/muss ich zur Polizei in DTL oder erstmal den Review abwarten? Ist mein erster renewal vom GE, deshalb keine Erfahrungswerte...
Screenshot 2023-05-08 174101.png

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Kann ich jetzt noch irgendetwas tun? Kann/muss ich zur Polizei in DTL oder erstmal den Review abwarten? Ist mein erster renewal vom GE, deshalb keine Erfahrungswerte...
Anhang anzeigen 212075
Nachdem Du das renewal beauftragt und bezahlt hast, MUSST Du zur Bundespolizei. Ansonsten geht nichts vorwärts.
In den letzten Beiträgen wurden auch Zeitwerte geteilt als Anhalt.

• Like
Reaktionen: 1nsane