US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
ANZEIGE
Ich vermute, ich kann dann im Notfall auch versuchen, da einen Termin zu kriegen - oder hab ich irgendwo übersehen, dass das Interview am Airport sein muss? :eek:

Nein, Interview kannst du in allen angegebenen Enrollment-Centern durchführen, auch in denen im Ausland (z.B. Kanada). Habe mein Interview auch nicht am Flughafen, sondern an einer Grenzstation zwischen den USA und Kanada absolviert.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da hier ja ein bisschen ESTA/Global Entry/EasyPass gemixt wird, würde ich mir gerne kurz bestätigen lassen, dass ich alles richtig verstanden habe:

ESTA / Visa Waiver Program
Ist immer notwendig (wenn kein Visum vorhanden), auch für Teilnehmer des Global Entry Programms

Global Entry
Bewerbung jetzt auch direkt online?, bisher war dazu ein Besuch z.B. in FRA notwendig (ist es laut CBP-Website immer noch, bei Wikipedia steht "Laut Auskunft der Bundespolizei benötigt man keinerlei Anmeldung in Deutschland um an Global Entry teilzunehmen.")
Ablauf: Approval mit Zahlung von $100, danach persönliches Gespräch in einem der Enrollment Center in den USA
Vorteile: FastLanes, TSA Precheck, Einreise am Automaten (gibt es ja allerdings jetzt auch für Visa Waiver, falls Automaten eingeschaltet)
Gültigkeit: 5 Jahre, möglicherweise erneuter Besuch bei der Bundespolizei nach 2 Jahren notwendig

easyPass
Quasi deutsches Gegenstück zu Global Entry, würde mir aber nur bei der Rückreise die Wartezeiten verkürzen und da musste ich ehrlich gesagt noch nie lange warten
EDIT: Habe gerade gesehen, dass hier ja auch gar keine Registrierung notwendig ist, sondern direkt mit einem biometrischen Pass funktioniert; also müsste ich das System sowieso nutzen können

ABG+
Quasi sowas wie der Vorläufer von easyPass

Stimmt das alles so? Denn die Wartezeiten bei der Immigration würde ich gerne für $100 reduzieren. Und ich fliege auch regelmäßig innerhalb der USA, könnte also dort auch vom schnelleren Security Check profitieren.

Ich fliege diesmal über FRA in die USA und bin ein paar Tage in Atlanta, könnte also dort versuchen einen Termin im Enrollment Center zu bekommen. Kann ich mir den Besuch bei der Bundespolizei sparen, wenn ich mich direkt online anmelden kann oder sollte ich lieber kein Risiko eingehen? Gibt es schon belastbare Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
ABG+ ist nur begrenzt Vorläufer von easyPass, die Systeme wurden ja mehr oder weniger parallel entwickelt und betrieben. ABG+ funktionierte doch sogar ohne biometrischen Pass, oder?

• Like
Reaktionen: TachoKilo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Bisher war für Global Entry für Deutsche bei der Registrierung ein Promotioncode notwendig, welcher durch die Bundespolizei bei Registrierung für ABG+ und dem Hinweis, dass man Global Entry beantragen wolle ausgestellt wurde. Wenn du dich jetzt als Deutscher bei Global Entry registrieren kannst und keinen Promotioncode mehr für die Registrierung benötigst, dann entfällt das ersatzlos. Also kannst du dich Online direkt anmelden.

Bei der Registrierung immer bedenken, dass der Conditional Approval auch mal ein paar Tage dauern kann. Erst mit dem Conditional Approval kann ein Interviewtermin online eingetragen werden. Also nicht erst zwei Tage vor Abreise registrieren, sondern besser schon mind. 2-3 Wochen vorher.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
ESTA / Visa Waiver Program
Ist immer notwendig (wenn kein Visum vorhanden), auch für Teilnehmer des Global Entry Programms

Genau richtig.

Global Entry
Bewerbung jetzt auch direkt online?, bisher war dazu ein Besuch z.B. in FRA notwendig (ist es laut CBP-Website immer noch, bei Wikipedia steht "Laut Auskunft der Bundespolizei benötigt man keinerlei Anmeldung in Deutschland um an Global Entry teilzunehmen.")
Ablauf: Approval mit Zahlung von $100, danach persönliches Gespräch in einem der Enrollment Center in den USA
Vorteile: FastLanes, TSA Precheck, Einreise am Automaten (gibt es ja allerdings jetzt auch für Visa Waiver, falls Automaten eingeschaltet)
Gültigkeit: 5 Jahre, möglicherweise erneuter Besuch bei der Bundespolizei nach 2 Jahren notwendig

Genau richtig.
Bewerbung: Gem. ein paar Postings weiter oben seit ca. 01.01.15 ohne Registrierung in FRA nutzbar.
Ablauf: um genau zu sein: Online-Fragebogen, gleichzeitig Zahlung von 100 $. Dann eine unbestimmte Zeit von 12 Stunden bis 3 Wochen warten bis zum "Conditional Approval". Erst DANN kann man sich online einen Gesprächstermin im Enrollment Center raussuchen. Termine sind aber mehrere Wochen in Voraus ausgebucht! Wichtig ist aber dass man innerhalb von 30 Tagen nach dem Approval IRGENDEINEN Termin IRGENDWO macht, sonst verfällt das Approval. Den Termin kann man dann nachträglich online beliebig verschieben, dahin wo dann Ort und Zeit mit der Reise zusammenpassen.

easyPass
Quasi deutsches Gegenstück zu Global Entry, würde mir aber nur bei der Rückreise die Wartezeiten verkürzen und da musste ich ehrlich gesagt noch nie lange warten
EDIT: Habe gerade gesehen, dass hier ja auch gar keine Registrierung notwendig ist, sondern direkt mit einem biometrischen Pass funktioniert; also müsste ich das System sowieso nutzen können

Genau richtig, kannst Du sowieso nutzen. Übrigens auch in anderen Ländern, ich habs erfolgreich in Lissabon/Portugal genutzt. Für US-Bürger und Bürger aus Hongkong heisst es EasyPASS-RTP (Registered Traveller Program) um genau zu sein, und DIESE Personen müssen zur Bundespolizei nach FRA oder MUC.

ABG+
Quasi sowas wie der Vorläufer von easyPass

Jep. Quasi, siehe Post von Piedra. Gibt es seit dem 01.01.15 nicht mehr.

Stimmt das alles so? Denn die Wartezeiten bei der Immigration würde ich gerne für $100 reduzieren. Und ich fliege auch regelmäßig innerhalb der USA, könnte also dort auch vom schnelleren Security Check profitieren.

Ja, mach das! :D

Ich fliege diesmal über FRA in die USA und bin ein paar Tage in Atlanta, könnte also dort versuchen einen Termin im Enrollment Center zu bekommen. Kann ich mir den Besuch bei der Bundespolizei sparen, wenn ich mich direkt online anmelden kann oder sollte ich lieber kein Risiko eingehen? Gibt es schon belastbare Erfahrungen?

Es ist ideal wenn du ein paar Tage flexibel bist. Alleding wünsche ich dir Glück, denn wie gesagt kann es dauern bis du das Conditional Approval hast, und dann brauchst du Glück bei der kurzfristigen Terminfindung!
Besuch bei der Bundespolizei: Fang einfach an den Fragebogen auszufüllen. An einer Stelle wurde früher nach deinem Promotion Code gefragt (den du früher bei der BP bekommen hast). Wenn die Frage nicht kommt, dann weisst du es.

• Like

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es ist ideal wenn du ein paar Tage flexibel bist. Alleding wünsche ich dir Glück, denn wie gesagt kann es dauern bis du das Conditional Approval hast, und dann brauchst du Glück bei der kurzfristigen Terminfindung!
Naja, bis zur Reise sind es noch ein paar Tage. Und wenn ich mich schon jetzt online bewerben kann, dann sollte auch die Zeit bis zum Conditional Approval reichen. Ich habe in einem Blog einen sehr neuen Kommentar vom 11.01.15 gefunden:

Ich habe letzte Woche in Frankfurt beim Bundesgrenzschutz die Anmeldung zum Global Entry (GE) gemacht. Seit 2015 muss das Global Entry alle 3 Jahre verlängert werden. Das geht aber wohl Online. Außer der Pass ist abgelaufen. Es gibt definitiv keine Interviews in Deutschland, das war nur ein Test-Phase. Muss also in Amerika gemacht werden. Laut Auskunft des Polizisten kann man DIREKT bei der Einreise in die USA versuchen, die Formalitäten für die GE Erteilung (Interview) zu erledigen, also ohne Termin. Man spricht den Immigration Officer an bzw. geht in das CPB Office. Das haben andere wohl schon so gemacht. Weiss mehr im April dazu. Es gibt auch keine Codes mehr, die vom Grenzschutz ausgehändigt werden. Sie werden nicht mehr benötigt für die Anmeldung zum GE.
Wenn der Flug nicht zu unentspannt wird, dann versuche ich das mal direkt am Flughafen. Mehr als dass die Nein sagen, kann ja nicht passieren.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Auf jeden Fall. Meine Tips dazu:

1. Frag nach einem "Walk-in"-Appointment.
2. Immer freundlich lächeln :cool:
3. mach auf jeden Fall vorher nach dem Conditional Approval einen Termin IRGENDWANN IRGENDWO! Du kannst dann sagen du hast schon einen Termin und du bist zufällig hier. Ich hab ältere Postings gelesen von Leuten die wurden wieder weggeschickt weil sie noch gar keinen Termin vereinbart hatten.

• Like

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Bisher war für Global Entry für Deutsche bei der Registrierung ein Promotioncode notwendig, welcher durch die Bundespolizei bei Registrierung für ABG+ und dem Hinweis, dass man Global Entry beantragen wolle ausgestellt wurde. Wenn du dich jetzt als Deutscher bei Global Entry registrieren kannst und keinen Promotioncode mehr für die Registrierung benötigst, dann entfällt das ersatzlos. Also kannst du dich Online direkt anmelden.

Irgendwie kann ich dies nicht ganz nachvollziehen - Auch wenn ich das schon mehrmals gehört habe. Bei meiner Anmeldung in FRA (Mitte letzten Jahres) habe ich einen Wisch unterschrieben, dass die BP meine persönlichen Daten etc. auf Anfrage der amerikanischen Behörden rausgeben darf. Prinzipiell war dies, laut Aussage des dort Bundespolizisten, der Grund warum ein persönlicher Besuch notwendig sei.

Wie läuft dass denn jetzt? Wie entbindet man denn die BP vom Datenschutz?

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
321
61
Bonn
Also den Onlineantrag habe ich gestern Abend abgesendet, es wird sehr wahrscheinlich JFK werden. Eine Frage: bei den Enrollment Center steht z.B. dann auch das für NYC:
Bowling Green (US Customs House)
Addresss:1 Bowling GreenNew York, NY 10004
Ich vermute, ich kann dann im Notfall auch versuchen, da einen Termin zu kriegen - oder hab ich irgendwo übersehen, dass das Interview am Airport sein muss? :eek:

Ich war damals dort und habe mir da den Termin gemacht. Ging alles fix und ein imposantes Gebäude, was ggf. etwas spannender ist, als das Büro am Flughafen :) Man muss am Eingang durch einen Security Scanner und dann Platz nehmen und wird dann anschließend persönlich abgeholt und in die entspr. Etage und Raum gebracht. Hat alles in allem 15min bei mir gedauert.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Neue Variante, nachdem ich meinen neuen RP mit neuem ESTA nicht im GOES Portal updaten konnte: Bin heute einfach an den GE Kiosk und habe den neuen Pass eingelegt, in Erwartung eines fetten X. Nichts da, das System hat mich ganz normal erkannt und brav und artig die beiden Belege gedruckt.
Welcome to the United States! (y)

Gleicher Vorgang heute bei mir in JFK.
Neuer Pass, neues ESTA, online update nicht möglich, GE Kiosk druckt brav die Belege.
Danke nochmals für die Info !

• Like
Reaktionen: Anonym46101

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Seit dem 15.01. kann man bei der Bundespolizei eine Vorprüfung für GE machen. Die Aussagen sind aber unterschiedlich. Auf der Homepage von GE steht nichts von einer Prüfung durch deutsche Behörden. Bei der Bundespolizei heißt es, dass diese Vorprüfung zwingend sei und man sich ohne nicht für GE registrieren kann. Jedenfalls benötigt man nach dieser deutschen Prüfung keinen Promocode mehr. Das weitere Procedere ist noch relativ "uneindeutig". Schaun mer mal ... Ich versuche noch was rauszukriegen.

P

pmeye

Guest
verstehe ich nicht. Ich konnte mich bei GE ohne Promocode und ohne BP-Prüfung anmelden. (Habe allerdings das Verfahren nicht komplett durchlaufen)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
gerade an das Service-Center in Frankfurt gemailt. Aussage war sinngemäß "durch Datenaustausch mit den USA können registrierte deutsche Staatsbürger sich für Global Entry registrieren". Habe mal wegen dem zeitlichen Ablauf nachgefragt. Bin nämlich in ein paar Wochen erst in Kanada und dann in Frankfurt. Hätte also - wenn die vorläufige Clearance aus den USA rechtzeitig käme - das dann gleich erledigt.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
gerade an das Service-Center in Frankfurt gemailt. Aussage war sinngemäß "durch Datenaustausch mit den USA können registrierte deutsche Staatsbürger sich für Global Entry registrieren". Habe mal wegen dem zeitlichen Ablauf nachgefragt. Bin nämlich in ein paar Wochen erst in Kanada und dann in Frankfurt. Hätte also - wenn die vorläufige Clearance aus den USA rechtzeitig käme - das dann gleich erledigt.

Das ist aber unglücklich ausgedrückt. Der Ablauf ist folgender: Du wirst bei der Bundespolizei vorstellig, die checken die Fahndungssysteme. Danach werden Deine Daten an GE per Mail übermittelt. Von deutscher Seite war es das dann. Du musst Dich um den weiteren Ablauf dann selbst kümmern. Eine Benachrichtigung durch die Amis wird kaum erfolgen, da von Dir keinerlei Kontaktdaten übermittelt werden.
Daher aus meiner Sicht etwas unausgegoren das Ganze. Da Du eh mit den Amis in Kontakt treten musst, mache es doch gleich, oder registriere Dich direkt auf der GE Homepage. Wie gesagt, von einer verpflichtenden Überprüfung durch deutsche Behörden steht da nämlich nichts.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Daher aus meiner Sicht etwas unausgegoren das Ganze. Da Du eh mit den Amis in Kontakt treten musst, mache es doch gleich, oder registriere Dich direkt auf der GE Homepage. Wie gesagt, von einer verpflichtenden Überprüfung durch deutsche Behörden steht da nämlich nichts.

bei mir ist es halt so dass ich erst in Kanada bin, dann erst wieder mal in Frankfurt (das Servicecenter in MUC ist ja noch nicht eröffnet). Sprich, mein möglicher GE-Interviewtermin fände statt, bevor ich bei den Bundespolizei vorstellig geworden bin. Ist das dann vielleicht ein Ablehnungsgrund?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
bei mir ist es halt so dass ich erst in Kanada bin, dann erst wieder mal in Frankfurt (das Servicecenter in MUC ist ja noch nicht eröffnet). Sprich, mein möglicher GE-Interviewtermin fände statt, bevor ich bei den Bundespolizei vorstellig geworden bin. Ist das dann vielleicht ein Ablehnungsgrund?
MUC ist offen. Ob das ein Ablehnungsgrund ist weiß ich nicht. Deswegen am besten direkt bei den Amis fragen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Antwort von der Bundespolizei:

Sie können sich bereits auf globalentry.gov anmelden, müssen aber bei der Bundespolizei vorbeischauen, da Sie ohne unser OK von den Amerikanern für die Global Entry Kioske nicht freigeschaltet werden.

Leider ist MUC (nach meiner Interpretation) noch nicht für GE offen, zumindest laut Flughafen München - EasyPASS:

Die Kooperationsvereinbarung mit den USA ermöglicht es, registrierten deutschen Staatsangehörigen am "Global Entry" teilzunehmen. Die Aufnahme in das Global Entry System über die Onlineregistrierung GOES erfordert daher die vorherige Registrierung bei der Bundespolizei. Zur Zeit ist dies nur am Flughafen Frankfurt/Main möglich.
Ab ersten Quartal 2015 wird dies auch am Servicepoint der Bundespolizei am Flughafen München möglich sein.

Oder ist die Website veraltet? Hat das jemand schon versucht?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Neue Infos aus Frankfurt:

Um dann das Interview in den USA zu führen, muss vorab das Ok der Bundespolizei an die Customs and Border Protection erfolgt sein.
Erst danach werden Sie von der CBP kontaktiert, um einen Interviewtermin auszumachen (eine positive Prüfung der CBP vorausgesetzt).

Dann frag ich mal in München nach ...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Seit dem 15.01. kann man bei der Bundespolizei eine Vorprüfung für GE machen. Die Aussagen sind aber unterschiedlich. Auf der Homepage von GE steht nichts von einer Prüfung durch deutsche Behörden. Bei der Bundespolizei heißt es, dass diese Vorprüfung zwingend sei und man sich ohne nicht für GE registrieren kann. Jedenfalls benötigt man nach dieser deutschen Prüfung keinen Promocode mehr. Das weitere Procedere ist noch relativ "uneindeutig". Schaun mer mal ... Ich versuche noch was rauszukriegen.
Also ich konnte meine Bewerbung für GE gerade absolut ohne Probleme online durchführen. In dem letzten Bestätigungstext vor der Bezahlung wird auf einen Abgleich mit der AGB+ Datenbank der Bundespolizei verwiesen. Da es diese Datenbank ja in der Form nicht mehr gibt, bin ich mir nicht sicher, was passieren wird. Ich werde Rückmeldungen geben. Auf der Seite der Bundespolizei findet man folgenden Absatz:
Kann ich weiterhin die automatisierte Einreise Global Entry in den USA nutzen?
Ja. Ihre Daten werden, außer den gespeicherten Iris-Daten, in die EasyPASS-RTP-Datenbank der Bundespolizei übertragen. Dies garantiert die weitere Teilnahme an Global Entry.

Wenn Sie einer Speicherung nicht zustimmen, können Sie jederzeit Ihre Einwilligungserklärung widerrufen.
Ob man dafür nun in FRA vorstellig werden muss oder nicht, ist mir weiterhin unklar. Mal sehen, ob ich das Conditional Approval auch so bekomme.

• Like
Reaktionen: ServMan

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das kommt nicht, weil die vorher bei der BP anfragen :)
Ist das jetzt Meinung? Oder Fakt? Wenn letzteres, Belege? Website, eigene Erfahrung, BP Mitarbeiter, etc.? Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber in den letzten Posts dieses Threads geht es vor allem um die Prozedur seitdem kein Promocode mehr notwendig ist. Wie jetzt das Verfahren insgesamt abzulaufen hat, ist gerade fraglich, da die Aussagen von Bundespolizei und CBP widersprüchlich sind. Was an sich aber auch bei einer Änderung des Prozesses nicht unbedingt verwunderlich ist. Die Frage ist ja: wie läuft es jetzt genau. Hast du dazu Infos oder nicht? Die einzige erhellende Information kam bisher vom User chw. Der hat ja schließlich bei der BP angefragt und die Aussage ist: GOES-Anfrage ohne BP kein Problem, aber Interviewtermin kommt erst nach Besuch BP in FRA.

Naja, ich stelle mich und meine Erfahrungen jedenfalls gerne als Testobjekt zur Verfügung. Ich habe noch einen Voucher von United, den ich bis März einlösen muss, der würde genau für einen kurzfristigen FRA-Besuch ausreichen, bevor es dann im März in die Staaten geht. Zur Not flieg ich halt vorher noch nach FRA, damit ich in den USA dann das Interview direkt erledigen kann.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
die Infos/Aussagen von mir und oliver2002 widersprechen sich ja nicht ... Ich denke die US-Behörden bearbeiten deinen Antrag, aber die Aufforderung, einen Termin zu vereinbaren, kommt erst nach grünem Licht (und Daten) aus Deutschland. So interpretiere ich zumindest die Aussage der Bundespolizei. Wenn ich jetzt nur noch rausbekommen würde, ob die anderen Servicecenter die Registrierung auch annehmen. Will deswegen nicht extra nach Frankfurt.