US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
ANZEIGE
Prima, das stimmt. :) Ich hab' mal nachgesehen - in der Hoffnung, dass ich das Interview noch vor meinem nächsten USA-Flug über die Bühne bringen (und so gleich als Trusted Traveler einreisen) kann. Geht leider nicht; der früheste Termin in FRA ist im April.

Mit ein wenig Herumklicken im Kalender sieht man, dass es z.B. in der Woche vom 20.04. bis zum 24.04. in Frankfurt geht. Vorher und nachher habe ich keinen Termin gesehen. Trotzdem nicht schlecht - danke für den Tipp!

Tschüs,
Christian

Anhänge

• gefra.jpg
    gefra.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Interested

Neues Mitglied
13.02.2015
5
0
Prima, das stimmt. :) Ich hab' mal nachgesehen - in der Hoffnung, dass ich das Interview noch vor meinem nächsten USA-Flug über die Bühne bringen (und so gleich als Trusted Traveler einreisen) kann. Geht leider nicht; der früheste Termin in FRA ist im April.

Mit ein wenig Herumklicken im Kalender sieht man, dass es z.B. in der Woche vom 20.04. bis zum 24.04. in Frankfurt geht. Vorher und nachher habe ich keinen Termin gesehen. Trotzdem nicht schlecht - danke für den Tipp!

Tschüs,
Christian

Je nachdem wie flexibel Du bist solltest Du die "Schweizer" probieren - da hatte ich bspw. in Zürich noch Termine Ende März gesehen. Und das ändert sich auch immer wieder mal... also regelmässig checken :)

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Das wird wieder so eine Aktion sein, wo man das eine Woche lang in Frankfurt erledigen kann. Gab es schon mal!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
bin schon rd. 1,5 Jahre bei Global Entry. Bei den ersten beiden Malen hat der Scanner in USA meinen Pass auch gleich erfasst; die nächsten beiden Male reagierte er gar nicht. Zum Glück kann man ja auch als workaround via Passnummer oder Namen den Immigrations-Vorgang beenden. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist eventuell der biometrische maschinenlesbare Pass "kaputt" gegangen ?

Ja, allerdings ist da nicht der Pass kaputt, sondern die Automaten. Von den in Newark herumstehenden Automaten funktionieren selten alle - neulich musste ich zweimal durchprobieren, bis ich einen gefunden hatte, der dann letztendlich wollte. Liegt nicht am Pass, ist eher die Technik.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich versteh gerade nur noch Bahnhof.

Ich war leider so dumm, und habe mich OHNE vorherigen Termin bei der BP für GB registriert. Hab bei der BP mal nachgefragt, die meinten, das "soll kein Problem geben". Im März komme ich nach Frankfurt zur BP. Was hat es jetzt mit den Terminen in April auf sich? Heißt, damit spar ich mir das Interview in den USA? :S

So langsam komm ich nicht mehr hinterher...

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Hallo zusammen,

Ich war leider so dumm, und habe mich OHNE vorherigen Termin bei der BP für GB registriert. Hab bei der BP mal nachgefragt, die meinten, das "soll kein Problem geben". Im März komme ich nach Frankfurt zur BP. Was hat es jetzt mit den Terminen in April auf sich? Heißt, damit spar ich mir das Interview in den USA? :S

Ja. Bei den Terminen in FRA (und evtl. MUC) sind Beamte von Homeland Security in Deutschland und machen die Interviews hier.

Interested

Neues Mitglied
13.02.2015
5
0
Hallo zusammen,

Also ich hab Deine Frage nicht ganz verstanden - hast Du bereits bei der BP eine Vorprüfung durchgeführt ? Das ist ja wie zuvor hier beschrieben mehr oder minder die Voraussetzung für einen Antrag über GOES (Global Online Enrollment System). Und hast Du auch einen Antrag über GOES gestellt ? Dann kannst Du bei erfolgreicher Antragstellung ("conditional approval") auch an einem Ort in Europa das Interview führen. Falls dann eben noch Orte und Termine zur Verfügung stehen...

Also nochmals für generell Interessierte der Ablauf zu besseren Erklärung, zumindest aus meiner Erfahrung bisher...

1 - Den Aussagen der BP kann man nicht immer vertrauen. Mir wurde Mitte Januar von der BP in MUC und FRA gesagt dass die Vorprüfung durch die BP (ehemals ABG+) nur in FRA möglich sei, und erst frühestens im Frühjahr auch in MUC. Ich also ab nach FRA um ein 5 minütiges Interview abzulegen, nur um 1 Woche später hier im Forum festzustellen, dass es wohl auch jetzt in MUC möglich sei... die BP ist zwar sowohl am Telefon als auch per E-Mail freundlich, aber eben nicht immer "up to date".

Mein Tipp: Ruhig nochmals bei der BP wg. weiteren Standorten zur Vorprüfung nachfragen bzw. auch kurz vorm geplanten Termin hier im Forum reinsehen ob sich was geändert hat :)

2 - Ich habe erst die Vorprüfung bei der BP durchgeführt bevor ich über GOES einen Antrag gestellt habe. Zudem hatte ich auch noch einen erneuten ESTA Antrag gestellt da meine zuvorige ESTA Genehmigung abgelaufen war. Der ESTA Antrag ist seit Ende 2014 auch ausführlicher (mit Angaben zu Eltern, 2te Nationalität, etc.). Keine Ahnung ob ESTA hilfreich war, aber die checken eben alle ihre bekannten Datenbanken.

Mein Tipp: Also ESTA beantragen falls nicht schon vorhanden bzw. jemals erfolgreich beantragt wurde - benötigt man eh wenn man in die USA will.

3 - Es hat bei mir ca. 3 Wochen bis zum "conditional approval" und der Möglichkeit ein Interviewtermin zu vereinbaren gedauert

4 - Stand heute gibt es für FRA in der KW 17 auf einmal an allen 5 Tagen Interviewtermine, und nicht wie gestern nur an 2 Tagen ! Also nochmals... immer wieder mal bei GOES checken - geht aber nur wenn Du auch schon ein "conditional approval" hast ! :)

Zuletzt bearbeitet:

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Global Entry am Mittwoch erledigt. Heute Einladung zum Interview. War nur 3 Tage pending.

Weiter ging es wie folgt.
Samstag 21.2. Interview im Enrollment Center in EWR. Das ganze dauerte 5 Minuten. 2 Fragen, 1Video ansehen, auf Wiedersehen. Email mit Known Traveller Number kam 10 Minuten nach dem Interview. Heute am Sonntag für den Flug von JFK nach New Orleans am Automaten eingecheckt. Vermerk für TSA Precheck war ohne mein Zutun auf der Bordkarte. Einfacher gings gar nicht. Siko in JFK mit Precheck klasse. Schuhe und Gürtel anlassen, Laptop u Flüssigkeiten bleiben in der Tasche. Super.

• Like
Reaktionen: tabbs

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen!

Da ich ja leider so ein Hirni war und mich ohne vorherigen Check direkt bei GE angemeldet habe, stehe ich natürlich immer noch auf "pending". Habe heute nun mal eine Email an GE geschickt, zur kurzen Erklärung. Hoffe, mir entstehen keine Nachteile.
Plane mit März in Frankfurt und hoffe auf ein Interview im April in Frankfurt, wenn dann noch Termine frei sind.

Falls jemand mitbekommt, dass im März auch andere Standorte, insb. Düsseldorf, funktionieren sollten, würde ich mich über eine Info hier freuen! :)

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Update, nachdem ich und meine +1 nach 5 Wochen immer noch auf pending waren, bin ich am Donnerstag schnell nach München, hab mich bei der BP registrieren lassen(3 Minuten) und hab heute mein Approval bekommen.
Bei meiner +1 die schon lange bei der BP war ist der Antrag allerdings immewr noch pending. Dann schick ich die gute NOCHMAL nach MUC zur BP :-(

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.855
12.022
IAH & HAM
grrr... bei mir seit Wochen "Pending Review". Liegt möglicherweise daran, dass ich den Antrag zwei Tage vorm Besuch bei der Bundespolizei ausgefüllt habe? Werde wohl doch mal das Kontakt-Feature der Website bemühen müssen.

Halt uns auf dem Laufenden. Ist schon interessant zu wissen, ob man den Antrag vorher ausfüllen kann.

Ich wuerde es fur schlau halten sich einfach an die Regeln zu halten. Aber wie man in diesem Thread sehr deutlich lesen kann scheinen die Amis Leute mit einem zu niedrigen IQ fuer GE einfach auszusieben......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derkulp

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.963
FRA/QKL
Dann würde kein durchschnitts "Ami" GE haben :)

Bei meinem Interview in MIA wurde am Computer nebenan gerade so ein Dolly Parton Verschnitt verarztet. Oder sagen wir es lieber so, zwei Beamte haben ihr mit Engelsgeduld versucht zu erklären, dass auch für sie die Regel gilt "Kein Interview ohne den eigenen Reisepass in unmittelbarer Begleitung". Sie wollte das gar nicht verstehen und erklärte wiederholt, dass ihr Reisepass zu Hause sei wo er auch hingehört da Sie den ja nur für Auslandsreisen benötigen würde. Es war ein mehr minütiges Drama und als sie endlich von hinnen zog haben alle inklusive mir nur noch angefangen zu lachen. :D

• Like
Reaktionen: Grubi28 und ServMan

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Dennoch wäre es überaus hilfreich, wenn man beim GOES-Antrag darauf hingewiesen würde, dass das für deutsche Bürger nur geht, wenn man vorher bei der Bundespolizei usw. In der ersten Phase ging's ja auch - ohne Promo-Code keine Anmeldung. ;)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wir haben ja 2 Anträge laufen.
Meine +1 seit 11.1.15 pending review trotz BP vorher :-(
Bei mir ohne BP auch seit 11.1.15 pending.

Update, nachdem ich und meine +1 nach 5 Wochen immer noch auf pending waren, bin ich am Donnerstag schnell nach München, hab mich bei der BP registrieren lassen(3 Minuten) und hab heute mein Approval bekommen.
Bei meiner +1 die schon lange bei der BP war ist der Antrag allerdings immewr noch pending. Dann schick ich die gute NOCHMAL nach MUC zur BP :-(

Ich wuerde es fur schlau halten sich einfach an die Regeln zu halten. Aber wie man in diesem Thread sehr deutlich lesen kann scheinen die Amis Leute mit einem zu niedrigen IQ fuer GE einfach auszusieben......

Das muss man mal hinbekommen. Direkt einen Post nachdem Grubi28 bestätigt hat, dass man offensichtlich das Approval auch bei "falscher" Reihenfolge bekommt, so einen Kommentar ablassen. :rolleyes: Zumindest ist jetzt klar, dass du wohl deiner Logik nach von den Amis ausgesiebt würdest. ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.855
12.022
IAH & HAM
Dann würde kein durchschnitts "Ami" GE haben :)

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der durchschnitts Ami dümmer ist als der Durchschnitts Deutsche.

Dennoch wäre es überaus hilfreich, wenn man beim GOES-Antrag darauf hingewiesen würde, dass das für deutsche Bürger nur geht, wenn man vorher bei der Bundespolizei usw.
Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Dümmer wohl kaum. Auch sind die Budgets (für Auslandsreisen) der Deutschen und Amerikaner ähnlich hoch. Aber nicht umsonst können US-Bürger (und Permanent Residents) für fünf Jahre "TSA Pre" ohne Global Entry bekommen. Das kostet ein paar Dollar weniger, und fürs Interview muss man nicht zwingend seinen Pass herauskramen. :)

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Nochmal kurz der Ablauf zusammengefasst:

1. Bei der Bundespolizei vorstellig werden und da die Vorprüfung machen
2. Anmeldung unter globalentry.gov
3. Ca. 3 Wochen "pending"
4. Termin in den USA

Hallo zusammen,

weiss jemand ob die vorgenannte Zeitangabe für "pending" mit ca. 3 Wochen nach wie vor so stimmt? Habe auf flyertalk.com gefunden, dass das "Approval" bereits nach ein paar Tagen kam. Ich gehe doch davon aus, dass es sich dabei um amerikanische Staatsbüger gehandelt hat.

Bin Anfang April in FL und würde das Interview gern dort machen, hat jemand Erfahrung ob das klappen kann?
Antragsprozess bisher:

Easy Pass am 21/2 registriert
GE Antrag am 26/2 gestellt
seit dem Pending Review

Währe es intressant nach Vorbild von Flyertalk ein Thread zu starten, in dem wir die Bearbeitungszeiten posten?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Habe auf flyertalk.com gefunden, dass das "Approval" bereits nach ein paar Tagen kam. Ich gehe doch davon aus, dass es sich dabei um amerikanische Staatsbüger gehandelt hat.
Nicht unbedingt. Bei mir war's fix:

EasyPASS Anmeldung 22.01.
Global Entry Antrag 23.01. (Nachmittag)
Conditional Approval Notification: 23.01. (später Abend)

Derdiedas Approval kam also noch am gleichen Tag - sehr gut. Ob nun zu dieser Zeit gerade viel CBP-Personal und wenig Anträge zusammentrafen, oder ob's an mir (relativ lange Einreise-Geschichte, immer brav ausgereist usw.) lag - keine Ahnung. Wie es in Deinem Fall zeitlich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber da Du auch die richtige Reihenfolge ;) gewählt hast, kann Anfang April funktionieren. Alternative: Einen Termin in DE machen; das geht immer mal wieder. Steht auch irgendwo hier im Thema ...

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
So etwas wie "ESTA-Automaten" gibt's eigentlich nicht. Du brauchst zwar bei der Einreise im Rahmen des Visa Waiver Program diese ESTA-Autorisierung, aber die ist zunächst mal unabhängig davon, welcher Mensch bzw. welcher Automat Deine Dokumente prüft. ;) Was Du vermutlich meinst, sind die APC-Maschinen: Automated Passport Control (APC) | U.S. Customs and Border Protection

PS - Hab' auf die Schnelle mal hier danach gesucht. Guckst Du: http://www.vielfliegertreff.de/airp...schnelligkeit-verfuegbarkeit-u-erfahrung.html

Zuletzt bearbeitet: