US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Hallo nochmals...
Bezüglich die Situation... Soll ich ein email an CBP senden und mal was Fragen?:confused::(

Wenn es jetzt eng wird, ruf lieber an. Habe selbst letzte Woche das Kontaktformular ausgefüllt. Nach dem Abschicken stand da ein Hinweis auf eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Wochen wegen der vielen Anfragen...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hab mich nochmal schlau gemacht. Meine Zettel sind falsch, sorry dafür. :(
Derzeit offen sind FRA und MUC.
DUS soll nach derzeitigem Stand bis Ende Februar folgen.
Heute gerade auf der Website der Bundespolizei folgenden Absatz entdeckt:
Auch mit den USA betreibt die Bundespolizei eine derartige Kooperation.
Vielreisende deutsche Staatsangehörige haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme bei "Global Entry" zu bewerben. Voraussetzung ist eine einmalige Vorprüfung in den Servicebüros der Bundespolizei, die derzeit an den Flughäfen in Frankfurt/Main, München und Hamburg zur Verfügung stehen. Nach erfolgreicher Vorprüfung in Deutschland ist dann die Anmeldung auf der Webseite von Global Entry möglich.
Demnach sollte es in Hamburg auch gehen.

Hier finden sie die EasyPASS-Registrierungsbüros

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ice_B und ServMan

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich war heute zur Vorprüfung in FRA. Die reine Prüfung hat keine 5 Minuten gedauert. Ich habe mich noch kurz mit dem sehr netten Bundespolizisten unterhalten und ihm von den Infos aus dem letzten Post erzählt. Also sein Kenntnisstand war noch: Registrierung nur in FRA möglich. Er hat dann nochmal gefragt von wo ich die Information mit MUC und HAM genau habe und er wollte sich dann nochmal informieren. Aber er hat das nicht angezweifelt, wusste halt nur nichts davon. Wie gesagt: sehr netter Beamter.

Off-Topic: Die Sicherheitskontrolle in FRA war dafür echt der Hammer. Schon der "Einweiser" an den Schleusen zur SiKo war unglaublich. Sowas unfreundliches und wenig hilfsbereites in so einer Position: so einen muss man erstmal finden. (Bei mir hat ja alles geklappt, aber viele wissen halt nicht, wie und was sie scannen müssen. Da kamen dann so hilfreiche Sprüche wie: "versuchen Sie es doch mal mit dem Boardingpass". Der PAX hatte aber den Boardingpass gescannt, nur leider den Gepäckabschnitt.)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Hab' mich im Vielfliegertreff angemeldet, auch um Danke zu sagen - denn die Beiträge gerade in diesem Thema haben mir doch sehr geholfen. Mit Eurem kollektiven Wissen gefüttert :) war ich vor ein paar Tagen bei der Bundespolizei (FRA) und habe mich nach Global Entry erkundigt. Statt ABG Plus nun EasyPASS - okay, das wusste ich schon. Und ja, die Vorprüfung sei weiterhin erforderlich. Ging bei mir ruckzuck; dann gab's eine schriftliche Bestätigung. Auf der steht auch noch mal deutlich: "Nach dreijähriger Mitgliedschaft erfordert die weitere Teilnahme an Global Entry eine neuerliche Vorprüfung durch die Bundespolizei."

Tags darauf den Global-Entry-Antrag ausgefüllt - und noch am gleichen Tag hatte ich meine "Conditional Approval Notification" im Postfach! Für März ein Interview vereinbart, fertig. Nur eins habe ich nicht verstanden:

Da ich die Daten meines deutschen Führerscheins eingegeben hatte, wurde ich beim Antrag nach dessen Ablaufdatum gefragt. Tja, meiner hat noch keinen. Aber leer lassen kann man das Feld offenbar auch nicht, da kam bei mir eine Fehlermeldung. Nun habe ich den 19.01.2033 eingetragen; da werden die alten m.W. ungültig. Mal schauen, wie es weitergeht ...

Tschüs,
Christian

• Like
Reaktionen: nycbased

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Nur eins habe ich nicht verstanden:

Da ich die Daten meines deutschen Führerscheins eingegeben hatte, wurde ich beim Antrag nach dessen Ablaufdatum gefragt. Tja, meiner hat noch keinen. Aber leer lassen kann man das Feld offenbar auch nicht, da kam bei mir eine Fehlermeldung.

Hm, hab grade mal in den Ausdruck meiner Daten von damals geschaut. Da ist beim Führerschein kein Ablaufdatum. Scheint also auch mal ohne Datumsangabe gegangen zu sein.
:confused:

• Like
Reaktionen: tabbs

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Danke fürs Nachschauen! Ich hab' denen jetzt mal geschrieben (und eine Ref.-Nr. für die Anfrage bekommen) ... schon damit ich, falls irgendwer beim "Interview" darüber stolpert, mit einem entsprechenden Wisch wedeln kann. ;)

Tschüs,
Christian

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Hm, hab grade mal in den Ausdruck meiner Daten von damals geschaut. Da ist beim Führerschein kein Ablaufdatum. Scheint also auch mal ohne Datumsangabe gegangen zu sein.
:confused:

Bei mir im Global Entry Profil steht

Driver's License Number Kxxxxxxxxxx
Country of Issuance GERMANY
State/Province of Issuance
Expiration Date 9999/01/01

sollte reichen. =;

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Für alle, an denen es vorbei gegangen ist: Neue deutsche Führerscheine haben heute eine Gültigkeit von 15 Jahren. Alte Führerscheine gelten bis zum 18.01.2033 ab.

Von daher wäre 18.01.2033 bei Altführerscheininhaber die korrekte Angabe im Sinne der US-Behörde.

Übrigens bedeutet das nicht, dass man dann eine neue Prüfung ablegen muss. Das Dokument verliert jedoch seine Gültigkeit und muss durch ein neues ersetzt werden, welches dann 15 Jahre gültig ist.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Für alle, an denen es vorbei gegangen ist: Neue deutsche Führerscheine haben heute eine Gültigkeit von 15 Jahren. Alte Führerscheine gelten bis zum 18.01.2033 ab.

Von daher wäre 18.01.2033 bei Altführerscheininhaber die korrekte Angabe im Sinne der US-Behörde.

Übrigens bedeutet das nicht, dass man dann eine neue Prüfung ablegen muss. Das Dokument verliert jedoch seine Gültigkeit und muss durch ein neues ersetzt werden, welches dann 15 Jahre gültig ist.

Welcher Stichtag macht einen Führerschein zu einem alten bzw. neuen?

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Meine +1 hat ebenfalls einen FS mit Ablaufdatum, ich ohne. Für mich habe ich ein Fantasie-Datum eingegeben, meinen 100. Geburtstag:D.

Beim Interview in JFK Ende 12/14 hat dies keinen interessiert. Nur unsere Reisepässe und die 20 Finger wurden gescannt.

Insgesamt eine Sache von 5 Min., obwohl wir wetterbedingt 1,5 Std. nach Termin erschienen. Keine einzige Frage, "bitte schauen sie sich anschließend unser Video zum Gebrauch des Automaten an".

Waren in 2014 allerdings bereits 4 x eingereist, insgesamt noch viel häufiger.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Insgesamt eine Sache von 5 Min., obwohl wir wetterbedingt 1,5 Std. nach Termin erschienen. Keine einzige Frage, "bitte schauen sie sich anschließend unser Video zum Gebrauch des Automaten an".
Oh, dann hattest du Glück. Mich hat der sehr freundliche Beamte in SJU 30 Minuten lang ausgequetscht und sogar "diskutable" Fragen zur deutschen Geschichte gestellt. Bei meiner Frau meinte er sehr entspannt "Du arbeitest bei XXXXXX, da haben wir schon alle Informationen bekommen die wir wollten."
Ob das jetzt tatsächlich so war oder nicht sei mal dahingestellt, aber bei uns hat die gesamte Prozedur rund 45 Minuten gedauert.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
grrr... bei mir seit Wochen "Pending Review". Liegt möglicherweise daran, dass ich den Antrag zwei Tage vorm Besuch bei der Bundespolizei ausgefüllt habe? Werde wohl doch mal das Kontakt-Feature der Website bemühen müssen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
grrr... bei mir seit Wochen "Pending Review". Liegt möglicherweise daran, dass ich den Antrag zwei Tage vorm Besuch bei der Bundespolizei ausgefüllt habe? Werde wohl doch mal das Kontakt-Feature der Website bemühen müssen.
Halt uns auf dem Laufenden. Ist schon interessant zu wissen, ob man den Antrag vorher ausfüllen kann.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Diese Seite der Bundespolizei scheint recht aktuell zu sein: Bundespolizei - Automatisierte Grenzkontrolle EasyPASS Denn dort wird nicht mehr ABG (Plus), sondern tatsächlich EasyPASS als Voraussetzung für die Teilnahme an Global Entry genannt. Ich zitier' mal eben ...

Vielreisende deutsche Staatsangehörige haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme bei "Global Entry" zu bewerben. Voraussetzung ist eine einmalige Vorprüfung in den Servicebüros der Bundespolizei, die derzeit an den Flughäfen in Frankfurt/Main, München und Hamburg zur Verfügung stehen. Nach erfolgreicher Vorprüfung in Deutschland ist dann die Anmeldung auf der Webseite von Global Entry möglich.

(Hervorhebung von mir.) Dort steht zwar nicht, dass diese Prüfung zwingend vor dem GE-Antrag stattfinden muss. Da er aber nicht ohne sie geht :) , ist es sicher nicht verkehrt, mit der Bundespolizei zu beginnen.

Tschüs,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freqtrav

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Dort steht zwar nicht, dass diese Prüfung zwingend vor dem GE-Antrag stattfinden muss. Da er aber nicht ohne sie geht :) , ist es sicher nicht verkehrt, mit der Bundespolizei zu beginnen.
Das ist korrekt. Nur chw hatte vorher von der Bundespolizei eine entsprechende Info bekommen.

Antwort von der Bundespolizei:
"Sie können sich bereits auf globalentry.gov anmelden, müssen aber bei der Bundespolizei vorbeischauen, da Sie ohne unser OK von den Amerikanern für die Global Entry Kioske nicht freigeschaltet werden."

Wenn das jetzt tatsächlich zu Problemen führt, wäre das schon ärgerlich. Ich hab mal noch mal kurz durchgeblätter. Also auch Grubi28 und pmeye haben vor dem Besuch der BP den GE Antrag ausgefüllt. Vielleicht melden die sich ja mal und berichten, ob es schon geklappt hat.

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Wir haben ja 2 Anträge laufen.
Meine +1 seit 11.1.15 pending review trotz BP vorher :-(
Bei mir ohne BP auch seit 11.1.15 pending.

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Hmm, das ist ärgerlich - möglicherweise ist da etwas schief gelaufen? Denn Deinen Antrag hast Du offenbar kurz nach der Umstellung von "Promo Code" auf "einfach so" gestellt. Und in einer Übergangsphase, egal ob in einer Behörde oder einem größeren Unternehmen, hakt es ja gern mal. ;) Ich würde nachfragen, falls Du's nicht ohnehin schon gemacht hast.

Auch auf den CBP-Seiten zum Thema Global Entry sind die Hinweise auf ABG (plus) inzwischen verschwunden. Da steht jetzt deutlich: "In order to apply for Global Entry, German citizens must first preregister with the German Federal Police. To preregister for Global Entry, German applicants must visit an EasyPASS enrollment center in Germany." (Hervorhebung meinerseits) Und: "If an applicant does not preregister with the German Federal Police prior to applying through GOES, the Global Entry application will not be processed."

Es wäre sicherlich sinnvoll, bei einer GE-Anmeldung aus Deutschland (basierend auf der IP-Adresse, spätestens aber bei der Eingabe der Staatsangehörigkeit) einen entsprechenden Warnhinweis anzuzeigen. Bei mir gab's noch keinen, aber vielleicht hat man das inzwischen nachgeholt ...

Tschüs,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

JEP

Neues Mitglied
28.09.2012
12
0
Hi,

bin schon rd. 1,5 Jahre bei Global Entry. Bei den ersten beiden Malen hat der Scanner in USA meinen Pass auch gleich erfasst; die nächsten beiden Male reagierte er gar nicht. Zum Glück kann man ja auch als workaround via Passnummer oder Namen den Immigrations-Vorgang beenden. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist eventuell der biometrische maschinenlesbare Pass "kaputt" gegangen ?

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ist eventuell der biometrische maschinenlesbare Pass "kaputt" gegangen ?

Soweit ich weiß, wird doch nur der reguläre "maschinenlesbare" Teil der Passkarte gelesen, nichts anderes. Schickt Dich der Automat dann an den Schalterbeamten weiter?

Bei mir ist das seit 2 Jahren so - stört mich nicht weiter, der zeitliche Mehraufwand beträgt jeweils 2 Minuten und beinhaltet einen netten Plausch samt Entschuldigung. CBP entschuldigt sich schon immer, ist wohl ein Fehler irgendwo tief in deren Aufzeichnungen, für niemanden mehr nachvollziehbar...

Interested

Neues Mitglied
13.02.2015
5
0
Eine kleine aber evtl. interessante Info :)

Nachdem ich "conditional approved" wurde, habe ich im Auswahlmenü für die Interview-Terminvereinbarung des Global Online Enrollment Systems (GOES) 4 Orte in der Schweiz entdeckt. UND heute habe ich sogar Frankfurt Airport entdeckt und mir gleich einen Termin gesichert ! Mal sehen ob der Termin auch Bestand hat...