US-Einreise am Automaten / Global Entry Program
Habe zudem CBP mal eine nette Email-Anfrage gestellt, wie es für non-citizens mit der praktischen Handhabung des TSA-pre-check aussieht.
Bin gespannt.
Du wirst auch hier im Forum zig unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich hab mich vorletzte Woche in Seattle ausführlich mit 2 Büro-TSA-Mitarbeitern dazu unterhalten und auch mit dem Service Desk von Alaska Airlines.
Fazit: Mann kann die Known Traveler ID zwar in die Buchung schreiben, sie *muss* aber mit der Karte vorzeigbar sein. Außerdem sei *zwingend* eine Programmzuordnung zu einem US-FFP erforderlich, sprich man muss von AA, UA etc eingeladen werden. Ohne das, kein pre. So wurde mir das erklärt.
Ich hatte in einer U.S. domestic Buchung von AS meine ID drin und auch beim OLCI nochmals überprüft. Hab mich frech in die TSApre-Schlange gestellt und bekam ein rotes Signal. Wurde in die normale Schlange geschickt. Danach dann die o.a. Unterhaltung.
Und Alaska am Schalter erklärt mir, sie kann die Known Traveler ID *nur* dann hinzufügen, wenn sie meine TSApre-Karte durchziehen kann. Die reine Nennung meiner Nummer nützt ihr nichts.
Wahrscheinlich hat man mir wieder einen Bären aufgebunden...