US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
ANZEIGE
Erstantrag und BuPo am 23.5., conditionally approved am 28.6.
Ab wann gelten eigentlich die 5 Jahre? Ab dem Antrag, dem Conditionally Approved oder dem tatsächlichen Approved? Und wie lange habe ich jetzt Zeit für das Interview? (Ich denke, ich mache im September enrollment on arrival)
Das Ablaufdatum ist der fünfte sechste Geburtstag nach dem Interview (bei einer Verlängerung der fünfte Geburtstag nach dem alten Ablaufdatum). Das Interview muss innerhalb von 2 Jahren ab dem Conditional Approval erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crossing the pond

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Ab wann gelten eigentlich die 5 Jahre? Ab dem Antrag, dem Conditionally Approved oder dem tatsächlichen Approved?

Der 5-Jahres-Zeitraum läuft nicht tagesgenau, sondern der Zeitraum wird immer auf deinen nächsten Geburtstag plus 5 Jahre gesetzt. Im Idealfall kannst Du so fast 6 Jahre bekommen.

EoA im September sollte im Rahmen sein, Du könntest einfach "irgendwo" einen Termin jenseits vom September machen, damit der Timer angehalten wird. Den Termin kannst Du auch beliebig verschieben. Der Termin wird soviel ich weiss automatisch gecancelt wenn Du vorher EoA machst, das solltest du dann nach dem EoA nochmal checken.

• Like
Reaktionen: crossing the pond

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.176
Düsseldorf
Ich will ebenso nach Erstantrag den Weg über Enrollment on Arrvial in Chicago Mitte August gehen. Als Nachweis wird neben Reisepass, Perso und Führerschein von einem weiteren Dokument gesprochen. Was sollte man dafür mitnehmen bzw. was wird hier erwartet ?.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Ich will ebenso nach Erstantrag den Weg über Enrollment on Arrvial in Chicago Mitte August gehen. Als Nachweis wird neben Reisepass, Perso und Führerschein von einem weiteren Dokument gesprochen. Was sollte man dafür mitnehmen bzw. was wird hier erwartet ?.
Ich hatte ne aktuelle T-Mobile Rechnung ausgedruckt dabei, hat den Officer aber nicht wirklich interessiert.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Erstantrag und BuPo am 23.5., conditionally approved am 28.6.
Ab wann gelten eigentlich die 5 Jahre? Ab dem Antrag, dem Conditionally Approved oder dem tatsächlichen Approved? Und wie lange habe ich jetzt Zeit für das Interview? (Ich denke, ich mache im September enrollment on arrival)
Hier ebenso, Beantragung am 22.05., Termin Bundespolizei MUC am 23.05., heute kam die Mail, dass der Status auf Conditionally Approved geändert wurde.

• Sad
Reaktionen: dermatti

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
410
Antrag 18.6. , heute Approved. Zoom geht auch, weiss jemand ob es in der US Botschaft in Berlin geht ?

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
35
24
...die Zoom Termine am 30.07. sind nun weg.
US Botschaft in Berlin geht zur Zeit nicht, nur, wenn das CBP-Team "on Tour" ist, dies war iirc im Mai 2018 der Fall.
Die möglichen Termine sind im GE Dashboard genannt, dort wird regelmäßig aktualisiert.
Der von D aus nächste Ort ist z.Zt. der Airport AMS, allerdings ohne freie Termine.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
410
Wo findest du denn Zoom termine ? Wir fliegen erst ende September, wäre also noch genug zeit. Aber die Zoom Option sehe ich nicht.

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
35
24
Bei Appointment Type "Remote" statt "in Person" auswählen, ist zumindest bei mir (renewal) sichtbar.
Gerade wurden 9 Termine für heute Abend freigeschaltet und ich konnte vom 30.07. auf heute Abend "umbuchen"...

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.138
368
Es heißt, man soll eine Rechnung dabei haben, die die Wohnadresse belegen kann - wie Strom, Heizung, Festnetz/Internet. Hat bei mir +1 aber auch nicht interessiert.

• Like

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Adresse steht ja auch im deutschen Personalausweis. Der Hinweis auf irgendwelche Rechnungen ist eher für jemanden aus Staaten relevant, bei denen die Adresse in keinem Ausweisdokument steht.

Disclaimer: Um auf Nummer Sicher zu gehen, hatte ich aber trotzdem was dabei.

• Like

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
35
24
So, nun kann ich von meiner (Express-) Timeline berichten (aktuelles GE läuft erst nächstes Jahr aus):

11.06.2023 renewal(1. Verlängerung) beantragt und USD 100 bezahlt
17.06.2023 Besuch bei der bpolifh.ham -soll sich doch keiner am Begriff BuPo stören :)
28.06.2023 um 15:40h E-Mail über TTP status change erhalten (conditionally approved)
28.06.2023 Zoom Interview für den 30.07.23 gebucht und weiter oben geposted, dass noch weitere Termine an diesem Tag verfügbar sind
28.06.2023 Festgestellt, dass für den 28.06.2023 (selber Tag abends) plötzlich ein paar Termine verfügbar sind
(Erinnert sehr an die Terminvergabe von Corona Impfzentren, falls da jemand Erfahrung hat...) Teilweise wurden auch einzelne Termine angezeigt, die dann doch nicht mehr buchbar waren)
28.06.2023 Ursprünglichen Interviewtermin auf den 28.06.2023 rescheduled, hier wurde nach einem Grund gefragt (habe in das obligatorische Feld "reschedule" geschrieben...).
28.06.2023 ...es wurde hektisch, da ich bislang noch nie "gezoomt" hatte und noch 2 Stunden hatte, mir das einzurichten. (Eine Anmeldung direkt bei Zoom ist nicht erforderlich über den "zoomgov" Link), aber die Installation meiner Webcam und des Bluetooth-Lautsprechers war dann doch zeitlich knapp), daher meine dringende Empfehlung: Zoom-Video vorher testen :) Auch die Internetverbindung muss stabil sein.
28.06.2023 Es war soweit: Ich war angemeldet und wartete auf die Verbindung zum host... Mit knapp einer Minute Verspätung wurde die Verbindung hergestellt und eine (wirklich) freundliche Dame der CBP stellte ein paar Fragen. Es war hauptsächlich ein Datenabgleich meines Antrags. Als Dokument musste ich die Fotoseite meines Reisepasses in die Webcam halten. Vorsorglich bereitgestellte Dokumente (Führereschein, Personalausweis, Stromrechnung, Lohnabrechnung) wurden nicht abgefragt.
28.06.2023 Nach etwa einer Stunde habe ich mich neugierig in das TTP Dashboard eingeloggt (eine staus change mail hatte ich bislang nicht erhalten) und siehe da: approved! (Bis ins Jahr 2029).

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
410
Zoom fällt flach ,ok. Feste Termine sieht aber auch Mau aus. DEN und Slc sind schon in 2024. .
Wie läuft es denn bei " on arrival" ?
Einfach erstmal normal durch oder gleich den normalen Immi Officer ansprechen?

cowling

Neues Mitglied
17.05.2023
20
27
Ich hatte mein Erstgespräch in LAX und dort muss man erst durch die normale Einreise und dann zum Schalter für das Interview on Arrival. Seinerzeit hatte ich dort etwa 90 Minuten Wartezeit.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner