Kurze Frage zum Prozedere, weil es mir etwas seltsam vorkam:
+1 (Deutscher Pass) und ich sind kürzlich am JFK eingereist, der Automat zickte bei ihr etwas herum (bei mir mit US Pass problemlos). Leider kriege ich es nicht mehr ganz zusammen, was die genaue Fehlermeldung war (ging in die Richtung "Data not recognized"). Wir gingen nach zwei Versuchen dennoch zum GE Officer, welcher ihr kurz zwei Fragen zur geplanten Aufenthaltsdauer und zum Zielort stellte. Irgendeine Frage oder einen Kommentar zu der Sache am Automaten gab es nicht. (Dass sie dann noch zum Kollegen musste, um den Pass gestempelt zu bekommen, schiebe ich mal auf das übliche Organisationsdefizit von CBP im Allgemeinen, New York im Speziellen.)
Am GE selbst wurde seit Jahren nichts geändert und die Einreise verlief bisher immer unproblematisch. Neu ist allerdings, dass +1 inzwischen ein B1/2 Visum hat. Sie ist zwar bereits einmal damit in die USA eingereist, das war aber auf dem Landweg aus Kanada. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und hängt das evtl. mit dem Visum zusammen und ist eine einmalige Sache oder einfach nur ein Glitch?
Exakt mein Problem, mein GE ist älter als mein B1/2 Visum, seit ich das Visum habe, lehnt mich der Automat jeweils ab.
Letzten Sonntag an einen sehr freundlichen Officer in JFK (sowas gibt's
) geraten, der mir ausführlich erklärt hat...
B: "Das passiert mir jetzt zum 3. mal"
O: "Ihr Visum ist nicht im GE File hinterlegt, das dürfte der Grund sein"
B: "logisch, GE ist auch älter als Visum, ich konnte das Visum im GE Portal nicht nachtragen, habe geschaut, können Sie das für mich machen?"
O: "Ich kann das auch nicht, aber Sie können in jedem Enrolment Center ohne Termin vorbeischauen und das Visum nachtragen lassen"
Bin dann Richtung Schalter 1 getrabt (Interv. on A.) und habe einem Officer, der hinter seinem Glaskasten nach "Empfangsdame" aussah mein Problem erklärt.
Er: "Kein Problem, warten Sie hier 5-10 min.", schnappt meinen Pass und ist nach den versprochenen 10 min. zurück "War das alles oder können wir Ihnen sonst noch helfen?" "Danke, das war alles." "Dann sollte es das nächste mal klappen."
Keep your fingers crossed, dass der nächste Automat meinen Schlafzimmer-Blick erkennt
Ich befürchte allerdings es geht schief, im TTP Dashbord ist neuerdings ein Visum hinterlegt, bei Visua Nr. steht allerdings meine Pass.Nr.