US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
ANZEIGE
Und wie läuft das Ganze in Sachen Verlängerung für Schweizer Staatsbürger? Bei mir steht's schon seit Monaten auf "Pending Review".

Hier steht, dass bei Verlängerung eine erneute Überprüfung durch das Fedpol notwendig ist: https://www.cbp.gov/travel/trusted-...ternational-arrangements/switzerland-citizens

Soweit so klar. Aber wie genau starte ich den Verlängerungsrozess beim Fedpol? Könnte es sein, dass ich quasi wieder denselben Prozess wie bei der Erstanmeldung unter folgendem Link durchlaufen muss? Leider schweigen sich auch die FAQ zum Thema Verlängerung aus.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Und wie läuft das Ganze in Sachen Verlängerung für Schweizer Staatsbürger? Bei mir steht's schon seit Monaten auf "Pending Review".

Hier steht, dass bei Verlängerung eine erneute Überprüfung durch das Fedpol notwendig ist: https://www.cbp.gov/travel/trusted-...ternational-arrangements/switzerland-citizens

Soweit so klar. Aber wie genau starte ich den Verlängerungsrozess beim Fedpol? Könnte es sein, dass ich quasi wieder denselben Prozess wie bei der Erstanmeldung unter folgendem Link durchlaufen muss? Leider schweigen sich auch die FAQ zum Thema Verlängerung aus.

Nach Durchlesen befürchte ich, dass Du die gleiche Fedpol Freigabe wie beim erstem Mal brauchst. Im Abschnitt
"Maintaining Global Entry Membership" auf der CBP Seite steht:
"After the initial five years, ... and another clearance from the Swiss Federal Police will be required."
"another clearance" würde ich mit "die gleiche nochmal" übersetzen.

Bin aber kein Schweizer, vielleicht meldet sich noch jemand der es besser weiss.

• Like
Reaktionen: Reto

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ich hab gerade heute beim Fedpol angerufen, da das ganze ja wirklich nicht klar ist. Habe eine E-Mailadresse bekommen über die man Auskunft bekommt. Ich werde berichten sobald die mir sagen können wie man die Verlängerung bewerkstelligt.

• Like
Reaktionen: flyermeier und Reto

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
460
847
Hallo,

ist bekannt wie weit im Voraus die Termine zum Interview freigegeben werden? Ich müsste im September in jfk zum Office aber aktuell gibt es nur Termine bis Juli. Da die offensichtlich schnell vergeben sind würde ich so früh wie möglich zuschlagen.

Danke und Gruß
Steffen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.078
7.803
ist bekannt wie weit im Voraus die Termine zum Interview freigegeben werden?
Ich erinnere mich nicht hier gelesen zu haben, dass es dafür feste Fristen gibt oder, dass die Freigabe zwischen den einzelnen Offices abgestimmt wäre. Wirst wohl immer wieder reinschauen müssen. IoA ist keine Option für dich? Oder willst du den festen Termin einfach nur zur Sicherheit als Alternative?

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
460
847
Ich erinnere mich nicht hier gelesen zu haben, dass es dafür feste Fristen gibt oder, dass die Freigabe zwischen den einzelnen Offices abgestimmt wäre. Wirst wohl immer wieder reinschauen müssen. IoA ist keine Option für dich? Oder willst du den festen Termin einfach nur zur Sicherheit als Alternative?
Danke für die Antwort. Tatsächlich plane ich das Interview direkt nach Ankunft in jfk und ging davon aus dass man auch dafür einen Termin braucht und es nicht einfach per Walk in geht. Ist die Annahme somit falsch?

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
455
1.288
für IoA brauchst Du keinen Termin, aber ich hatte bei Ankunft JFK im Mai Pech, da für IoA ca. 6 Std Wartezeit gewesen wäre… andere hatten Glück in JFK mit IoA!
Ich würde sagen, hängt auch davon ab, wie früh man ankommt. Ich vermute je später am Nachmittag! desto voller….
Ansonsten mal am Montag einloggen und schauen, ob Remote Termine frei sind…

PS: IoA = Interview on Arrival (die sind terminlos)

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
460
847
für IoA brauchst Du keinen Termin, aber ich hatte bei Ankunft JFK im Mai Pech, da für IoA ca. 6 Std Wartezeit gewesen wäre… andere hatten Glück in JFK mit IoA!
Ich würde sagen, hängt auch davon ab, wie früh man ankommt. Ich vermute je später am Nachmittag! desto voller….
Ansonsten mal am Montag einloggen und schauen, ob Remote Termine frei sind…

PS: IoA = Interview on Arrival (die sind terminlos)
Prima, vielen Dank für die Info.
Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
IoA, keine Referenz für JFK, wir hatten für meine Schwester das in SLC, einfach beim GOES Officer angestellt, ein wenig SmallTalk und die Statusänderung kam noch beim Verlassen des Airports.
(bei mir viel Einfacher wg. Covid, keine BuPo, kein Interview, einfach approved)

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ich hab gerade heute beim Fedpol angerufen, da das ganze ja wirklich nicht klar ist. Habe eine E-Mailadresse bekommen über die man Auskunft bekommt. Ich werde berichten sobald die mir sagen können wie man die Verlängerung bewerkstelligt.
Antwort vom Fedpol:

"Nach Ablauf der fünf Jahre muss der komplette Prozess inkl. Sicherheitsüberprüfung wiederholt und eine Erneuerung beantragt werden."

• Like
Reaktionen: Reto und flyermeier

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Hat jemand Erfahrung mit dem IoA in DFW, Ankunft mit AA. Es geht um Verlängerung.

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Antwort vom Fedpol:

"Nach Ablauf der fünf Jahre muss der komplette Prozess inkl. Sicherheitsüberprüfung wiederholt und eine Erneuerung beantragt werden."
Danke Dir, diese Info hat mir sehr geholfen und ich kann jetzt bestätigen, dass das so ist und dies der Grund war, warum meine Verlängerung monatelang hängen blieb, ohne bearbeitet zu werden.

Ablauf für GE-Verlängerungen für Schweizer Staatsbürger ist also:

1. Verlängerung auf der DHS-Website beantragen ($100)
2. HIER einen Strafregisterauszug bestellen (CHF 17)
3. DIESE EInwilligungserklärung der Datenweitergabe in die USA unterschreiben.
4. Farbscan des Reisepasses erstellen.
5. Wenn Strafregistereinzug eingetroffen, Einwilligungserklärung unterzeichnet und Reisepass kopiert, HIER CHF 100 bezahlen und die verlangten Dokumente hochladen.
6. Nachdem das Fedpol den Antrag bearbeitet hat, erhält man eine E-Mail. Auf diese ist direkt zu antworten (Betreff unverändert lassen) und dabei die Application Number, sowie die Membership/PASSID anzugeben.
7. Das Fedpol übermittelt daraufhin die Daten in die USA
8. Jetzt heisst es abwarten, bis sich der Status des Antrags auf der DHS-Website ändert. Danach wird dann auch klar, ob ein erneutes Interview in den USA notwendig wird, oder nicht.

Meine Timeline:

- Dezember 2022: Verlängerung auf DHS-Website beantragt und dann verpennt, dass ich auch bei den Schweizer Behörden hätte den Prozess anstossen müssen.
- 11. Mai 2023: Strafregisterauszug (digitale Version) bestellt
- 16. Mai 2023: Strafregisterauszug auf elektronischem Weg bei mir eingetroffen und sogleich Schritte 3-5 (siehe oben) ausgeführt.
- 17. Mai 2023: Fedpol meldet sich per E-Mail, dass Vorüberprüfung (Datenbankabfrage RIPOL und SIS) erfolgreich abgeschlossen wurde. E-Mail mit Application ID und PASSID beantwortet.
- 19. Mai 2023, abends um 21 Uhr: E-Mail vom DHS über den Status Change. Eingeloggt in den GE-Account und siehe da, ich bin jetzt "Approved".

Offenbar wollen sie in meinem Fall nicht mal mehr ein Interview, es erscheinen keine Links oder Hinweise in meinem Dashboard, um eines zu planen, stattdessen ist das neue Ablaufdatum im Jahr 2028 ersichtlich. Ende Juni ist meine nächste Einreise geplant, dieses Mal in PHL. Ich nehme mal an, dass nun alles erledigt ist und falls doch nicht, ich habe einen 4 Std. Layover dort und somit genug Zeit.

Screen Shot 2023-05-20 at 8.12.14 AM.png

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Offenbar wollen sie in meinem Fall nicht mal mehr ein Interview, es erscheinen keine Links oder Hinweise in meinem Dashboard, um eines zu planen, stattdessen ist das neue Ablaufdatum im Jahr 2028 ersichtlich. Ende Juni ist meine nächste Einreise geplant, dieses Mal in PHL. Ich nehme mal an, dass nun alles erledigt ist und falls doch nicht, ich habe einen 4 Std. Layover dort und somit genug Zeit.

Danke für die umfangreiche Darstellung aus Schweizer Sicht!

Zum Interview: Approved ist Approved, bei der nächsten Einreise brauchst du was das angeht nichts erwarten.

• Like
Reaktionen: Reto

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Wow, das ist für Schweizer ja richtig aufwändig und auch noch mit weiteren Kosten verbunden! Da haben Deutsche ja mal Glück, was die Bürokratie und die Kosten angeht.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Wow, das ist für Schweizer ja richtig aufwändig und auch noch mit weiteren Kosten verbunden! Da haben Deutsche ja mal Glück, was die Bürokratie und die Kosten angeht.
In der Schweiz kann aber alles digital von zu Hause erledigt werden, während man in Deutschland persönlich vorstellig werden und oft eine längere Anreise in Kauf nehmen muss.

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
101
48
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem IoA in Las Vegas?
Verschiedene Quellen ergeben leider verschiedene Aussagen. Angeblich ist ein IoA täglich zwischen 10am und 7pm I’m Terminal 3 möglich. Weiß jemand, ob das Interview vor oder hinter der Immigration stattfindet?
Andere Quellen geben an, dass Interviews nur mit Termin (lt. Webseite keine Termine verfügbar) im T3 zwischen 8am und 4pm Mo-Do möglich sind. Ich fliege Anfang Juli mit KLM nach Las Vegas und würde das Interview gerne direkt bei der Einreise erledigen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Ich kann dir zu LAS nichts sagen, aber die IoA bzw. EoA-Interviews finden eigentlich immer hinter der normalen Einreise-Prozedur statt, ganz selten auch gleichzeitig damit, aber nie davor. Auf jeden Fall den Officer bei der Einreise fragen, wohin Du musst.

Guck mal, ob es in LAS oder Umgebung ein Enrollment Center von CBP gibt und mach dir ggf. für die Dauer deines Aufenthalts einen Termin. Den kannst du dann nach erfolgreichem IoA einfach stornieren.

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
101
48
Termine für das Enrollment Center in Las Vegas werden auf der Website aktuell nicht vergeben. Es ist lediglich der Hinweis zu lesen, dass alle Termine bis Ende JUli vergeben sind. Leider bin ich beruflich nur 4 Tage vor Ort und habe auch nicht die Zeit, zu einem Enrollment Center außerhalb von Las Vegas (z.B. Arizona oder Kalifornien) zu fahren. Vielleicht klappt es ja spontan nach der Einreise.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
da es ja keine Termine gibt:

When landing in an international terminal follow the signage directing you to CBP officers who can complete your Global Entry interview during your admissibility inspection. If you require assistance for your Global Entry interview because of a disability, immediately inform the interviewing CBP officer of your need for a reasonable modification or auxiliary aid or service to participate in the interview. For your planning purposes, please understand that if you use EoA and are requesting a modification, aid, or service at that time and an effective modification, aid, or service is not readily available, the interview may be scheduled for a later date.
...

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Ich hatte am JFK (Terminal 4, öffentlicher Bereich) auch schon mal Glück mit einem Walk-In. Bin auf gut Glück dort hin und direkt dran gekommen. In dem Enrollment Center in Manhattan (Bowling Green) geht das zum Beispiel nicht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Bin kürzlich mit einem neuen Reisepass eingereist. Die neuen Daten habe ich schon vor einiger Zeit erfolgreich im GE-Profil hinterlegt.

Bei der Einreise hat der Kiosk allerdings weder "Gesicht" noch Pass akzeptiert. Musste somit zum Officer :(

Glücklicherweise konnte ich nach der Einreise einen kurzen Stopp beim GE Office machen. Dort konnte man im System die neuen Daten auch sehen. Allerdings konnte man sich die "Fehlfunktion" nicht erklären. Darauf hin wurden die aktuellen Daten "sicherheitshalber" erneut ins System eingegeben. Mal sehen, was bei der nächsten Einreise passiert...

• Like
Reaktionen: ro2020

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Bin kürzlich mit einem neuen Reisepass eingereist. Die neuen Daten habe ich schon vor einiger Zeit erfolgreich im GE-Profil hinterlegt.

Bei der Einreise hat der Kiosk allerdings weder "Gesicht" noch Pass akzeptiert. Musste somit zum Officer :(

Glücklicherweise konnte ich nach der Einreise einen kurzen Stopp beim GE Office machen. Dort konnte man im System die neuen Daten auch sehen. Allerdings konnte man sich die "Fehlfunktion" nicht erklären. Darauf hin wurden die aktuellen Daten "sicherheitshalber" erneut ins System eingegeben. Mal sehen, was bei der nächsten Einreise passiert...

Ich hatte im April eine ähnliche Geschichte mit neuem Pass und nachfolgendem „keine Ahnung warum“. Freue mich auch schon auf die nächste Einreise ;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.078
7.803
Na da „freue“ ich mich ja auch schon auf meine erste GE Einreise in SEA im Juni. Mein Pass wurde nämlich Anfang des Jahres auch durch einen neuen ersetzt und im GE Profil hinterlegt. Hoffentlich klappt das…

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Nach gut 6 Wochen Conditionally Approved mit nächstem Schritt "Schedule Interview" kam eben eine E-Mail zum Statuswechsel "Approved" (ohne Interview). Das war jetzt meine zweite Verlängerung - beim letzten Mal wurde die Verlängerung direkt durchgewunken - ohne Aufforderung zum Interview. Finde das passt auch so 😜

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Ich bin gestern zum ersten mal mit GE eingereist (BOS). War eine ziemlich "mindblowing" experience- einfach in die Kamera schauen und der officer winkt einem mit kurzen "good evening first name" durch. Kein Pass auflegen- nicht mal stehen bleiben. Wieviele Lebensstunden habe ich schon in der Immischlange in USA gestanden :eek: