US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
ANZEIGE
Das kommt immer drauf an wie nah man am nächsten Flughafen mit zuständiger BPol (und vernünftigen Öffnungszeiten) wohnt...

Wer öfters in die USA fliegt, der dürfte hin und wieder an einem Flughafen vorbeikommen.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.173
Düsseldorf
Wobei ich hierzu zu Düsseldorf anmerken kann, dass ich im Oktober während der Öffnungszeiten drei mal weggeschickt worden bin, da entweder das System nicht funktionierte oder der zuständige Beamte nicht zugegen war. Also zumindest dort auch eher ein Glücksspiel.
Bei mir war das im Frühsommer kein Problem. Interview dann im August in ORD und In JFK im September ging dann Alles blitz schnell. War bei mir Prämiere.

Der Bär

Reguläres Mitglied
15.08.2023
40
31
Wobei ich hierzu zu Düsseldorf anmerken kann, dass ich im Oktober während der Öffnungszeiten drei mal weggeschickt worden bin, da entweder das System nicht funktionierte oder der zuständige Beamte nicht zugegen war. Also zumindest dort auch eher ein Glücksspiel.
Ich brauchte drei Versuche am HAJ. Ich hatte vorher immer angerufen, beim ersten Versuch konnte ich wieder 80Km nach Hause fahren, weil der Beamte dann dienstlich nicht konnte. Beim zweiten Versuch wieder angerufen, wieder die Aussage ich könne kommen, habe aber dann die Geschichte vom ersten Mal erzählt. Da hat die Beamtin dann nochmal nachgefragt und ich konnte zu Hause bleiben, hätte ich nicht nachgefragt wäre ich wieder umsonst gefahren (gut, ich hatte auch Termine in Hannover). Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Nochmal ein kleiner Bericht zur GE App:

Bin gerade in Seattle gelandet und es hat mich dann ja doch interessiert, was es mit der GE App (iPhone) auf sich hat.

Was bringt die? —> Man hat quasi seinen persönlichen GE Kiosk in der Hand, und kann an den normalen Kiosks einfach vorbeigehen und direkt zum Officer, der dein Foto auf dem Bildschirm hat und einen dann weiter winkt. Falls man also Angst hat, dass zu viele Kiosks ausser Betrieb sind und sich ne Schlange bildet, dann ist das was für einen.

—> Kann man nutzen, muss man nicht zwingend, finde ich.

Details:
Sein Profil mit KTN kann man schon zuhause eingeben. Der Rest geht erst nach Ankunft.
Der Weg vom Gate bis zur Immigration ist üblicherweise lang genug, um sich ins Airport WLAN einzuwählen.
Wenn man die App das erste Mal benutzt, muss man die Ortungsdienste freigeben.
Danach ein freundliches Selfie schiessen. Bestätigungscode kommt quasi sofort.
Der Immi Officer muss das Foto von App- und Kiosk-Benutzern auf seinem Bildschirm abhaken, dann kann man weiter gehen.

Hinweis:
Seattle ist mit (für mich) neuen Kiosks ausgerüstet. Nur noch ein Tablet auf einem Ständer. Während man noch sucht, ob man irgendwo was drücken oder auflegen muss, steht schon längst „Please proceed to officer!“ auf dem Bildschirm!

Zuletzt bearbeitet:

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
254
104
FRA
Moin,

ich habe eben mein erstes GE Renewal online durchgeführt. Einige schreiben hier BPol ist dann nicht notwendig (oder bezieht sich das nur auf das "Update nach 2 Jahren"?), andere schreiben

Ich hatte kürzlich meinen zweiten Renewal für Global Entry.
Beantragt im Juni war ich Mitte Juli bei der BPol. Mitte September kam dann der Condition Approval. Also doch wieder zum Interview. Kannte das von vor 5 Jahren in SFO, einfach ganz normal zu GE Automaten, danach zum Schalter und Mitteilung Interview für Renewal. Hat damals ganze 2 Minuten gedauert.

Danke!

Carsten

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Wer öfters in die USA fliegt, der dürfte hin und wieder an einem Flughafen vorbeikommen.
Müsste aber eventuell dann den Sicherheitsbereich am Umsteigeflughafen verlassen, da die Bupol im öffentlichen Bereich ist.
Nochmal ein kleiner Bericht zur GE App:

Bin gerade in Seattle gelandet und es hat mich dann ja doch interessiert, was es mit der GE App (iPhone) auf sich hat.

Was bringt die? —> Man hat quasi seinen persönlichen GE Kiosk in der Hand, und kann an den normalen Kiosks einfach vorbeigehen und direkt zum Officer, der dein Foto auf dem Bildschirm hat und einen dann weiter winkt. Falls man also Angst hat, dass zu viele Kiosks ausser Betrieb sind und sich ne Schlange bildet, dann ist das was für einen.

—> Kann man nutzen, muss man nicht zwingend, finde ich.

Details:
Sein Profil mit KTN kann man schon zuhause eingeben. Der Rest geht erst nach Ankunft.
Der Weg vom Gate bis zur Immigration ist üblicherweise lang genug, um sich ins Airport WLAN einzuwählen.
Wenn man die App das erste Mal benutzt, muss man die Ortungsdienste freigeben.
Danach ein freundliches Selfie schiessen. Bestätigungscode kommt quasi sofort.
Der Immi Officer muss das Foto von App- und Kiosk-Benutzern auf seinem Bildschirm abhaken, dann kann man weiter gehen.

Hinweis:
Seattle ist mit (für mich) neuen Kiosks ausgerüstet. Nur noch ein Tablet auf einem Ständer. Während man noch sucht, ob man irgendwo was drücken oder auflegen muss, steht schon längst „Please proceed to officer!“ auf dem Bildschirm!
Ist das neu? Ich kann mich nicht entsinnen, ein Profil angelegt zu haben.
Habe das jetzt in der App gesehen, bin mir aber sicher, kein Profil angelegt zu haben (es ist auch keines vorhanden) Warum auch? Am GE Kiosk gibt man ja auch nichts ein.
Einreise funktionierte jedoch bisher tadellos.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Ausnahme sind LPR. Die müssen nicht zur deutschen Bundespolizei. Hatte jetzt einen Fall in der Familie, da kam die Verlängerung 48h nach Online-Antrag ohne Interview.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Moin,

ich habe eben mein erstes GE Renewal online durchgeführt. Einige schreiben hier BPol ist dann nicht notwendig (oder bezieht sich das nur auf das "Update nach 2 Jahren"?), …

Nein, das bezog sich auf das Update nach 2 Jahren! Du musst zur BPol, es sei denn, du hast Greencard/Legal Permanent Resident Status, dann musst du, so wie andere schreiben, da nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarstenWL

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Nein, das bezog sich auf das Update nach 2 Jahren! Du musst zur BPol, es sei denn, du hast Greencard/Legal Permanent Resident Status.
Ich dachte, das Update nach 2 Jahren sei inzwischen abgeschafft? Bei mir steht als Renewal Date mein Geburtstag Approval-Jahr +5 und als frühestes Renewal Date mein Geburtstag Approval-Jahr + 4 Jahre.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Da steht was von "für Minderjährige" ganz oben in der Überschrift?! Bezieht sich das vielleicht darauf mit den zwei Jahren Mitgliedschaft?

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Blöde Frage: +1 hat auch GE beantragt und inzwischen das conditional approval. Vor der nächsten Einreise für das Interview on Arrival braucht sie aber ein neues ESTA. Im ESTA-Antrag gibt es ja die Frage nach GE-Membership und PassID. GE-Membership bejahen und PassID eingeben oder Membership verneinen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Blöde Frage: +1 hat auch GE beantragt und inzwischen das conditional approval. Vor der nächsten Einreise für das Interview on Arrival braucht sie aber ein neues ESTA. Im ESTA-Antrag gibt es ja die Frage nach GE-Membership und PassID. GE-Membership bejahen und PassID eingeben oder Membership verneinen?

Gute Frage.
;)
Da sie noch nicht fully approved ist, würde ich "Nein" ankreuzen. Ich glaube die Antwort hat nur statistischen Wert und hat keinen Einfluss auf die Erteilung des ESTA.
Kann man aber auch andersrum sehen und "Ja" ankreuzen. Man könnte ja sagen, "Member" ist sie ja mit der PassID. 🤷‍♂️

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.077
7.799
Gestern mit der Global Entry App in LAX eingereist. Beim Warten aufs Aussteigen im Flieger die Angaben gemacht, Selfie geschossen, später zum Officer gelaufen, Handy mit offener App hingehalten und durchgewunken worden. So schnell reist man nicht mal mit EasyPass in Europa ein. Fühlt sich auch nicht mehr wie international an, sondern eher wie innerhalb des Schengen-Raums. Genial!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Der Nutzen der App erschliesst sich mir trotzdem nicht, denn bei den neuen Automaten muss man nur noch kurz hinsehen - manchmal hat mich der Automat schon beim hinlaufen erkannt und musste nicht mal anhalten.
Warum sollte ich dann also vorher die App benutzen - ist doch nur Zusatzaufwand?

Das stimmt, sehe ich auch so. Was ich bis jetzt rausgehört habe:
1. offensichtlich gibt es bestimmte Zeiten und bestimmte Flüghäfen, wo sich Schlangen vor den Automaten bilden, und/oder es waren mehrere Automaten ausser Betrieb, und es gab wohl Beschwerden über Wartezeiten.
2. meine pers. Meinung ;) : bestimmte Nutzerkreise erwarten heutzutage, dass es für alles eine App gibt.

Ich werde die App auch wieder runterwerfen, Wartezeiten hatte ich wenn überhaupt nur bei den alten Automaten mit den Tasten. Da waren tatsächlich manchmal nicht alle in Betrieb, und ich hatte 3, 4 Leute vor mir die sich an frei werdenden verteilen mussten.
Die neuen Automaten (Tablet auf Ständer) erkennen einen wirklich schon beim Hinlaufen.

• Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.136
368
Ich weiß auch nicht, wie mir die App die Einreise mit GE beschleunigen soll - zumal es nicht überall ein gutes Airport-WiFi gibt, bei dem man bis in die Flugzeugkabine Empfang hat. Aber es gibt wohl genug paxe mit GE, die uninformiert sind und dem nicht trauen, wenn sie einen grünen Bildschirm sehen. Auch dem CBP-Beamten, der sie namentlich aufruft und weiterschickt, folgen manche nicht sofort. Beispiel hier:

Mangels Datenpunkten (habe meist nur 1-3 Einreisen pro Jahr) weiß ich aber nicht, wie relevant das ist.

• Like
Reaktionen: ServMan

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.136
368
Warum so viele gegen OMAAT hetzen müssen? Wenn alle das Problem beobachten, und zwar in echt, aus eigener Erfahrung, dann muss er das nicht von FT abschreiben. Du scheinst dich ja echt auszukennen! Er schreibt selten was ab ohne eine Quelle zu nennen. Und er versucht immer ausgeglichen zu sein und boulevardesque Meldungen zu vermeiden.

Hast du zur Sache auch was beizutragen? Auch verwirrte GE-Einreisende beobachtet, die den Betrieb aufhalten? Wenn ja, wo? Ich bisher nicht. Vermutlich ist das je nach Airport unterschiedlich, wie so oft bei CBP.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.740
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Lies mal den FT thread. Dort wird schon seit einem Jahr über die Verwirrung berichtet, unter anderem auch von mir. Auch hier in diesem Thread rede ich seit Jahren mit. :resp:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.879
3.222
DUS
Ich weiß auch nicht, wie mir die App die Einreise mit GE beschleunigen soll - zumal es nicht überall ein gutes Airport-WiFi gibt, bei dem man bis in die Flugzeugkabine Empfang hat. Aber es gibt wohl genug paxe mit GE, die uninformiert sind und dem nicht trauen, wenn sie einen grünen Bildschirm sehen. Auch dem CBP-Beamten, der sie namentlich aufruft und weiterschickt, folgen manche nicht sofort. Beispiel hier:

...

Mangels Datenpunkten (habe meist nur 1-3 Einreisen pro Jahr) weiß ich aber nicht, wie relevant das ist.

Wenn man sich die Kommentare im OMAAT Artikel ansieht, reichen die Erfahrungen von "ich war in 5 Sekunden durch" bis "da standen 15 Leute und es ging nicht weiter".
Was ich nachvollziehen kann ist, dass die Kommunikation seitens TSA besser sein könnte. Keine Info, dass man weder Pass noch Ausdruck braucht, und keine Einweiser vor Ort. Wie in den Kommentaren schon gesagt wird: Das wird sich alles einspielen. Dauert eben nur ein bisschen.

Ansonsten:
Für die Nutzung der App muss das WLAN nicht bis in die Flugzeugkabine reichen. Ich habe mich auf dem Weg vom Gate zur Immigration Halle im Laufen mit dem WLAN verbunden, und das Selfie auf der Rolltreppe stehend geschossen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant