Da hier ja ein bisschen ESTA/Global Entry/EasyPass gemixt wird, würde ich mir gerne kurz bestätigen lassen, dass ich alles richtig verstanden habe:
ESTA / Visa Waiver Program
Ist immer notwendig (wenn kein Visum vorhanden), auch für Teilnehmer des Global Entry Programms
Global Entry
Bewerbung jetzt auch direkt online?, bisher war dazu ein Besuch z.B. in FRA notwendig (ist es laut CBP-Website immer noch, bei Wikipedia steht "Laut Auskunft der Bundespolizei benötigt man keinerlei Anmeldung in Deutschland um an Global Entry teilzunehmen.")
Ablauf: Approval mit Zahlung von $100, danach persönliches Gespräch in einem der Enrollment Center in den USA
Vorteile: FastLanes, TSA Precheck, Einreise am Automaten (gibt es ja allerdings jetzt auch für Visa Waiver, falls Automaten eingeschaltet)
Gültigkeit: 5 Jahre, möglicherweise erneuter Besuch bei der Bundespolizei nach 2 Jahren notwendig
easyPass
Quasi deutsches Gegenstück zu Global Entry, würde mir aber nur bei der Rückreise die Wartezeiten verkürzen und da musste ich ehrlich gesagt noch nie lange warten
EDIT: Habe gerade gesehen, dass hier ja auch gar keine Registrierung notwendig ist, sondern direkt mit einem biometrischen Pass funktioniert; also müsste ich das System sowieso nutzen können
ABG+
Quasi sowas wie der Vorläufer von easyPass
Stimmt das alles so? Denn die Wartezeiten bei der Immigration würde ich gerne für $100 reduzieren. Und ich fliege auch regelmäßig innerhalb der USA, könnte also dort auch vom schnelleren Security Check profitieren.
Ich fliege diesmal über FRA in die USA und bin ein paar Tage in Atlanta, könnte also dort versuchen einen Termin im Enrollment Center zu bekommen. Kann ich mir den Besuch bei der Bundespolizei sparen, wenn ich mich direkt online anmelden kann oder sollte ich lieber kein Risiko eingehen? Gibt es schon belastbare Erfahrungen?