US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Gut, dann passt das ja soweit. Also ist die Prüfung durch die Bundespolizei Pflicht.

München ist offen! Die Überprüfung kann seit dem 15.01. beim Servicepoint der Bundespolizei, Terminal 2, Ebene 4, vor der Sicherheitskontrolle links (neben dem Zoll), erfolgen.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Ohje, so ganz "aus einem Block" wirkt das ja nicht.
Ich hab ebenfalls wie TachoKilo einfach ohne Kontakt zu FRA resp. BP über globalentry den Antrag gestellt, der steht nun seit ein paar Tagen auf Pending.

Ich hatte gehofft, dass das gerade das "tolle neue" ist, dass man nicht vorher mehr nach FRA muss, sondern den Antrag online bei globalentry stellt und bei der nächsten US-Einreise das Interview hat. Naja, mal schauen was passiert. Ansonsten mail ich wohl auch mal hin.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Ich kann mir nicht vorstellen das es in Zukunft ohne vorherige Überprüfung durch die Bundespolizei geht, es würde sonst bedeuten das man den Amis fast uneingeschränkten Zugang zu den deutschen Netzwerken und Datenbanken gebe würde, das halte ich im Augenblich für ausgeschlossen. Deswegen wurde damals ja auf recht hoher Ebene ein Vertrag zwischen beiden Ländern geschlossen. Der regelt die von den Amis gewünschte Überprüfung der Person vorab durch deutsche Behörden nach einem von den Amis vorgegebenen Schema. Dabei durchforstet die BP alle zugänglichen Datenbanken nach jemals erfolgten Strafverfahren, Ermittlungen oder Verwicklungen in solche. Landeseinwohnerämter, Strafverfolgungsbehörden, wahrscheinlich auch Staatsschutz....Die Genehmigung dazu muss jeder Teilnehmer schriftlich der BP vorab geben, das war der ganze Papierkram am Anfang. Nur wenn ich den Backgroundcheck bestehe und eine echte weiße Weste habe geht das OK an die Amis , bisher geschah das durch diesen Promo Code der nur an "Berechtigte" Personen ausgegeben wurde. Dadurch wussten die Amis das derjenige aus deutscher Sicht zumindest "sauber" ist. Erst nach der Überprüfung hier und erfolgter Freischaltung haben dann die Amis nach der GOES Anmeldung ihre eigenen Quellen benutzt um jemanden zu überprüfen. Schwerlich vorzustellen das es in Zukunft ohne vorab Überprüfung hier in D gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hm, ja schade. Dachte, man könnte sich diesen Extraweg sparen. Aber eure Argumente sind schon überzeugend, weswegen ich mich jetzt schonmal darauf einstelle, irgendwo doch vorstellig zu werden. Wäre toll, wenn DUS klappen würde - komme aus der Ecke.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich war Mitte Dezember in FRA und hab dort noch das AGB+ beantragt.

Auf der GE-Homepage habe ich dann den Antrag über den Wizzard ausgefüllt und mich gewundert, warum ich nirgends meinen Promocode eingeben musste. Die 100 $ wurden von der Kreditkarte abgebucht.

Ca drei Wochen lang (so wie von der Bundespolizei vorausgesagt) stand mein Antrag dann auf "Pending" und danach konnte ich einen Interview-Termin in den USA vereinbaren, den ich nächsten Monat wahrnehme.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
mittlerweile kam auch eine Infos von der Bundespolizei an Münchner Flughafen. Wie schon von Ice_B geschrieben geht die Registrierung seit dem 15.01. auch in MUC. Im Anschluss wird automatisch eine E-Mail (!!!) erzeugt, die an CBP geht.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
chw, hattest du selbst an die BP München geschrieben? Dann würde ich das vll. auch mal versuchen mit DUS, vll. muss ich dann nicht extra nach FRA.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Dann würde ich das vll. auch mal versuchen mit DUS, vll. muss ich dann nicht extra nach FRA.

Warum meinst du dass man sich in DUS registrieren kann? Enrolment Centers zum Registrieren gibt es meines Wissens doch nur in FRA und MUC, gem. Bundespolizei (ganz unten auf der Seite). Oder hab ich was übersehen?

Edit: Ach, sehe grade, Ice_B vermutete das....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
@ServMan, ja genau - hatte mich da auf Ice_B bezogen. Vielleicht hab ich ja Glück und es geht dort. Das würd ich dann auch mal unter der Woche schaffen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nochmal kurz der Ablauf zusammengefasst:

1. Bei der Bundespolizei vorstellig werden und da die Vorprüfung machen
2. Anmeldung unter globalentry.gov
3. Ca. 3 Wochen "pending"
4. Termin in den USA
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Vielen Dank Ice_B! Ich hoffe, ich hab keine Probleme, wenn ich 2. vor 1. gemacht habe. DUS wäre ideal für mich und das werde ich probieren.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen!

Habe gerade bei der BP Düsseldorf angerufen - die meinten, geht nicht in Düsseldorf. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck, dass er "felsenfest" genau Bescheid wusste von GlobalEntry, aber der Tenor war, dass dieses System zur Registrierung gar nicht vorhanden sei. :(

Bestätigt mir gerne das Gegenteil, aber ich befürchte, da komm ich wohl doch nicht um FRA herum.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Geht mittlerweile, zumindest zum Teil - Kriterien kenne ich zwar nicht, hab es aber gesehen - bei Einreise am 05. Januar 2015 in Miami.
Magst Du vielleicht bitte die Zitierfunktion verwenden?
In Bezug auf den Post über Dir macht Dein Posting nämlich irgendwie keinen Sinn für mich.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Moin werte Foristen,

Ich habe eine kurze Frage bzgl Zusendung / Erhalt der Global Entry Karte. Am 16.12. hatte ich mein US Interview und noch am gleichen Tage erhielt ich per email den Hinweis auf die Aenderung meines Status auf "approved". Waehrend des Interviews erwaehnte der Officer, dass die GE Karte in einem Zeitraum von 1-2 Wochen zugesendet wuerde. Bislang habe diese GE Karte nicht erhalten.

Beim durchstoebern dieses langen Threads bin ich auf Eintraege aufmerksam geworden, die meine, dass nur US Buerger diese GE Karte erhalten und an Nicht-US Buerger keine GE-Karte herausgeht.

Ist dies richtig oder sollte ich dennoch eine GE Karte auf dem Postwege erhalten? Falls man keine GE Karte erhaelt, wie fuehre ich dann die "card activation" durch bzw. wie erfahre ich die "known traveller number" ?

Besten Dank.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Keine Karte, nicht einmal ein Kärtchen. Die "Known Traveller Number" steht als "PassID" in Deinem Online-Profil bei GOES.
 
  • Like
Reaktionen: bolschoi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das mit der Karte war auch bei mir die Fehl-Info des Beamten. Er sagte, es würde so eine Karte geben und ich bekäme kein TSAPre. Tatsache ist aber, dass es genau andersherum ist (ging auch hier aus dem Thread hervor). Gibt keine Karte, aber TSAPre. Die Karten sind wohl für die Einreise auf dem Landweg Kanada-USA relevant, weshalb die mglw. auch an Kanadier verschickt werden.