US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
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DUS, NRT/HND
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Letzte Woche habe ich eine neue Variante von TSApre erlebt. JFK T8. TSApre lanes waren geschlossen. Da die normale Schlange recht lang war, hatte ich die TSA Mitarbeiterin bei der Bordkarten/Passkontrolle angesprochen. Ich sollte trotzt normaler Schlange mich so wie bei TSApre verhalten (Schuhe/Gürtel anlassen, nichts aus dem Handgepäck rausholen) und bei Fragen einfach meine Bordkarte mit dem Aufdruck zeigen. So war es dann auch.
 
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Anonym38428

Guest
Letzte Woche habe ich eine neue Variante von TSApre erlebt. JFK T8. TSApre lanes waren geschlossen. Da die normale Schlange recht lang war, hatte ich die TSA Mitarbeiterin bei der Bordkarten/Passkontrolle angesprochen. Ich sollte trotzt normaler Schlange mich so wie bei TSApre verhalten (Schuhe/Gürtel anlassen, nichts aus dem Handgepäck rausholen) und bei Fragen einfach meine Bordkarte mit dem Aufdruck zeigen. So war es dann auch.

Jo, hatte ich gestern in SFO auch. Gab nur eine Schlange, es wurde nichtmal auf die Boardkarte geschaut - Aussage TSA Pre und fertig. Nach 1,5 Wochen USA mit TSA Pre (und einem Flug wo ich verpeilt habe die Known Traveller Nummer in den PNR zu werfen -netter Kontrast) ... ich will was vergleichbares in Europa. Sofort.
 
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Anonym38428

Guest
Kannst Du auch noch beim Abholen der Bordkarte am Schalter nachtragen lassen.

Theoretisch ja. Wenn ich dafür 15 Minuten am Schalter anstehen muss, bringts das auch nicht wirklich. War jedenfalls als Kontrast "lehrreich" - das werde ich nicht nochmal vergessen :p
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
... ich will was vergleichbares in Europa. Sofort.

100% Zustimmung. Global Entry und TSA Pre sind sehr angenehm. Daheim in DUS geht es genau in die andere Richtung - seit die fast lane in A den neuen Scanner hat, darf man zusätzlich noch Gürtel, Uhr, etc. ablegen.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema hier...
PreClearance in Aruba hat jetzt auch ein paar GE Kioske.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Ich will was vergleichbares in Europa. Sofort.

Word. Aber es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn TSA Pre nicht nur bei amerikanischen Airlines und inzwischen auch bei Air Canada, sondern bei allen Gesellschaften klappen würde, die in den USA starten. Weiß jemand, ob es da schon entsprechende Initiativen gibt?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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462
Word. Aber es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn TSA Pre nicht nur bei amerikanischen Airlines und inzwischen auch bei Air Canada, sondern bei allen Gesellschaften klappen würde, die in den USA starten. Weiß jemand, ob es da schon entsprechende Initiativen gibt?

Nein. Sehr unwahrscheinlich das es jemals bei EU Airlines klappen wird, die müssten ja dann der TSA Zugang zu den von denen gewünschten Datensätzen der Passagiere geben, da stehen europäische Datenschutzgesetze dagegen.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
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Hmm. Angeblich würde die TSA ja gern weitere Nicht-US-Airlines in das Programm einbeziehen. Doch angeblich gibt es Widerstände von denen. Man könnte aber ebenso vermuten, dass eine US-Behörde nicht schlecht damit leben kann, dass nur amerikanische und vielleicht noch kanadische Carrier davon profitieren ... Das Ganze ist zwar eigentlich kein GE-Thema, aber weil TSA Pre ja für so manchen mit ein Grund ist, Global Entry zu beantragen, isses hier vielleicht doch nicht verkehrt. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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10.963
FRA/QKL

Genau, ersten gut und zweitens genau in die falsche Richtung gedacht. :D

Die jeweilige Airline muss sich mit dem Known Traveller System der TSA verbinden und einen Datenabgleich vornehmen. Das ist mit IT Kosten für die jeweilige Airline verbunden. Hinzu kommen sicherlich Zertifizierungs- und evtl. sogar Nutzungskosten. Ich vermute vor allem die Kosten schrecken die Airlines ab. Noch ist vermutlich nicht erkennbar, dass man ohne TSA-Pre im Angebot Passagiere verliert. Wenn das absehbar ist werden die Airlines sicher ganz schnell handeln.
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
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PIT, ORD
Noch ist vermutlich nicht erkennbar, dass man ohne TSA-Pre im Angebot Passagiere verliert. Wenn das absehbar ist werden die Airlines sicher ganz schnell handeln.

Nun, bei der Alternative mit TSAPre schnell durch die Security und dann 10h in einem United-Flieger nach Europa oder regulär durch die Security und dann 10h mit LH/BA/etc. ist die Entscheidung für mich recht klar :)

Aber seitdem ich das TSAPre habe ist fliegen in den USA wirklich deutlich einfacher geworden - Ich wünsche mir auch jedes Mal in Frankfurt, dass etwas vergleichbares in Europa eingeführt wird!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Genau, ersten gut und zweitens genau in die falsche Richtung gedacht. :D

Die jeweilige Airline muss sich mit dem Known Traveller System der TSA verbinden und einen Datenabgleich vornehmen. Das ist mit IT Kosten für die jeweilige Airline verbunden. Hinzu kommen sicherlich Zertifizierungs- und evtl. sogar Nutzungskosten. Ich vermute vor allem die Kosten schrecken die Airlines ab. Noch ist vermutlich nicht erkennbar, dass man ohne TSA-Pre im Angebot Passagiere verliert. Wenn das absehbar ist werden die Airlines sicher ganz schnell handeln.
Nein, nicht ganz. Die DHS/TSA verlangen "vollen Zugriff" auf alle bei der Airline verfügbaren Daten über den Passagier welche bei der Airline irgendwo im System sind, auch die Vielfliegerhistorie!, um über die Pre-check Freigabe zu entscheiden. Das ist bei europäischen Airlines so undenkbar, selbst deutsche Sraftverfolgungsbehörden würden für einen solch umfangreichen Zugriff einen Gerichtbeschluß brauchen. Dazu kommt das Unbehagen der Unternehmen einer US Behörde uneingeschränkten und unkontrollierbaren Zugang zum eigenem Reservierungssystem zu geben.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Kurz dazwischen ein Erfahrungsbericht zum Interview: War beim Enrollment Center in Long Beach mit Termin. War alles sehr unkompliziert, außer dass ich der erste non US Citizen war. Damit kam wieder die Frage auf, was mit der Karte und der US-Adresse ist. Aber ein kurzer Anruf bei der internen Hotline des GE-Programms bestätigte dann meine Angabe, dass ich keine bekomme. War nach 5 Minuten wieder draußen. Mit Termin kann ich Long Beach empfehlen...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
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FRA/QKL
Nein, nicht ganz. Die DHS/TSA verlangen "vollen Zugriff" auf alle bei der Airline verfügbaren Daten über den Passagier welche bei der Airline irgendwo im System sind, auch die Vielfliegerhistorie!, um über die Pre-check Freigabe zu entscheiden. Das ist bei europäischen Airlines so undenkbar, selbst deutsche Sraftverfolgungsbehörden würden für einen solch umfangreichen Zugriff einen Gerichtbeschluß brauchen. Dazu kommt das Unbehagen der Unternehmen einer US Behörde uneingeschränkten und unkontrollierbaren Zugang zum eigenem Reservierungssystem zu geben.
Also wenn ich bei United Online einchecke sitzt da ein Hansel bei DHS/TSA und schaut sich zeitgleich alle meine Daten und meine ganze Historie bei United in deren System an und entscheidet dann binnen 0,5s (Gefühlte Dauer zwischen Button Next drücken und erscheinen des BP auf dem Bildschirm) mir ein TSA-Pre auf den BP zu drucken. :confused:

Für was braucht man dann eigentlich die KTN, die alle Daten sowieso bei den US Behörden hinterlegt? :confused:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Also wenn ich bei United Online einchecke sitzt da ein Hansel bei DHS/TSA und schaut sich zeitgleich alle meine Daten und meine ganze Historie bei United in deren System an und entscheidet dann binnen 0,5s (Gefühlte Dauer zwischen Button Next drücken und erscheinen des BP auf dem Bildschirm) mir ein TSA-Pre auf den BP zu drucken. :confused:

Für was braucht man dann eigentlich die KTN, die alle Daten sowieso bei den US Behörden hinterlegt? :confused:

Nein, das geht automatisiert. Ein Computerprogramm fragt alles ab und enscheidet dann nach den Vorliegen ( oder fehlen ) bestimmter Parameter ob oder ob nicht freigegeben wird. Zu den bekannten überprüften Fakten gehören zum Beispiel Länge der Zugehörigkeit zum Vielfliegerprogramm oder die im Programm erkennbaren Flüge, gebuchte Sonderleistungen ( Essen zum Beispiel ). Die KTN ist faktisch die "greencard" für die TSA. Wer die Global Entry Prozedur bestanden hat wurde ja ziemlich tiefgreifend gecheckt. Die in den Fall passende Logik dahinter sagt halt "wenn der Kerl am Automaten einreisen darf können wir ihn auch zum Pre-check" freigeben. Es bekommen ja auch täglich vielfliegende Ami's kein Pre-check weil das System verdächtiges findet, zum Bespiel diese Reise nach Teheran letztes Jahr...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Es gibt ja durchaus eine abgespeckte Version für Ausländer. Es erhalten ja täglich auch Ausländer die zum zweiten Mal ( oder häufiger ) aus vertrauenswürdigen Ländern kommen Pre-check auf Grund der wenigen vorliegenden Daten, aber halt nur "random" und meist nur 1 x. Für dauerhaftes Pre-check will die TSA halt den Zugriff af alle Daten die die Airlines so haben über einen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Ich wuerde es fur schlau halten sich einfach an die Regeln zu halten. Aber wie man in diesem Thread sehr deutlich lesen kann scheinen die Amis Leute mit einem zu niedrigen IQ fuer GE einfach auszusieben......

verstehe ich nicht - habe mich ja an die Aussage der BP gehalten - auf der GE-Seite waren die Infos soweiso veraltet?!
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Hallo zusammen!

Da ich ja leider so ein Hirni war und mich ohne vorherigen Check direkt bei GE angemeldet habe, stehe ich natürlich immer noch auf "pending". Habe heute nun mal eine Email an GE geschickt, zur kurzen Erklärung. Hoffe, mir entstehen keine Nachteile.

gabs schon eine Rückmeldung?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Die Deutsche Bunespolizei waere bei mir auch die erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen zu einem US Programm habe.

... und auf der Seite des US-Programms selber gab es (damals) keine entsprechende Infos. Wieso die Trollerei an diesem sonnigen Wochenende?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Mir leuchtet es durchaus ein, dass die Bundespolizei für viele die "erste" Anlaufstelle bei Fragen ist. Schließlich muss jeder (Deutsche), der Global Entry will, zunächst dorthin. Das war zu Promo-Code-Zeiten so, ist auch heute so - und wenn's sich mal ändert, wird die BuPo das wohl wissen. Wer andere Wege der Informationsbeschaffung hat (ohne dass es lange dauert, bis man eine Antwort bekommt), sollte natürlich die nutzen. Und dann hier berichten. ;)

Christian
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
So, ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen: auch zuerst bei GOES anmelden und dann zur BP funktioniert. Anmeldung bei GOES am 20.01.2015, BP in FRA am 30.01.2015, Conditional Approval 11.03.2015. Haben sich ganz schön Zeit gelassen und ich hatte schon befürchtet, dass es nichts wird mit dem Interview-Termin bei der nächsten USA-Reise. Einzig ärgerlich: ich musste die Reise gerade gestern stornieren. Werde also jetzt einen Termin zum Interview in FRA vereinbaren.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
gabs schon eine Rückmeldung?

Leider nein, nur von der BP - die meinten, "alles easy" - macht keine Probleme.

So, ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen: auch zuerst bei GOES anmelden und dann zur BP funktioniert. Anmeldung bei GOES am 20.01.2015, BP in FRA am 30.01.2015, Conditional Approval 11.03.2015. Haben sich ganz schön Zeit gelassen und ich hatte schon befürchtet, dass es nichts wird mit dem Interview-Termin bei der nächsten USA-Reise. Einzig ärgerlich: ich musste die Reise gerade gestern stornieren. Werde also jetzt einen Termin zum Interview in FRA vereinbaren.
Verrückt. Ich habe mich am 12.01. für GE angemeldet, war am 06.03. in FRA und habe heute, am 11.03. Conditional Approval erhalten. :S Die Wartezeit bei dir muss mir mal einer erklären.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die Wartezeit bei dir muss mir mal einer erklären.
Es muss halt nicht jeder so gründlich geprüft werden wie ich. :) Ne, keine Ahnung. Hier wurde ja schon alles, von 2 Tagen bis 3 Wochen berichtet. Ich habe jetzt noch keine sooo ausführliche Reisehistorie in die USA, wie vielleicht so manch anderer hier. Aber keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf die Genauigkeit/Schnelligkeit der Prüfung hat.

EDIT: Oder die Arbeiten in irgendeiner Form irgendwelche Stapel ab. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass wir beide am gleichen Tag das Approval bekommen haben.
 
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