US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
ANZEIGE
So, heute wurde "conditionally approved"! So einfach, wie ich mir das mit den Terminen vorgestellt habe, ist es aber dann doch nicht,
deshalb bräuchte ich eure Hilfe/Tips:

Bin vom 4.4. (13:45 Ankunft aus FRA) bis 8.4. (Abflug 16:45) in Boston und könnte währenddessen eigentlich jederzeit zum Flughafen,
um das Interview zu machen. Auf der Seite sieht es mit Terminen aber äusserst mau aus (erst am Juni wieder)... Dazu kommt auch noch,
dass das Office in Boston nur von Mo-Fr von 10:30-14:30 geöffnet hat (ist ja fast wie bei uns ;-)), das schränkt es noch mehr ein, ich könnte
also nur am Freitag oder Montag hin!

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
a) Walk-In am Ankunftstag (Do:) versuchen und evtl. einen Termin für direkt, Freitag oder Montag bekommen
b) Pokern und immer morgens schauen, ob ein Termin frei wird (würde ich sowieso machen)
c) Am Sonntag morgen schnell nach JFK fliegen, das Interview machen und wieder zurück. Kostet mich vll. 5 Stunden und 180 US$, dafür wäre es aber sicher!

Was meint Ihr, habt Ihr Ratschläge, Erfahrungen o.ä.? Ich denke mal in BOS einen Termin zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, oder?!

Danke für Tipps und viele Grüße an alle

Hab jetzt öfter mal reingeschaut und einen Termin in Boston bekommen...
Witzigerweise Sonntag abends um 19:20, obwohl das Office lt. GOES-Seite nur
von Montag - Freitag vom 10:30-14:30h geöffnet hat ;-)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Es beruhigt mich immer wieder wie gut so manche Datenbank gepflegt ist. Global Entry Automat zeigt bei Flügen ex MUC noch immer München-Riem an... :0
Und bei mir als Abflugort immer Frankfurt, obwohl ich die Langstrecke jetzt schon 2x ab München hatte. Flugnummer ist aber zumindest korrekt und ich bestätige das dann so am Automaten. Bin schließlich wirklich in Frankfurt für den Zubringer gestartet und man soll den US Behörden ja nicht wiedersprechen. :p

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Heute meinen Termin in EWR gehabt: ich war ca 5-10 früher vor Ort, aber der 3. in der Schlange, also erst um 10.20 dran. Der Beamte hatte nie davon gehört das Deutsche auch über ABG Teilnehmen und war überzeugt das ich unberechtigt registriert wurde. Da er aber niemanden erreichen konnte um den Verdacht zu bestätigen und die Infoseiten nix aussagten, hat er meine Daten aufgenommen und mehrmals unter Vorbehalt der weiteren Prüfung mir das Video gezeigt. Irgendjemand muß ihm dann geholfen bzw. aufgeklärt haben, eine halbe Stunde später war die GOES approval notice in meiner Mailbox. :) (y)

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Und bei mir als Abflugort immer Frankfurt, obwohl ich die Langstrecke jetzt schon 2x ab München hatte. Flugnummer ist aber zumindest korrekt und ich bestätige das dann so am Automaten. Bin schließlich wirklich in Frankfurt für den Zubringer gestartet und man soll den US Behörden ja nicht wiedersprechen. :p

Bei Umsteigeverbindungen wird bei mir auch immer der Ausgangsflughafen angezeigt, zusammen mit der richtigen Flugnummer des TATL.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Der Beamte hatte nie davon gehört das Deutsche auch über ABG Teilnehmen und war überzeugt das ich unberechtigt registriert wurde.

Da war man vor zwei Wochen in IAH schon besser informiert. Das war das Office hinter der Schleuse, aber ich hatte einen Domestic mit Anschlussflug durch IAH, und so passte das perfekt. War leer, ich kam sofort ran, das ganze war innerhalb von einer Viertelstunde komplett erledigt. Total gelangweilter Officer... war aber ein echter Glücksfall, den Termin zu bekommen, die "Conditional Approval" kam erst eine Woche vor Abflug, ganze drei Wochen hatte man sich Zeit gelassen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wer einen US-Pass oder eine Greencard hat und sein GOES noch mit einer Security-Lösung boosten will, kann sich bei "CLEAR" registrieren - für 179$ Jahresgebühr. Ganz klar auf Geschäftsleute ausgelegt, aber bisher nur in MCO, SFO, DEN, DFW und HPN verfügbar. Man registriert sich und bekommt eine biometrische Teilnehmerkarte, mit der man Zugang zur exklusiven "Clear" Sicherheitskontrollschlange hat, welche jegliche Fast-Lanes und TSA-prechecked alt aussehen lässt.

Home | CLEAR Speeds You Through Airport Security

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die ABG-Stelle nur eine limitierte Anzahl an den Promo Codes hat.
Ist da was dran? Buche demnächst wieder einen Flug und würde den dann über Frankfurt routen.

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Da war man vor zwei Wochen in IAH schon besser informiert. Das war das Office hinter der Schleuse, aber ich hatte einen Domestic mit Anschlussflug durch IAH, und so passte das perfekt. War leer, ich kam sofort ran, das ganze war innerhalb von einer Viertelstunde komplett erledigt. Total gelangweilter Officer... war aber ein echter Glücksfall, den Termin zu bekommen, die "Conditional Approval" kam erst eine Woche vor Abflug, ganze drei Wochen hatte man sich Zeit gelassen.

Da konnte ich Dir quasi indirekt behilflich sein. Mit hat der freundliche Herr in Houston nämlich gesagt, ich sei der erste Deutsche bei ihnen gewesen. :)

• Like
Reaktionen: Jodokus und thorfdbg

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
In Boston hat alles super einfach geklappt! Witzigerweise der gleiche Officer wie bei der Immigration am Tag vorher
und er hat mich noch erkannt. 10 Minuten plaudern über seine Family und drei Stunden später die "Approved"-Mail...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Da konnte ich Dir quasi indirekt behilflich sein. Mit hat der freundliche Herr in Houston nämlich gesagt, ich sei der erste Deutsche bei ihnen gewesen. :)

Dann Danke! (-: Hatte mich schon auf einen Plausch eingestellt, aber der Officer tippte nur total gelangweilt am Rechner herum ohne ein Wort zu sagen, und dann war's das auch schon.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Hatte vorgestern mein GE Interview in Seattle. Super freundlicher Officer, aber leider war er sich seiner Sache nicht so ganz sicher. Ich habe ein US Visum, und er sagte mir -entgegen meinem bisherigen Wissensstand- folgendes:

1. Nicht Visum scannen, sondern Pass.

2. Maschine zeigt moeglicherweise den Visumtyp zur Auswahl an, moeglicherweise auch nicht. Dann "Other" waehlen, spielt keine Rolle.

3. Der Automat spuckt einen I-94 Ausdruck aus, aber das End Date stimmt vielleicht, oder vielleicht auch nicht, spielt keine Rolle. Macht m.E. keinen Sinn, weil die Amis immer 150%-ig mit dem End Date sind (habe keinen D/S Visumstyp, sondern H1B mit festem End-Datum). Wenn das Datum auf dem Ausdruck nicht stimmt, gibt's mit Sicherheit Kopfschuetteln bei HR, Probleme bei der leidigen Verlaengerung der "limited term" driver's licence, usw.

4. Wenn derzeitiges Visum ablaeuft, nochmal beim GE Enrollment Center vorbeigehen, um das neue Visum scannen zu lassen. Sonst spuckt der Automat nur noch 3 Monate Visitor aus.

Kennt sich jemand aus, der auch auf Visa hier ist? Danke!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
1. Nicht Visum scannen, sondern Pass.

Ist bei mir genauso. Wenn ich das Visum scanne gibt es eine Fehlermeldung

2. Maschine zeigt moeglicherweise den Visumtyp zur Auswahl an, moeglicherweise auch nicht. Dann "Other" waehlen, spielt keine Rolle.
Er zeigt mir mein Viumtyp an, ich kann aber auch Esta etc. auswählen
3. Der Automat spuckt einen I-94 Ausdruck aus, aber das End Date stimmt vielleicht, oder vielleicht auch nicht, spielt keine Rolle. Macht m.E. keinen Sinn, weil die Amis immer 150%-ig mit dem End Date sind (habe keinen D/S Visumstyp, sondern H1B mit festem End-Datum). Wenn das Datum auf dem Ausdruck nicht stimmt, gibt's mit Sicherheit Kopfschuetteln bei HR, Probleme bei der leidigen Verlaengerung der "limited term" driver's licence, usw.
Ich habe ein L1 Visum und bei mir ist das i94 immer 3 Jahre gültig, obwohl mein Visum in 18 Monaten abläuft. Probleme sollte es nicht geben.
4. Wenn derzeitiges Visum ablaeuft, nochmal beim GE Enrollment Center vorbeigehen, um das neue Visum scannen zu lassen. Sonst spuckt der Automat nur noch 3 Monate Visitor aus.
hat man mir auch so gesagt

S

• Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Cool, Vielen Dank!

Ich habe ein L1 Visum und bei mir ist das i94 immer 3 Jahre gültig, obwohl mein Visum in 18 Monaten abläuft. Probleme sollte es nicht geben.

Hmm, das wird sicher interessant wenn ich meine driver's licence erneuern muss. Unterscheidet sich zu einem gewissen Grad von einem Bundesland zum anderen, aber hier bei uns (OR) bekommst Du immer nur einen Fuehrerschein, der gueltig ist bis zum End-Datum des Visums. Und idR kommst Du an einen DMV clerk der das ganze noch nie gemacht hat, keine Ahnung hat, und Dich erstmal wieder heim schickt, damit Headquarters 2 Wochen lang irgendeinen verification check machen kann. Denen zu erklaeren, warum Visum Datum X und I-94 Datum Y haben, wird sicherlich spassig.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Cool, Vielen Dank!
Hmm, das wird sicher interessant wenn ich meine driver's licence erneuern muss. Unterscheidet sich zu einem gewissen Grad von einem Bundesland zum anderen, aber hier bei uns (OR) bekommst Du immer nur einen Fuehrerschein, der gueltig ist bis zum End-Datum des Visums. Und idR kommst Du an einen DMV clerk der das ganze noch nie gemacht hat, keine Ahnung hat, und Dich erstmal wieder heim schickt, damit Headquarters 2 Wochen lang irgendeinen verification check machen kann. Denen zu erklaeren, warum Visum Datum X und I-94 Datum Y haben, wird sicherlich spassig.

Das Visum erlaubt nur die EINREISE, das I-94 den AUFENTHALT. Insofern ist das Visum fuer den Fuehrerschein irrelevant, sondern lediglich das i94 massgebend. Du kannst auch ein I94 verlängern, ohne dass Du ein neues Visum beantragst. Du kannst dann nicht mehr die USA verlassen (bzw anschliessend nicht erneut einreisen). Es gibt auch Visa (z.B B1) bei denen Du normalerweise ein i94 bekommst, welches kuerzer gueltig ist als das Visum.
S

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Das Visum erlaubt nur die EINREISE, das I-94 den AUFENTHALT. Insofern ist das Visum fuer den Fuehrerschein irrelevant, sondern lediglich das i94 massgebend. Du kannst auch ein I94 verlängern, ohne dass Du ein neues Visum beantragst. Du kannst dann nicht mehr die USA verlassen (bzw anschliessend nicht erneut einreisen). Es gibt auch Visa (z.B B1) bei denen Du normalerweise ein i94 bekommst, welches kuerzer gueltig ist als das Visum.

Ist mir alles klar, daher auch meine Fragen. Ich habe einen Visumstyp mit konkretem End Date, bei dem man bei der Einreise immer den gleichen Ablauf bekommt wie das I-797 (und, in meinem Fall, Visum); wenn das ganze abgelaufen ist, musst Du gehen oder I-797 verlaengern (kommt dann mit einem neuen I-94). Ich war also ueberrascht, als der Officer mir sagte, das Datum auf dem I-94 sei bedeutungslos (Punkt 3 in meinem ersten Post). In meiner Erfahrung muss das I-94 immer gueltig sein, und zeigt das korrekte Enddatum (selbst wenn Visum abgelaufen ist oder der Status im Land geaendert wurde). Was passiert, wenn korrekt ist was der Officer mir gesagt hat, und ich z.B. ein Visum/I-797 mit Ablaufdatum 31.12.13 habe, und GE spuckt ein I-94 mit Ablaufdatum 31.12.15 aus?

Das ganze ist zumindest mal verwirrend und widerspricht dem "I-94 End Date ist alles worauf es ankommt" Mantra, das mir ueber die Jahre eingeblaeut wurde. Darueber hinaus gibt es, wenn es denn stimmt, sicherlich verschiedene Probleme, je nach dem, in welche Richtung der GE Automat irrt. Wenn ich z.B. beim Grenzer mit einem brandneuen Visum 3 Jahre bekaemme, und mir GE nur 1 Jahr gibt, dann bedeutet das wesentlich haeufigere Trips zu DMV. Auf der anderen Seite, wenn mir GE zu viel Zeit gibt (z.B. Visum bis 31.12.13, GE druckt I-94 bis 31.12.15), freue ich mich schon drauf, meinem (wenig visabegabten) Arbeitgeber zu erklaeren, dass es Mitte 2013 Zeit ist fuer das Renewal, obwohl mein I-94 doch noch 2 Jahre gueltig ist. :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Das I94 ist immer mindestens so lange gueltig wie Dein Visum. Insofern brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Andererseits musst Du Dein Visum verlaengern bevor es ablauft, da Du sonst nicht mehr in die USA einreisen kannst (und somit Global Entry sinnlos ist) und Du ohne ein entspechendes Visum keine Arbeitserlaubnis hast und diese beantragen müsstest.
S

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ganze ist zumindest mal verwirrend und widerspricht dem "I-94 End Date ist alles worauf es ankommt" Mantra, das mir ueber die Jahre eingeblaeut wurde. Darueber hinaus gibt es, wenn es denn stimmt, sicherlich verschiedene Probleme, je nach dem, in welche Richtung der GE Automat irrt. Wenn ich z.B. beim Grenzer mit einem brandneuen Visum 3 Jahre bekaemme, und mir GE nur 1 Jahr gibt, dann bedeutet das wesentlich haeufigere Trips zu DMV. Auf der anderen Seite, wenn mir GE zu viel Zeit gibt (z.B. Visum bis 31.12.13, GE druckt I-94 bis 31.12.15), freue ich mich schon drauf, meinem (wenig visabegabten) Arbeitgeber zu erklaeren, dass es Mitte 2013 Zeit ist fuer das Renewal, obwohl mein I-94 doch noch 2 Jahre gueltig ist. :)

Wenn das so ein Problem ist warum reist du dann nicht kurz vor der Verlaengerung deines Fuehrerscheins ganz normal ueber den Schalter ein? Den GE Automaten zu benutzen ist ja keine Pflicht.

Dass sich ein AG fuer das I-94 interessiert waere mir neu (aendert sich ja eh mit jeder neuen Einreise). Das Visum ist massgeblich.

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gestern in ORD kam reihenweise n Kreuzchen auf dem Kiosk-Beleg; nach meiner Beobachtung haben sie so ca. 50% nochmal zum IO geschickt - ich tippe mal auf Boston-Nachwehen. Vor mir war ebenfalls ein Deutscher, den sie in die Secondary gezogen haben und ich durfte wie früher ein I94 ausfüllen.