ANZEIGE
Danke für den ausführlichen Bericht. Wie lange ging das Interview ca.? Leider sind aktuell keine Remote Termine vorhanden. Ich bin auch im renewal Prozess und muss nun das Interview machen. BuPo hatte ich am 18.05.23 erledigt. Am 23.06.23 kam "TTP Application Status Change". Nun das interview was ich wirklich gerne Online machen würde.So, nun kann ich von meiner (Express-) Timeline berichten (aktuelles GE läuft erst nächstes Jahr aus):
11.06.2023 renewal(1. Verlängerung) beantragt und USD 100 bezahlt
17.06.2023 Besuch bei der bpolifh.ham -soll sich doch keiner am Begriff BuPo stören
28.06.2023 um 15:40h E-Mail über TTP status change erhalten (conditionally approved)
28.06.2023 Zoom Interview für den 30.07.23 gebucht und weiter oben geposted, dass noch weitere Termine an diesem Tag verfügbar sind
28.06.2023 Festgestellt, dass für den 28.06.2023 (selber Tag abends) plötzlich ein paar Termine verfügbar sind
(Erinnert sehr an die Terminvergabe von Corona Impfzentren, falls da jemand Erfahrung hat...) Teilweise wurden auch einzelne Termine angezeigt, die dann doch nicht mehr buchbar waren)
28.06.2023 Ursprünglichen Interviewtermin auf den 28.06.2023 rescheduled, hier wurde nach einem Grund gefragt (habe in das obligatorische Feld "reschedule" geschrieben...).
28.06.2023 ...es wurde hektisch, da ich bislang noch nie "gezoomt" hatte und noch 2 Stunden hatte, mir das einzurichten. (Eine Anmeldung direkt bei Zoom ist nicht erforderlich über den "zoomgov" Link), aber die Installation meiner Webcam und des Bluetooth-Lautsprechers war dann doch zeitlich knapp), daher meine dringende Empfehlung: Zoom-Video vorher testen Auch die Internetverbindung muss stabil sein.
28.06.2023 Es war soweit: Ich war angemeldet und wartete auf die Verbindung zum host... Mit knapp einer Minute Verspätung wurde die Verbindung hergestellt und eine (wirklich) freundliche Dame der CBP stellte ein paar Fragen. Es war hauptsächlich ein Datenabgleich meines Antrags. Als Dokument musste ich die Fotoseite meines Reisepasses in die Webcam halten. Vorsorglich bereitgestellte Dokumente (Führereschein, Personalausweis, Stromrechnung, Lohnabrechnung) wurden nicht abgefragt.
28.06.2023 Nach etwa einer Stunde habe ich mich neugierig in das TTP Dashboard eingeloggt (eine staus change mail hatte ich bislang nicht erhalten) und siehe da: approved! (Bis ins Jahr 2029).