US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
ANZEIGE
Man muss dann sicher Online sein, um die App zu nutzen? Sie scheint ja erst nach der tatsächlichen Ankunft zu funktionieren? Je nach Anbieter dauert es bei mir manchmal 10+ Minuten, bis die lokale ESIM Daten hat.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.136
368
Ich sehe den Nutzerkreis höchstens bei Reisenden die nur mit Handgepäck unterwegs sind. Und bei Tech-Nerds ;)
Zum einen das, zum anderen stehe ich aber auch lieber am Gepäckband als in einer Einreise-Schlange, in der man immer wieder ein Stück vorrücken muss.

Für Reisende mit Aufgabegepäck ist GE auch noch besonders sinnvoll, wenn man in Kanada und teilweise auch anderswo auf der Welt vor Abflug per Preclearance in die USA einreist. Ich hab auch in Kanada schon mal ne halbe Stunde an der US-Einreise verbracht.

Abgesehen davon, dass man auch vor Abflug die Zeit besser nutzen kann als in einer Einreise-Schlange, ist es bei Preclearance besonders nervig, dass man hierbei auch das Aufgabegepäck dabei hat.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Man muss dann sicher Online sein, um die App zu nutzen? Sie scheint ja erst nach der tatsächlichen Ankunft zu funktionieren? Je nach Anbieter dauert es bei mir manchmal 10+ Minuten, bis die lokale ESIM Daten hat.

Die Hauptzielgruppe für die App (wie für GE generell) sind heimkehrende US Bürger / LPRs, die sich ja im Normalfall schon nach Verlassen der Landebahn ins lokale Mobilfunknetz einwählen. Das ganze non US Volk ist Beifang.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.880
3.226
DUS
Man muss dann sicher Online sein, um die App zu nutzen? Sie scheint ja erst nach der tatsächlichen Ankunft zu funktionieren?

Ja so ist es. Erst nach der Ankunft. Denn Du musst eingeben an welchem Terminal Du bist (das weiss man zwar oft, aber nicht immer vorher), und Du bekommst einen Receipt zurück.

Zum einen das, zum anderen stehe ich aber auch lieber am Gepäckband als in einer Einreise-Schlange, in der man immer wieder ein Stück vorrücken muss.

Für Reisende mit Aufgabegepäck ist GE auch noch besonders sinnvoll, wenn man in Kanada und teilweise auch anderswo auf der Welt vor Abflug per Preclearance in die USA einreist. Ich hab auch in Kanada schon mal ne halbe Stunde an der US-Einreise verbracht.

Abgesehen davon, dass man auch vor Abflug die Zeit besser nutzen kann als in einer Einreise-Schlange, ist es bei Preclearance besonders nervig, dass man hierbei auch das Aufgabegepäck dabei hat.

Es ging in der Diskussion nicht um GE an sich, sondern um die Frage, was für einen Vorteil eine GE Handy App bieten soll.

Das ganze non US Volk ist Beifang.

Das stimmt. Ich bin schon an mehreren Landgrenzen von CBP Officers (!) gefragt worden wie ich als non-US an GE komme. Das es das auch für non-US Citizen gibt ist noch nichtmal jedem Officer bekannt.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das stimmt. Ich bin schon an mehreren Landgrenzen von CBP Officers (!) gefragt worden wie ich als non-US an GE komme. Das es das auch für non-US Citizen gibt ist noch nichtmal jedem Officer bekannt.

Das ist mir schon einige Male an Flughäfen so gegangen - ist also kein reines Phänomen der Landgrenzen. Obwohl, da bringt Dir GE ja nicht wirklich was, denn ohne die Karte (die es ja für non-US Citizens / LPRs etc.) nicht gibt muss man sich ja zumindest an der Südgrenze ganz normal anstellen, oder?

Bei meinem Enrollment Interview 2013 im Customs House in Manhattan war der Officer ganz überrascht und hat nochmal im Backoffice nachgefragt, ob es denn wirklich sein kann, dass ein Deutscher mit ESTA sich für Global Entry anmelden kann... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.880
3.226
DUS
Das ist mir schon einige Male an Flughäfen so gegangen. Ist also kein reines Phänomen der Landgrenzen. Obwohl, da bringt Dir GE ja nicht wirklich was, denn ohne die Karte (die es ja für non-US Citizens / LPRs etc.) nicht gibt muss man sich ja zumindest an der Südgrenze ganz normal anstellen, oder?

Richtig, es bringt an Landgrenzen nichts, aber es erklärte seinerzeit, warum keine Einreisestempel im Pass sind. Das war an Landgrenzen US/CAN, wo man im Auto sitzen bleibt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Aber was ist der Vorteil gegenüber der Gesichtserkennung am GE Kiosk?
Skaliert besser, da du nicht mehr über die Anzahl der GE Kioske skalieren musst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten Airlines haben doch heutzutage Gate2Gate Connectivity und ansonsten gibt's ja auch in den Ankunftsbereichen der meisten Flughäfen kostenfreies WiFi.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
GE Einreise in LAX:
Neuer Pass, rechtzeitig eingetragen dennoch kam die Meldung „proceed to officer…” Dort dann nochmal eine Art Interview (Haben sie GE? Haben Sie Greencard? Wie lange bleiben Sie? Einlesen neuer Pass, neue Bilder und Fingerprints.
Dauer 5 Min.
Zwischendurch kamen ab und zu Leute durch, die die App genutzt hatten und zeigten dem Officer die Quittungsseite (Selfi mit grünem Schriftzug) und wurden durchgewunken.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Ja, aber es sind, meine ich, zwei verschiedene Texte. „… for assistance“ ist die negative Variante. Kann mich aber auch irren.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Das ist bei den neuen Kiosken der Standard.
Normalerweise ruft dich dann aber auch schon der Officer bei deinem Vornamen und winkt dich durch.
Wenn das Kiosk grün leuchtet und zeigt 'proceed to officer', dann ruft dich der Officer beim Namen und winkt dich durch
Manchmal leuchtet es gelb oder gar rot und zeigt 'proceed to officer for assistance' (oder so) - dass ist dann der geschilderte Fall.

Hatte ich auch schon (ohne was an meinem Profil geändert zu haben).
Je nach Flughafen/ Terminal (oder was auch immer der Trigger ist), klemmt da manchmal was.
Wobei es sich dann auch in weniger 5 Minuten regeln lässt.
Wurde auch schon zum Schalter nebenan geschickt, um das zu regeln (aber eben direkt ohne Schlangestehen).

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
617
MUC
Ich hatte letzte Woche Samstag mein Interview on arrival in JFK (Terminal 1).
Laut Mitarbeiter & Schild muss man sich auch als Ausländer in der Kontrollschlange für US-Staatsbürger anstellen und nicht bei der für Esta/ Visa.
Nachdem ich mein normales Interview durchgeführt hatte, bin ich mein Gepäck abholen gewesen und dann ganz bis ans Ende zur Wand gelaufen, dort ist dann ein dunkles Kämmerlein wo die Interviews durchgeführt werden.
An sich wurden nur nochmal die bereits eingegeben Daten durchgegangen und gefragt ob ich wirklich Deutscher bin und noch andere Staatsbürgerschaften habe. (Ich habe eigentlich einen sehr Deutschen Namen) Was beides mit jeweils einem Satz von mir beantwortet worden ist. Alles in allem hat das Interview on arrival keine 2 Minuten gedauert.

TSA Pre konnte ich am darauffolgenden Montag mit DL noch nicht nutzen, erst ein paar Tage später mit UA und LH.

Alleine für TSA Pre lohnt es sich schon, da es etwas Zeit spart und komfortabler ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.137
10.838
FRA/QKL
Ich hatte kürzlich meinen zweiten Renewal für Global Entry.
Beantragt im Juni war ich Mitte Juli bei der BPol. Mitte September kam dann der Condition Approval. Also doch wieder zum Interview. Kannte das von vor 5 Jahren in SFO, einfach ganz normal zu GE Automaten, danach zum Schalter und Mitteilung Interview für Renewal. Hat damals ganze 2 Minuten gedauert.

Dementsprechend wollte ich das dann letzte Woche in SFO auch wieder so machen. Ankunft dieses Mal Intl. Termin im Bereich A. Also am Automaten eingereist und zum nächsten Schalter. Der Officer wusste überhaupt nicht was ich wollte. Nach etwas hin und her hat er mich auf einen Wartebereich und eine Papierliste verwiesen. Dort musste ich mich eintragen und Platz nehmen. Vor mir waren noch 2 Personen auf der Liste. Die wurden abgeholt aber Wartezeit bzw. Bearbeitungszeit je Person angegeben und auch in der Realität ca. 15 Minuten.

Der durchaus sehr freundliche Officer der mich abgeholt hat hat dann erst mal 5 Minuten auf dem Bildschirm alle möglichen Dinge abgehakt. Dann kam es zum Knackpunkt. Ich habe einen Doppel-Vornamen mit Bindestrich. Im Maschinenlesbaren Teil sind die Namen separiert, im oberen Bereich aber mit dem Bindestrich aufgeführt. Da die Beantragung nun eine Bildauswertung des abfotografierten Reisepasses beinhaltet kam es zu einer Abweichung meines Vornamens. Ich habe jetzt in der Tat den DHS.gov account mit dem Vornamen ohne Bindestrich und die darin aufgeführte GE Application mit Bindestrich. Lässt sich Online nachvollziehen.. Er meinte auch dass die Airlines ein getrenntes System nutzen mit dem maschinenlesbaren Teil, das DHS aber nun mal auf den lesbaren Teil umgestellt hat. Muss man nicht verstehen, ist aber dann wohl so.

Noch einige weitere Fragen und dann insbesondere nochmal die Frage warum ich unbedingt Global Entry weiterhin wolle. Ich habe auf viele Einreisen verwiesen und die Vorteile von TSA-Pre. Dann hat er sich nochmal meine Reisehistorie angeschaut ("Oh, you travel a lot. That makes perfect sense") und dann das okay gegeben. Email mit Bestätigung kam am nächsten Tag.

Also anders als das Erstinterview 2012 (3 Minuten) und der erste Renewal vor 5 Jahren (2 Minuten) hat es dieses Mal doch richtig lange gedauert.

Deshalb musste ich dann auch nur noch ca. 10 Minuten am Gepäckband warten, bis mein Koffer kam. :ROFLMAO:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
Ich hatte kürzlich meinen zweiten Renewal für Global Entry.
Beantragt im Juni war ich Mitte Juli bei der BPol. Mitte September kam dann der Condition Approval. Also doch wieder zum Interview. Kannte das von vor 5 Jahren in SFO, einfach ganz normal zu GE Automaten, danach zum Schalter und Mitteilung Interview für Renewal. Hat damals ganze 2 Minuten gedauert.

Dementsprechend wollte ich das dann letzte Woche in SFO auch wieder so machen. Ankunft dieses Mal Intl. Termin im Bereich A. Also am Automaten eingereist und zum nächsten Schalter. Der Officer wusste überhaupt nicht was ich wollte. Nach etwas hin und her hat er mich auf einen Wartebereich und eine Papierliste verwiesen. Dort musste ich mich eintragen und Platz nehmen. Vor mir waren noch 2 Personen auf der Liste. Die wurden abgeholt aber Wartezeit bzw. Bearbeitungszeit je Person angegeben und auch in der Realität ca. 15 Minuten.

Der durchaus sehr freundliche Officer der mich abgeholt hat hat dann erst mal 5 Minuten auf dem Bildschirm alle möglichen Dinge abgehakt. Dann kam es zum Knackpunkt. Ich habe einen Doppel-Vornamen mit Bindestrich. Im Maschinenlesbaren Teil sind die Namen separiert, im oberen Bereich aber mit dem Bindestrich aufgeführt. Da die Beantragung nun eine Bildauswertung des abfotografierten Reisepasses beinhaltet kam es zu einer Abweichung meines Vornamens. Ich habe jetzt in der Tat den DHS.gov account mit dem Vornamen ohne Bindestrich und die darin aufgeführte GE Application mit Bindestrich. Lässt sich Online nachvollziehen.. Er meinte auch dass die Airlines ein getrenntes System nutzen mit dem maschinenlesbaren Teil, das DHS aber nun mal auf den lesbaren Teil umgestellt hat. Muss man nicht verstehen, ist aber dann wohl so.

Noch einige weitere Fragen und dann insbesondere nochmal die Frage warum ich unbedingt Global Entry weiterhin wolle. Ich habe auf viele Einreisen verwiesen und die Vorteile von TSA-Pre. Dann hat er sich nochmal meine Reisehistorie angeschaut ("Oh, you travel a lot. That makes perfect sense") und dann das okay gegeben. Email mit Bestätigung kam am nächsten Tag.

Also anders als das Erstinterview 2012 (3 Minuten) und der erste Renewal vor 5 Jahren (2 Minuten) hat es dieses Mal doch richtig lange gedauert.

Deshalb musste ich dann auch nur noch ca. 10 Minuten am Gepäckband warten, bis mein Koffer kam. :ROFLMAO:

Ich musste neulich mein ESTA neu beantragen (neuer Pass) und aus dem Foto der Passseite werden die Namen automatisch übernommen: in meinem Fall der erste Vorname ohne seinen Bindestrich und dahinter der zweite Vorname auch ohne Bindestrich (und der akademische Grad erscheint gar nicht). Insofern wird zumindest dabei vermutlich die maschinenlesbare Zeile verwendet.

Ist dann ja richtig praktisch, dass die ESTA und GE die Daten aus dem Foto anscheinend unterschiedlich entnehmen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.137
10.838
FRA/QKL
Ist dann ja richtig praktisch, dass die ESTA und GE die Daten aus dem Foto anscheinend unterschiedlich entnehmen...
Ja, das macht aus meiner Sicht auch richtig Sinn. :rolleyes:

Aber auf der anderen Seite sehe ich das recht entspannt. Mit dem Vornamen wird es scheinbar nicht so genau genommen. Es kam vor Jahren mal im RB zu einer Verwechslung der KTN Nummern von mir und meiner Frau. Da hatte ich mehrfach bei Reisen die KTN Nummer meiner Frau in der Buchung und trotzdem TSA-Pre auf dem BP. Das fiel erst auf als wir wieder gemeinsam gebucht haben und im RB erstaunt gefragt wurde ob denn meine Frau die gleiche Nummer hätte wie ich. :LOL:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Das wundert mich aber schon ein wenig. Klar, Global Entry ist primär für Vielflieger, aber ich bin nur 2x im Jahr in den USA und nutze dennoch GE. Und zahle dafür, dass ich weder bei der Einreise noch bei den TSA-Kontrollen lange warten muss. Stört die das? ;)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.880
3.226
DUS
Der Officer wusste überhaupt nicht was ich wollte.

Also das scheint bei denen echt Programm zu sein.
Ich wurde mal bei der Einreise aufgefordert, im nächstbesten GE Büro meinen neuen Reisepass bestätigen zu lassen. Als ich dann in Tampa vorgesprochen habe, war es genauso: „I have no idea what they told you in Washington“.
:doh:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.137
10.838
FRA/QKL
Das wundert mich aber schon ein wenig. Klar, Global Entry ist primär für Vielflieger, aber ich bin nur 2x im Jahr in den USA und nutze dennoch GE. Und zahle dafür, dass ich weder bei der Einreise noch bei den TSA-Kontrollen lange warten muss. Stört die das? ;)
Ich denke die wollen einfach die jeweilige Story bestätigt bekommen. Bei mir sind es halt zwischen 150 und 200 Einreisen in den letzten 25 Jahren.

• Like

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Kurzer Erfahrungsbericht aus SFO gerade eben:

Am GE Automaten hing ein Zettel dass kein receipt gedruckt wird und man bitte direkt weiter zum Counter soll.
Foto machen, 10 Sekunden Sanduhr, dann kam die Meldung "Proceed".
Beim Officer dann wohin es geht und wie viel Cash ich bei mir habe. Nach den Antworten dann direkt ein "Welcome Back".
Auch hatte der Officer auf dem Touchscreen gedrückt, meinen Pass nur angeschaut und nichts eingelesen.

Gesamtdauer vielleicht 4 Minuten.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN

Am GE Automaten hing ein Zettel dass kein receipt gedruckt wird und man bitte direkt weiter zum Counter soll.
Beim Officer dann wohin es geht und wie viel Cash ich bei mir habe. Nach den Antworten dann direkt ein "Welcome Back".
Auch hatte der Officer auf dem Touchscreen gedrückt, meinen Pass nur angeschaut und nichts eingelesen.

Das wirkt jetzt ungefähr so wie meine SFO Ankünfte ohne GE, nur statt am Automaten das Photo direkt beim Officer gemacht wird..

Seth999

Neues Mitglied
04.10.2023
1
0
Hi,
wollte kurz meinen Erfahrungsbericht kundtun mit GE und TSApre.
Bin in SFO per Enrollment on Arrival eingereist. Ging alles streßfrei. Dauerte mit Wartezeit ca, 15 Min mit Wartezeit bis man dran war. 5 Min später war alls approved.

Aber eine Info, die ich noch nicht gelesen habe und ich zumindest aufs Maul geflogen bin. Oder bei mir ists ein dummer Zufall. Über Erfahrungsberichte in der Hinsicht bin ich dankbar.
Folgendes: Mein Nachname beinhaltet ein Ö. Ich war so dämlich und habe das auch bei Global Entry eingegeben. Warum? Weil es akzeptiert wird und weil dort steht "Exakt wie in dem Namensfeld Nachname".

Haken an der Story: TSA Pre funktioniert bei mir nun vermutlich deshalb nicht. Sowohl auf einem United Flug (Bei welchem man online kein Ö eingeben kann), als auch bei der Lufthansa "Welche aus dem Ö, automatisch ein OE machen" gabs kein TSApre. KTN war natürlich hinterlegt (Bei meiner Freundin, welche an dem Tag auch GlobalEntry vervollständigt hat, klappte es problemlos).

Ergo, das nächste mal nochmal zu nem Enrollmentcenter und das abändern lassen. -.- Da kommt Freude auf.
Hab auch bei der TSA per Formular nachgefragt. Aber die haben nur geschrieben dass der Name nicht matcht. Ergo wirds das wohl sein.

Also, falls ein Umlautgeplagter GE beantragt, ausschreiben :)

VG
Martin

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Folgendes: Mein Nachname beinhaltet ein Ö. Ich war so dämlich und habe das auch bei Global Entry eingegeben. Warum? Weil es akzeptiert wird und weil dort steht "Exakt wie in dem Namensfeld Nachname".

Man sollte grundsätzlich seinen Namen so angeben, wie er in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses abgedruckt ist. Dort gibt es keine Umlaute oder Sonderzeichen.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN

Das ist an anderen Airports schon seit mehreren Jahren so und i.d.R. werden nicht mal Fragen gestellt, sondern nur der Name aufgerufen und man kann durchlaufen. Den Pass braucht man nicht mehr.

Konnte das bei meiner Verlängerung in IAD schön beobachten, da war der Monitor vom Officer nebendran in meinem Blickfeld: Denen werden in einer Übersicht die aktuellen Fotos der GE Automaten zusammen mit ein paar Infos (Name, Passnummer usw.) angezeigt und farblich umrandet - Grün ist OK, bei Gelb dürften Rückfragen notwendig sein und ich schätze mal es gibt noch Rot für Nicht OK.
Die konkrete Umsetzung dürfte dann vom jeweiligen Airport bzw. Officer abhängen, ob die "grünen" Personen durchlaufen dürfen oder noch kurz befragt werden.
Hab da auch schon beides erlebt, wobei in MIA/ORD/LAX eigentlich immer Grün = durchlaufen ohne Fragen war.

• Like

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Man sollte grundsätzlich seinen Namen so angeben, wie er in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses abgedruckt ist. Dort gibt es keine Umlaute oder Sonderzeichen.
Hmm, dann sollte aber die Info im GE-Antrag geändert werden. Wenn dort, wie in #4.551 erwähnt, tatsächlich steht "Exakt wie in dem Namensfeld Nachname", ist das arg irreführend ... (Habe selbst kein "unamerikanisches" Zeichen in meinem Namen ;) und das deshalb nie geprüft.)

• Like