Falls jemand, so wie ich, einen amerikanischen Kollegen/Bekannten hat, der nach dem "deutschen Global Entry" fragt, hier ein paar Infos zum Weitererzählen. Die Lage hat sich etwas geändert/verbessert im Vergleich zu März 2014, wo das Thema hier schon mal diskutiert wurde:
Bin mal gespannt, wann die das erste mal merken, dass sie ziemlich vera....t wurden. GE an jedem internationalen Flughafen in USA, ABG+ im Gegenzug nur in T1-B am FRA.
- das "deutsche Global Entry" heisst EasyPASS-RTP (RTP=Registered Traveller Program)
- registrieren lassen können sich Besitzer von US- und Hong Kong Reisepässen (über 18 und mit biometrischem Pass)
- Enrolment Centers zur Registrierung gibts in Frankfurt und München
- nur Walk-in, keine Terminvergabe
- Teilnahme ist kostenlos
- nach der Registrierung kann der US/HK-Teilnehmer die EasyPASS Spuren in HAM, DUS, FRA und MUC nutzen, sowohl bei Einreise als auch bei Ausreise
- Unterschied zu EU-Bürgern: der Teilnehmer wird nach dem Fotovergleich
immer zu dem Beamten geleitet, der die Spuren überwacht, um noch nen Stempel in den Pass zu bekommen, im Gegensatz zu EU Bürgern, die ja einfach gehen können. Aber da wird die Schlange dann ja vermutlich viel kleiner sein als bei der normalen Ein-/Ausreise.
- offizielle Infos sowie Locations und Öffnungszeiten auf der
Seite der Bundespolizei in Englisch (Achtung: die deutsche und die englische Seite haben unterschiedliche Inhalte!)
PS. Ob der US Bürger seinerseits Global Entry haben muss, davon steht auf der BP-Seite nichts. Ich kann dazu Ende Januar was sagen, wenn mein Bekannter sich hat registrieren lassen.