US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
ANZEIGE
US-Einreise am Automaten / Global Entry Program

Hier stand Blödsinn

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.767
4.142
50
MUC
www.oliver2002.com
Okt 2013 IAD: Bei mir war der 2. RP nicht im System, hatte aber neu ESTA, also gab es ein Fettes X am GE Kiosk. Sofort an den nächsten freien Schalter, erst gab es ein 'Ich weiss nicht warum' und dann tippte er fleissig etwas und seitdem gehts wieder am GE Kiosk.

Sep 2014 LAX: da ich mit meiner Familie eingereist bin habe ich mein Glück am Kiosk für Normalos versucht, ging auch nicht, fettes X für mich und meine Frau. Bei mir sagte the Typ: 'no clue why it didn't work, you are GE!', bei meiner Frau: 'oh, the kiosk doesn't know that swedes can travel with passports <6 months validity'.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich bin Mitte Oktober mit +1, beide GE, von Victoria, Vancouver Island, CAN mit der Fähre nach Port Angeles, WA gefahren. Abfertigung durch US Immigration auf dem Fähren-Parkplatz in Victoria und einem Bürocontainer vor dem Beladen der Fähre. [..]

Andere Grenze, aber das hilft auch im Süden. War mit Auto von Corpus Christi nach Brownsville unterwegs. Hinzu kein Problem, man kommt irgendwann mal durch einen Kameraarray, wo man sich denkt, ups, ich war zu schnell und jetzt haben die mich. Auf dem Rückweg ist dann an dieser Stelle eine Kontrolle der Border Patrol. Ohne GE Ausdruck steht man auf etwas verlorenem Posten da. Ich hatte glücklicherweise noch einen gültigen Stempel aus Aruba im Pass, da dort noch kein GE geht. War sowieso ein eher glücklicher Zufall, dass ich den Reisepass überhaupt mit hatte. Normal bleibt der im Hotel. Von San Diego (gleiche Staatsgrenze nur halt im Westen), kannte ich das überhaupt nicht, obwohl wohl auf dem I-5 Richtung LAX auch so eine Station ist, die ich aber bisher noch nicht aktiv gesehen habe. Aber mein Fazit aus dem Erlebnis: nahe der mexikanischen Grenze RP mit GE Ausdruck einpacken. Ist nicht so schwer und im Zweifel hat man weniger "Stress".

P

pmeye

Guest
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Okt 2013 IAD: Bei mir war der 2. RP nicht im System, hatte aber neu ESTA, also gab es ein Fettes X am GE Kiosk. Sofort an den nächsten freien Schalter, erst gab es ein 'Ich weiss nicht warum' und dann tippte er fleissig etwas und seitdem gehts wieder am GE Kiosk.
Neue Variante, nachdem ich meinen neuen RP mit neuem ESTA nicht im GOES Portal updaten konnte: Bin heute einfach an den GE Kiosk und habe den neuen Pass eingelegt, in Erwartung eines fetten X. Nichts da, das System hat mich ganz normal erkannt und brav und artig die beiden Belege gedruckt.
Welcome to the United States! (y)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Hier ein kleiner aktueller Statusreport zum Registrierungsverfahren in Frankfurt.

Ich habe heute (04.12.2014) aus Neugierde einen Kollegen zur Registrierung begleitet. Derzeit verhält es sich wie folgt:

Der Bürocontainer der Bundespolizei in Terminal 1 Halle A in der Ecke existiert weiterhin und ist weiter mit zwei Beamten besetzt. Gegen Mittag waren wir die einzigen Kunden. Wie bekannt läuft ABG+ zum Ende des Jahres aus, daher ist auch der Iris-Scanner in dem Container inzwischen abgebaut. Dennoch wird man sich nach Aussage der Beamten auch danach weiterhin in dem Container registrieren können.
Die richtige Formulierung bei der Begrüßung ist nun "Ich möchte gerne in Ihre Datenbank aufgenommen werden, damit ich Global Entry beantragen kann." (welche Datenbank das nun genau ist, ob sie ABG+-DB oder EasyPass-DB heisst kann unsereins eigentlich egal sein, solange es den GE Code dafür im Gegenzug gibt :cool:). Man sollte immer noch gleich am Anfang erwähnen, dass man einen GE Code haben möchte.
Die Zettel die man bekommt sind immer noch die gleichen, und es steht auch immer noch "Promocode" auf dem Zettel für die GE Anmeldung.

Es funktioniert also alles weiter so wie bekannt.

PS. Div. Tageszeitungen und kostenloser Automatenkaffee sind ebenfalls weiter vorhanden :)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Falls jemand, so wie ich, einen amerikanischen Kollegen/Bekannten hat, der nach dem "deutschen Global Entry" fragt, hier ein paar Infos zum Weitererzählen. Die Lage hat sich etwas geändert/verbessert im Vergleich zu März 2014, wo das Thema hier schon mal diskutiert wurde:

Bin mal gespannt, wann die das erste mal merken, dass sie ziemlich vera....t wurden. GE an jedem internationalen Flughafen in USA, ABG+ im Gegenzug nur in T1-B am FRA. :rolleyes:

- das "deutsche Global Entry" heisst EasyPASS-RTP (RTP=Registered Traveller Program)
- registrieren lassen können sich Besitzer von US- und Hong Kong Reisepässen (über 18 und mit biometrischem Pass)
- Enrolment Centers zur Registrierung gibts in Frankfurt und München
- nur Walk-in, keine Terminvergabe
- Teilnahme ist kostenlos
- nach der Registrierung kann der US/HK-Teilnehmer die EasyPASS Spuren in HAM, DUS, FRA und MUC nutzen, sowohl bei Einreise als auch bei Ausreise
- Unterschied zu EU-Bürgern: der Teilnehmer wird nach dem Fotovergleich immer zu dem Beamten geleitet, der die Spuren überwacht, um noch nen Stempel in den Pass zu bekommen, im Gegensatz zu EU Bürgern, die ja einfach gehen können. Aber da wird die Schlange dann ja vermutlich viel kleiner sein als bei der normalen Ein-/Ausreise.
- offizielle Infos sowie Locations und Öffnungszeiten auf der Seite der Bundespolizei in Englisch (Achtung: die deutsche und die englische Seite haben unterschiedliche Inhalte!)

PS. Ob der US Bürger seinerseits Global Entry haben muss, davon steht auf der BP-Seite nichts. Ich kann dazu Ende Januar was sagen, wenn mein Bekannter sich hat registrieren lassen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
US and Germany agree pre-clearance immigration - Business Traveller
Da steht: "German citizen Global Entry members will have to re-register for Global Entry with the German Federal Police after their second year of membership."
Ich habe erst seit 3 Monaten GE - aber war das schon immer so? Und: wie soll das ablaufen?

Nein. Das ist neu, aber noch nicht offiziell. Wird im Januar kommen. Man kann sich dann mindestens in FRA und MUC für Global Entry registrieren lassen (Interview und Prüfung der Amis muss aber trotzdem sein.) Das ist Ausfluss aus der Versuchsphase mit ABG+.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
US and Germany agree pre-clearance immigration - Business Traveller
Da steht: "German citizen Global Entry members will have to re-register for Global Entry with the German Federal Police after their second year of membership."
Ich habe erst seit 3 Monaten GE - aber war das schon immer so? Und: wie soll das ablaufen?

Interessant, ich bin jetzt im 2. Jahr als GE Mitglied, mal sehen ob da irgendeine Benachrichtung von seiten der deutschen Behörden kommt.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Darauf würde ich nicht warten. ;-)
Eben. Frage ist nur: was für ein "Recht" haben die deutschen Behörden bzgl. Global Entry? Die können ja wohl schwer sagen "2 Jahre sind um, sperrt ihn solange bis er sich wieder bei uns vorstellt."?!?
Na ja, man wird sehen...

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
565
67
EDUU
Man wird von der CBP benachrichtig, wenn man sich neu registrieren muß. Bin jetzt aber schon über 3 Jahre dabei und mußte noch nicht hin ;)

Upon approval, program membership will be valid for 5 years. However, after the second year of membership, German citizen Global Entry members will have to reregister for Global Entry with the German Federal Police. This will require a subsequent visit to an EasyPASS enrollment center in Germany. CBP will notify the member, via email, when they must reregister. If a member fails to reregister for Global Entry with the German Federal Police within the allotted time, the membership will be terminated.

Global Entry for Citizens of Germany

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.301
65
MUC
Bin auch im 3. Jahr. Bisher noch keine Email. Und im November hat es noch einwandfrei gefunzt in SFO.

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.889
3.244
DUS
Ich konnte mich gerade eben, OHNE vorher in Frankfurt gewesen zu sein, anmelden.

Echt?! Oh! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...!
Obwohl, wenn für Amerikaner das landeseigene Programm (GE) als Voraussetzung für EasyPASS-RTP auch nicht Voraussetzung ist, wäre es ja sozusagen logisch...

P

pmeye

Guest
Ich kann das bestätigen. Mir wäre gestern auch eine Anmeldung gelungen, wenn ich nicht an der Stelle, wo 100 $ fällig werden noch mal überlegt hätte.