Hallo zusammen,
ich versteh gerade nur noch Bahnhof.
Ich war leider so dumm, und habe mich OHNE vorherigen Termin bei der BP für GB registriert. Hab bei der BP mal nachgefragt, die meinten, das "soll kein Problem geben". Im März komme ich nach Frankfurt zur BP. Was hat es jetzt mit den Terminen in April auf sich? Heißt, damit spar ich mir das Interview in den USA? :S
So langsam komm ich nicht mehr hinterher...
Also ich hab Deine Frage nicht ganz verstanden - hast Du bereits bei der BP eine Vorprüfung durchgeführt ? Das ist ja wie zuvor hier beschrieben mehr oder minder die Voraussetzung für einen Antrag über GOES (Global Online Enrollment System). Und hast Du auch einen Antrag über GOES gestellt ? Dann kannst Du bei erfolgreicher Antragstellung ("conditional approval") auch an einem Ort in Europa das Interview führen. Falls dann eben noch Orte und Termine zur Verfügung stehen...
Also nochmals für generell Interessierte der Ablauf zu besseren Erklärung, zumindest aus meiner Erfahrung bisher...
1 - Den Aussagen der BP kann man nicht immer vertrauen. Mir wurde Mitte Januar von der BP in MUC und FRA gesagt dass die Vorprüfung durch die BP (ehemals ABG+) nur in FRA möglich sei, und erst frühestens im Frühjahr auch in MUC. Ich also ab nach FRA um ein 5 minütiges Interview abzulegen, nur um 1 Woche später hier im Forum festzustellen, dass es wohl auch jetzt in MUC möglich sei... die BP ist zwar sowohl am Telefon als auch per E-Mail freundlich, aber eben nicht immer "up to date".
Mein Tipp: Ruhig nochmals bei der BP wg. weiteren Standorten zur Vorprüfung nachfragen bzw. auch kurz vorm geplanten Termin hier im Forum reinsehen ob sich was geändert hat
2 - Ich habe erst die Vorprüfung bei der BP durchgeführt bevor ich über GOES einen Antrag gestellt habe. Zudem hatte ich auch noch einen erneuten ESTA Antrag gestellt da meine zuvorige ESTA Genehmigung abgelaufen war. Der ESTA Antrag ist seit Ende 2014 auch ausführlicher (mit Angaben zu Eltern, 2te Nationalität, etc.). Keine Ahnung ob ESTA hilfreich war, aber die checken eben alle ihre bekannten Datenbanken.
Mein Tipp: Also ESTA beantragen falls nicht schon vorhanden bzw. jemals erfolgreich beantragt wurde - benötigt man eh wenn man in die USA will.
3 - Es hat bei mir ca. 3 Wochen bis zum "conditional approval" und der Möglichkeit ein Interviewtermin zu vereinbaren gedauert
4 - Stand heute gibt es für FRA in der KW 17 auf einmal an allen 5 Tagen Interviewtermine, und nicht wie gestern nur an 2 Tagen ! Also nochmals... immer wieder mal bei GOES checken - geht aber nur wenn Du auch schon ein "conditional approval" hast !