Ich kann mir nicht vorstellen das es in Zukunft ohne vorherige Überprüfung durch die Bundespolizei geht, es würde sonst bedeuten das man den Amis fast uneingeschränkten Zugang zu den deutschen Netzwerken und Datenbanken gebe würde, das halte ich im Augenblich für ausgeschlossen. Deswegen wurde damals ja auf recht hoher Ebene ein Vertrag zwischen beiden Ländern geschlossen. Der regelt die von den Amis gewünschte Überprüfung der Person vorab durch deutsche Behörden nach einem von den Amis vorgegebenen Schema. Dabei durchforstet die BP alle zugänglichen Datenbanken nach jemals erfolgten Strafverfahren, Ermittlungen oder Verwicklungen in solche. Landeseinwohnerämter, Strafverfolgungsbehörden, wahrscheinlich auch Staatsschutz....Die Genehmigung dazu muss jeder Teilnehmer schriftlich der BP vorab geben, das war der ganze Papierkram am Anfang. Nur wenn ich den Backgroundcheck bestehe und eine echte weiße Weste habe geht das OK an die Amis , bisher geschah das durch diesen Promo Code der nur an "Berechtigte" Personen ausgegeben wurde. Dadurch wussten die Amis das derjenige aus deutscher Sicht zumindest "sauber" ist. Erst nach der Überprüfung hier und erfolgter Freischaltung haben dann die Amis nach der GOES Anmeldung ihre eigenen Quellen benutzt um jemanden zu überprüfen. Schwerlich vorzustellen das es in Zukunft ohne vorab Überprüfung hier in D gehen soll.