US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
ANZEIGE
So, nun kann ich von meiner (Express-) Timeline berichten (aktuelles GE läuft erst nächstes Jahr aus):

11.06.2023 renewal(1. Verlängerung) beantragt und USD 100 bezahlt
17.06.2023 Besuch bei der bpolifh.ham -soll sich doch keiner am Begriff BuPo stören :)
28.06.2023 um 15:40h E-Mail über TTP status change erhalten (conditionally approved)
28.06.2023 Zoom Interview für den 30.07.23 gebucht und weiter oben geposted, dass noch weitere Termine an diesem Tag verfügbar sind
28.06.2023 Festgestellt, dass für den 28.06.2023 (selber Tag abends) plötzlich ein paar Termine verfügbar sind
(Erinnert sehr an die Terminvergabe von Corona Impfzentren, falls da jemand Erfahrung hat...) Teilweise wurden auch einzelne Termine angezeigt, die dann doch nicht mehr buchbar waren)
28.06.2023 Ursprünglichen Interviewtermin auf den 28.06.2023 rescheduled, hier wurde nach einem Grund gefragt (habe in das obligatorische Feld "reschedule" geschrieben...).
28.06.2023 ...es wurde hektisch, da ich bislang noch nie "gezoomt" hatte und noch 2 Stunden hatte, mir das einzurichten. (Eine Anmeldung direkt bei Zoom ist nicht erforderlich über den "zoomgov" Link), aber die Installation meiner Webcam und des Bluetooth-Lautsprechers war dann doch zeitlich knapp), daher meine dringende Empfehlung: Zoom-Video vorher testen :) Auch die Internetverbindung muss stabil sein.
28.06.2023 Es war soweit: Ich war angemeldet und wartete auf die Verbindung zum host... Mit knapp einer Minute Verspätung wurde die Verbindung hergestellt und eine (wirklich) freundliche Dame der CBP stellte ein paar Fragen. Es war hauptsächlich ein Datenabgleich meines Antrags. Als Dokument musste ich die Fotoseite meines Reisepasses in die Webcam halten. Vorsorglich bereitgestellte Dokumente (Führereschein, Personalausweis, Stromrechnung, Lohnabrechnung) wurden nicht abgefragt.
28.06.2023 Nach etwa einer Stunde habe ich mich neugierig in das TTP Dashboard eingeloggt (eine staus change mail hatte ich bislang nicht erhalten) und siehe da: approved! (Bis ins Jahr 2029).
Danke für den ausführlichen Bericht. Wie lange ging das Interview ca.? Leider sind aktuell keine Remote Termine vorhanden. Ich bin auch im renewal Prozess und muss nun das Interview machen. BuPo hatte ich am 18.05.23 erledigt. Am 23.06.23 kam "TTP Application Status Change". Nun das interview was ich wirklich gerne Online machen würde.
 

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
35
24
Das Interview dauerte etwa 10 Minuten und war sehr entspannt.

Meine anfänglichen Befürchtungen, das Gespräch könnte -auch wegen meiner eher suboptimalen Sprachkenntnisse- ins Straucheln geraten waren unbegründet.
Die Dame sprach langsam und gut verständlich (Amerikaner können das auch anders).

Im Anschluss habe ich noch gefragt, ob es als german citizen inzwischen die Möglichkeit gibt, die GE Card zu erhalten.
Diese ist nützlich, falls man auf dem Landweg z. Bsp. aus Mexiko einreisen möchte. (Nein, die gibt es nicht.)

Bezüglich der remote Termine kann ich nur empfehlen, regelmäßig nachzuschauen, ich hatte ja vorgestern auf Anhieb einen Termin für den 30. Juli buchen können.
Da ich über die aktuelle Verfügbarkeit kurz hier reingeschrieben hatte, habe ich das Browserfenster offen gelassen, um ebenso kurz zu berichten, sobald die Termine weg sind.
Um die Ansicht zu aktualisieren reicht es nicht, den reload-Button des Browsers zu betätigen, man muss "cancel" wählen und dann erneut "schedule interview" und "remote", um die dann aktualisierte Kalenderübersicht zu erhalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass vereinzelte Termine auftauchten (vermutlich Terminstornierungen anderer Teilnehmer). Urplötzlich waren dann 9 Termine (time-slots) auf einmal am selben Abend buchbar, wo ich dann rasch umgebucht hatte. Es hat eine knappe halbe Stunde gedauert, bis diese Termine wieder weg waren, was für derart begehrte Termine ja doch relativ lang ist. Daher gehe ich davon aus, dass wenn man das "Cancel- und Terminbuchen-Spiel" ne Weile durchhält über kurz oder lang zu seiner Buchung kommt.

Ebenso ist mit aufgefallen, dass nur Termine für die Monate Juni, Juli, August und September angezeigt wurden. Die Termine für Oktober müssen ja nun auch irgendwann freigeschaltet werden, vieleicht zu Beginn des kommenden Monats, sprich morgen?
 
  • Like
Reaktionen: suraso und 1nsane

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
kleiner, erfreulicher Erfahrungsbericht.
Letztes Jahr GE beantragt (Erstbeantragung), Anfang Juni 22 am HAM zu BuPo, danach der Status change auf "conditional approval". Im August 22 ging es dann in die USA aber leider war der Flug derart verspätet, dass wir in der Warteschlange am EWR bei der Einreise gegen 22:00 Uhr aus dem Lautsprecher vernahmen, dass der GE Kiosk dann jetzt schließen würde. Ärgerlich...
Vor knapp zwei Wochen ging es dann nach längerer USA-Pause wieder zum EWR. Der CBP-Beamte bei der Einreise wieß mich direkt darauf hin, dass das conditional approval noch gültig wäre und ich direkt zum GE Schalter zum Interview gehen könne. Die Schlange war mit 4 oder 5 Leuten recht überschaubar und es waren zwei Schalter für Interviews geöffnet. Keine 20 Minuten später stand ich vor einer recht mürrischen Beamtin, die zudem noch recht leise und schnell sprach. Ich glaube recht gut Englisch zu sprechen, musste aber einige male nachfragen. Rund 15 Fragen später hatte ich dann meinen GE Status.
Sehr erfreulich fand ich den proaktiven Hinweis des CBP Beamten... ich hatte nicht damit gerechnet, dass das conditional approval so lange gültig ist... nice :)
 

Tolotifant

Neues Mitglied
12.07.2023
2
0
Hallo zusammen!

Ich war vor zwei Wochen für ein Renewal für Global Entry bei der Bundespolizei in DUS. Dort wurde der Check übermittelt und ich habe eine schriftliche Bestätigung erhalten. Die Bewerbung ist immer noch “Pending approval”. Ich weiß, dass es auch mal länger dauern kann, aber eine Frage habe ich:

Der Polizist hat die Application ID zur Datenübertragung genutzt, nicht die PASSID. Ist das ein Problem? War dies die falsche Nummer und ich muss gegebenenfalls nochmal hin?

Ich konnte dazu leider keine Antwort finden und werde morgen auch noch mal anrufen. Hat jemand hier damit Erfahrung?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Hallo zusammen!

Ich war vor zwei Wochen für ein Renewal für Global Entry bei der Bundespolizei in DUS. Dort wurde der Check übermittelt und ich habe eine schriftliche Bestätigung erhalten. Die Bewerbung ist immer noch “Pending approval”. Ich weiß, dass es auch mal länger dauern kann, aber eine Frage habe ich:

Der Polizist hat die Application ID zur Datenübertragung genutzt, nicht die PASSID. Ist das ein Problem? War dies die falsche Nummer und ich muss gegebenenfalls nochmal hin?

Ich konnte dazu leider keine Antwort finden und werde morgen auch noch mal anrufen. Hat jemand hier damit Erfahrung?

Viele Grüße und vielen Dank!
Wenn ich mich recht entsinne war es bei mir die KTN also Passid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das interview am Freitag. Es wurden einmal die Daten abgeglichen vom Antrag. Pass musste ich in die Kamera halten. (Drauf achten bei der Webcam die Spiegelung ausschalten sonst kann der nicht gelesen werden.) Dann wollte er noch einen Beiweis der Adresse wissen dazu habe ich meinen Perso genommen da steht ja hinten die Adresse drauf. An sich angenehmes interview und wirklich easy via Zoom.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich habe den Thread schon durchgeblättert ... allerdings nichts direkt gefunden:

Es geht um Namensänderung nach Heirat: Hat jemand da Erfahrungen, wie das bei GlobalEntry behandelt wird? Meiner Recherche nach kann die nächste Einreise nicht mittels GE erfolgen, da der (neue) Pass eine neue Nummer hat. Den (neuen) Pass eintragen im GE-Profil wäre wegen des nicht-änderbaren Namens sicherlich auch nicht richtig. Pass-Nr. und GE wird ja sicherlich abgeglichen, oder?

Hat jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrungen? Vorgehensweise wäre also: Normal in die Immigration-Schlage - dann dem CPB-Officer mitteilen, dass man GE wegen Namen ändern lassen müsste (und dann hoffen, das er einen zu einem GE-fähigen CPB-Officer schickt) ? ...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Ich würde es direkt am GE Automaten versuchen. Wenn der dich komplett ablehnt, kannst du immer noch in die normale Schlange. Ansonsten, so vermute ich, gibts ein X auf den Receipt und der Officer sagt dir dann wie es jetzt weiter geht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Der GE Automat wird dich auf jeden Fall ablehnen, wenn du aufgefordert wirst, den Pass auf das Lesegerät zu legen, denn sowohl Name als auch Nummer sind ja komplett unbekannt im System.
Mit Gesichtserkennung, ohne Passerkennung, würde es gehen, und dann danach zum Officer und die Änderung besprechen.
Ich überlege, ob ich nicht trotzdem im GE Profil schon mal die Passnummer ändern würde - auch wenn der Nachname dann nicht passt. Aber mit einem komplett unbekannten Pass zum GE laufen... hm...
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Der Automat erkennt dich ja nur wenn die Passnummer von der Airline übermittelt wurde. Keine Chance. Man muss lt Flyertalk bei solchen Sachen zum GE Enrollment center (walkin ohne Termin) und die Stammdaten anpassen lassen:

 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL
An welchen Flughäfen wird denn noch mit scannen des Passes gearbeitet. Ich hatte in letzter Zeit nur noch Gesichtsscan und kein 2 Sekunden später „Welcome to the Unites States“.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Ich überlege, ob ich nicht trotzdem im GE Profil schon mal die Passnummer ändern würde - auch wenn der Nachname dann nicht passt. Aber mit einem komplett unbekannten Pass zum GE laufen... hm...
Das hatte ich als gegeben angesehen. Sonst ergibt der Versuch beim Automaten wirklich gar keinen Sinn.
Man muss lt Flyertalk bei solchen Sachen zum GE Enrollment center (walkin ohne Termin) und die Stammdaten anpassen lassen
Ja, schon. Ich hätte jetzt darauf gepokert, dass einen der Officer dann zum IoA schickt und man das dort machen kann. Termine beim Enrollment Center muss man erst mal passend zum eigenen Zeitplan bekommen und Walk-ins gibts da oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Sascha4376

Neues Mitglied
15.07.2023
2
0
Hallo zusammen,
Habe mich fürs Global Entry Programm angemeldet, seit einigen Monaten in Hamburg den Check bei der BPol gemacht, bin "conditionally approved".

Für den 1.9. einen Termin in Las Vegas gebucht.
Einen Tag vorher Reise ich bereits ein..also am 31.8. Landung gegen 17 Uhr geplant.

- Kann ich zu der Zeit immer noch ein "Enrollment on Arrival" machen, oder haben die dann schon geschlossen?

- Kann mir jemand sagen, wo ich dort hin muss? Mir ist gerade keine Ausschilderung bewusst, fliege jedes Jahr nach Vegas.

- Die know traveller number bei Buchungen jetzt schon eingeben, bringt nichts, richtig?? Erst nach Interview und "approved", korrekt? Oder hat das schon mal jemand erfolgreich probiert, z.B. bei Inland Flügen in den USA, bevor der Status geändert wurde?

- und wichtige Frage fürs Interview: ich war vor über 20 Jahren mal böse....Fahren unter Alkoholeinfluss(viiiiel zu viiiiel) und dumm wie manche als junge Menschen sind (zu denen ich mich dann zählen durfte), auch noch fahren ohne Führerschein.......sind diese Straftaten für die Amis (noch) relevant(im Führungszeugnis/Bundeszentralregister) sind diese schon längst nicht mehr ersichtlich).
Könnte der Officer danach fragen?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruss
Sascha
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Jugendsünden wären in der Meldung der Bundespolizei gewesen und sind somit von der CBP bereits berücksichtigt, im interview geht es nur um den Abgleich der Passdaten, da man ja bis dahin alles über das Internet gemacht hat.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Die Jugendsünden wären in der Meldung der Bundespolizei gewesen und sind somit von der CBP bereits berücksichtigt, im interview geht es nur um den Abgleich der Passdaten, da man ja bis dahin alles über das Internet gemacht hat.

Ich bin bei dem Interview schon gefragt worden, ob ich jemals mit der Polizei zu tun gehabt hätte...

Als ich dies dann verneinte meinte der Office allerdings auch, dass ich sonst jetzt auch nicht bei dem Interview wäre ;)
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Ich bin bei dem Interview schon gefragt worden, ob ich jemals mit der Polizei zu tun gehabt hätte...

Als ich dies dann verneinte meinte der Office allerdings auch, dass ich sonst jetzt auch nicht bei dem Interview wäre ;)
Jo, genau... es geht nicht nur um einen Abgleich der Daten... Ich wurde letzten Monat einiges mehr gefragt... ob ich nur privat oder auch geschäftlich einreise, ob ich eine Wohnung in de USA habe und ich meine auch, ob ich schon mal verurteilt worden bin. Das waren insgesamt 15 oder 20 Fragen... war allerdings auch das erste Interview, also kein renewal. Würde aber auch denken dass es kein conditional approval gibt, wenn das nach 20 Jahren noch relevant ist....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Theoretisch halt ich alles fuer moeglich im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Die koennten ja auch informiert sein und das Approval erteilen. Und warten jetzt beim Interview ob man ehrlich antwortet. Und winken dann durch. Seit die bei mir Mal bei einer Einreise Fotos, die im Vorbeigehen seitlich von mir irgendwann und irgendwo gemacht wurden,gezeigt haben halte ich da alles fuer moeglich. Klamotten auf dem Bild hatte ich schon ewig nimmer. Das hat mich damals doch etwas irritiert. GE hab ich seit 10 J. Zumindest dessen bin ich wuerdig. Hab allerdings noch nie mit irgendwelchen Gerichten zu tun.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
An welchen Flughäfen wird denn noch mit scannen des Passes gearbeitet. Ich hatte in letzter Zeit nur noch Gesichtsscan und kein 2 Sekunden später „Welcome to the Unites States“.
Ich bin jedes Mal erschrocken, wenn ich mein Gesicht ein Sekunde in die Kamera halte und das Ding weiß sofort wer ich bin und lässt mich einreisen…
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Theoretisch halt ich alles fuer moeglich im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Die koennten ja auch informiert sein und das Approval erteilen. Und warten jetzt beim Interview ob man ehrlich antwortet. Und winken dann durch. Seit die bei mir Mal bei einer Einreise Fotos, die im Vorbeigehen seitlich von mir irgendwann und irgendwo gemacht wurden,gezeigt haben halte ich da alles fuer moeglich. Klamotten auf dem Bild hatte ich schon ewig nimmer. Das hat mich damals doch etwas irritiert. GE hab ich seit 10 J. Zumindest dessen bin ich wuerdig. Hab allerdings noch nie mit irgendwelchen Gerichten zu tun.
Waren das wenigstens Fotos von US Airport CCTV oder haben die in den Tiefen der eigenen Geheimdienstsysteme geschnüffelt? :D
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
So langsam aber sicher stinkt es mir. Ich warte jetzt seit einem halben Jahr auf ein Renewal. Natürlich brennt es nicht akut weil es die zweijährige Grace Period gibt (die zwar im Profil erwähnt wird aber weder dort noch in den FAQs genauer erläutert wird), aber es ist einfach mal wieder typisch für diese unorganisierte Clowntruppe.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Und du meinst die NSA meldet das jetzt der CBP, dass hier jemand unzufrieden ist? Eher unwahrscheinlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL
Der Polizist hat die Application ID zur Datenübertragung genutzt, nicht die PASSID. Ist das ein Problem? War dies die falsche Nummer und ich muss gegebenenfalls nochmal hin?

Ich konnte dazu leider keine Antwort finden und werde morgen auch noch mal anrufen. Hat jemand hier damit Erfahrung?
Ich war letzte Woche auch in Frankfurt bei der BPol und es wurde definitiv die PASSID (KTN) genutzt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
So langsam aber sicher stinkt es mir. Ich warte jetzt seit einem halben Jahr auf ein Renewal. Natürlich brennt es nicht akut weil es die zweijährige Grace Period gibt (die zwar im Profil erwähnt wird aber weder dort noch in den FAQs genauer erläutert wird), aber es ist einfach mal wieder typisch für diese unorganisierte Clowntruppe.
Vielleicht einfach nochmals zur BuPo?